Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Bronco und die Eisläufer sind gierig, denen wurde ein kleiner Haufen Edelsteine versprochen, genug, dass sie sich danach zur Ruhe legen könnten.

    Tori kommt mit, weil er sich sonst unterfordert fühlt und lebensmüde ist. Vielleicht springt für ihn unter dem neuen Primar Norovar sogar eine helle Villa oder gar ein Stadtratsposten raus? Oder eine Art letzter Auftrag bevor er aus Norovars Dienst entlassen wird. Insofern: Freiheit.

    Zordoz' fürchtet sein Luxusleben einzubüßen und aus der Oberstadt ausgewiesen zu werden. Felb ist auf Gedeih und Verderben an ihn gefesselt, weil ihn kein anderer Meister übernehmen würde. Außerdem ist er Zordoz mehr als dankbar, der hatte ihn ja aus dem Slum geholt.

    Tja, bleibt noch Norayk, da habe ich mir schon etwas länger den Kopf drüber zerbrochen. Kam dann auf etwas mystisches Zeug:
    Ihr Stamm lebte fernab, sie bei einer Schamanin. Dort gibt es keinen Stein, aber Sonnenstaub ist herabgerieselt. Der Stamm hat das aufgelesen (oder auch nicht und ein diffuses Licht geht vom Boden aus). Es ist kalt und ziemlich dunkel. Norayks Herkunft ist unbekannt. Sie wird vom Stamm entweder vergöttert oder gefürchtet (weil sie im Dunklen sehen kann). Gefürchtet fände ich besser, weshalb sie bei der Schamanin lebt. Die hat die Geschichte vom Tod des Sonnengottes parat. Er zersprang (eventuell auch Verknüpfung zur Himmelsschlange der Echsen, die ihn erwürgte und zerquetsche). Die Steine, die es vom Himmel regnete, sind Leichenstücke eines Gottes, der Staub sein Blut. Norayks Mission, ihr eingetrichtert durch die Schamanin, ist es das Herz des Sonnengottes zu finden. Ein besonders reines Stück Sonnenstein, ohne Makel oder Verunreinigungen (weshalb es gar nicht sooo groß sein müsste), von dem man denkt, dass es das Licht wiederbringen könnte (oder irgend ein anderer Hokuspokus, ab da habe ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht).
    Jedenfalls sucht sie dieses besondere Stück, vielleicht ist es sogar der Teil, den Felb am Ende aus dem Stein schlagen soll.

    Edith: als Nomadin zieht sie umher (vielleicht auch andere Stammesmitglieder, die ihr gleichen), kartographiert und sichtet Steine. Ich habe aber keinen Plan was sie tun müsste, würde sie fündig werden.
    Geändert von Tohuwabohu (07. Januar 2021 um 17:34 Uhr)

  2. #17
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das könnte sie in einem stillen Moment nach dem Sex Felb anvertrauen oder bei Lagerfeuerromantik davor - und von Zordoz dafür ausgelacht werden. Der hat vermutlich eine andere Theorie. Jedenfalls gibt es dann verschiedene Traditionen und es kommt bis zum Schluss nicht wirklich raus, was Sache ist.

    Edith: Alles abgefahrenes Zeug. Ich weiß ja selbst, ich sollte nichts weiter als Wasser trinken und Tabak rauchen, aber...
    Geändert von Tohuwabohu (07. Januar 2021 um 17:44 Uhr)

  3. #18
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich würde sagen, das bei Norayk ist viel zu viel. Ich möchte eigentlich Löcher stopfen und Probleme ausbessern, nicht noch unzählige neue Dinge einbauen. Kann sie nicht einfach eine Entdeckerin sein?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #19
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Letztendlich schon. Einfach weil sie wegen ihren Augen und Nachtsicht von ihrem Stamm vertrieben wurde, nachdem die Schamanin verstarb. Einverstanden?

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich hatte sie ja, wie unschwer zu erkennen ist, ursprünglich als Hauptcharakter aufbauen wollen, die in der Gegend rumspaziert, immer auf der Durchreise (für weitere Geschichten oder so). Dazu muss sie irgendwas suchen - ihr Gegenstück in Stein, das Herz des Sonnengottes, blablabla eben. Aber sie findet es ja nicht und damit bleibt sie eine Forschungsreisende.
    Mit einer netten, mystischen Hintergrundsgeschichte eben.

  6. #21
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ach, fuck, und wenn's nicht passt schieben wir es hinter dem Dialog auf die letzten Seiten!

  7. #22
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hab die Beiträge im Faden hier Mal nur überflogen und zwei spontane Gedanken (könnt ihr auch ignorieren ):

    (1) fände es nett, wenn der Leser im Gegensatz zu Nebb (irgendwie hab ich den als Nem abgespeichert ) vom kaputten Stein weiß. Dann hat man vielleicht mehr Mitleid als Leser - ist da was Gutes?

    (2) Hab ich das richtig im Kopf, dass der Primar Nebb einkassiert/ einkassieren lässt für die Mission? Habt ihr auch mal überlegt, wenn Tori den Auftrag bekommt und von sich aus Nebb schnappt weil [Hintergrund der beiden]? Oder bin ich gerade zu müde und verpeilt?

  8. #23
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Nachtrag:
    (3) könnte es Nebb nicht auch motivieren, zu wissen, dass der Stein kaputt geht? Das ist als Lichtdieb ja sein Lebensquell.

  9. #24
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Punkt 1 finde ich gut, da kann er sich noch drüber ärgern wie viele Sonnensteine dieser Norovar sich eigentlich noch anschaffen will und darüber fantasieren, was dieser damit wohl bewirken will.

    Bei Punkt 2 liegst du etwas falsch: Norovar will Primar werden anstelle des Primaren und braucht eine solch aufsehenerregende Aktion. Tori als Fallensteller wäre vom Schreibaufwand wohl nur eine marginale Änderung - ich wüsste nur nicht, was uns das bringen sollte. Norovar als Mastermind im Hintergrund finde ich persönlich besser.

    Punkt 3 hatten wir schon durchgekaut. Er könnte sich dann auch einfach in der Echsenstadt absetzen, hätte keine Motivation zurückzukehren.

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Stimmt. Ich erinnere mich.

    Punkt (2) könnte höchstens insofern Abwechslung reinbringen, dass nicht alles von Norovar selbst gemacht wird, sondern er das Mastermind ist, der Tori machen lässt. Der, ohne Ahnung, wie man nen nicht Lichtstein holen soll, organisiert sich dann mehr oder minder freiwillige Hilfe in Form von Nebb - genau wie Norovar es vielleicht bei ihm tut. Ein Stück Norovars geht so mit auf Reiseb. Dass die beiden sich kennen, könnte man in ihre Backstorys packen und bei Bedarf hervorholen. Das erspart vielleicht umständliches Kennenlernen, weil wir ja eh viele Charaktere haben, die sich kennen. Der Leser kann sich fragen, was denn eigentlich vorgefallen ist und irgendwann am Lagerfeuer oder beim Showdown oder so erzählt Nebb Norayk oder wem auch immer davon.

    Damit fällt der "Mastermind sammel die Charaktere zusammen" wie bei Ocean's zB zwar weg, aber gerade weil Norovar nicht mitkommt, könnte es befriedigender sein, mehr als nur ein paar Charaktere zu haben, die alle aus dem mehr oder weniger gleichen Grund (man zwingt sie halt und braucht sie für den Plot) losgeschickt werden.

    Viel Konjunktiv, da seid ihr bestimmt mehr in den Helden drin, um einzuschätzen, wie viel Sinn das macht

  11. #26
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    1) In der Aufstellung käme das an dem Punkt, in dem Tori und Nebb Zordoz ausquetschen. Ob das zu spät ist, hängt wohl davon ab, wer der Auftraggeber ist.

    2) Ich hänge jetzt nicht so sehr an Norovar, dass ich den unbedingt behalten möchte, aber es wäre

    3) Ist der Sonnenstein sein Lebensquell oder einfach nur Licht? Bzw. ohne Sonnenstein ist eh die ganze Stadt nach kurzer Zeit im Arsch.

    4) Könnte man, aber Nebb will ja unbedingt nach Hause zurück. Ich wüsste auch nicht, wer wirklich bleiben wollte. Norayk vielleicht, aber sonst?

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen

    Punkt (2) könnte höchstens insofern Abwechslung reinbringen, dass nicht alles von Norovar selbst gemacht wird, sondern er das Mastermind ist, der Tori machen lässt. Der, ohne Ahnung, wie man nen nicht Lichtstein holen soll, organisiert sich dann mehr oder minder freiwillige Hilfe in Form von Nebb - genau wie Norovar es vielleicht bei ihm tut. Ein Stück Norovars geht so mit auf Reiseb. Dass die beiden sich kennen, könnte man in ihre Backstorys packen und bei Bedarf hervorholen. Das erspart vielleicht umständliches Kennenlernen, weil wir ja eh viele Charaktere haben, die sich kennen. Der Leser kann sich fragen, was denn eigentlich vorgefallen ist und irgendwann am Lagerfeuer oder beim Showdown oder so erzählt Nebb Norayk oder wem auch immer davon.

    Damit fällt der "Mastermind sammel die Charaktere zusammen" wie bei Ocean's zB zwar weg, aber gerade weil Norovar nicht mitkommt, könnte es befriedigender sein, mehr als nur ein paar Charaktere zu haben, die alle aus dem mehr oder weniger gleichen Grund (man zwingt sie halt und braucht sie für den Plot) losgeschickt werden.

    Viel Konjunktiv, da seid ihr bestimmt mehr in den Helden drin, um einzuschätzen, wie viel Sinn das macht
    Dafür müssten wir wenigstens mal beantworten: Warum weiß Tori, dass Nebb ein Lichtfresser ist? (wäre ja ein arger Zufall, wenn man plötzlich merkt, dass man einen Lichtdieb dabei hat, den man am Ziel auch braucht ) Und warum ist es besser für den Leser, wenn die sich schon vorher kennen?

    Ok, ich gehe das mal im Kopf durch: Ich kann sehen, dass Tori Nebb als stadtbekannten (Meister-)Dieb kennt (und dann ist er zufällig ein Lichtfresser, was Nebb versucht zu verstecken logischerweise) Aber warum traut Tori Nebb genug, ist da "Hey das ist der größte Job aller Zeiten!" genug? Wie kommt Tori an die Informationen, dass es da überhaupt einen Sonnenstein gibt? Hm, ok, vielleicht überhört er das Lichtschmiedtreffen. Das wäre aus seiner Perspektive auch spannender zu lesen als wenn man einfach dabei steht. Wenn er dann begreift, dass die ganze Stadt vorm Abgrund steht, kann er sich sicherlich eher überwinden und mit Nebb und anderen Leuten, die er nicht mag, wie den Eisläufern, zusammenarbeiten. Wie bewegt er gerade Letztere und den Lichtschmied zur Mitarbeit, wenn er nicht für Norovars Autorität steht? Vielleicht begeht er das hinter dem Rücken seines Meisters (der trotzdem existiert/den er dann auch belauscht), fälscht mit Hilfe Nebbs die nötigen Dokumente, aber aller Heimlichtuerei zum Trotz fliegen sie beim Verlassen von Sonnweiler auf und es kommt zu dem Hinterhalt in den Straßen, nach dem sie aus der Stadt fliehen müssen - keine Rückkehr, wenn sie nicht gerade mit einem geilen Sonnenstein zurückkehren und die Bevölkerung gegen das Regime randaliert

    Also, ich glaube, das könnte klappen, wenn wir uns dafür entscheiden. Und es gäbe einen Grund, die Gruppe als Ausgestoßene ein bisschen mehr zu einen als "wir gehen auf die mordsgefährliche Reise weil Norovar das so anordnet".
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #27
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich finde das reichlich kompliziert. Wir müssten auch einiges umschreiben, weil viele Reibungspunkte dann einfach wegfallen. Ganz ehrlich: ich fürchte, das wird lahmarschig und schlechter als das, was wir schon im Sack haben.

  13. #28
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nun, was haben wir denn? Das passt halt an allen Ecken und Enden nicht. Und viel umschreiben werden wir eh müssen - finde ich aber auch nicht so schlimm, solange halt mal feststeht, wohin die Reise denn jetzt geht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #29
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich denke schon, dass das was schon da ist mit einigen Federstrichen passend gemacht werden kann - klar die einzelnen Kapitel müssten zum Teil nochmal geschrieben, ich bin mit zweien von den eigenen im 1. Teil z.b. nicht sonderlich zufrieden. Aber die Stoßrichtung ist schon okay, so wie sie ist.

    Wenn Toriphor jetzt plötzlich als eigenständig handelnder Agent in der Geschichte auftritt, zerbröselt nicht nur Teil 1, sondern hat auch noch weitreichende Auswirkungen auf den 2. Teil. Da kann sich Norovar, ganz ehrlich, gleich selbst auf den Weg zur Echsenstadt machen.

  15. #30
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Dann bleiben wir halt bei der Variante, die wir gestern Abend grob skizziert hatten. Das war ja erstmal nur ein Gedankenspiel

    Umschreiben geht aber deutlich schneller, wenn man schon eine Grundlage auf dem Papier hat und genau weiß, wo man hin will.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •