Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: ein paar dumme Fragen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Der Herrschaftssieg ist, abgesehen von ein paar Spezialfällen, immer der schnellste.

    Ob das in Spielfilmlänge klappt hängt von der Karte, den Gegner aber auch dem Film ab.

    Während Dumbo (der Gute, 1h) die größte Karte, Gottheit auf Marathon eher nicht

  2. #32
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich finde den auch schwierig, vor allem aber anstrengend und nervig mit dem Einheitengeschiebe. Die Hauptstädte muß man ja auch loyal halten, also muß man auch Städte im Umkreis erobern. Und wenn ich den Fokus auf Einheiten lege, hinke ich in Forschung + Produktion hinterher, so daß die Gegner irgendwann spielend meine veralteten Einheiten zerlegen. Dann kann ich auf Artillerie und Luftfahrt warten, bis es wieder militärisch vorangeht. Manchmal nehme ich mir die Zeit, dann noch ein wenig Krieg zu führen, aber der Wissenschaftssieg geht dann schneller. Und friedlich spielt es sich eleganter.

    Reli- und Diplosieg sind bei mir aber standardmäßig aus, die sind oft zu einfach und zu früh.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hm, also am Anfang muss man natürlich schon ein bisschen auf die richtigen Einheiten forschen.

    Aber wenn man dann anfängt setzt der Schneeballeffekt ein. Du eroberst ja nicht nur die HS sondern alles was auf dem Weg dahin liegt, muss erobert oder niedergebrannt werden. Sonst hast du Feinde im Rücken.

    Dadurch bekommst du genug Geld/Forschung um die munter mit aktuellen Einheiten durchzuschnetzeln.

    Klar ist das auf den hohen Schwierigkeitsgraden deutlich schwerer aber prinzipiell läuft dass da ähnlich.

    Zumal du gar nicht so viele Einheiten bauen möchtest, wenn der Feldzug läuft, die Nachschubwege von den produktionsstarken Städten sind ja in der Regel zu lang. Lieber auf Forschung und Gold konzentrieren und an der Front kaufen.
    Und natürlich die Einheiten möglichst nicht sterben lassen, wegen der Beförderungen.

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Der Herrschaftssieg ist, abgesehen von ein paar Spezialfällen, immer der schnellste.

    Ob das in Spielfilmlänge klappt hängt von der Karte, den Gegner aber auch dem Film ab.

    Während Dumbo (der Gute, 1h) die größte Karte, Gottheit auf Marathon eher nicht
    Ich würde sagen der Relisieg ist in der Regel schneller als der Militärische. Ist ja mit den religiösen Kämpfen ähnlich wie der Herrschaftssieg, allerdings können sich einige Gegner gar nicht dagegen wehren und zum Teil wird dir dabei sogar von der KI geholfen, sobald sie konvertiert ist.
    Und natürlich gilt je größer die Karte, desto langsamer sind sowohl Reli- als auch Herrschaftssieg. Bei Karten über Standart Größe kann man dann auch schon überlegen, ob man nicht lieber den Diplosieg möchte, gerade, wenn man mit höher Katastrophenstufe (und entsprechend vielen Notfällen, die ja immer Punkte geben) spielt.
    Und auch die Definition von schnellster Sieg müsste nochmal genau festgelegt werden. So ist z.B. ein Militär-/Relisieg dank der ganzen Einheiten und Kämpfe und am Ende der vielen Städte sehr mikrointensiv, was viel Zeit kostet, während man bei einem Diplossieg oft einfach die Projekte aneinanderreihen und den Rest durchklicken kann. Daher hat man bei einem Reli-/Herrschaftssieg vielleicht am Ende weniger Runden stehen, aber deutlich mehr Zeitaufwand.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Joa, der Relisieg könnte vermutlich mithalten aber du hast immer die Abwehrmöglichkeit Krieg zu erklären und das kann auch böse nach hinten losgehen, wenn du einen Relisieg rushen willst und dann der Gegner mit normalen Truppen kommt. Du musst also beim Relisieg auch ein zumindest rudimentäres Militär haben.
    Zumal der Schneeballeffekt mit dem du dein Reich ohne große Anstrengung am Laufen hälst wegfällt.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Geschickte Diplomatie ist dann beim Relisieg natürlich wichtig. Sprich zumindest Freundschaft, du willst ja eh eine Delegation und Handelsroute schicken, damit du die erhöhte Sichtbarkeit (= Kampfstärke) bekommst. Oder aber du provozierst selbst einen Krieg und bekehrst dann in den 10 Runden Zwangsfrieden danach.
    Der Snowball fällt dann zwar weg, das stimmt schon, aber du musst ja auch nur bis Apostel kommen, danach gibt es ja keine weiteren religiösen Einheiten mehr. Daher ist Wissenschaft oder Kultur nicht so wichtig, auch Gold spielt nur eine Nebenrolle, da ist dann wohl sogar eher noch die Zahl der Handelsrouten wichtiger, um gute Beziehungen mit der KI aufrecht zu erhalten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Aber du brauchst Glauben und Apostelnachschub, die werden ja verbraucht.

  8. #38
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du lässt die Apostel ja nicht sterben, sondern kämpfst damit nur noch, sobald sie auf einer Ladung sind. Es ist also eher Guru Nachschub gefragt bzw du musst kurze Heilpausen machen, sobald eine Nation komplett bekehrt ist.
    Natürlich brauchst du dann auch ein paar Apostel, aber dafür ist dein Reich dann ja auch auf Glauben ausgelegt, also überall eine HS, die HS Karte, ein Pantheon für mehr Glauben, die Gebäude in den HS gebaut/gekauft und dann HS Projekte. Ggf dann auch noch den Satz für 30% billigere Apostel.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ich bin ein großer Fan von Strategie-Kampf-Spielen. Command and Conquer, Anno, Starcraft, Age of Empires, um nur einige zu nennen und damals Civilisation2. Insofern finde ich die vielfältigen Möglichkeiten Civ6 friedlich zu gewinnen gerade gar nicht so spannend. Ich finde die Vielfalt an Etragspunkten zur Zeit noch eher belastend. Geld, Wissenschaft und Produktion reicht mir völlig. Glauben und Kultur, große Persönlichkeiten Punkte, das ist mir noch alles etwas viel. Insofern bin ich mit dem Herrschaftssieg gerade gut bedient. Läuft ganz gut, ich spiel Haüptling, eine normale Karte mit 8 Parteien, zwei hab ich platt. Was noch nicht so läuft ist wie hier von einigen beschrieben die Einheitenschieberei. Dass man noch in der Moderne Jahre braucht um eine Einheit von A nach B zu bewegen ist etwas seltsam.

    Macht insgesamt auf jeden Fall Spass, an dieser Stelle nochmals danke an alle, ohne die Inputs hier hätte ich das Spiel nicht doch noch mal hervorgekramt.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Eine Frage hätte ich auch noch mal. Strategische Ressourcen...

    Ich habe zwei Mal Kohle im Reich, kann aber keine Schiffe bauen, die 2 Kohle brauchen. Auf dem einen Kohlefeld habe ich lange vor Entdeckung der Kohle eine Stadt gegründet, auf dem anderen einen heiligen Bezirk mit Schrein, Tempel und Wat. Also nichts, was man mal eben abreißt. Von welcher der beiden Felder die eine verfügbare Kohle kommt, kann ich nicht entdecken, wo wird das angezeigt? Offenbar wird die Kohle nicht irgendwo gelagert, wo man sie akkumulieren könnte, um dann doch das Schiff zu bauen?

    Wenn es dumm läuft im Spiel ist also eine wichtige Strategische Ressource einfach mal überall überbaut und nicht verfügbar?

    Ich muss jetzt Kleopatra angreifen, neben einer ihrer Städte sind gleich zwei freie Kohlevorkommen. Dumm gelaufen für die Ägypter.

  11. #41
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Als kleiner Tipp für die Einheitenschieberei: Bau ein paar (5+) Militäringenieure und verleg massenweise Eisenbahnschienen. Zuerst durch dein Reich und dann natürlich auch in Richtung oder sogar im Reich deiner Gegner. Die senken die Bewegungskosten pro Feld auf 0,25 Bewegungspunkte. Dann reicht es selbst für Ins oder Artis für 8 Felder. Ist aber halt auch leider wieder viel Micromanagement und kostet seine Zeit.
    Dazu alle Einheiten mit Supply Convoy unterstützen lassen und passende Generäle nutzen, das erhöht die Bewegungspunkte dann nochmal um jeweils 1. Ggf auch die Politikkarte für +1 Bewegungspunkte bei Start in eigenem Territorium, das zählt ja auf dem Weg zum Gegner auf jeden Fall und nach Einnahme von Städten ist da ja auch eigenes Territorium.

    Ansonsten ist für das Lategame eine Kombi aus Jägern, Bombern und Panzern effizient. Die Jäger kümmern sich um Einheiten und feindliche Flugzeuge, die Bomber bomben die Stadt in Schutt und Asche und die Panzer brauchen mit ihrer großen Mobilität nur noch von Stadt zu Stadt fahren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    OK, die Militärings hab ich, glaube ich noch nicht.

    Noch eine Frage zum Korps.
    Ich habe gerade 2 Feldkanonen zu einem Korps zusammengefasst. Aus 2x60 Fernkampstärke ist 1x70 geworden. Der Schaden im Kampf war 39, der der benachbarten einzelnen Kanone 41, irgendwie hab ich den Eindruck, das hat gar nichts gebracht, im Gegenteil, ich bin halt eine Einheit ärmer... ???

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von ralph_hh Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zum Korps.
    Ich habe gerade 2 Feldkanonen zu einem Korps zusammengefasst. Aus 2x60 Fernkampstärke ist 1x70 geworden. Der Schaden im Kampf war 39, der der benachbarten einzelnen Kanone 41, irgendwie hab ich den Eindruck, das hat gar nichts gebracht, im Gegenteil, ich bin halt eine Einheit ärmer... ???
    Siehe https://civilization.fandom.com/wiki...Damage_formula

    Du zahlst für ein Korps oder eine Armee nur den Unterhalt einer Einheit (an Gold und ggf Ressourcen), dazu ist sie entsprechend stärker. Bei 30 Stärkepunkten Unterschied ist es 1-hit. Faustregel sind 2,5 Schadenspunkte mehr pro Punkt Kampfstärke.
    Deine "Testreihe" mit n=1 ist nicht so besonders aussagekräftig, es gibt einen Zufallsfaktor bei der Schadensberechnung.

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Strategische Ressourcen, die unter Bezirken (dazu zählt auch das Stadtzentrum) liegen, sind automatisch angeschlossen. Das heißt du müsstest eigentlich Kohle aus beiden Quellen bekommen. Jetzt ist wieder die Frage spielst du mit oder ohne Gathering Storm? Denn dort wurde das Ressourcensystem überarbeitet. Ab GS werden strategische Ressourcen pro Runde gesammelt und gelagert, dann kann es sein, dass du nur eine Kohle über hast, weil du den Rest für andere Dinge verbrannt hast. Wobei du auch damit ein Schiff bauen können solltest, solange deine Stadt am Wasser liegt oder einen Hafen hat. Spielst du ohne GS, kann es sein, dass du eine Kohle weggehandelt hast und damit nur noch eine für dich verfügbar ist. Dann braucht die Stadt, die die Einheit bauen soll, auf jeden Fall einen Hafen.

    Die Militäringis kannst du nur in Städten mit Lager und Waffenkammer bauen. Das sollte ca ab dem Mittelalter verfügbar sein. Schienen werden dann mit der Dampfmaschine (falls die Tech im Deutschen so heißt? Das ist die, die dir auch Panzerschiffe und Kanäle möglich macht).

    Aus 2 x 60 1 x 70 stimmt so. Korps haben +10 im Vergleich zur einzelnen Einheit, Armeen später +17 (+7 gegenüber Korps). Das sieht auf dem Papier vielleicht nicht nach viel aus, ABER man darf nicht vergessen, dass der Schaden in Civ 6 nur von der Kampfstärkedifferenz (und ausdrücklich NICHT vom Verhältnis der Kampfstärken) der kämpfenden Parteien abhängt. 10 Kampfstärke sind - wenn wir den Zufall mal raus lassen, der spielt ja auch in jedem Kampf eine Rolle - 50% mehr ausgeteilter und 50% weniger erlittener Schaden.
    Im Vergleich zur benachbarten Kanone musst du ggf aber auch noch andere Faktoren einrechnen. Ein Kanonenkorps ohne Beförderungen kommt auf 70 . Mit 2 Beförderungen kann eine Feldkanone aber z.B. auf 12 mehr gegen Einheiten bekommen. Das heißt eine einfache, aber doppelt beförderte Kanone kann zum Teil mehr Schaden machen als ein Korps. Auch könnte die 2. Kanone in Reichweite eines Generals sein, das Korps aber nicht mehr. Man muss auch auf den Gesundheitszustand der Einheiten achten. Beschädigte Einheiten haben eine etwas verringerte Kampfstärke. Wenn du also zuerst mit dem Korps schießt, macht die einzelne Kanone danach schon etwas mehr Schaden, da der Gegner schon schwächer ist. Ist das Korps z.B. selbst schon angeschlagen, die einzelne Kanone aber nicht, macht es natürlich auch direkt etwas weniger Schaden im Vergleich.
    Es gibt dann bei Korps auch noch weitere Vorteile neben der erhöten Kampfstärke, so braucht ein Korps weniger Unterhalt als zwei einzelne Einheiten (sowohl Gold als auch - ab GS - strategische Ressourcen) und es nimmt natürlich nur ein Feld statt zwei ein.

    Edit: Einen Teil hat slowcar schon vor mir gepostet.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ah, ich dachte GS wäre Groll System.
    Also Gathering Storm...Musste ich erstmal googeln. Nein, ich spiele kein GS. Muss mal gucken, ob es das online gibt, ich spiel das über den Epic Game Store, da gabs das mal umsonst.

    Damit hat sich, so wie ich das sehe, auch das Thema Eisenbahnen erledigt.
    Geändert von ralph_hh (20. November 2020 um 22:40 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •