Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #31
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was würde denn zerbröseln? Tori wäre ja nicht wirklich eigenständig. Er würde weiter von Norovar geschickt, nur würde er Nebb mitnehmen (statt ihn aufgedrückt zu bekommen). Man könnte das natürlich auch umkehren: Nebb wird engagiert und muss sich (warum auch immer) Toris Hilfe beschaffen. Das macht von der Inszenierung der beiden (einer eher gut mit besonderen Fähigkeiten, einer eher böse) nur imo nicht so viel Sinn. Außer vielleicht, wenn Tori ihm von Norovar an die Seite gestellt wird als stumpfer "Wachhund". Dann muss an sich imo über dessen Motivation keine Gedanken machen und irgendeinen Zwang konstruieren
    Wenn alles von Norovar ausgeht, hat man halt zu Beginn viel Indirektion und die Helden sind eher passiv/ unter Zugzwang. Da Norovar im 2. und 3. Akt keine Rolle mehr spielt, könnte das forciert wirken.

    E: ja, war nur zum drauf rumdenken

  2. #32
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich glaube, bei Tori sind wir uns echt noch nicht sicher, wer er sein soll und was sein Charakter ist. Vorher kann man ja schlecht rausfinden, was zu ihm passt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #33
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Damit, dass Nebb statt Tori den Auftrag kriegt (unter Druck gesetzt wie z.b. besprochen) und seinerseits den Rest anheuern muss, damit könnte ich leben. Tori könnte dann eigentlich auch auf einen der wacheren Eisläufer oder Zordoz Leibwache (weil von Bronco in seiner Kommandantenposition verdrängt) reduziert werden.

    Edith: Auch als Norovars Hund könnte er weiterhin gut fungieren, z.B. wenn er Zordoz unter Druck setzt.
    Geändert von Tohuwabohu (08. Januar 2021 um 16:49 Uhr)

  4. #34
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich mach hier jetzt einfach mal weiter Druck, damit wir mal was Handfestes am Ende rausbekommen Zusammen mit einer ersten Einteilung in Kapitel statt Szenen:

    1. Prolog: Walter und Norayk kommen an: Das ist natürlich der Aufhänger und Auslöser für die ganze Story. Bleibt auf jeden Fall und kommt auch am Anfang gut.

    2 Irgendwas, das die Story braucht, z.B. Norovar kriegt (indirekt über Tori?) raus, dass der Lichtstein existiert und die Story wird dann in Gang gesetzt. Ich fänds gut, wenn Tori da schon mal auftaucht (eilig anberaumtes Notfalltreffen, Norovar will seine Augen und Ohren vor Ort haben oder sowas).

    3. Unser Lichtdieb Nebb wird mit seiner Schwester Nebbine vorgestellt, macht Diebessachen und bricht irgendwo ein, wo Norovar ihnen eine Falle stellt und sie beide schnappt.

    4. Toriphor wird von Norovar zu einem nebulösen Auftrag verdonnert.

    5. Nebb wird freigelassen und erpresst, den Heist durchzuführen und dafür ein Team zusammenzustellen. Bis dahin bleibt seine Schwester im Folter-Dunkelkeller. Er und Toriphor müssen sich irgendwie arrangieren und ne Gruppe zusammenstellen.

    6. Sie gehen zu den Eisläufern mit Norovars Marschorder und treffen auf Norayk, die erklärt, was sie gesehen hat --> Nebb und Tori raffen endlich, worum es wirklich geht, nämlich den Lichtstein. --> wir brauchen einen Lichtschmied.

    7. Der Lichtschmied Zardoz wird vorgestellt, wie er ausm Puff kommt und durch die miesen und schönen Zonen in der Stadt kutschiert wird. Zuhause lauert ihm Toriphor auf und will ihn rekrutieren. Er will nicht, verplappert sich dann aber, dass er Angst vor Vergeltung hat, weil er sich nicht richtig um den Lichtstein gekümmert hat --> er wird rekrutiert/erpresst und sein Lehrling kommt mit.

    8. Die ganze Gruppe trifft sich und trägt zusammen, worum es geht und trifft Vorbereitungen (dann Akt 2, Auszug aus Sonnweiler)

    Ich bin mir nicht sicher, wie 2. am besten gestaltet werden sollte. Machts Sinn, wenn Tori da einfach das Treffen vom Dach oder so belauscht? Dann hätten wir etwas weniger den Fokus auf die ganze Szene, wie es Zordoz als direkt involvierter hat, sondern eher einen gröberen Blick von außen, der einen nicht sofort erschlägt. Die wichtigen Details des Treffens bleiben ja weiterhin relevant und können später verwurstet werden. Tori könnte z.B. in der Gerichtsszene zeigen, dass er die Versammlung belauscht hat und den Ausgang in eine von ihm gewünschte Richtung lenken.

    Ich fänds vielleicht sogar spannender, wenn Norovar Tori alle möglichen Freiheiten gibt, Hauptsache, der Auftrag wird erfüllt (und alle losen Enden wie gewisse Lichtdiebe) beseitigt. Dann kann er auch zu Zordoz mehr Beziehung als "Ich muss auf ihn aufpassen, weil Norovar das so will" haben. Generell müssen wir echt mal ausbaldowern, wer Tori charakterlich ist, denn er wird der Schlüssel sein, wie der Rest der Truppe am Ende nach dem Heist gewinnen. Sind wir z.B. offiziell von meiner angedachten sadistischen Ader weg? Oh ja, und seine Motivation ... wenn es Selbsterhaltung wäre, kann er in Malasand einer sein, der da bleiben möchte und darüber in Konflikt mit dem Rest der Gruppe gerät.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #35
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Da trifft sich ja gut, dass ich mir gestern auch nochmal den ersten Teil durchgelesen habe, den Tohu neulich hier gepostet hatte.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    1. Prolog: Walter und Norayk kommen an.


    2 Irgendwas, das die Story braucht,
    Sehe ich auch so. Da Nebb aber der Held sein soll, würde ich aber mit ihm anfangen. Könnte ein Gespräch mit der Schwester sein und dann der Bruch. Bislang (also das, was ich gestern gelesen habe) will der in Norovars Villa einbrechen, weil der zu einem Gastmahl geladen ist.
    Mir kam folgende Idee: das Treffen der Lichtschmiede könnte sehr viel wichtiger sein, als nur so ein Treffchen. So ein mehrtägiger Staatsakt, der 1x im "Jahr" (wenn es ein Jahr gäbe) stattfindet. Weil Stein kaputt etc. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit werden zusammengetrommelt, Tag 1: Begutachtung des Steins, Tag 2: Treffen der Obersten. Sowas halt. Diesen Termin hat sich Nebb ausgesucht, um zuzuschlagen. Ich sehe folgende Vorteile:
    • Der Einbruch wirkt "krasser", als wenn der einfach in die Bude einsteigt, weil der Besitzer abendessen ist. Es ist auch plausibel, dass für so ein Ereignis viele Wachen abgezogen werden.
    • Die Lichtschmiede, insbesondere wo die Lichtschmiede den Stein betrachten und miteinander reden und Zordoz rausgekickt wird, fügen sich organischer ein, weil der Leser von dem Happening schon weiß


    3. Unser Lichtdieb Nebb wird mit seiner Schwester Nebbine vorgestellt.
    Hier würde ich nun logischerweise Toriphor einführen. Der könnte erstmal Tori-Sachen machen und das Lichtschmiedtreffen mitanhören (was langweilig ist, bis es zu dem peinlichen Streit zwischen Zordoz und Ältestem kommt). Dann wird er von Norovar zur Villa geschickt (a la: "wenn mich meine Berechnung nicht täuscht, müsste unser Gast gerade in meinem Arbeitszimmer sein. Sei so gut und geh nachschauen, Hündchen. Aber nicht beißen. Und denkt dran, seine Schwester zu besuchen."). Er schnappt Nebb.

    Mir kam außerdem folgende Idee beim Lesen, weil da stand, dass Tori mal von nem Lichtfresser verletzt wurde: das könnte Nebb sein! Aber Nebb weiß es nicht (er hat halt im Rausch schonmal wen verletzt). Tori kann sich wiederum erinnern.

    Sehe spontan folgende Vorteile (bei den Ideen):
    • Wir kriegen schonmal Felb und Zordoz gezeigt
    • Toriphors Rolle wäre klar (wir haben das ja noch so ein bisschen offen, was genau den antreibt?) - wenn wir ihn als "Oberhündchen" wollen
    • Der Leser bekommt mit, dass das Spiel abgekartet ist und erleben Nebb weniger als "Dulli", der sein Versagen mit "die müssen das gewusst haben1!!1!" begründet
    • Nebb und Tori verbände eine (einseitig) persönliche Story.


    4. Toriphor wird von Norovar zu einem nebulösen Auftrag verdonnert.
    Das passt dann wieder.
    Würde das aber in einem Aufwasch (hauptsächlich aus Nebbs Perspektive) erledigen: wenn Norovar dazustößt (Tori wundert sich natürlich, warum er nicht beißen darf etc.). Ich würde hier auch Tori überrumpeln, dass er auf Nebb aufpassen soll. Entweder ist er pissed (Aufpassen!? Auf DEN!?) oder kann sein Glück kaum fassen (wenn die Sache erledigt ist, wird er es ihm heimzahlen).

    Idee: wir hatten mal überlegt, dass Tori am Ende Nebb überrumpeln will und es nach dem mehr oder weniger gelungenen Raub des Sonnensteins eine Art Duell gibt. Das könnte der Aufhänger sein und der Leser denkt sich hoffentlich "Stimmt! Da war ja was!"

    5. Nebb wird freigelassen und erpresst, den Heist durchzuführen
    Passt dann auch, wäre halt bei meiner Aufzählung bei 4. dabei. Aber ich seh die Aufzählungspunkte jetzt mal nicht als Kapitel, sondern als Reihenfolge.

    6. Sie gehen zu den Eisläufern mit Norovars Marschorder und treffen auf Norayk, die erklärt, was sie gesehen hat --> Nebb und Tori raffen endlich, worum es wirklich geht, nämlich den Lichtstein. --> wir brauchen einen Lichtschmied.
    Macht auch Sinn.

    7. Der Lichtschmied Zardoz wird vorgestellt.
    Macht ebenfalls Sinn. Wenn wir eine Szene mit Zordoz am Lichtstein wollen (und nicht schon bei dem Treffen der Lichtschmiedemeister) könnte man die hier voranstellen. Er versemmelt die Arbeit und will bumsen. Ich würde aber nicht das Auflauern zu Hause nochmal aus dem Hut zaubern (so wurde im Endeffekt ja Nebb geeschnappt), sondern die Kutsche überfallen.

    Spontane Idee: Die Kutsche fährt rum wie gehabt. Dann verändert sich das Bild (Zwielicht, Unterstadt). Felb wird schon nervös, sein Meister ist viel zu sehr mit sich beschäftigt. Wenn das Bordell in der Unterstadt wäre, schöpft er womöglich keinen Verdacht. Und dann schlagen Tori und Nebb zu. (ich gönne diesem Fettsack irgendwie keinen Puffbesuch während der Handlung )

    8. Die ganze Gruppe trifft sich und trägt zusammen, worum es geht und trifft Vorbereitungen (dann Akt 2, Auszug aus Sonnweiler)




    Ich fänds vielleicht sogar spannender, wenn Norovar Tori alle möglichen Freiheiten gibt, Hauptsache, der Auftrag wird erfüllt (und alle losen Enden wie gewisse Lichtdiebe) beseitigt. [...] Generell müssen wir echt mal ausbaldowern, wer Tori charakterlich ist,[...] Oh ja, und seine Motivation ...
    Siehe oben. Mein Vorschlag wäre:
    • Sadistisches Oberschoßhündchen Norovars
    • Alle möglichen Freiheiten
    • Motivation: Rache und Gehorsam
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #36
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nebb als Protagonisten direkt nach dem Prolog hab ich mir auch gedacht, aber wenn er zuerst irgendwo einbricht und geschnappt wird, kann man die Szene nachher nur schwerlich einschieben. Und den Einbruch aufteilen ist auch seltsam, weil das Treffen sich zeitlich ja weit in der Vergangenheit befinden sollte.

    Mir gefällt die Idee mit der Lichtsteinkonferenz, da kann man sehr gut mehrere Handlungsstränge miteinander verbinden Dann muss man sich nur mal überlegen, wie genau Informationen wie der Zustand des Sonnensteins an den Leser mitgeteilt werden - vielleicht einfach als Gedanke Toris, dass das Treffen dieses Jahr vorgezogen wurde? Seltsam aber auch Und es würde auch besser passen, als wenn Tori awkward irgendwo rumspioniert

    Der Konflikt zwischen Tori und Nebb sollte auf jeden Fall immer wieder aufflammen, Reibungspunkte (um es mal milde auszudrücken) gibts ja genug.

    Generell find ichs gut, wenn unser dritter Mann sich einschaltet
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #37
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Muss es denn zeitlich weit auseinander liegen? Ich hab beim flüchtigen Schreiben des vorherigen Beitrags keinen Widerspruch bemerkt, wenn Einbruch und Konferenz parallel sind (Konferenz vorziehen finde ich gut, erklärt auch, warum Nebb mehr Stress hat ) und sich dann alles ziemlich zügig abspielt.

  8. #38
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ne, ich meinte, dass du weißt, dass der Einbruch nicht random ist, sondern das alles eine Falle ist. Dafür muss halt irgendwie für den Leser erkennbar werden, dass das wer auf lange Hand geplant hatte und es nicht einfach nur Dusel war, dass zwei Lichtdiebe zum gleichen Zeitpunkt geschnappt werden, in dem der Sonnenstein im Rampenlicht steht und rauskommt, dass er kaputt ist/geht. Machts Sinn, wenn Norayk das Ereignis im Prolog sieht, also z.B. ein helles Blitzen, und dann die Konferenz einberaumt wird, weil die Bevölkerung sich wundert? Vielleicht weiß einer der Lichtschmiede auf der Konferenz auch, dass so der Ungegang der Schwesterstadt so angefangen hat *unruhiges Gemurmel in der Menge*.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Achso, ja. Klar, Norayk muss schon ne Weile da sein. So ein Blitzen fände ich nicht schlecht. Und auch, wenn die Schwesterstadt so schonmal erwähnt wird.
    Vielleicht glauben in der Kaserne auch ein paar, Norayk oder Walters Auftauchen hätte damit zu tun?

  10. #40
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Bissl Aberglaube oder so
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #41
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Klingt nach einem Plan.
    Gut gefällt mir der Blitz im Prolog, und dann das vorgezogene alljährliche Treffen der Lichtschmiede und großen Stadtherren mit dem Rauswurf Zordoz' und dem Einbruch zu kombinieren. Eventuell wollen die Lichtdiebe ja das abgebrochene Stück rauben.

    Das Problem ist, dass Norayk da draußen gar nichts gesehen, nur Walter aufgegabelt hat. Insofern wird das nichts damit, dass Nebb und Tori da erst draufkommen, dass sie einen Stein beschaffen sollen.

    Fände es auch schöner, wenn Zordoz um sein Luxusleben erpresst statt entführt würde. Bordellbesuch ist im zu gönnen, er soll ja als der verkommene Lüstling dargestellt werden, als der er sich in der versuchten Vergewaltigungsszene zeigt! Wenn schon entführen, dann schnappen sie ihn alle da.

  12. #42
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Wie kommen wir denn jetzt darauf, dass es einen Stein zu stehlen gibt?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #43
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Könnte ja ein Nebeneffekt des Großen Treffens sein: wer eine Lösung des Problems präsentiert, soll neuer Primär werden. Das wäre Norovars Lösung, vielleicht schlagen ihm die Helden ein Schnippchen und Nebb wird's. Ein Lichtdieb auf dem Thron Sonnweilers oder so.

    Norovar kommt ihnen am Wachturm entgegen um den Stein in Empfang zu nehmen und ihn wie bei einer Siegesparade in die Stadt zu führen. Aber er hat den falschen aus der Schwesterstadt.

  14. #44
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Könnte ja ein Nebeneffekt des Großen Treffens sein: wer eine Lösung des Problems präsentiert, soll neuer Primär werden.
    Das finde ich zu durchsichtig, es reicht doch, wenn allgemeine Panik unter den Ratsherren herrscht und Norovar als einziger cool bleibt und Tori befielt, seinen Plan weiter zu verfolgen. Dass er das nicht aus Selbstlosigkeit macht, dürfte ja klar sein.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Norovar kommt ihnen am Wachturm entgegen um den Stein in Empfang zu nehmen und ihn wie bei einer Siegesparade in die Stadt zu führen. Aber er hat den falschen aus der Schwesterstadt.
    Vielleicht hätten wir uns da echt vorher was überlegen sollen Vielleicht gehen sie mit dem Stein einfach nur bis zur Schwesterstadt und bauen die wieder auf, und er lockt die Leute aus Sonnweiler, das gerade mehr und mehr ins Zwielicht fällt, dorthin mit dem Versprechen, dass er die Stadt etwas weniger diktatorisch und ausbeuterisch als die Ratsherren führen wird? Als Beweis bringt er Bruchstücke des Sonnensteins mit, die jetzt schon heller strahlen als der verlöschende Sonnweiler-Stein und vermerkt, dass es noch viel mehr Licht dort gibt, wo er die Leute hinführen will.

    Oder vielleicht sollte ich nicht morgens als Erstes in Mongkes Bibelthread gucken Hätte aber immerhin Fortsetzungspotential
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #45
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •