Seite 9 von 32 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #121
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    ... Nevernight-Trilogie, da sind die Adeligen die "Markgeborenen", .... So einen Namen will ich auch haben :schwarm:
    Die Flachwichser?

  2. #122
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Andererseits - das Kaff klingt immer noch nach Pokemon-Anfangsstadt
    Sonnfall? Sonnensturz? Sonst kann man auch mehr an den Glauben anspielen, dass der Sonnenstein wie eine Art Meteor vom Himmel gefallen ist - dann ist in der Mitte das Becken und dann halt der Rand weiter außen. Wer kein Glück im Leben hat, wohnt sprichtwörtlich "hinterm Rand".

    Aber ja, Weiler passt nicht wirklich, wenn wir nicht nen popeligen Weiler statt eines wenigstens stattlichen Sees haben wollen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #123
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Sonnfall pealt mich spontan an

    Wenn man weniger direkt drauf zeigen will, dass es mal eine Sonne gab, die auf die Erde bröselte, vielleicht Sternfall? Lichtfall? Helsturz? Sollaps? Sunnfal? Solfall? ... ?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #124
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Man könnte die Sonnensteine auch einfach nur Sonnen nennen. Wir nennen unsere Sonne ja auch nicht Himmelssonne oder Sonnenstern oder sowas
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #125
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Edith:
    Sonnenstein finde ich besser. Passt auch zu den Lichtschmieden, die dort Steinmetzarbeit dran vollführen. Und erinnert permanent, dass es ein Bruchstück von was größerem ist. Sonne allein finde ich schwach.

    Sonnweiler klingt nicht hochtrabend und ziemlich sympathisch. Es gibt auch noch die Schwesterstadt, die heißt laut Fimis altem Stück Hellingen.

  6. #126
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das ist genauso grottig und wird hoffentlich noch irgendwann geändert
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #127
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Noch ein paar von der Sorte, und wir können das Gamefreak pitchen. Wobei, Pokemon Sonne gabs schon
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #128
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Wir sollten Norovar noch als Pokemon-Professor, der nach einem Baum benannt wurde, einbauen, dann ist uns die Festanstellung sicher
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #129
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich habe an Akt 1 ein paar unwesentliche Veränderungen vorgenommen. Nichts Wildes, mal einen Fehler ausradiert, mal ein paar Sätze eingebaut, um das Verständnis zu erleichtern. Und einige Ungereimtheiten geglättet.

    Die größten Änderungen sind wohl:
    1. Kester wartet nicht in der Vorhalle auf Nebb, sondern im Stall. Es verwirrte mich, dass Nebb zuerst auf das Dach der Vorhalle und durch ein Dachfenster einstieg, um danach im Gebäude die Treppe zum Dachgeschoss nach oben zu nehmen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man zwei getrennte Gebäude hat oder das Gebäude näher beschreibt und die Vorhalle niedriger ansetzt und das Gebäude nach hinten hin anwächst.
    Edith: Rückwärtssalto, es bleibt so.
    2. Ich hatte zuerst überlegt, Nebb durch Norovaras Schergen fangen und einkerkern zu lassen, ohne dass es Toriphor weiß. Und er so überrascht wird und auch Norovaras Gerissenheit misstraut. Bin aber jetzt doch unschlüssig: Die Erklärung dieses ganzen Vorgangs wäre zwar reizvoll, aber etwas zu umständlich.
    Edith: Jetzt doch, Tori wird von Norovara erstmal nicht in die Aktion einbezogen.
    3. Die Szene zwischen Norovara und Toriphor ist wieder drin. Das ist wohl die größte Änderung.

    Das Schreiben ist ganz spaßig, ich werde Akt1 sicher binnen Wochenfrist fertig gestellt haben.
    Geändert von Tohuwabohu (14. November 2021 um 13:34 Uhr)

  10. #130
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    In Akt1 werde ich neben den von den Testlesern angekreideten Sachen auch noch folgende, kleine inhaltliche Änderungen vornehmen:

    - In Kapitel 1 wirft Nebb in der Mobszene am Tor nicht einen Stein in das Gesicht eines Eisläufers, sondern den Dung, den er vorher aufgesammelt hat
    - In Kapitel 2 (schon so verändert, aber offenbar noch nicht klar genug) verlässt nur Norovara das Treffen, Toriphor muss den Affenzirkus weiter beobachten. Dadurch ergibt sich, dass Nebb von Norovoaras Wachen geschnappt wurde und Toriphor erstmal nichts davon weiß
    - In Kapitel 4 wird Norovara Troiphor explizit dazu anhalten für Nebbs Leben mit seinem eigenen zu bürgen, wodurch dieser sich angepisst vorkommt
    - In Kapitel 5 kommen Erklärungen zur Stadt raus, die jetzt in Kapitel 4 stecken sollten
    - Kapitel 10 muss mit Kapitel 1 aus Akt 2 auf Inkonsistenz geprüft werden (bzgl. Gespanne, Anzahl der Leute usw.)

    Das sind eigentlich keine großen Sachen. Ich kümmere mich darum, sobald der dritte Akt steht und das Buch erstmal in einer halbwegs passenden, zusammenhängenden Erstversion fertig ist.

  11. #131
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Auch hier die Diskussion aus den PNs raus verlagert, damit ich immer nachschlagen kann.
    Beim 1. Akt hab ich gerade nicht so den Einblick, das ist ja mehr noch Flickenwerk aus Sachen von dir, Fimi und mir...?
    Akt 1 ist super, sagt Testleser klops. Ich bin gerade dabei ,die Sachen, die er ankreidete, einzubauen. Für Dazumirs Änderungen brauche ich mehr Zeit, denke ich.
    Die störendste Sache ist da noch der Ausgang aus dem Krater, weil du sie da über den Rand wuchtest, was unsinnig und so auch in der Karte nicht ersichtlich ist. Ich schreibe es gerade um: sie gehen durch den Kanal am Wasserfall. Das ist ein Tunnel, der mal unter dem Erdwall gegraben wurde, damit das Wasseer fließt. Der Ausgang ist mit einem schweren Eisengitter versperrt und schwer bewacht, damit nicht jeder Friedhöfler da baden geht.

  12. #132
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    @MK: Die größten Änderungen betreffen einen deiner Kapitel, das Schlusskapitel. Weil da völlig unklar war, wo/wie sie aus dem Krater rauskommen. Sie marschieren jetzt durch den Kanal, der mitten unter dem Kamm/Krateraufwurf führt. Vielleicht magst du dir dieses Kapitel nochmal durchlesen. Ich habe auch Hunde eingebaut, um Broncos Schlitten in Akt2 einbauen zu können. Bei einigen Reden habe ich auch den Charakter gewechselt, weil es auch klops gestört hat, dass Nebb da im Lager der Kaserne rumbrüllt.

  13. #133
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hm, was hälst du davon: in deinem Kapitel 2, der gelangweilte Schlächter auf der Ratssitzung, spießt Tori mit seinem Edelloch eine kleine Echse auf. Aber da die so nahe am Stein superschnell flitzt, fährt das Messer nur in deren Schwanz. Sie wirft ihn ab und Tori bleibt mit dem aufgespießten Schwanz zurück. Norovara kann das nur mit nem Seufzer oder "Ach, Toriphor" quittieren. Da kann man einbauen, dass die wieder wachsen, nur nicht mehr so schön. Auch Tori könnte sagen/denken "Verdammtes Schuppenvieh", wie später.
    Wäre nur ein Absatz, wie er angewidert von dem hässlichen Tier erst lauert und dann zuschlägt. Finde ich smart, zumal sowas (Schwanz ab, Schuppenvieh) in Akt3 wiederkommt, es aber hier in Akt1 noch nichts aussagt, später aber eben etwas Sinn macht. So ein kleiner, schöner Bogen mit sehr wenig Einsatz eben. Er könnte auch anfangen sie zu häuten, für weitere Bändchen oder sonst irgendwas. Das würde dann auch Norovara nicht mehr überspielen können und ihn mit einem zugeraunten "Toriphor..." ermahnen.

    Ich leg die Idee hier ab, die ist gut. Aber eben in deinem Kapitel.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich lese ja sonst nix hier wegen spoilern aber dass eines der Kapitel Echsenstadt heisst, kann man kaum übersehen... Auch wenn ich keine Details kenne, finde ich die Idee ganz gut. Zu diesem Zeitpunkt harmlos aber letztlich doch ein Querverweis

  15. #135
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Also, wenn schon ein Testleser das sagt, dann nehme ich auf.
    Der Name des dritten Akts könnte ja auch nur ein Arbeitstitel sein, oder?

Seite 9 von 32 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •