Hallo alle miteinander!

Auch ich kapere mal hier ganz unverblümt den Thread von Simflaive. Danke dafür an dieser Stelle Simmy .

Nach längerer Zeit starten wir hier eine neue MP-Runde mit Leuten aus dem Discord-Channel https://discord.gg/43vkF9Bw . Wer Leute sucht zum zocken, dort geht eigentlich immer was.

Wir wollen, soweit nichts dazwischenkommt, morgen Abend den 24.11.2020 um 19:30 Uhr starten. Wir sind zu sechst. Von mir aus und bei entsprechender Anfrage dürfen es auch gerne noch zwei mehr sein.

__________________________________________________________________________________________ _______________

Mitspieler

1.Snake
2.selbenjo1985
3.Orphin
4.Blauplanet
5.Lukenking
6.migrav




__________________________________________________________________________________________ _______________


Spielregeln

Im Großen und Ganzen folgen wir generellen Fair Play Regeln, nutzen den Multiplayer jedoch in allen Facetten.

BANS
Gebannt sind ein paar wenige CIVs die wir für den Multiplayer in den letzten Runden als zu stark erachtet haben. Diese sind aber vollkommen diskutabel und ändern sich auch hin und wieder mal.

Dazu kommen noch folgende Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, die "Indie" Beförderung von Rockbands
Bei jeglichen Unklarheiten bitte unbedingt fragen.



Fairplay
Grundsätzlich spielen wir zum Spaß. Trotzdem freuen sich natürlich insbesondere die Führenden, wenn die Partie auch zu Ende gespielt wird. Quitten und/oder sich nicht mehr zu melden sorgt für Frust bei allen Mitspielern. Nicht jede Runde läuft immer toll und man kann nicht immer gewinnen. Hier ist es für mich eine Sache des Fairplays die Runde trotzdem zu beenden. Das Partien nicht zu Ende gespielt werden können, aufgrund von Zeitmangel, Krankheit usw. ist damit natürlich nicht gemeint! Und ich verstehe, wenn einem die Lust auf das Spiel verlässt und man absolut keine Motivation mehr hat. Hier wäre es fair das einfach zu thematisieren. Das ist während des Spiels im Discord möglich und hier im Forum.

Krieg
Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll rausgestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern.



__________________________________________________________________________________________ _______________


Settings

Geschwindigkeit: Schnell
Karte: Sieben Weltmeere
Ressourcen: Ergiebig
Startpositionen: Standard
Katastrophen: 3
Rundentimer: Dynamisch (Rundentimer nimmt mit Fortschreiten des Spiels zu)
CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter
Addons/DLCs: Alle

P.S. Für Änderungswünsche bin ich selbstverständlich offen.

__________________________________________________________________________________________ _______________


Kommunikation

Während des Spiels haben wir uns angewöhnt über Discord zu quatschen. Das ist mal ruhiger mal weniger, aber immer sehr angenehm. Der Server dafür ist nur für die Partien aus dem Forum hier angelegt, die Mitglieder überschaubar und sicher auch zum Großteil bekannt und wird häufig auch mal spontan für eine kleine Partie genutzt.
Wer nicht gerne redet kann auch einfach nur als Zuhörer in den Channel kommen. Ist immer ganz gut um mitzubekommen, wenn jemand aus dem Spiel geflogen ist, es eine kurze Pause gibt oder wenn wir besprechen wie lange wir noch spielen.
Ansonsten ist jede Art von Kommunikation während des Spiels gestattet und auch gern gesehen! Bündnisse und Absprachen haben sicher nicht nur mich schon ein paar mal gerettet.

__________________________________________________________________________________________ _______________


Denke das sollte alles sein, erinnert mich gern wenn ich was vergessen habe!