Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913

    Sonnweiler - Akt 1

    Also, weil wir schon festgestellt haben, dass die/der/das Pace nicht so richtig stimmt, habe ich mir ein bisschen den Kopf darüber zerbrochen (also, nicht wirklich, weil ich da eh spontan und launisch bin):

    Folgende Einfälle:
    Lichtschmiede sind nicht für den gesamten Stein zuständig, sondern nur für Abschnitte (ein Viertel z.B.) - und der von Zordoz zerfällt am schnellsten. Man könnte dann seinen Text genau so gut übernehmen, ebenso mit der Szene in der er von Toriphor unter Druck gesetzt wird. Im Grunde konnte sich Zordoz nur durch Norovars Schutz über Wasser halten.

    Pace wäre dann anfangs so:
    1. Norayk und Walter
    2. Zordoz Rückreise aus dem Slum bis nach Hause, wo schon Toriphor auf ihn wartet und Druck auf ihn ausübt (Didem-Szene). Die wird unterbrochen durch den Alarm Felbs, dass der Sonnenstein (Zordoz Teil) bricht.
    3. Zordoz am Sonnenstein wir aller Ämter enthoben, er muss in Norovars/Toriphors Kutsche einsteigen um heim zu kommen.
    4. Toriphor reist zu Norovar um den Auftrag entgegen zu nehmen und beide geraten aneinander, Nebb könnte seinen Ausreißversuch starten. Als spaßiger Wettkampf, weil er weiß, dass er zu wichtig ist, als dass Toriphor ihn umbringen dürfte. (Könnte ja sein, dass Tori ihn dann bis zum Verlassen der Stadt in Ketten legt anstatt Zordoz in Fesseln heranzuschaffen).

    Nebbs Einbruchsszene muss natürlich dann noch vor 4. kommen, das wäre dann nach 2. oder 3. (am besten denke ich).

    Ich weiß nicht, ob ihr alle Teile so im Kopf habt wie ich, aber ich finde dieses Ensemble gut und nicht so zersprengt, wir hätten dann die Kapitel mehr nach Personen geordnet und nicht so ein wildes rumspringen: Norayk (eventuell noch nicht gelüftet), Zordoz, Toriphor, Nebb. Damit hätte man auch schon den Kern der ursprünglich vorgesehenen Crew.

    Etwas losere Gedanken:
    Anschließend gehen sie in die Kaserne, wo sie gleich in einem Hinterzimmer die Aktion planen. Die Kneipenszene (Nebb prallt an Norayk ab) kann dann auch im Anschluss folgen - eventuell als letztes Vergnügen vor der Arbeit.
    Geändert von Tohuwabohu (10. November 2020 um 14:59 Uhr)

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich versuche meine Gedanken mal hier zu ordnen, ganz utilitaristisch darauf bedacht, was die Story weiterbringt. Da würden jetzt einige Szenen rausfallen oder in andere integriert werden, damit der Leser nicht alles, was für die Story relevant ist, zum Fressen vorgesetzt bekommt. Vor allem die Lichtschmiedtreffen-Szene und die Szene, in der Norovar Toriphor den Auftrag erteilt, fallen mir da in Akt 1 als Schuldige ein. Dabei müssten natürlich die besten Weltenbau-Bonmots in die anderen Szenen/Kapitel eingebaut werden.

    1. Prolog: Walter und Norayk kommen an: Das ist natürlich der Aufhänger und Auslöser für die ganze Story. Bleibt auf jeden Fall und kommt auch am Anfang gut.
    2. Der "Protagonist", unser Lichtdieb Nebb wird vorgestellt und am Ende seiner Szene geschnappt (die Szene davor mit dem Gespräch und der Vorbereitung kann weg, das treibt die Story nicht wirklich voran und wir sind ja kein 800 Seiten-Wälzer, der sich die Entschleunigung ganz am Anfang leisten kann).
    3. Toriphor wird von Norovar zu einem nebulösen Auftrag verdonnert. (ist glaube ich zu gehaltlos für ein eigenes Kapitel, kann mit dem nächsten zusammengelegt werden?)
    4(3.5). Nebb und Toriphor müssen sich irgendwie arrangieren und ne Gruppe zusammenstellen.

    Von hier ist die Reihenfolge noch so ne Sache ... ich hab mal versucht, die Szenen in eine logische und kausale Abfolge zu bringen.
    5. Sie gehen zu den Eisläufern mit Norovars Marschorder und treffen auf Norayk, die erklärt, was sie gesehen hat --> Nebb und Tori raffen endlich, worum es wirklich geht, nämlich den Lichtstein. --> wir brauchen einen Lichtschmied.
    6. Der Lichtschmied Zardoz wird vorgestellt, wie er ausm Puff kommt und durch die miesen und schönen Zonen in der Stadt kutschiert wird. Zuhause lauern ihm dann Nebb und Toriphor an und wollen ihn rekrutieren. Er will nicht, verplappert sich dann aber, dass er Angst vor Vergeltung hat, weil er sich nicht richtig um den Lichtstein gekümmert hat --> er wird rekrutiert/erpresst und sein Lehrling kommt mit.
    7. Die ganze Gruppe trifft sich und trägt zusammen, worum es geht.

    Und dann geht schon Akt 2 los. Oder, die Szenen des "Auszugs" gehört noch dazu und Akt 2 fängt an, sobald sich hinter ihnen die Tore der Stadt schließen und ihnen klar wird, dass sie gar nicht ohne ihren erfüllten Auftrag zurückkehren könnten.

    Das wären dann also weniger Szenen/Kapitelchen, die man aber jeweils länger machen (oder halt gleich kombinieren) könnte. Norayk könnte im Prolog z.B. weiter von der Stadt entfernt auf einem Hügel starten und einen Überblick über die Stadt bekommen, bevor sie darauf zugeht mit Walter im Schlepptau. Ebenso Nebbs Einbruch in die Villa, Zardoz Fahrt quer durch die Stadt und Toriphor ebenso.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wir können aber schon geschriebene Teile durchaus verwurschteln. Es fehlt mir in obiger Einteilung die Szene am Sonnenstein. Als feuriger Gegensatz zur Kälte im Prolog (quasi als Kapitelüberschrift "Eis und Feuer"). Das fände ich schon gut. Dann kicken Nebb und Toriphor rein, samt dem Einführungsgespräch mit Kester. Kapitelüberschrift: "Stahl und Schatten" oder so.

    Zordoz' Kutschenfahrt samt Beschreibung der Stadt kann ja dann später erfolgen und beim ihm zu Hause enden, wo Toriphor schon auf ihn wartet um ihn in der Didem-Szene unter Druck zu setzen: dass er seine Villa in der Stadtmitte ohne Norovars Zuspruch verlieren würde. Nebb hingegen könnte gleichzeitig zur Kaserne schlendern und dort rekrutieren - sollte man ihnen zutrauen sich zu trennen. Oder sie machen die Kasernenaktion gemeinsam noch vor der Kutschenszene. Dann könnte anschließend Toriphor Zordoz in aller Seelenruhe bedrohen und ihn am Seil zum Treffpunkt schleifen.

    Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich melde mich dann. Generell wäre ich aber dafür alles was wir haben auch sinnvoll zu integrieren. Steckt ja doch von jedem etwas Herzblut drin. z.b. hatten wir deine Szene, in der Toriphor Nebb auf dem Dach stellt. Nur als Idee: Was, wenn es nun stattdessen Zordoz wäre, der bei Toriphors Besuch über eine Dachluke zu verschwinden versucht, von ihm dort gestellt und dann gefesselt weggeschleift wird?

    Ein längeres Buch zu haben, finde ich sehr verlockend. Ist vermutlich eh das einzige, an dem ich jemals schreiben werden. Da sollte es schon gut in der Hand liegen und kein allzu windiges Teil sein.

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Was soll denn bei der Szene im Sonnenstein genau passieren? Es wäre glaube ich übrigens ein cooler Anfang für den Prolog, wenn Norayk aus der Dunkelheit kommt und dann am Horizont endlich eine Sonne aufgeht, nein, ein Sonnenstein.

    Ob Tori Nebb alleine lässt, hängt halt davon ab, wie wir die Beziehung zwischen ihnen machen. Du müsstest dir aber auch überlegen, wie der dicke Zordoz überhaupt vor Tori abhauen könnte, damit die Szene mit der Dachluke klappen könnte. Aber ja, das könnte schon klappen. Oder Nebb könnte auftauchen und gucken, was Tori macht, wenn die beiden sich genug trauen. Würde es Sinn machen, wenn Tori erst auf der Reise rausfindet, dass Nebb ein Lichtfresser ist? Dann müsste er das halt vor der gesamten Gruppe geheimhalten, bis es dann nicht mehr geht. Oder er findet es auf der Reise vor dem Zerbrechen der Gruppe heraus, wenn Nebb sich am Bruchstück nährt.

    Kaserne vor Zordoz finde ich auch gut.

    Was hältst du denn generell von meiner Idee, die Details wie das Treffen der Lichtschmiede rauszulassen und dazu nur Andeutungen zu geben? Ich fände es cooler, wenn der Leser sich das mit den Charakteren zusammenreimen kann, gerade wenn es so viele Nebencharaktere einführt, die nach der Szene irrelevant werden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Was dort passieren soll? Zordoz wird vom Primar suspendiert und düst verärgert ab (Richtung Puff). Von der Idee die Szene am Stein rauszulassen, bin ich wenig angetan - weil ich sie so gerne mochte und mich beim Schreiben amüsiert habe.

    Zu viele Andeutungen ohne klipp und klar Sachen zu benennen, empfinde ich als störend und ermüdend. Wir könnten dem Leser zumindest die Tatsache verheimlichen, dass es mit dem Stein zu Ende geht. Das kann Zordoz meinetwegen in der Schwesterstadt am Lagerfeuer nachholen ("So wird es uns auch ergehen"). Aber Zordoz' Verfehlung, die Suspendierung, das Treffen, der Primar, sollten schon auftauchen. Da steckt viel Info zu den Lichtschmieden drin, das können wir schlecht an anderen Stellen einsickern lassen.

    Wovor ich mich fürchte, ist dass es nur als eine Art Kammerspiel voller Andeutungen (Feindschaft Tori-Bronco, Verhältnis Lichtfresser-Norayk, alte Wandmalereien in der Echsenstadt), die wir nicht auflösen, endet. Das würde schlecht werden.

    Dass Norovar und dann Tori einen Lichtdieb geschnappt haben, kann auch drin bleiben. Lichtdiebe würden in Zordoz' Szene unmittelbar davor auch schon als Schreckgespenster erwähnt. Und ich fände es doof, wenn gerade der Aufpasser nichts von Nebbs Fähigkeiten wüsste - das ergibt gar keinen Sinn.

    Ich muss mir mal das durch den Kopf gehen lassen, sobald ich die Muse habe, mich wieder vor dem Rechner zu hocken und alles in Ruhe durchzulesen. Umschreiben müssen wir da mehr als genug - daher würde ich inhaltlich möglichst wenig zu verändern versuchen.

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wenn sich die beiden, Tori und Nebb, trennen sollten, bräuchte es ein Druckmittel, damit Nebb spurt. Du hattest das anfangs mit einer Geliebten oder Frau geplant (Didem eventuell, wenn das was wäre?)

    Oder aber es müsste eine Sache in Touris/Norovars Händen geben, die ihn total einschränkt (Halskrause, die ihn kontrolliert, erloschene Steinsplitter, die verhindern, dass er Energie aus Licht zapfen kann), oder aber süchtig werden lässt (so was wie an Bruchstücken vom Sonnenstein lecken). Dann könnte er auch auf eigene Faust agieren.

    Falls nicht, müsste Tori eben immer um ihn sein - dann ließe sich auch die gescheiterte Fluchtszene einbauen. Sollte er übel vermöbelt oder einen anderen Denkzettel verpasst kriegen (Schlitzohr fällt mir da ein), wird er es sich überlegen ob er nochmal abhaut.

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ja, irgendwie fehlt da noch die genaue Natur von Toris Motivation. Vielleicht ist er mit seiner schlechten Reputation so langsam eine Belastung für seinen Herren und er drängt nach dem großen Auftrag, um nicht irgendwann beseitigt zu werden. Ich würde ein übernatürliches Halsband für Nebb jetzt lieber nicht einbauen Vielleicht ist ein Familien- oder Kind-Druckmittel doch am simpelsten: Mach, was ich sage, sonst bringe ich dein Kind um (das vielleicht besser bei Zieheltern als bei einem Lichtfresser aufwächst weil Lichtfresser/Diebe gefährlich leben). Dann hätte er etwas mehr Bewegungsfreiheit. Konfliktpotential wäre für den Anfang schon genug, dass Tori mit einem einfachen Dieb zusammenarbeiten soll, ohne dass er weiß, warum genau. Im Laufe ihrer Zeit in der Stadt haben sie gegenläufige Meinungen und Ideen, auf der Reise verschärft sich das dann nochmal mehr.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Nebbs Motivation, nehme ich an? Tori arbeitet einfach für seinen Herren, das reicht eigentlich, und vielleicht springt noch eine Villa nahe am Stein raus oder so.

    Und ja, das würde eine gute Feindschaft zwischen Tori und Nebb begründen. Eine klassische Notlage: seine Geliebte oder Schwester wäre in Norovars Händen. Problem dabei: sie müsste am Ende nochmal befreit oder gegen den (falschen) Stein ausgelöst werden. Kind ist viel zu rührselig.

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Sagen wir: Norovar fängt ein Geschwisterpaar ein. Beides Lichtdiebe. Die Schwester wird ins dunkle Verließ gesperrt um dort in Elend dahin zu vegetieren. Eine Qual ohne jegliche Lichtquelle, eine Zurückstufung auf ein tierisches Dasein - eventuell anfangs für beide? Norovar könnte dann Nebb dort rausholen (das war auch ein anfänglicher Gedanke von dir um die Stadt zu beschreiben) und drohen, die Schwester dem Primar zu melden und zu übergeben, was recht abscheuliche Folgen für sie hätte - man weiß ja, was man in der Stadt mit Lichtdiebe macht. Andererseits könnte Nebb sie frei kaufen: für einen klitzekleinen Gefallen.

    Edith: noch ein paar Ideen oben eingefügt.
    Geändert von Tohuwabohu (07. Januar 2021 um 16:39 Uhr)

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Aber die müsste ja während der ganzen Reise da drin hocken, und das wären ja locker Wochen. Ich hatte mir gedacht, dass die Lichfresser ohne Licht irgendwann eingehen (und vorher lange wahnsinnig werden).

    Ansonsten gefällt mir das aber sogar ganz gut. Dann wird im Verlauf der Einbruchsszene die Schwester gefangen und Nebb anschließend ein Angebot unterbreitet, das er nicht ablehnen kann.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Naja, man hält sie gerade so am Leben. Zuviel Licht zum sterben, zu wenig zum leben. Lichtfolter halt.

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Dann könnte man Nebb auch ein Zeitlimit setzen um ihn zu animieren auch ja schnell zu arbeiten, wodurch er beim sinnlosen Warten in der Echsenstadt schier wahnsinnig wird und aus der Haut fährt!


    Da hatte ich ganz am Anfang mal eine Echsenfolterszene, in der Walter gefoltert wurde. Die hattet ihr verworfen, vielleicht kann man auch diese für die Schwester ummodeln. Dann steht kein Echsenpriester auf der Stufe zum Verlies, sondern Norovar oder eben Toriphor um Nebb abzuholen und ihn zu seinem Herrn zu bringen. Auf den Hinweg könnte auch die gescheiterte Flucht eingebaut werden - mit anschließender Drohung bzgl. der Schwester.

  13. #13
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Noch eine Idee um auch alles geschriebene Zeug wiederzuverwerten: das Geschwisterpaar plant den Einbruch, sie wird geschnappt, Nebb entkommt erstmal, wird dann (oder etwas später) von Tori aufgespürt und vom Dach geholt.

    Dann darf er sich eventuell im ungemütlichen Verließ selbst ein Bild von ihrer misslichen Lage machen.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich bin ja eigentlich ein Connaisseur, wenn es um Folter geht, aber in dem Fall besteht die Folter ja eigentlich nur daraus, dass sie in ner dunklen Kammer steckt. Da kann man jetzt schlecht eine Szene draus machen, in der Nebb das sieht, wenn er nicht im selben Boot steckt und mitgefoltert wird

    Also mal fürs Protokoll die Charaktermotivationen:

    - Nebb kommt mit, weil seine Schwester von Norovar festgehalten und gefoltert wird

    - Tori kommt mit, weil er muss (ich sehe hier nur noch nicht ganz, wie er ohne Zwangsmittel mitkommt, immerhin ist das ein Scheißauftrag, und bei obigem Setup muss er ja wissen, dass Nebb ein gefährlicher Lichtfresser ist).

    - Zordoz kommt mit, weil Tori ihm sonst die Eier abschneidet (oder weil er sonst seinen Stand verliert und in der Gosse landet)

    - Felb muss mit, weil er muss und am Anfang ohne Norayk kein besonders aktiver Charakter ist.

    - Norayk steht aufs Erkunden und will unbedingt wieder zurück nach Echsistan?

    - Bronco muss mit weil???

    - Die Eisläufer müssen mit, weil Bronco muss.

    Edit: Also ich stehe jetzt nicht so auf Dächer, dass ich unbedingt eine Szene dafür brauche Ich finde "beide geschnappt - Nebb kommt raus, um den Auftrag auszuführen" schon gut
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Aber die müsste ja während der ganzen Reise da drin hocken, und das wären ja locker Wochen. Ich hatte mir gedacht, dass die Lichfresser ohne Licht irgendwann eingehen (und vorher lange wahnsinnig werden).

    Ansonsten gefällt mir das aber sogar ganz gut. Dann wird im Verlauf der Einbruchsszene die Schwester gefangen und Nebb anschließend ein Angebot unterbreitet, das er nicht ablehnen kann.
    Sadistisch wie Norovar ist, könnte er der Schwester das Licht auch immer mehr entziehen lassen um ihre Notlage zu steigern und sie langsam in den Wahnsinn zu treiben. Hehehe.

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •