Seite 105 von 128 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #1561
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Würden sich die Kosten für den Kanal ändern, wenn Du den nicht so ausbaust, dass dort Handelsschiffe und Kriegsschiffe fahren können, sondern wenn Du den nur für eine Art Treidelverkehr herrichtest? Du könntest mit Zugtieren (Kamele?) Barken mit geringem Tiefgang hin und her ziehen.

    Das sollte den Bodenaushub um mehrere Meter vermindern.

    Im Inland weht ohnehin weniger Wind als auf dem Meer. Da sollte es keine Geschwindigkeitsverluste geben.

  2. #1562
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ja, das würde die Kosten verringern. Zum Preis, dass eben keine Kriegs- oder Handelsschiffe fahren können.

  3. #1563
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Nun, zeri will doch ohnehin einen Hafen am Westufer bauen. Von dort können Handelsschiffe fahren. Und wenn nicht zwangsläufig die Kriegsflotte durchs Binnenland gebracht werden soll, um den Weg an der Mark vorbei zu sparen,, halte ich die Idee für den reinen Handelsertrag sehr sinnvoll.

    Selbst wenn die Idee wäre, Kriegsschiffe von West nach Ost zu verlegen, kann das nicht sooo viel schneller gehen. Die Schiffe segeln, bei weniger Wind im Binnenland. Dazu müssen sie auf einer schmalen Rinne fahren. Sie können gar nicht so viel Tempo aufnehmen, weil sie sonst noch gegen das Ufer krachen. Dampfmotoren gibt es halt noch nicht.

    Der einzige militärische Vorteil wäre das Überraschungsmoment. Da das Emirat keine nennenswerte Flotte besitzt, sehe ich das als vernachlässigbar an.

  4. #1564
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Die Flotte wird perspektivisch kommen müssen. Ich sehe das Emirat zwar auch zukünftig als Landmacht, aber zum einem werde ich mehr in den Handel stecken, um meine gute Position in der Mitte Zemjanas auszuspielen (niemand hat so viele Nachbarn, grenzt an beide Meere, überwindet die Wüste und hat dabie selbst noch einen großen Binnenmarkt) und dafür braucht es Schiffe, zum anderen ist eine Großmacht ohne Schiffe auf einer Archipelkarte schlicht keine Großmacht.

    Hinsichtlich des Kanals wird es zuerst einmal eine Machbarkeitsstudie geben, wie es so schön im Bürokratendeutsch heißt. Mit verschiedenen Varianten und Kosten.
    Bevor das aber kommt, werde ich erst noch ordentlich Geld in andere Projekte investieren. Mein Plan geht dahin, mit dem Kanal zu beginnen wenn mein Grundetat ei ca. 800k liegt. Das daiert noch etwas.

    Ich tendiere aktuell aber eher zu der ganz grpßen Variante. Es muss sich noch zeigen, wie viel Geld der Handel überhaupt bringen kann, aber mir erscheint es als sehr sinnvoll, wenn Handelsschiffe den Kanal so durchfahren können ohne umladen zu müssen.
    Das hätte den klaren Vorteil, dass die Zeit fürs entladen, beladen, durch den Kanal, entladen, beladen entfällt. Das dürfte einiges der Zeit wieder gut machen, die durch die geringere Geschwindigkeit verloren geht.
    Zudem habe ich bei Al Dhahab noch den großen Binnensee. Meine Überlegung geht in die Richtung, dass es zwei PReise für die Durchfahrt geben könnte. Der höhere Preis ist für ein Durcjfahren ohne Zwischenstopp vorgesehen, der geringe, wenn in Al Dhahab die Ware für ein paar Tage angeboten wird wie beim Stapelrecht. Das könnte aus Al Dhahab einen riesigen Marktplatz machen.

    Klar kann man Zemjana auch umsegeln, allerdings ist das nicht nur mehr Wegstrecke, das Wetter an der Nordküste dürfte ebenso wie ganz im Süden generell schlechter sein (mehr Stürme) und dort endet die Schiffahrtsaison sicherlich früher als in subtropischen Breiten. Den Kanal könnte man zu jeder Jahreszeit durchfahren. Damit haben die ersten Schiffe des Jahres einen enormen Vorteil gegenüber den Schiffen, die außen rum müssen.

    Ist aber alles Zukunftsmusik. Erstmal überall Straßen Stufe 1 und Nahrung Stufe 1 (und in Al Dhahab und Al Hissa auch direkt Stufe 2, da sehr fruchtbar, dann die Handelszentren. Das sind die kurzfristigen Projekte. Da die Straße durch die Wüste jetzt fertig ist, habe ich 80k freie Mittel, nimmt man den Vorjahresetat als Referenz.
    Und mit 80k frei kann man auch noch mal den einen anderen Minenschwerpunkt einstreuen. In Deinem ehemaligen Suerland fehlt noch eine Mine, ich meine, Du hattest da zwei Rohstoffe gefunden, aber nur das Kalisalz wird bisher abgebaut. Das andere (Eisen?) ist noch offen und in Orranda lohnt sich eine Prospektion vermutlich auch.


    Freut mich, dass Du hier ein paar Ideen einstreust
    Wie sieht es mit Kultur aus, hast Du da Ideen? Ich überlege, nach dem Ausbau der Nahrungsinfra den Fokus auf Kultur zu wechseln.

  5. #1565
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Im Suerland gab es Kali- und kleinere Eisenvorkommen.

    Das Thema Kultur... da habe ich mir nie Gedanken gemacht.
    Da Du jetzt ein Reich mit vier Kulturgruppen hast (Mars, Emirat, Stämme, Sonnenrepublik), wobei Emirat und SR nahe bei einander liegen, wäre das vielleicht ein Schwerpunkt Stabilität.

    Den Passus "Kulturgebäude" habe ich jetzt erst gesehen. Wahrscheinlich neu.
    Du könntest die höfische Minne einführen, das Turnierwesen, ritterliche Tugenden. Damit wäre der Punkt Kultur gekommen.
    Da Du einen bedeutenden Krieger-Adel hast, sollte das eine recht runde Sache sein. Und wo wir bei "runden Sachen" sind: Tafelrunde. Du könntest einen Ritterorden gründen. Nicht als Kleingruppierung, sondern um bedeutende Adlige an Dich zu binden. Sie erhalten neben ihrem Titel noch eine zusätzliche Ehre. Schwertbruder der Emirs zu sein macht noch etwas aus. Kannst ja mal das Stichwort Hosenband-Orden googlen.

    Vielleicht hat das nebenbei noch positive Auswirkungen auf Militär und Loyalität.
    Ein weiterer Vorteil: Es öffnet die straffen Gesellschaftsstrukturen zumindest etwas. Auch ein einfacher Mann, der sich im Felde verdient macht - oder auf einem Turnier - kann so aufsteigen. Den Ritterschlag erhalten. Auch wenn der alteingesessene Adel einen Aufsteiger vielleicht kritisch sieht, sollten Deine Krieger-Vasallen doch militärische Fähigkeiten anerkennen. Vielleicht eine Nuance hin in Richtung Armeequalität. Außerdem wäre das auch ein Weg, die Stämme noch enger an Dich zu binden. Angelockt vom Ruhm lernen sie am Hofe die Traditionen der Ritterlichkeit und bringen sie dann mit in ihre Heimat. Kulturelle Assimilation. Das könnte dann auch die Lücke zwischen Emirat und SR irgendwann überbrücken.


    In England sind schließlich auch reiche Kaufleute in den Adelsstand aufgenommen worden. Oder denk mal an die Medici, die waren so reich, dass sogar der französische König eine Tochter der Medici geheiratet hat. Eine Deiner Töchter, Nichten oder einer der nachgeborenen Söhne könnte in Deine reiche Kaufmannsschicht einheiraten. Da springt vielleicht noch Geld für Deine Kanal-Investition raus.

    Und wenn Du schon einen Kanal buddelst - lass die noch etwas weiter schaufeln. Denk mal an einen Stausee, der den Wasserzufluss in der Wüste verbessert. Oder ein Sägewerk antreibt. Oder die Hämmer einer Schmiede - wenn Du das bereits erwähnte Eisen aus dem Suerland ordentlich verhütten willst.

  6. #1566
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ja, Kulturgebäude sind neu.

  7. #1567
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Heute Nacht um 4 werde ich wach und denke: Archäologie!

    Du willst die alte HS ausgraben? Errichte Museen, beweise, dass dieses von Dir geschaffene Emirat der direkte Nachfolger des Altreiches ist. Denk mal an Napoleon in Ägypten. Die Klamotten, die er von da mitgeschleppt hat, haben eine Welle von Forschung und Entdeckung losgetreten. Man kann die englische Vermessung von Indien, die Erforschung des alten Sanskrit (war es glaube ich), den Stein von Rosetta, auf den Hype zurückführen, den die Wiederentdeckung der Pharaonen ausgelöst hat.
    Auch das Thema arischen Abstammung kam aus dieser Wiege, also ist sie nicht frei von Fehlern, aber in meine Augen ist dieser gesamte Komplex nach der Aufklärung und der Renaissance wohl der letzte, entscheidende Schritt zur modernen Wissenschaft gewesen. Also kann es sowohl für gute als auch für böse Dinge genutzt werden.

    Was Du damit anfangen willst ist Deine Sache.

  8. #1568
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Die untergegangene Hauptstadt des Mittelreichs hat mir Brabrax wieder geklaut, die liegt jenseits der Grenze, was mir aber durchaus gelegen kommt.

    Das Mittelreich möchte ich gar nicht wiederaufstehen lassen. Zum einen mag ich das Emirat mehr, zum anderen würde mich das in einen direkten Konflikt mit der Heiligen Allianz und dem Nahr Kebir Bund gleichzeitig bringen, da die ehemalige Nordermark ebenso wie Talon Kolonien des Mittelreichs waren und Tarkovs Land direktes Reichsgebiet ebenso wie die Union der Sonne und Südstern gewesen ist.
    Da würde sich wohl schnell eine Koalition bilden.

    Bei Kultur denke ich mehr an gelebte Kultur, es gibt erste Schritte in Richtung Minnesang und Schauspiel, beides werde ich weiter verfolgen.
    Auf Bücher möchte ich nicht setzen, da ich bisher kein Schulwesen habe und es vorerst auch dabei belassen möchte. Ich spiele sonst immer den Forschrittsgeist, hier möchte ich es mal anders machen.

    -----

    Die Beleidigung aus Vestland sehe ich eher als Kompliment. Schafe hüten ist ein ehrbarer Beruf, Schafe liefern Wolle für den Winter, Fleisch fürs Mittagessen und Schafsmilch für den Schafskäse. Letzterer ist nicht bloß eine Delikatesse, er ist so lecker, dass der frisch vermählte Fürst von Festland direkt an Schafe denkt.
    Seine eigenen Schäfer wiederum dürften ihm die Verunglimpfung übel nehmen.

  9. #1569
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Naja, Minnesang und Rittertum sind natürlich großartige Ansätze. (Kommt ja auch von mir )

    Ich denke noch an das Nibelungelied oder die Arthussage. Die wurden ja zunächst auch nicht verschriftlicht, sondern von Sängern vorgetragen. Deine Rittersleut haben große Schlachten geschlagen, einige Mythen im Emirat sind bestimmt vorhanden von der Eroberung der SR. Höfische Liebe, durch die ganze Heere in die Schlacht reiten, um den holden Drachen vor der grausamen Prinzessin zu retten...

    Ach, was gibt das für Kultur.
    Da kommt bestimmt noch irgendein linksdrehender Joghurt bei rum.

  10. #1570
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Auf Bücher möchte ich nicht setzen, da ich bisher kein Schulwesen habe und es vorerst auch dabei belassen möchte. Ich spiele sonst immer den Forschrittsgeist, hier möchte ich es mal anders machen.
    Zumal mehr Bildung mittel- bis langfristig weniger Bauern bedeutet. Heißt, Nahrungsproduktion muss durch andere Faktoren (Technologie, Infrastruktur, usw. usf.) ausgeglichen werden.

  11. #1571
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Technologie ohne Bildung bringt also am meisten Futter.

    Kultur als Bindeglied oder Klammer, um die Gesamtbevölkerung mehr zu einer Einheit zu formen, ist letztlich ein guter Plan. Da bei den Gebäuden auch Sportstätten enthalten sind, werde ich auch mal über Rugby nachdenken müssen. Im September ist die nächste WM und ich liebe diesen Sport

  12. #1572
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Wäre reiten nicht die offensichtliche Wahl? Kamel oder Pferd.

  13. #1573
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Arme Leute können sich kein Pferd leisten. Pferdesport ist was für die Oberschicht.
    Das geht zwar auch, wird aber immer ein Randgruppensport bleiben.

    Ich suche nach einem Sport für die Massen, Fußball und Rugby sind recht gleich, ob du die Pille trägst oder schießt ist wurscht. Du bauchst sie nur und ab gehts.
    Daher Rugby als Breitensportidee.

  14. #1574
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Bogenschießen?
    Das übt auch die Bevölkerung im Kriegszeiten.

  15. #1575
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Oh, wer im Rugby zu den Verteidigern gehört, kann in der schweren Inf richtig glänzen.

    Bogenschießen ist kein Mannschaftssport. Das geht eher so in die Richtung Tennis und Golf. Weiße Socken und pastellfarbene Jerseys. Passt zu meinen ersten Baumwollexperimenten

    Viel interessanter finde ich folgendes, was nicht für Brabrax zum lesen ist als Schutz vor dummen Ideen:
    Achtung Spoiler:
    Ich sehe hier gewisse Ähnlichkeiten zum Kaiserreich Russland: Große Land, viele Bauern, keine Schulen, starker Adel, Landmacht usw. Ich möchte allerdings langfristig nicht zu einem Arbeiter und Bauernstaat mit erschossenen Zaren.

Seite 105 von 128 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •