Seite 103 von 128 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #1531
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    8. Ich meinte damit auch eher, ob es in den Wirren (und der Jagd der Kralisten auf Kirchentreue) zu Verlusten innerhalb der Diözesen gekommen ist und dort jetzt Personalmangel herrscht. Getötete Kirchenleute müssen ersetzt werden, egal, zu welcher Teilkirche sie gehören.
    Wofür steht DA?

    10. Heißt das nicht auch: Weil die SR nie ersetzt wurde, liegt dort viel Handelspotential brach und wenn ich dort was aufbauen würde (von Al-Anzur aus), dann hätte das Potential?

    12. Ja das eilt nicht. Ist für mich für die mittelfristige Planung wichtig, ich möchte die Straße zu mehr machen als nur einer Straße.

    13. Satrap für Jezow:
    Hinsichtlich des lokalen Adels wird für Jezow der verdiente Held aus dem Aufstand, Donar der Donnerer, vorgeschlagen.
    Meine Bedingung für die Erhebung Jezows zu einer Satrapie war, dass der neue Satrap entweder aus der Familie des Emirs kommt oder aus dem Emirat. Tritt das auf den lokalen Helden zu?

    14. Und die Bevölkerungszahl stimmt vermutlich immer noch nicht. Da sind 34.000 Einwohner Differnenz zwischen der Gesamtzahl und der Summe der Werte der einzelnen Provinzen. Al-Anzur bei der Verformelung übersprungen?

  2. #1532
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zu 8.) Don Armigo

    Zu 10.) Theoretisch ja, praktisch schwierig. Die SR wurde als Ganzes betrachtet. Ja, Al-Anzur ist in einer guten Position, aber Teile der SR (Westmark, Südstern) fehlen ja nun.

    Zu 12.) Okay.

    Zu 13.) Nein.

    Zu 14.) Für die Berechnung der Summe am Ende stimmt es. Ich werde da jetzt nicht nochmal in die Auswertung basteln, sondern das zu nächster Runde machen.

  3. #1533
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    13. Ist das absicht oder hast Du das einfach überlesen?

    Vestland: Da sind ja dieses Jahr gleich zwei Ereignisse. Zur Rangerhöhung soll der Walid entweder zufällig zu spät kommen oder vorher wieder abreisen. Nur das andere Dingsbums (Hochzeit oder so) soll er mitnehmen.

  4. #1534
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Mal ganz groß gedacht: Wäre es möglich, den Tadafuq per Kanal mit dem Westmeer zu verbinden?

    edit: Nach dem jetzt endlich die detials da sind:
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Vestland: Da sind ja dieses Jahr gleich zwei Ereignisse. Zur Rangerhöhung soll der Walid entweder zufällig zu spät kommen oder vorher wieder abreisen. Nur das andere Dingsbums (Hochzeit oder so) soll er mitnehmen.
    Die Reihenfolge lautet also:
    Handelsmesse
    Hochzeit
    Rangerhöhung.

    Der Walid soll die ersten beiden mitnehmen und vor der Rangerhöhung abreisen, sofern sich da nicht kurzfristig noch etwas ergibt - was ich dann hier schreiben würde.
    Geändert von zerialienguru (23. Januar 2023 um 16:15 Uhr)

  5. #1535
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mal ganz groß gedacht: Wäre es möglich, den Tadafuq per Kanal mit dem Westmeer zu verbinden?
    Ja.

    Ich hatte auch Steiner mal gesagt, dass es machbar gewesen wäre, die Moldau für Schiffe weiter auszubauen. Allerdings wäre dafür - genau wie auch hier - ein genauerer Kostenvoranschlag und Planung notwendig gewesen. Grob geschätzt ist jedoch von einer siebenstelligen Summe auszugehen.

  6. #1536
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Also würde sich das in drei Aufgaben unterteilen?
    1. Machbarkeitsstudie
    2. Schiffbarmachung des Tadafuq bis Al Dhahab
    3. Graben eines Kanals von dort gen Westen

    Siebenstellig
    Das wird erst interessant, wenn meine beiden laufenden Kredite zurückgezahlt sind. Das sind alleine 66k pro Jahr, die ich da zahle.

  7. #1537
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    In siebenstelligen Dimensionen wurde hier bislang noch nicht geredet.

    Aber ja, die Aufgaben stimmen soweit. Selbst, wenn die Summe in einem Jahr aufgebracht werden könnte (was unwahrscheinlich ist), würden die Baumaßnahmen selbst vermutlich nochmal ein paar Jahre in Anspruch nehmen.

  8. #1538
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Damm werde ich bald in siebenstelligen Dimensionen denken.

    Lokale Handelsmesse: Da sie ja primär für Handelswaren und Werkzeug etc. ist, dachte ich an Ende April als Zeitraum.

    Wenn das Geld noch reicht, würde ich eine zweite kleine Messe im HErbst abhalten, dann eine Erntemesse.

    Das wären dann zwei kleine Testläufe vor der großen Messe nächstes Jahr.

  9. #1539
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998

  10. #1540
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Ich nehme an, Talon in der Union mit dem Maßen und Gewichten käme dem Emirat doch recht stark zugute?

    Ist das Emirat für Talon gar der Haupthandelspartner?

  11. #1541
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zu beidem Ja.

  12. #1542
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Mir ist langweilig. Vielleicht sollte ich endlich mal anfangen, nach der sagenumwobenen Stadt zu suchen, von der Du mir ganz zu Anfang des Spiels erzählt hast.

  13. #1543
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Welche Stadt?

  14. #1544
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Es ging um eine versunkene / vergessene Stadt, die es gerüchteweise einst in der großen Wüste gab.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mir davon an irgendeiner Stelle erzählt hast, denn sowas triggert mich, aber ich finde die Stelle gerade nicht.

    Dafür habe ich diese beiden Schätze gefunden:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der Fluss bei Al-Dhahab ist für kleinere Schiffe passierbar, für militärische nicht. Handel ist über ihn also möglich, primär jedoch flussabwärts.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    3b. Das Handelszentrum Stufe 2 in Al Dhahab würde 150.000 ST kosten. Darf ich hier ebenfalls mit ca. 15.000 ST Mehreinnahmen im Handel rechnen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    u 3b) Mindestens. Angenommen, es können noch Handelsverbindungen durch die Große Wüste zur SR bzw. auch zu den Stämmen geschaffen werden, könnten die Einnahmen sogar sehr viel größer werden.
    Al-Dhahab ist also für Handelsschiffe erreichbar, nur nicht für militärische Schiffe.
    Gilt das noch?
    Wenn ja, wäre "nur" noch der Kanal zum Westmeer zu abuen, damit Handelsschiffe z.B. von Hrafnagil aus nach Talon segeln könnten quer durchs Emirat.

    Der eigentliche Knaller ist aber Punkt 3b.
    Durch die große Wüste gibt es jetzt nicht nur einen Handelsverbindung, sondern sogar mit Ende dieser Runde eine richtige Straße.
    Mit den Wüstenstämmen handel ich intensiv.
    Gilt auch hier weiterhin: Wenn ich ein Hanelszentrum der Stufe 2 in Al-Dhahab errichte rollt der Rubel ordentlich?
    Immerhin gibt es jetzt auch noch einheitliche Maße und Gewichte.
    Und: Wäre es eine cash cow für den Handel, wenn Al Anzur ebenfalls ein HZ der Stufe 2 errichtet?

  15. #1545
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Ich bin mir sicher, dass es auch unabhängig davon, ob ich es gesagt habe oder nicht, entsprechende Gerüchte und Erzählungen in der Welt geben kann oder sogar gibt.




    Ja, die Handelsschiffe gelten noch.

    Ja, das Emirat ist durch die Annexion im Süden und den Handel mit der Wüste in der besten Position, Handelsführer zu werden. Womöglich wäre dann jedoch eine Handelsschule o.ä. eine sinnvolle Investition, um dahingehend noch stärker zu fokussieren.

    Ja, der Ausbau des HZ in Al-Anzur würde ebenso gut beisteuern.

Seite 103 von 128 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •