Seite 73 von 128 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #1081
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 1.) Sollte es dazu kommen, dass jemand Stufe 3 erreicht (und merke, es kostet Unterhalt), kann ich immer noch sehen, ob ich das Limit nicht gegebenenfalls auf Stufe 5 anhebe.

    Zu 2.) Einen Bonus in der Nahrungsproduktion und damit bei mehr Überschüssen mehr Bevölkerungszuwachs.

    Zu 3.) Ich meine, du hattest einen SP in LaWi gesteckt. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.

    Zu 4.) Goldkron zählt nicht als Ausbaustufe. Jetzt die Dreifelderwirtschaft nicht zu zählen, hieße, das überall wieder umzuwerfen.

    Zu 5.) Siehe 1.)

  2. #1082
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Dann war es ein massiver Fehler die Dreifelderwirtschaft zu kaufen, da es viel günstiger gewesen wäre, einfach Aquädukte zu bauen.

    200.000 Einwohner
    - Al-Dhahab 67.000 Einwohner
    - Al-Anzur 26.000 Einwohner

    103.000 ST Kosten um alle Provinzen auf Stufe 1 zu bringen. Diese Runde wohlgemerkt.
    Statt dessen gebe ich 70k für nix aus.

    Fuck, komplett verkackt diese Runde

  3. #1083
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Im Nachgang zu obigen Post möchte ich folgendes anregen:

    Aquädukte, Thermen, Kanalisation, aber auch Nahrungsspeicher, Bewässerungskanäle etc. kann jeder bauen. Die kosten natürlich auch Unterhalt, eben Instandhaltung.

    Im Gegenzug dazu kosten Techs keinen Unterhalt. Dreifelderwirtschaft, Goldkorn und was da noch kommen mag (verbesserter Pflug?) kosten nach der Einführung keinen laufenden Unterhalt. Das ergibt wenig Sinn. Daher schlage ich vor, bei der Nahrungsinfrastruktur zu unterscheiden zwischen Infrastruktur, die jeder ohne Vorbedingungen bauen kann, und die Unterhalt kostet, und Techs, die man erforschen oder erhandeln muss, die Kosten bei der Einführung verursachen, nicht aber beim laufenden Unterhalt.

    ---------------------------------

    Mir gefällt die Lage im Norden gar nicht. Ich sehe da das Potentiel für einen großen Krieg. Der Walid wird daher nach Norden in die Hauptstadt reisen, und eine große Versammlung einberufen. Eingeladen sind all jene Gruppen, die so organisiert sind, dass sie im Falle eines Krieges agieren können. Hierzu zähle ich explizit die Kirche, die Druiden, die Adeligen (über die Satrapen, aber gerne auch wichtige adelige Familien außerhalb der Ämter), die militärischen Anführer, Gilden der Kaufleute, Handwerker, Bergelute etc (sofern existent), der Bauenverbände und was es alles geben mag in meinen Ländern.

    Ich hatte zwar eh vor, dass die Würdenträger des Emirats den Walid besser kennen lernen und umgekehrt, aber ob der Ereignisse ziehe ich es lieber größer auf.
    Inhalt des Treffens, und das ist ergebnisoffen, ist die Haltung des Emirats zu solch einem möglichen Konflikt, und natürlich auch, wie man sich ggf. vorbereiten soll. Damit sind ausdrücklich auch zivilie Maßnahmen gemeint, falls z.B. Flüchtlinge eintreffen, aber auch militärische, falls Truppen welcher Partei auch immer die Landesgrenze überschreiten etc.

    Der Walid will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

    In Summe wird es primär den Norden betreffen. So glaubt er. Daher wird das auch in Al Dhahab stattfinden. Falls aus dem Süden ebenfalls Persönlichkeiten teilnehmen möchten, so dürfen sie natürlich gerne mitkommen. Da könnten auch neue Kontakte geknüpft werden.

    Zum Termin habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Lieber früher als später, um Vorbereitungen treffen zu können, es soll aber auch jeder die Chance haben, teilnehmen zu können.

  4. #1084
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Ich werde deine Anregungen zum Thema Nahrungsinfrastruktur in den Weiterentwicklungsprozess mit einbeziehen und gegebenenfalls gibt es in der nächsten Runde eine Änderung, die du irgendwo wiedererkennst.

    ---

    Wadid in die HS
    Ich notiere mir die Anweisungen so. Was ist, falls die Lage noch in der Vorbereitung der Versammlung (bzw. der Reisezeit) eskaliert?

  5. #1085
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Wenn es schon vorher eskaliert, dann muss der walid eben alleine entscheiden, auf Zeit spielen oder sich mit den Personen beraten, die schon da sind.

    Aber Du hast Recht, ich kann im Grunde alle Parteien schon mal darlegen, über was sie nachdenken sollen.
    1. Falls es zum Krieg kommt:
    a) Soll das Emirat auf Seiten der Kirche eingreifen?
    b) Oder auf Seiten der Nordermark?
    c) Oder sich neutral verhalten?

    2. Welche Gefahren entstehen für das Emirat im Falle eine Konflikts?

    3. Und welche Gegenmaßnahmen kann man kurzfristig ergreifen und welche muss man länger vorbereiten?

    4. Worauf sollte man zudem einfach achten? Der Walid ist nicht so der Gemächliche wie sein Vater, er mag es, sich schnell zu entscheiden, wenn er sich vorher auf alle Eventualitäten vorbereiten konnte.

    5. Solderfall al-Hissa: Wie reagiert man hier ggf, falls es zum Krieg kommt?

    Ich denke, das sollte zunächst reichen. Je nachdem, wie man auf Punkt 1 antwortet, ergeben sich in den anderen Punkten sowieso unterschiedliche Antworten.

    Was der Walid aber jetzt schon klar macht: Die Inhalte der Konferenz sind vertraulich zu behandeln, ebenso diese Fragen. Der Walid hat noch keine Meinung zum Thema, er wird sich alles anhören und dann abwägen. Wer vorab alles ausplaudert, oder gar Externe kontaktiert, der kann sich schon mal mit Bergbautechniken in tiefen Stollen ohne Aussicht auf Sonnenschein beschäftigen.

  6. #1086
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ach so, wenn es knallt, dann begibt sich der Emir auf dem Rückweg, wo auch immer er dann sein mag. So sehr er sich auch auf das Bankett im Süden freut, die Staatsräson ist dann doch wichtiger.

  7. #1087
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ach so, wenn es knallt, dann begibt sich der Emir auf dem Rückweg, wo auch immer er dann sein mag. So sehr er sich auch auf das Bankett im Süden freut, die Staatsräson ist dann doch wichtiger.
    Die Frage wäre aber, ob er davon auf See so Wind bekäme.

  8. #1088
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn es schon vorher eskaliert, dann muss der walid eben alleine entscheiden, auf Zeit spielen oder sich mit den Personen beraten, die schon da sind.

    Aber Du hast Recht, ich kann im Grunde alle Parteien schon mal darlegen, über was sie nachdenken sollen.
    1. Falls es zum Krieg kommt:
    a) Soll das Emirat auf Seiten der Kirche eingreifen?
    b) Oder auf Seiten der Nordermark?
    c) Oder sich neutral verhalten?

    2. Welche Gefahren entstehen für das Emirat im Falle eine Konflikts?

    3. Und welche Gegenmaßnahmen kann man kurzfristig ergreifen und welche muss man länger vorbereiten?

    4. Worauf sollte man zudem einfach achten? Der Walid ist nicht so der Gemächliche wie sein Vater, er mag es, sich schnell zu entscheiden, wenn er sich vorher auf alle Eventualitäten vorbereiten konnte.

    5. Solderfall al-Hissa: Wie reagiert man hier ggf, falls es zum Krieg kommt?

    Ich denke, das sollte zunächst reichen. Je nachdem, wie man auf Punkt 1 antwortet, ergeben sich in den anderen Punkten sowieso unterschiedliche Antworten.

    Was der Walid aber jetzt schon klar macht: Die Inhalte der Konferenz sind vertraulich zu behandeln, ebenso diese Fragen. Der Walid hat noch keine Meinung zum Thema, er wird sich alles anhören und dann abwägen. Wer vorab alles ausplaudert, oder gar Externe kontaktiert, der kann sich schon mal mit Bergbautechniken in tiefen Stollen ohne Aussicht auf Sonnenschein beschäftigen.
    Ich merke es mir für die Versammlung.

  9. #1089
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre aber, ob er davon auf See so Wind bekäme.
    Ist er schon an Bord? Ansonsten, falls es noch drin ist, für den Flavor ein kurzer Zwischenbesuch in Talon, der Witwe persönlich das Beileid aussprechen (ein Geschenk mitzubringen wäre wohl pietätlos. aber vielleicht ein gemeinsames Gebet?) und dann weiter gen Süden. Man soll auf jeden Fall noch in An-Albahr halten. Damit hätte man zumindest 2x die Möglichkeit, Neuigkeiten zu erfahren.
    Ich werde Kendogan auch noch fragen, ob ich bei ihm kurz halt machen darf. Das w#re dann Möglichkeit Nr. 3.

    edot: Zu Talon: Ich behaupte jetzt einfach mal, im Emirat drückt man seine Trauer durch das Stecken von Kränzen aus, die man den Hinterbliebenen überreicht. Falls er also noch nicht an Bord ist, bringt er so einen Kranz mit.

  10. #1090
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Dann erst nach Talon.

  11. #1091
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ein großes Fest?

    Ja so kann man das auch nennen, wenn man sich trifft um pber die Politik des eigenen Landes zu sprechen.

  12. #1092
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na ja, das wundert mich nicht, wenn Du auf die Idee kommst, einen Vertrag wegen einer fehlenden Unterschrift anzuzweifeln. Das ist halt ein Zug, der den Vertrauensverlust quasi herausfordert.
    Meiner Meinung nach wären die Zweifel berechtigt gewesen, wenn er den Vertrag gepostet hätte.
    Nun hat TT den hier aber gepostet, mitsamt Wappen. Damit ist er aus meiner Sicht gültig.

    ---

    Ja, ich habe es in der Chronik als "ein großes Fest" beschrieben. Muss ja nicht jeder wissen, was da genau abgeht.

  13. #1093
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Gut, dass der Walid bereits in al Hissa ist. Er soll die Beine in die Hand nehmen und sich schnellstmöglich in die Hauptstadt begeben.

    Wo liegt dieses Jezow? Ist das ein Grenzort? Ich will nicht, dass da Kämpfe ausbrechen und die dann auf mein Land übergreifen.

    Zum 1.6. sollen die ersten 200 Mann V Inf mobilisiert werden und sich an wichtien Grnezübergängen zum Norden positionieren. Aufgabe: Verhindern, dass Konflikte ins Emirat überschwappen. Es darf weiterhin jeder wie bisher auch in jede Richtung die Grenze überqueren. Die militärische Präsenz soll einfach jeden Gedanken an Dummheiten ersticken. 150 Mann zur Grenze, 50 nach al Hissa wegen gemeinsamen Hafen.

    7 Monate x 0,5 x 200 = 700 ST
    Sparstrumpf alt: 10625 ST
    Sparstrumpf neu: 9.925 ST

    Des Weiteren soll man aufhören, die Nahrungsüberschüsse aus dem Vorjahr (waren 9.000 ST) in Bevölkerungswachstum umzuwandeln. Vielleicht werde ich die noch brauchen.

  14. #1094
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Jezow ist - wie beschrieben - ein direkter Grenzort. Etwa halbe Strecke vom Wald bei Gólitz zum Meer im Osten.

    Ich notiere mir die Mobilisierung.

  15. #1095
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ach noch was: Das Projekt Orranda wird von meiner Seite aus eingestellt, wenn es zum Knall (Exkommunizierung) zwischen Kirche und Nordermark kommt. Das gilt sowohl für die finanzielle Unterstützung als auch ganz allgemein überhaupt für die Tatsache, dass es das jemals gegeben hat.
    Falls es entsprechende Dokumente gibt, soll man die schon mal sammeln und verdächtig nahe an einer Feuerstelle lagern.
    Das Geld gen Orranda wird ja vermutlich nach und nach fließen, die Lieferung für Juni und alles weitere verspäten sich erst mal nur. Das Geld werde ich ggf. brauchen, um die Versorung der zu erwartenden Flüchtlinge gewährleisten zu können.

    Und noch eine Anweisung: Der Emir mit seiner Reisegruppe sollte bis zum Verstreichen der Frist der Kriche an die NM maximal bis Al-Anbahr gekommen sein. Ist man schneller unterwegs, erfindet man eben irgendwas, meinetwegen ist er nicht genauer definiert erkrankt. Die Reise nach Freithal wird natürlich gestrichen, wenn es knallt. Ich brauche den dann in meinen Landen.

Seite 73 von 128 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •