Seite 24 von 46 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 677

Thema: [DMS] Khanat Judäa

  1. #346
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das kann ich bestätigen.

  2. #347
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Neben Trapezunt haben auch Ungarn und Frankreich so massiv Bonuspunkte gesammelt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #348
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Ja, ist mir bewusst, aber ich nehme auch jeden nichtmilitärischen Schleimpunkt mit.

  4. #349
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Kann mein junger Khan die Neugier für die berühmt-berüchtigte Artillerie vielleicht ausnutzen? Also sich das öffentlichkeitswirksam mit Interesse zeigen lassen? Und, als ganz besonderen Gag, so 2-3 Worte Schwedisch sprechen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #350
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Schwedisches Mandatsgebiet Palästina

  6. #351
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Friedenstruppen mit blauen Hörnerhelmen
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #352
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Jon, es wird mal wieder Zeit für SL-gestütze Erkenntnisgewinne:

    1. Etat
    1.1 Die Einnahmen in Judäa sind von 140T auf 125T und somit um 10,71 % gefallen. Was ist der Grund, wo doch der Hafen weiter ausgebaut wurde und auch im Ausbau schon einen Nutzen haben soll?
    1.2 Die privaten Liegenschaften haben sich hingegen erfreulich entwickelt, von 370T auf 420T und somit um 13,51 % gesteigert. Sind neben der wirtschaftlichen Erholung im Großreich noch weitere Gründe ersichtlich?
    1.3 Insgesamt sind die Einnahmen (vor Zinsen) um 6,86 % gestiegen, das legt den Schluss nahe, die Liegenschaften zu fördern. Bei einem Wert von ca. 7 Millionen wären 420T eine jährliche Rendite von genau 6 %, das ist echt besser als alles, was in Tirol irgendwie zu bekommen war. Gefällt mir.

    2. Ich würde gern die festen Zuwendungen von 50T auf 60T erhöhen und die Anwerbung von Spionen, Informanten etc. fördern. Geht das einfach durch Anweisung?

    3. Kann ich das Interesse des Adels an der Feldartillerie ausnutzen und sie in die Integration der Waffen in die Armee einbinden?

    4. Haben die Geschäfte mit dem Papst und das Verhandeln auf Augenhöhe zu einem gestiegenen Ansehen nach innen und außen beigetragen?

    edit:

    5. Wie groß sind mittlerweile meine Schiffsbaukapazitäten?
    Geändert von ttte (10. Mai 2021 um 13:22 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #353
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    1.1 Das ist vermutlich der allgemeinen Konjunktur geschuldet. Der Ausbau von Infrastruktur ist keine Garantie für jährlich wachsende Steuereinnahmen.
    1.2 Es dürfte schon an der allgemeinen Lage in der Region liegen. Die Erträge berechne ich ja von dort her.

    2. Was willst du mit "Spionen" bei Hofe? Das ist ja kein Lehrberuf.

    3. Was meinst du mit Integration genau?

    4. Möglicherweise. Vielleicht könnte man das auf indirektem Wege herausfinden.

    5. Nicht sehr hoch. Die Region hatte auch vorher nur wenige Werften, und die dürften in einem eher schwachen Jahr nicht gewachsen sein.

  9. #354
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    1.1 Was sind denn die Gründe für das Abfallen der "allgemeinen Konjunktur"? 10 % erscheinen mir echt krass.

    2. Hier ist ja auch davon die Rede, dass bestimmte Hoftypen Spionage und Spione begünstigen - daher kam mein Gedanke, solche Spione explizit an den Hof zu ziehen. Mittel- bis langfristig will ich ein größeres Informationsnetzwerk aufbauen und viele Dinge möglichst früh erfahren etc.

    3. Keine Ahnung, ich weiß ja nicht genau, wie der Adel konkret ins Militär integriert ist. Ich möchte die Meldung in der Auswertung halt nutzen.

    4. Bitte machen.

    5. Was heißt das konkret in Zahlen? Ich verstehe ja, dass Du gewisse Einflusswerte nicht preisgibst, aber die Regierung wird doch wohl wissen, wie viele Schiffe sie in einem Jahr in Auftrag geben könnte, um die Flotte zu vergrößern?

    Zusätzlich:

    6. Zakaria wird ja 15 und damit volljährig.
    Geht so ein großes Krönungsfest, wie es die Gilden vorschlagen, auch ohne SP? Würde echt gerne jetzt schon die Güter fördern und habe das Gefühl, dass durch den externen Mittelzufluss die Herrschaft so beliebt ist, dass es den SP nicht für das Fest braucht - vielleicht dann in ein paar Jahren ne dicke Hochzeit feiern.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #355
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    1. Das wurde im allgemeinen Faden ja angesprochen. Die Ernte ist ein sehr wichtiges Element, da gab es sogar schon deutlich größere Schwankungen.
    2. Du könntest den Hof entsprechend umbauen. Du hast glaube ich keinen Schwerpunkt?
    3. Der Adel stellt halt in der Regel die Kommandeure und die Reiterei. Du könntest also vielleicht Manöver mit den Geschützen durchführen?
    5. Du kannst fast unbegrenzt viele Schiffe in Auftrag geben, weil du nicht nur in Judäa produzieren kannst. Die Schiffe werden ja gekauft.
    6. Klar. Ich halte es zwar in der Regel für sinnvoll, Schwerpunkte mit möglichst viel Geld auszustatten, aber das ist keine Pflicht, und unter Umständen ist ein anderer Weg sogar noch vorteilhafter.

  11. #356
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    2. Laut entsprechendem Post ist der Hof kultiviert, das gefällt mir auch ganz gut. Es ist eben meine Frage, ob man die Spionageanwerbung, die auch von anderen Hoftypen bonifiziert wird, auch zurückhaltend in Kombi mit Erhöhung der Zuwendungen fördern kann, ohne jetzt gleich den ganzen Hof umzubauen.
    3. Das gefällt mir. Wie viel Geld müsst man für ein großes Manöver mit den Dingern einplanen? Reichen normale Handgelder?
    5. Und wie viele könnte ich in etwa in Judäa bauen lassen? Ich will ja die judäische Wirtschaft stärken.
    6. Das hast Du jetzt missverstanden, glaube ich - ausnahmsweise gibt es mal keinen Mangel an Geld, sondern an Schwerpunkten. Ich wollte bei der Krönung eben keinen SP, sondern nur nen ordentlichen Batzen Geld investieren.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #357
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    2. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen. Sonst haben wir da relativ schnell 26 Individuallösungen, bei der jeder alle möglichen Leute besonders anzuziehen versucht.
    3. Ja, und dann halt noch etwas Geld für das nötige Material. Je nachdem halt, wie intensiv die Übungen sein sollen.
    5. Sagen wir mal drei bis fünf.
    6. Das geht, ja. Mit Schwerpunkt wäre es halt effektiver, aber das ist ja kein Muss.

  13. #358
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    2. Schade, dass wieder was nicht geht. Ich hätte gedacht, dass
    Die Liste ist aber nicht geschlossen! Falls eure Aktivitäten eine ganz neue Art von Affinität erfordern, würde ich diese einfach hinzufügen.
    und
    Es ist übrigens kein Hof automatisch irgendwie gestartet, das ist alles das Ergebnis eurer Spielweise. Man merkt dabei natürlich, dass einige Spieler ihr Land schon sehr lange in eine bestimmte Richtung lenken, etwa Burgund oder der Johanniterorden. Und es handelt sich um die Prägung des Hofes, nicht unbedingt des ganzen Landes.
    bedeuten, dass das kein starres System ist, sondern leichte Anpassungen möglich sind.

    3. Kannst Du mir beizeiten berechnen, wie viel das im konkreten Fall wäre?

    5. Danke, damit kann ich arbeiten.

    6.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #359
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    2. Das erste Zitat bedeutet, dass es auch weitere Hofausrichtungen geben kann, wenn sie so gar nicht zu den bisherigen passen. Gerade leichte Anpassungen fallen nicht darunter.

  15. #360
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, genau. Wenn jemandem eine neue Hofausrichtung einfällt, kann ich die hinzufügen.

Seite 24 von 46 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •