Seite 6 von 32 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #76
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich habe deinen Text kopiert (leider fällt da das fett gedruckte weg ) und kommentiere in rot einfach unter dem jeweiligen Absatz rein, Fimi kann das grün, Mongke dann in blau darauf reagieren. Das ist das einfachste, denke ich. Außerdem sollten wir mal einen Link drauf setzen, damit man immer wieder schnell herfindet.
    Gut, ich bezeichne Ideen, die mir wichtig sind als "wichtig" (also essenziell wichtig), optionale Einfälle als "klein" (da gebe ich mich mit Mehrheitsabstimmungen oder dem Szenenschreiber geschlagen).

    Das wäre dann der aktuelle Stand zu Akt 1. In fett hab ich versucht, den zuletzt diskutierten Punkt (wie werden die Infos über den Untergang verteilt, Zordoz Rolle und die Unruhe der Bevölkerung) einzufügen:

    1. Prolog. Norayk und Walter im Dunkeln. Der Lichtstein blitzt in der Ferne. Norayk und Walter kommen in Sonnweiler an. - Zeitsprung.
    Wichtig: Ende der Szene mit Blitz, keine Ankunftsszene mehr.

    2. Der Lichtdieb Nebb wird eingeführt. Er trifft die letzten Vorkehrungen für einen spektakulären Einbruch in die Villa von Norovar. Er nutzt aus, dass dieser auf einer wichtigen Konferenz der Stadtherren und Lichtschmiede ist. Da diese vorgezogen wurde, steht er unter Zeitdruck. Er weiß, dass irgendwas am Sonnestein passiert ist und dass die ganze Stadt seitdem nervös ist. Und unachtsame Ziele kann man leichter ausrauben.
    D'accord

    3. Die Konferenz der Lichtschmiede wird aus Toriphors Perspektive erzählt. Das Treffen des Rates langweilt, bis es zu einer peinlichen Szene zwischen Zordoz und dem Ältesten kommt: Zordoz hat wegen seiner Hurerei bei einer wichtigen Arbeit am Stein versagt. Er wird suspendiert, sein Insignium genommen. Für den Rat ist das eine willkommene Ausrede, ihn als Sündenbock zu brandmarken. Den hohen Herren ist klar dass es mit dem Stein allmählich zu Ende geht – aber keiner weiß, was man tun kann. Zordoz spricht das Undenkbare aus: der Stein wird am Ende wie in der Schwesterstadt unweigerlich versagen. Er verlässt die Versammlung. Das sorgt für Aufruhr, außer bei Norovar. Er hat über Walter von einem weiteren Stein erfahren. Norovar schickt Toriphor zu seiner Villa, um Nebb abzufangen.
    Kleine Idee: eventuell einen Teil aus Akt II hierhin schieben, der dort nicht mehr passt: Aus Toris Traum könnte man hier einen Tagtraum einbauen, weil es ihn so langweilt. Vielleicht sogar die Szene damit beginnen, seine Langeweile dann im Vergleich zur "guten, alten Zeit" setzen. In Akt II passt der Traum an der dortigen Stelle nicht mehr wirklich hin, ist nur ein loses Bruchstück. Werde dort ergänzen wieso.

    4. Nebb wähnt sich seiner Sache sicher. Der Einbruch geht glatt - zu glatt vielleicht. Er dringt bis zu Norovars Arbeitszimmer vor, erkennt aber zu spät, dass ein abgekartetes Spiel mit ihm gespielt wird. Er versucht zu entkommen, wird aber von Toriphor geschnappt. Dieser kann sein Glück kaum fassen (sie haben eine Vorgeschichte, von der Nebb aber nichts weiß), hat aber leider Befehle, ihn halbwegs heile zu lassen. Als er sich "verwandeln" will, lässt Tori die letzten Lichter im Raum löschen. Er bezwingt Nebb.
    D'accord.

    5. Nebb wacht im Folterkeller auf, wo er im Dunkeln immer wieder seinem quälenden Lichthunger ausgeliefert wurde. Der wirre Walter textet ihn mit wirren-Walter-Gedanken zu. Norovar sucht ihn auf und unterbreitet ihm das Angebot, etwas für ihn zu stehlen: einen Sonnenstein. Er fasst grob zusammen, worum es geht (Bericht von Stadt in der Ferne, dass es mit dem Stein Sonnweilers dem Ende zugeht (aber nicht, wie schlimm es eigentlich darum steht)), und stellt Nebb vor die Wahl: Dunkelhaft oder Hilfe und Aussicht auf Belohnung. Er gibt Norovar widerwillig sein Wort. Der gibt ihm Startkapital und Toriphor als "Begleiter" mit auf den Weg. Sie sollen zuerst Eisläufer rekrutieren.
    D'accord. Kleine Idee: Anstatt dass Norovar zu Nebb kommmt, ginge das auch anders herum: Sack überm Kopf und dann in Norovars ziemlich abgedunkeltes Arbeitszimmer. Das soll der Schreiber entscheiden.

    6. Nebb und Toriphor suchen die Eisläufer auf. Einerseits, weil dort Norayk (die Walter gefunden hat und vielleicht mehr weiß) ist. Andererseits, weil sie Bronco und einige der Eisläufer anwerben wollen. Sie verhandeln mit Bronco. Norayk berichtet von dem, was sie weiß (nicht viel mehr, als sie schon wissen), zeigt sich aber kompetent was die Finsternis angeht. Sie merken, dass sie Norayks Wissen auf jeden Fall gebrauchen können und werben sie an. Nebb ist mittlerweile wieder bei Kräften, freundet sich mit dem Auftrag an und denkt daran, es Norovar heimzuzahlen. Die Gruppe sieht ein, dass sie noch einen Lichtschmied brauchen, um mit dem Sonnenstein hantieren zu können. Toriphor erinnert sich zum Glück an einen Lichtschmied Zordoz, der gerade tief in der Scheiße steckt und dringend einen Weg aus der Stadt suchen sollte.
    D'accord.

    7. Zordoz fährt durch die Stadt (Stadtbeschreibung), bumst eine Hure und macht sich auf den Rückweg. Auf der Fahrt werden seine Gedanken (das Versagen am Stein etc.) wiedergegeben. Tori und Nebb lauern ihm auf, z.B. indem sie die Kutsche entführen. Auf den Straßen ist es unruhig, die Bevölkerung ahnt, dass etwas nicht stimmt (und Zordoz Kutsche erregt in ärmeren Vierteln Aufmerksamkeit). Zordoz wird erpresst (Statusverlust, die ganze Stadt hasst ihn und wird ihn bald bestrafen) und muss widerwillig mitkommen.
    D'accord. Kleine Idee: Es geht schon mit der Rückfahrt aus dem Hurenhaus los. Die Stadtbeschreibung erfolgt quasi auf dem Rückweg. Kleine Idee2: Ob man ihm jetzt in der Kutsche oder Zuhause auflauert, soll der Schreiber entscheiden. Ich bevorzuge eingentlich das traute Heim statt einem Kutschenüberfall.

    8. Die Gruppe ist zusammengestellt und trifft sich zum ersten Mal komplett. Man einigt sich auf das grobe Vorgehen und will ein paar letzte Beschaffungen machen, dann können sie aufbrechen.
    D'accord.
    Geändert von Tohuwabohu (16. Januar 2021 um 16:41 Uhr)

  2. #77
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Link zur Tabelle ist im gepinnten Beitrag.

    All deine Anmerkungen sind für mich ok.

  3. #78
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    @ Fimi, wie sieht's bei dir aus? Stört dich etwas an den Ideen und wie siehst du das mit Toris Traum (bei 3.)?

  4. #79
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Hoffentlich halbwegs in der richtigen Reihenfolge:

    Was soll der Umfang des Prologs denn dann noch sein, bevor sie ankommen? Die Wachen sehen, dass wer kommt, Lichtblitz und vorbei? Generell sollten wir solche Szenen, die in der Tabelle mit einem Satz abgehandelt werden, nochmal ausführlicher beschreiben, dass man auch beim Schreiben anderer Szenen darauf zugreifen kann.

    Wird der Traum denn noch ein wirklicher Traum sein oder einfach ein Sinnieren wegen der Langeweile? Es wäre etwas seltsam, wenn man den gefährlichen Tori das erste Mal dabei sieht, wie er auf der Arbeit einschläft Wenn das einfach ein "Früher habe ich das und das und das gemacht ... jetzt stehe ich hier herum und höre den ganzen Tag lang alten Männern mit gepuderten Perücken dabei zu, wie sie über Banalitäten reden". Wenn du aus seiner Perspektive ausbrechen willst, bietet sich hier natürlich das "Tori ahnte noch nicht, dass sein heutiger Arbeitstag alles andere als banal werden sollte" an.

    Gleiche Szene: Ist das nicht etwas zu, ich weiß nicht, wie ich sagen soll .. zu zahnlos für Zordoz? Wenn die hohen Herren eh schon wissen, dass es mit dem Stein zu Ende geht, ist Zordoz Äußerung gegen Ende ja nichts besonderes. Vielleicht sollte er noch aufbrausend einen drauf setzen, sowas wie: "Ihr habt Recht, der Stein wird diese Stadt zerstören - und nichts von Wert geht dabei verloren". Es wäre halt seltsam, wenn Tori erkennt, dass die Anwesenden alle meinen, dass es mit dem Stein zuende geht, und Zordoz sagt einfach nochmal "Jo, isso" und es gibt nen Aufschrei

    Zordoz-Szene: Wie bisher gehts auf der Rückfahrt los Da das eine der ersten Szenen ist, die du geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du sie weiterhin betreust Ich fand das mit der Kutsche nur ne hübsche Idee, aber da das ansonsten nicht weiter relevant wird, kannst du das handhaben wie du willst. Hauptsache, er wird irgendwo überfallen und zwangsrekrutiert

    Treffen-Szene: Wir sollten nochmal klarstellen, was da auf jeden Fall passieren sollte, was wir für Akt 2 brauchen. Vorbereitungen sollten wahrscheinlich Wagen und Vorräte werden (jemand hat da vorher ne Liste gemacht und sie bezahlen es von Norovars Geld?)

    Ich würde bei der Szeneneinteilung schon mal Kapitel 2, 4 und 5 für mich beanspruchen. Mongke kann gerne die 8 (mit Reis) haben, er regelt ja auch schon die Gruppendynamik in Akt 3
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #80
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Bei Tori kann ich mit beidem leben: entweder schreckt er aus einem Traum auf, weil er eingenickt ist (fände ich nicht seltsam sondern witzig) oder als Sinnerei wie er jetzt seine Zeit verplempert. Kann von mir aus der Schreiber entscheiden - beides cool.

    Dass Zordoz sich am Ende abfällig über alles und alle äußert ist Klasse. Darum wird er auch abgesetzt/suspendiert.

    Prolog würde ich tatsächlich mit dem Blitz beenden. Inhaltlicher Umfang wäre nicht viel mehr als aktuell. Das mit den Blitzen könntest du in deinem 2. Kapitel aufnehmen, dass die Leute besorgt sind (in Form des Gesprächs mit Kester, hieß sein Kumpel so?).

  6. #81
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich nehme dann 1 (Prolog), 6 (Kaserne/Anwerbung), 7 (Kutschfahrt/Zwangsrekrutierung).

    Für Mongke blieben 3 (Tori+Zordoz beim Steintreffen) und 8 (Planung).
    @Mongke: Okay? Könnte dir 3 auch abnehmen, aber die peinliche Szene am Stein schien dir eh zu gefallen und ich gebe meinen dazu geschriebenen Teil zur Verwurstelung frei. Wenn du nicht willst, arbeite ich damit einfach weiter.

    Edit:
    Einzig verbliebener Streitpunkt: ungeklärt ist, wie weit sich der Prolog erstrecken soll

  7. #82
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Passt für mich

  8. #83
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich nehme dann 1 (Prolog), 6 (Kaserne/Anwerbung), 7 (Kutschfahrt/Zwangsrekrutierung).

    Für Mongke blieben 3 (Tori+Zordoz beim Steintreffen) und 8 (Planung).
    @Mongke: Okay? Könnte dir 3 auch abnehmen, aber die peinliche Szene am Stein schien dir eh zu gefallen und ich gebe meinen dazu geschriebenen Teil zur Verwurstelung frei. Wenn du nicht willst, arbeite ich damit einfach weiter.

    Edit:
    Einzig verbliebener Streitpunkt: ungeklärt ist, wie weit sich der Prolog erstrecken soll
    Also ich würde ihn nicht zu kurz machen. Er muss halt das Setup für die Story und vor Ansatzpunkt für den Einbruch direkt danach sein.

    Achso: Raubt Nebb jetzt das Bruchstück oder nicht? Wir waren uns glaube ich ja alle einig, dass das ein guter Aufhänger wäre, und es wäre storyrelevant.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #84
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Beim Versuch es zu rauben wird er geschnappt. Später könnte es das Stück sein, dass Norovar ihnen für die Reise (und ihm als Proviant) zur Verfügung stellt und das im Eisfluss plumpst und versinkt.

  10. #85
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Klingt gut
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #86
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Wird Zordoz erst am Ende der Konferenz suspendiert, nachdem er gegen die ganze Stadt pöbelt, oder sofort nachdem offengelegt wurde, dass der Vorfall und seine Folgen seine Schuld sind?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #87
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich würde ihn suspendieren und dann hinterhertreten und abdüsen lassen, aber es ist ja MKs Kapitel. Vielleicht nimmt man ihm die Brosche (oder was-auch-immer der Lichtschmiede) ab oder er wirft sie selbst dem Primar vor die Füße. Ich glaube, du hattest diesen großartigen Dialog vorgeschlagen! Der ging in etwa so, wenn ich mich recht erinnere:
    Primar: "Du Narr, ganz Sonnweiler könnte vernichtet werden!"
    Zordoz: "Ich sehe hier nichts von Wert, das gerettet werden müsste." / "Das wäre kein Verlust, wenn ich in diese Runde blicke."

  13. #88
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Sehr gut, ich hab das mal in den Plan zu den Anmerkungen hinzugefügt. Da sollten auch solche Sachen hin, die in mehreren Kapitel relevant sind. Wenn euch also beim Schreiben auffällt, dass etwas früher/später schon wichtig ist, schreibt es auf! Desto weniger müssen wir hinterher daran arbeiten, dass es rund wird
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #89
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Kann ich das dann im angepinnten Thread festhalten? Hab den letzten Stand hier im Thread mit der Version in der Tabelle (da scheint manches nicht aktuell gewesen sein - insb. Zordoz Rolle im 2. Kapitel und dass Norovar die Eisläufer gar nicht befehligt(?)):

    [Tohu] Prolog
    Norayk und Walter im Dunkeln kommen auf den Wachturm zu. Sie nimmt ihm das Schlangenamulett ab. Wächter erkennt Walter. Der Lichtstein blitzt in der Ferne. - Zeitsprung.

    [
    Fimi] 1. Einführung Nebb; Diebstahl
    Der Lichtdieb Nebb wird eingeführt. Er trifft die letzten Vorkehrungen für einen spektakulären Einbruch in die Villa von Norovar. Er nutzt aus, dass dieser auf einer wichtigen Konferenz der Stadtherren und Lichtschmiede ist. Da diese vorgezogen wurde, steht er unter Zeitdruck. Er weiß, dass irgendwas am Sonnestein passiert ist und dass die ganze Stadt seitdem nervös ist. Beim Einstieg in Norovars Anwesen überhört er Wachen, die nervös wegen den Vorfällen am Sonnenstein sind. Genau deswegen ist Nebb hier: Sein Ziel ist ein Bruchstück des Sonnensteins, der bei dem kürzlichen Vorfall entstanden und von Norovar beiseite geschafft worden sein soll.

    [
    Mongke ] 2. Einführung Toriphor, Zordoz; Konferenz der Lichtschmiede
    Die Konferenz der Lichtschmiede wird aus Toriphors Perspektive erzählt. Das Treffen des Rates langweilt, bis es zu einer peinlichen Szene zwischen Zordoz und dem Ältesten kommt: Zordoz hat wegen seiner Hurerei bei einer wichtigen Arbeit am Stein versagt. Er wird suspendiert, sein Insignium genommen. Zordoz erwidert lautstark, dass letztendlich das Ende des Sonnensteins unausweichlich war, wie in der Schwesterstadt. Für den Rat ist das eine willkommene Ausrede, ihn als Sündenbock zu brandmarken. Er verlässt die Versammlung. Das sorgt für Aufruhr und Ratlosigkeit, außer bei Norovar. Er hat über Walter von einem weiteren Stein erfahren. Norovar schickt Toriphor zu seiner Villa, um Nebb abzufangen.

    [
    Fimi] 3. Nebb wird geschnappt
    Nebb wähnt sich seiner Sache sicher. Der Einbruch geht glatt - zu glatt vielleicht. Er dringt bis zu Norovars Arbeitszimmer vor, erkennt aber zu spät, dass ein abgekartetes Spiel mit ihm gespielt wird. Er versucht zu entkommen, wird aber von Toriphor geschnappt. Dieser kann sein Glück kaum fassen (sie haben eine Vorgeschichte, von der Nebb aber nichts weiß), hat aber leider Befehle, ihn halbwegs heile zu lassen. Als er sich "verwandeln" will, lässt Tori die letzten Lichter im Raum löschen und verprügelt Nebb ordentlich, da er sich ohne Licht nicht verwandeln oder auch nur wehren kann. Die Szene endet damit, dass Tori ihn bewusstlos prügelt.


    [Fimi] 4. Auftrag von Norovar
    Nebb wacht im Folterkeller auf, wo er in absoluter Dunkelheit immer wieder seinem quälenden Lichthunger ausgeliefert wird. Der wirre Walter in der Nebenzelle textet ihn mit wirren-Walter-Gedanken zu. Norovar sucht ihn auf und unterbreitet ihm das Angebot, etwas für ihn zu stehlen: einen Sonnenstein. Er fasst grob zusammen, worum es geht (Bericht von Stadt in der Ferne und dass es irgendwann Sonnweilers Stein so ergehen wird wie dem in der Schwesterstadt), und stellt Nebb vor die Wahl: Dunkelhaft oder Hilfe und Aussicht auf Belohnung und Rückkehr als Held. Er gibt Norovar widerwillig sein Wort. Der gibt ihm Startkapital und Toriphor als "Begleiter" mit auf den Weg. Sie sollen zuerst Eisläufer rekrutieren.

    [Tohu] 5. Aufsuchen der Eisläufer; Einführung Bronco, Norayk
    Nebb und Toriphor suchen die Eisläufer auf. Einerseits, weil dort Norayk (die Walter gefunden hat und vielleicht mehr weiß) ist. Andererseits, weil sie Bronco und einige der Eisläufer anwerben wollen. Sie verhandeln mit Bronco. Norayk berichtet von dem, was sie weiß (nicht viel mehr, als sie schon wissen), zeigt sich aber kompetent was die Finsternis angeht. Sie merken, dass sie Norayks Wissen auf jeden Fall gebrauchen können und werben sie an. Nebb ist mittlerweile wieder bei Kräften, freundet sich mit dem Auftrag an und denkt daran, es Norovar heimzuzahlen. Die Gruppe sieht ein, dass sie noch einen Lichtschmied brauchen, um mit dem Sonnenstein hantieren zu können. Toriphor erinnert sich zum Glück an einen Lichtschmied Zordoz, der gerade tief in der Scheiße steckt und dringend einen Weg aus der Stadt suchen sollte.

    [Tohu] 6. Kutschfahrt Zordoz
    Zordoz fährt durch die Stadt (Stadtbeschreibung), bumst eine Hure und macht sich auf den Rückweg. Auf der Fahrt werden seine Gedanken (das Versagen am Stein etc.) wiedergegeben. Tori und Nebb lauern ihm auf, z.B. indem sie die Kutsche entführen. Auf den Straßen ist es unruhig, die Bevölkerung ahnt, dass etwas nicht stimmt (und Zordoz Kutsche erregt in ärmeren Vierteln Aufmerksamkeit). Zordoz wird erpresst (Statusverlust, die ganze Stadt hasst ihn und wird ihn bald bestrafen, von den ränkeschmiedenen Oberen ganz zu schweigen) und muss widerwillig mitkommen.

    [Mongke] 7. Aufbruch
    Die Gruppe ist zusammengestellt und trifft sich zum ersten Mal komplett. Man einigt sich auf das grobe Vorgehen und will ein paar letzte Beschaffungen machen, dann können sie aufbrechen. OFFEN: Was konkret noch gebraucht wird, sollte dann auch auf der Reise auftauchen (damit es dort verloren werden kann)


    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #90
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das ist doch fast die Tabelle, minus einiger genauerer Beschreibungen. Also ja.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 6 von 32 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •