Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Multiplayer 2020

  1. #1
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
    Registriert seit
    30.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87

    Multiplayer 2020

    Hallo Allerseits ,

    nach Jahren der Forumsabstinenz melde ich mich zurück. Meine Jungs sind mittlerweile alt genug um Civ 4 BTS mit mir zu spielen, was wir auch schon ausgiebig über Netz gemacht haben. Es lief schon wunderbar, sogar mit 4 Rechner im Heimnetzwerk. (Hamachi hatten wir an, ob es benötigt wurde: Keine Ahnung)

    Jetzt taucht seit 2 Wochen ein Fehler auf, den ich vor 10 Jahren auch schon gelegentlich hatte (Versuch... mit etabliertem Peer xxx), das erscheint immer, wenn der 3. Spieler sich verbindet, der etablierte Peer ist dann immer der 2. Manchmal kann ich die angebotenen Spiele mit einzelnen Rechnern auch nicht sehen, manchmal aber auch nicht.

    Ich habe auch verschiedene Beiträge (teils 8 Jahre alt) gelesen, wo es um die Freigabe von Ports im Router und in der Firewall ging. Das erschließt sich mir aber logisch nicht, weil es ja auch schon ohne den ganzen Schnick-Schnack funktionierte

    Kann mir jemand für dieses Problem eine 2020 konforme Erklärung mit Lösungsvorschlag liefern?

    Damals (Vor 4 Jahren oder so) haben wir uns dann irgendwann nur noch live treffen können und eine Verbindung über einen Switch mit fest vergebenen IP-Adressen und ausgeschalteten Firewalls und Virenscannern. Ist das die narrensichere Lösung, die immer funktionieren muß? Wäre aber super, wenn es auch anders ginge, zumal jetzt alle Rechner auf Windows 10 laufen. Keine Ahnung, ob das etwas generelles ändert.

    Ich warte gebannt auf eure hilfreichen Tipps.

    Herzliche Grüße,

    Hambut

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Hambut,

    das Problem bei der Verbindung des dritten Spielers ist die Abschaltung der Gamespy-Server vor etlichen Jahren.
    Diese Server wurden benutzt um die einzelnen Teilnehmer des Spiels über die IP's der jeweils anderen zu unterrichten, damit die Programme von innen durch die Firewall eine Verbindung nach außen aufmachen. Bei Civ4 sind die Instanzen nämlich (auch) untereinander verbunden und nicht nur über den „Host des Spiels“.

    Um das Problem zu lösen, kannst du einfach den Server von Zulan nutzen, auf dem ein Ersatzdienst läuft, der die Funktion von Gamespy ersetzt. Das machen wir seit Jahren bei den PB-Spielen so.
    Damit das Spiel auf den neuen Server umgeleitet wird, kannst du entweder die hosts-Datei auf deinem Rechner ändern oder (einfacher) die unter https://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler_(Civ4)#Direkte_IP verlinkte Exe verwenden, bei der wir die URLs gleich im Spiel ausgetauscht haben.

    Natürlich müssen auch alle anderen Spieler die modifizierte Exe (oder Host-Dateiänderungen) nutzen, damit die Verbindung dann klappt.

    Eine Hürde kann leider nicht übersprungen werden: Wenn zwei Spieler mit IPv6-Anschluss und DSLite teilnehmen, wird der Verbindungsaufbau vermutlich nicht funktionieren.
    Ist es nur ein Spieler mit DSLite ist die Reihenfolge beim Spieleintritt wichtig (leider weiß ich aber nicht welche Reihenfolge die günstige ist.)

  3. #3
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
    Registriert seit
    30.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hallo Hambut,

    das Problem bei der Verbindung des dritten Spielers ist die Abschaltung der Gamespy-Server vor etlichen Jahren.
    Diese Server wurden benutzt um die einzelnen Teilnehmer des Spiels über die IP's der jeweils anderen zu unterrichten, damit die Programme von innen durch die Firewall eine Verbindung nach außen aufmachen. Bei Civ4 sind die Instanzen nämlich (auch) untereinander verbunden und nicht nur über den „Host des Spiels“.

    Um das Problem zu lösen, kannst du einfach den Server von Zulan nutzen, auf dem ein Ersatzdienst läuft, der die Funktion von Gamespy ersetzt. Das machen wir seit Jahren bei den PB-Spielen so.
    Damit das Spiel auf den neuen Server umgeleitet wird, kannst du entweder die hosts-Datei auf deinem Rechner ändern oder (einfacher) die unter https://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler_(Civ4)#Direkte_IP verlinkte Exe verwenden, bei der wir die URLs gleich im Spiel ausgetauscht haben.

    Natürlich müssen auch alle anderen Spieler die modifizierte Exe (oder Host-Dateiänderungen) nutzen, damit die Verbindung dann klappt.

    Eine Hürde kann leider nicht übersprungen werden: Wenn zwei Spieler mit IPv6-Anschluss und DSLite teilnehmen, wird der Verbindungsaufbau vermutlich nicht funktionieren.
    Ist es nur ein Spieler mit DSLite ist die Reihenfolge beim Spieleintritt wichtig (leider weiß ich aber nicht welche Reihenfolge die günstige ist.)
    Hallo Ramkhamhaeng,

    danke für die schnelle Antwort. Das mit der Zulan.exe hab ich auch schon erwogen, dachte aber, das kann nicht der Grund sein, weil es ja auch schon ohne funktionierte, aber sei's drum. Ich werde die ab heute dann ausprobieren. Wäre es dafür notwendig bei der Installation GameSpy mitzuinstallieren? Habe den Haken nämlich jedesmal entfernt.

    Wie kann ich denn herausfinden, ob einer oder mehrere Spieler einen IPv6 nutzen?

    Herzliche Grüße

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ob beim Installations-Programm von Civ4 Gamespy auswählst oder nicht sollte keine Rolle spielen, d.h. lasse das weg. Das wird vermutlich nur irgendein Zusatzprogramm sein.

    Beim Beschaffen der IPv6-Infos gibt es unzählige Varianten.
    Eine häufig genannte Variante ist der Besuch einer Seite wie wieistmeineip.de .
    Die Seite zeigt dann an wie sie erreicht wurde (IPv4 oder IPv6 oder beides).
    Das ist jetzt nat. sehr stark vereinfacht, aber in der Praxis reichen die so gewonnenen Infos meist aus.

  5. #5
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
    Registriert seit
    30.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Ich danke Dir

    Die Alternative Exe hat schonmal das Peer-Problem geknackt.

    Jetzt ist es aber noch so, dass ich auf einem bestimmten meiner Rechner unter LAN-Spiele ein angebotenes Spiel eines bestimmten anderen nicht sehen kann. Alle anderen Kombis funktionieren. Ne Idee?

    Liebe Grüße

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Hambut Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es aber noch so, dass ich auf einem bestimmten meiner Rechner unter LAN-Spiele ein angebotenes Spiel eines bestimmten anderen nicht sehen kann. Alle anderen Kombis funktionieren. Ne Idee?
    Ich habe nur eine vage Vermutung.
    Befinden sich bei dem "bestimmten anderen" mehrere Civ4-Spieler im gleichen LAN?

    Es gab mal ein ähnliches Problem bei dem zwei Spieler aus dem gleichen Netzwerk nicht an einem Spiel teilnehmen konnten. Dort lag es daran, dass die Portweiterleitung im Router für Port 2056 (der Standardport von Civ4 für die Spiele-Daten) auf einen Rechner im LAN verwiesen hat.
    Die Lösung war dann, dass auf dem anderen Rechner der Port in der CivilizationIV.ini auf 3056 gesetzt wurde und im Router eine zweite Freigabe erstellt wurde.

    Ob dies in deinem Fall hilft, kann ich nicht sagen, da ich nicht analysiert habe welcher Port bei der Kommunikation innerhalb der „Civ4 Lobby“, d.h. vor dem Betreten des eigentlichen Spiels, genutzt wird.

  7. #7
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
    Registriert seit
    30.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe nur eine vage Vermutung.
    Befinden sich bei dem "bestimmten anderen" mehrere Civ4-Spieler im gleichen LAN?

    Es gab mal ein ähnliches Problem bei dem zwei Spieler aus dem gleichen Netzwerk nicht an einem Spiel teilnehmen konnten. Dort lag es daran, dass die Portweiterleitung im Router für Port 2056 (der Standardport von Civ4 für die Spiele-Daten) auf einen Rechner im LAN verwiesen hat.
    Die Lösung war dann, dass auf dem anderen Rechner der Port in der CivilizationIV.ini auf 3056 gesetzt wurde und im Router eine zweite Freigabe erstellt wurde.

    Ob dies in deinem Fall hilft, kann ich nicht sagen, da ich nicht analysiert habe welcher Port bei der Kommunikation innerhalb der „Civ4 Lobby“, d.h. vor dem Betreten des eigentlichen Spiels, genutzt wird.
    Hi. Ja, alle befinden sich im selben W-Lan. Ports im Router habe ich noch gar nicht freigegeben, weil es ja auch schon so funktionierte. In meinem Router müßte ich die Ports für eine bestimmte IP-Adresse angeben. Aber der DHCP-Server vergibt ja jedesmal andere

    Über Direkte-IP bekommen wir jetzt aber 4er-Spiele hin, sogar mit externen Spielern über Hamachi, von daher bin ich erstmal glücklich. Und meine Jungs erst ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •