Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wissensspeicher à la Wikipedia für den Schulnterricht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774

    Wissensspeicher à la Wikipedia für den Schulnterricht

    Mit meinen Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse möchte ich in den nächsten Wochen die deutsche Demokratie erarbeiten. Es wäre super, wenn sie ihre Erkenntnisse in eine Art Wissenspeicher à la Wikipedia gießen könnten.

    Ich stelle mir das z.B. so vor, dass sie einen kleinen Artikel über die Funktionsweise der Wahl des Bundeskanzlers schreiben und sich beim Klicken auf "Bundeskanzler" ein weiterer Artikel öffnet, in dem über die Aufgaben von Bundeskanzlern informiert wird, usw.

    Jeweils 2 Schülerinnen und Schüler sollen zusammenarbeiten und die Artikel sowohl am PC als auch am Handy bearbeiten können. Daher wäre es gut, wenn die Bearbeitung in einem Browser stattfände. Zugriff durch andere Schülerinnen und Schüler ist nicht erwünscht, aber der Lehrer sollte natürlich alles einsehen können, um es auch bewerten zu können.

    Kennt ihr Internetseiten, die sich dafür anböten?

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    https://community.fandom.com/wiki/Choosing_Fandom

    Das ist kostenlos, werbebasiert.

    Alternativ kann man MediaWiki (die Wikipedia-Software) kostenlos herunter laden und auf einem eigenen Server installieren.

    Man kann das auch auf einem Mini-PC (z.B. Raspberry) installieren und dann ist das nur im WLAN im Klassenraum verfügbar.
    Oder man kann es von dem Gerät auch im ganzen www verfügbar machen.

    In jedem Fall benutzt man alles übers Netzwerk (oder Internet) mit dem Browser. So wie Wikipedia.
    Geändert von Shakka (11. November 2020 um 22:55 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also online wär aktuell wohl gut Gibt ja Passwörter für sowas.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Dankesehr!

    Ggfs. komme ich nochmal mit Detailfragen darauf zurück.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich finde Wikis auch sehr gut, allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass es a) ein hoher administrativer Aufwand ist und b) eine nicht zu unterschätzende technische Hürde bei der Benutzung.
    Vor allem, wenn es kein dauerhafter Wissensspeicher werden soll, würde ich eher auf ein kollaboratives Text-Tool setzen. Am bekanntesten ist sicher google docs oder Office365, es gibt aber auch offene Lösungen (Hackpad, Etherpad)
    Gibt da auch viele Ressourcen für Lehrer, z.B. https://unterrichten.digital/2020/06...en-unterricht/

    Kommt also ganz drauf an, was Du eigentlich als didaktisches Ziel hast, geht es um die Zusammenarbeit? Oder darum, wie Wikis funktionieren?

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Was für Plattformen stellt denn die Schule zur Verfügung? Vielleicht kann man diese auch für so eine Aufgabe nutzen und hat dann den Vorteil, dass die Schüler da dann schon Accounts haben und es webbasiert ist.
    Wenn man da zwei Schülern eine gemeinsame Aufgabe zuordnen kann wäre schon die Hälfte erledigt.

    Gibt ja da Moodle-Instanzen oder Lernraum.de.

    Wenn es für ältere Schüler wäre hätte ich noch Gitlab vorgeschlagen
    Etherpad liest sich in der Beschreibung aber deutlich komfortabler an.
    Geändert von Ramkhamhaeng (12. November 2020 um 12:10 Uhr)

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Oder drei Sätze HTML beibringen und halt da Hyperlinks benutzen. Sieht zwar ohne Stylesheet erstmal scheiße aus, ist aber im Endeffekt das gleiche, ohne dass man ein fancy Wikipedia braucht

  8. #8
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Etherpad ist
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Der kollaborative Aspekt von Wikis ist mir nicht wichtig, da ich gerne hätte, dass jedes Paar seinen eigenen Wissensspeicher erstellt. Mir geht es um eine vernetzte Darstellung der Inhalte, die ich durch typische Präsentationsformen wie Plakate oder Powerpoints nicht hinbekomme. Die einzelnen Fragestellungen und Fachbegriffe sollen miteinander verlinkt sein, sodass ich von den Bundestagswahlen über mehrere Klicks bei Infos zu Angela Merkel z.B. rauskomme.

    Bisher haben wir iServ als Lernplattform etabliert und könnten dort auch kollaborativ an Textdokumenten arbeiten. Die Fülle an Infos in einem Fließtext zu verarbeiten, finde ich jedoch unübersichtlich und langweilig.

    Falls Corona weiter wüted, wäre die Option, vom heimischen PC weiter daran zu arbeiten, natürlich auch viel wert.

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Falls Corona weiter wüted, wäre die Option, vom heimischen PC weiter daran zu arbeiten, natürlich auch viel wert.
    Das wäre schon nett zu haben, wenn demnächst einfach nur drei Schüler in Quarantäne sind. Dann kann man die zur Not ein bisschen damit beschäftigen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •