Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 403

Thema: Die Reiche von Zemjana – Informations- und Anmeldefaden

  1. #1
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

    Die Reiche von Zemjana – Informations- und Anmeldefaden

    Anmeldefaden

    Menschenreiche in der Welt von 'Zemjana'
    Inhaltsverzeichnis:



    Zwergenreiche in der Welt von 'Zemjana'
    Inhaltsverzeichnis:



    Dunkelelfenreiche in der Welt von 'Zemjana'
    Inhaltsverzeichnis:



    Orkenreiche in der Welt von 'Zemjana'
    Inhaltsverzeichnis:






    Ursprüngliche Threaderöffnung hier:

    Achtung Spoiler:
    In Anbetracht der Tatsache, dass HS und auch SF vorerst auf Eis liegen und ich selbst mich nach einer neuen Herausforderung sehne, möchte ich euch hiermit einen Teil meiner bisherigen Pläne für ein Forenspiel von mir vorstellen. Dazu sei gesagt, dass dies mein erstes Forenspiel dieser Art in leitender Position ist. Kinderkrankheiten wären in manchen Aspekten möglich.
    Ich habe mir im Vorfeld Inspiration und Hilfe gesucht, Inspiration in bestehenden Forenspielen und Fantasyuniversen, Hilfe von Spielleitern hier im Forum.
    Wir befinden uns in einer fiktiven Welt, zu Beginn und primär auf dem Kontinent Zemjana. Ein nicht unerheblicher Teil des Kontinents, auch in den Reichen selbst, gilt immer noch als weitestgehend unerforscht, dazu kommen die umkämpften und teilweise von freien Kräften besetzten Gebiete.
    Primär ist die Landschaft geprägt von Gras und Ebenen. Vielerorts ziehen sich große Wälder und teils auch Hügelzüge durch die Landschaft. Ein großes Massiv, eine Gebirgskette, beinhaltet das Reich der Zwerge. In der Mitte des Kontinents ist auch eine große, bislang eher unbesiedelte Wüste zu finden.


    Die Reiche
    Jeder Spieler übernimmt die Herrscherfigur eines Reiches. Zu Beginn des Spiels ist diese noch vorgegeben, kann sich im Laufe der Zeit jedoch ändern. Die Reiche sind gemeinhin dezentral organisiert, lokale und regionale Adelige haben oft viel Macht und Einfluss. Es bedarf einer geschickten Hand, sie bei der Stange zu halten. Die wenigsten Einwohner eines Reiches sind direkte Zahler an den Reichsherrn. Die meisten geben ihren Zehnten und die Steuern an den nächstgelegenen Feudalvasallen der Krone. In der Sonnenrepublik stehen Handelshäuser an der Stelle der Feudalversallen. Jedes Reich verfügt zu Spielbeginn über individuelle Vor- und Nachteile, die die Unterschiede zwischen den Reiches etwas verdeutlichen sollen.

    Einnahmen
    Ohne Einnahmen geht ein Reich unter, das ist langhin bekannt. Der Großteil der Einnahmen stammt aus Steuergeldern, die über eure Vasallen an die Krone gelangen. Die Steuereinnahmen orientieren sich an der Einwohnerzahl eines Reiches. Dazu kommen Einnahmequellen wie Handel (Markt- und Zollgebühren) und Schenkungen.


    Handel
    Zu Spielstart ist der Handel noch lokal und regional. Es wird über die Wege innerhalb eines Reiches und sonst nur mit Nachbarprovinzen gehandelt. Sichere und kurze Seewege müssen teilweise erst ausgekundschaftet werden. Bei den meisten Landwegen handelt es sich um Wald- und Wiesenpfade wie auch Trampelpfade. Gepflasterte Straßen existieren außerhalb der Hauptstädte nicht und bedürfen nach dem Bau Unterhalt, da sie sonst verfallen.


    Religion
    Es gibt keinen gemeinhin einheitlichen Glauben. Die Zwerge verehren Geister der Elemente (Feuer, Erde, usw.), die Menschen hingegen haben eine Vielzahl von kleinen Göttern und einen Hauptgott, Bernael. Die Kirche des hl. Bernael ist in den menschlichen Reichen vertreten.


    Technologie
    Wir befinden uns in einer Fantasy-Welt, dennoch ist der technologische Stand etwa mit dem Mittelalter der Menschheitsgeschichte vergleichbar. Zu Spielstart gibt es kein Schießpulver. Technologische Fortschritte gehen langsam voran, ein „Erforscht mal bitte das Schießpulver“ wird so nicht möglich sein.


    Magie
    Es existiert ein rudimentäres Wissen über Magie in der Welt. Die Dunkelelfen aus Iluceria gelten als die großen Geheimniswahrer, die nur selten etwas vom Wissen preisgeben. Wer bei den Menschen Magie ausübt, tut dies meist in Form von mystischem Druidentum oder geringer Kampfmagie. Magier sind selten, ausbildende Magier sind nur mit Mühe ausfindig zu machen.


    Militär
    Das Militär eines Reiches besteht aus einer Vielzahl von Truppen, die aus dem Volk ausgehoben werden können. Bei Startaufstellung kosten sie ein Vielfaches des Unterhalts, da sie zunächst ausgerüstet werden müssen. Gleichsam ist es möglich, Schiffe und im Endeffekt auch ganze Flotten zu bauen. Schießpulver gibt es zu Spielbeginn nicht.


    Worauf sich der Spieler einstellen kann:
    Wie bereits erwähnt, ist dies mein erstes Forenspiel dieser Größe hier. Es kann sein, dass manche Aspekte des Spiels noch unausgereift erscheinen und mit der Zeit verändert bzw. verbessert werden. Ich weiß selbst noch nicht, wie lange eine Runde dauern wird. Grundlegend wird auch hier ein Aktionszug je Runde gefordert, während den Runden besteht die Möglichkeit, mit einander und mit der Spielwelt (über die SL -> Mich) zu interagieren.
    Bei entsprechenden Interessebekundungen für zumindest 50% der zu Beginn zur Verfügung stehenden Reiche würde ich ein Unterforum beantragen – müsste ich noch wissen, wo – und dann einen Spielstart in den nächsten 1-2 Wochen anpeilen.
    Bei ersten Interessebekundungen würde ich heute Abend eine erste Übersicht zu den spielbaren Reichen geben und auch eine Karte des Kontinents posten.


    Geändert von Brabrax (27. Januar 2024 um 16:07 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hätte Lust, Zwerge zu spielen, da fühle ich mich aufgrund meiner Statur ganz zu Hause.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3

  4. #4
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Vorsichtiges Interesse

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Ich hätte Interesse

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hätte Lust, Zwerge zu spielen, da fühle ich mich aufgrund meiner Statur ganz zu Hause.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Vorsichtiges Interesse
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Interesse nur, wenn man etwas anderes als Menschen spielen kann

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Vielleicht nehme ich was kleines mit Magie.

  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Interessiert.

    Ein Vampir- Reich bitte :-P

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ich würde gerne die Karte und die Reiche sehen. Wenn mir ein Setting gefällt, habe ich Interesse.
    Allerdings sind die letzten Forenspiele mit Monsun, Apokalypse und Exodus immer dann eingeschlafen, als ich richtig emotionale Bindung zu meinem Volk gefunden habe - und meine Nhilis vermisse ich jetzt schon. Also zögere ich noch.

  12. #12
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Mal sehen wie lange dieses Forenspiel hält

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761


    Unterforum bekommst Du per PN an einen Admin. Wäre allerdings ganz gut, wenn das Spiel dann auch wirklich startet.

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Reiche von Zemjana

    Grundlegend sind die Reiche auf dem Kontinent Zemjana geteilt in:
    -> Menschenreiche (Zu Spielbeginn: 9 Reiche)
    -> Zwergenreiche (Zu Spielbeginn: 1 Reich)
    -> Dunkelelfenreiche (Zu Spielbeginn: 1 Reich)


    Die zu Spielbeginn existierenden Menschenreiche belaufen sich auf:
    Königreich Adlerstein – Landesfarbe: Dunkelblau
    Königreich Edaris – Landesfarbe: Weinrot
    Baronie Wytonia – Landesfarbe: Orange
    Baronie Falkenbek – Landesfarbe: Dunkelgrün
    Sonnenrepublik – Landesfarbe: Gelb
    Herzogtum Talon – Landesfarbe: Weiß
    Goldenes Emirat – Landesfarbe: Rot
    Königreich Nordermark – Landesfarbe: Hellblau
    Fürstentum Vestland – Landesfarbe: Magenta


    Die zu Spielbeginn existierenden Zwergenreiche belaufen sich auf:
    Bergzwergenreich – Landesfarbe: Grau


    Die zu Spielbeginn existierenden Dunkelelfenreiche belaufen sich auf:
    Hochkönigtum Iluceria – Landesfarbe: Schwarz


    Dazu kommen folgende, nicht-spielbare NSC-Fraktionen:
    • Kirche des heiligen Bernael
    • Piraten des großen Flusses
    • Plünderer, Wegelagerer, usw.
    • Dörfer des ehem. Königreichs Soras
    • Baron Ibrahim II., Aufständischer & Anführer des „Freien Reichs Wjelkow“


    Vorläufige Ländervergabeliste:
    • Königreich Adlerstein – Version1
    • Königreich Edaris – Darzumir
    • Baronie Wytonia – Tim Twain
    • Baronie Falkenbek – PaPaBlubb
    • Sonnenrepublik – Brynhild
    • Herzogtum Talon – Basse
    • Goldenes Emirat – Zerialienguru
    • Königreich Nordermark – Frederick Steiner
    • Fürstentum Vestland – ttte
    • Bergzwergenreich – Der Kantelberg
    • Hochkönigtum Iluceria – Caporegime


    Aktuelle Karte (WiP):
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brabrax (30. November 2020 um 18:52 Uhr)

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Königreich Adlerstein
    Das Königreich Adlerstein liegt südlich des massiven Gebirgszugs, welcher die Zwergenlande nach Süden begrenzt. Im Westen und Süden vom Meer umgeben, endet das Gebiet im Osten mit dem dunklen Strom im Norden, im Süden mit dem Weißbach, einem Ausläufer des großen Flusses, welcher durch den Grimmwald fließt und schließlich ins Südmeer mündet.

    Die namensgebende Hauptstadt Adlerstein ist geprägt von massiven, mehrere Meter hohen Mauern und eindrucksvollen Stadttoren auf einem Hügel am Nebenfluss des dunklen Stroms, dem Adlerquell. In der Stadt lebt und herrscht der König des Reiches, welches aus fünf einzelnen Gebieten besteht:
    - Stadt Adlerstein
    - Umgebung der Stadt Adlerstein, größter Ort ist „Goldfelden“
    - Drachenlande mit Provinzhauptstadt „Drachenstein“
    - Nordlande mit Provinzhauptstadt „Bärenfels“
    - Ostmark/Grenzlande mit Provinzhauptstadt „Grimmingen“
    Die Königsstadt ist im Norden mit dichten, grünen Wäldern beschenkt, westlich und östlich der Stadt erstrecken sich weite Flächen landwirtschaftlicher Nutzung. In den Dörfern, welche entlang den Handelswegen und –straßen entstanden, leben vor allem Bauern und Handwerker.

    Um die Drachenlande, in manchen Schriften auch abfällig als „Westmark“ bezeichnet, ranken sich alte Mythen und Legenden jener geschuppten Tiere, die einst von den Gipfeln der Drachenberge aus die Lande beherrscht haben sollen. Obgleich ihre Existenz von Historikern aufgrund fehlender Belege angezweifelt wird, glauben viele Menschen, vor allem jenseits der größeren Ortschaften, bis heute an die Existenz der Drachen und hoffen auf ihre Wiederkehr. Zwar leben die Bewohner der Drachenlande vor allem vom Ackerbau, der Viehzucht und der Fischerei, jedoch wurden in den letzten Jahren Funde von Kupfer und Eisen in den Bergen vermeldet. Südlich dieser Berge finden sich unwirtliche Heiden und Sümpfe.
    Je weiter man im Königreich nach Norden geht, desto zäher werden die Menschen. Breitschultrig und muskulös, ungehobelt und weltfremd noch dazu, das ist das Bild, welches man in der Hauptstadt vor Augen hat, wenn von einem Nordling gesprochen wird. Diesseits des großen Gebirgszugs, bevor die Landschaft zu unüberschaubaren Hügeln mutiert, ernähren sich noch einige Nordlinge vom Ackerbau. Der überwiegende Teil der Einnahmen der Region wird jedoch aus dem Bergbau und dem Handel mit Erzeugnissen der menschlichen Schmiedearbeit gewonnen. Diesseits der Berge haben die Menschen Zugriff auf Eisen-, Kupfer-, Zinn- und ein Silbervorkommen.

    Die Ostmark des Reiches, auch schlicht als „Grenzlande“ bezeichnet, ist im Osten durch den schwarzen Strom und den Weißbach begrenzt, welche durch den Grimmwald ins Südmeer fließen. Der Großteil der Einnahmen stammt aus der Forstwirtschaft: Starke Stämme, die ins Reich geliefert werden, aber auch am Fuße des schwarzen Stroms, in den Häfen des Reiches, zu Schiffen weiterverarbeitet werden können. Aufgrund ihrer Lage zum benachbarten, ehemaligen Königreich Soros leben in den Grenzlanden viele ärmere, zumeist unerfasste Sorossi-Flüchtlinge. Vereinzelt hat die Grenzregion unter Überfällen durch Räuberbanden aus Soros zu leiden.


    Vorteile Königreich Adlerstein:
    - Kräftige Bergleute: Bergbewohner-Regimenter kosten je Stufe 2ST mehr Unterhalt, weisen als Plänkler und Infanterie jedoch eine höhere Kampfstärke auf.

    Nachteile/Zu lösende Probleme Königreich Adlerstein:
    - Die Verwaltung gilt als unzuverlässig und korrupt (Einnahmenverlust)
    - Das Militär gilt als schlecht ausgebildet und unzureichend ausgerüstet (Malus Kampfstärke)

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •