Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: ein paar dumme Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23

    ein paar Anfängerfragen

    Hallo zusammen.

    Ich spiel C6 seit drei Tagen und entweder ich bin zu blöd oder das Spiel. Hab vor sehr langer Zeit exzessiv C2 gespielt, bin definitiv kein Neuling was Strategiespiele angeht, aber C6 bringt mich schon nach drei Tagen kurz davor, es wieder zu löschen. Vielleicht mach ich ja was verkehrt...

    In meinem ersten Spiel hab ich eine Stadt gegründet, in Runde 3 kam ein Barbarenspäher, in der Runde drauf eine Reitereinheit und zwei weitere Runden später war ich tot. Etwas miese Balance. Schwierigkeit: Prinz. Seitdem spiel ich ohne Barbaren.

    Nun hab ich ein paar Städte und spiel schon eine Weile. Irgendwie gelingt es mir nicht, in der Grafik irgendwas außer vielleicht der Stadtmauer zu erkennen. Das Handelszentrum finde ich, indem ich nahezu jedes Feld der Stadt mit dem Mauszeiger untersuche, ob da ein Kornspeicher, eine Bibliothek o.ä. steht, ist zumindest nicht optisch sichtbar.

    Die Expansion wird ziemlich fix dadurch gebremst, dass sich die Gegner auf der immerhin "großen" Karte ausbreiten und überall im Weg sind. Schön, wenn man irgendwann mitgeteilt bekommt, man brauche Eisen und da kommt man nicht mehr hin...

    Der Gegner, der mir ständig dumm kommt ist Cäsar, also wollte ich den mal als erstes angreifen. Dumm nur, dass seine Stadt an meiner Grenze nur einen schmalen Zugang bietet, der Rest ist Land eines dritten oder Wasser. Umzingeln läuft nicht, und dank des Terrains kann ich im ersten Zug den Belagerungsturm vorverlegen, der wird dann schon beschossen, ein Katapult darf mitspielen, während die übrigen Katapulte Schlange stehen und nicht hin kommen. Dank der mittelalterlichen Mauer heilt sich der Gegner ungefähr so schnell wie ich Schaden mache, während ich selber ziemlich viel einstecke. Nun hab ich die Einheiten auf dem Seeweg außen rum gebracht, nun Stehen da von irgendwem anders Späher im Weg...Ich kann doch nicht den friedlichen Gegner zuerst zerlegen, damit ich da Platz habe...

    Und dann greife ich ihn dann doch irgendwann mal an. Mit Belagerungsturm. Katapult 1 macht gut Schaden, Katapult 2 kommt nicht mehr zum Schuss und wird vom Gegner mit einem einzigen Schuss eliminiert.... Das Spiel ist mehr Frust als Spaß. Hab selten ein Spiel so oft völlig genervt beendet und Stunden später wieder versucht.

    Mach ich was verkehrt?
    Geändert von ralph_hh (13. November 2020 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe es in den richtigen Forum verschoben.

    Vielleicht mach ich ja was verkehrt...
    Also, bei deiner Beschreibung würde ich schon sagen, dass du hier nicht die richtige Strategie auf dem Zettel hast. Also ja, du machst einiges verkehrt. Aber, dafür ist ja ein Forum da. Um zu helfen, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen...

    Erstens, die Barbaren sind bereits extrem schwach im Spiel. Wenn du den Späher sofort angreifst, am besten aber auch sofort das Lager vernichtests (dafür brauchst du nie mehr als einen einzigen Krieger!), dann passiert hier nichts. Der Krieger muss aber sofort da hin! Sonst.... Emoticon: backstab
    Wenn du aber den Späher der Barbaren nicht beachtest, kommt eine Barbaren-Invasion. Der du offensichtlich erlegen bist. Also: falsche Strategie.

    Zu Grafik kann ich nichts sagen, kann aber auch schlicht an deinem PC oder Grafikeinstellungen liegen. Ich erkenne da jedenfalls alles

    Zur Expansion wirst du wohl auch falsche Strategie fahren. Erstens kannst du recht einfach, mit paar wenigen Einheiten, den Gegner davon abhalten in deine Richtung zu siedeln. Mit wenigen (3) Bogenschützen kannst du aber auch jede neue Stadt sofort erobern. Auch hier ist ganz klar: du hast falschen Ansatz beim Aufbau. Am Anfang sind mehr Einheiten und mehr Siedler definitiv besser. Baue am Anfang keinen einzigen Bezirk, außer er bringt mehr als 3 Bonus auf sein Ertrag. Gebäude baue ich ebenfalls erst am späten MA. Wichtig ist es aber die Bezirk SEHR früh zu setzen. Deshalb ist Wachstum in der Stadt und erst alle Techs mit Bezirken wichtig (dann sind die VIEL günstiger)! Aber nicht bauen - du brauchst erst Einheiten und eigene Siedler!

    Und beim Cäsar kann man falsche Strategie erkennen. Du kannst doch keinen Gegner angreifen, zu dem du keinen Zugang hast. Ja, es ist verlockend. Aber nein, das ist keine gute Strategie. Suche dir einfacheren Gegner. Cäsar ist selbst mit sehr guten Zugang SEHR selten ein guter Gegner.

    Wenn deine Katapulten keinen Schaden mache und mit einem Schuss vernichtet werden, bist du bereits weit, sehr weit was Forschung angeht abgehängt. Das Spiel ist da bereits vorbei und wahrscheinlich nicht mehr zu gewinnen. Du brauchst mehr Siedler und mehr Wachstum!

    Also, wie du sehen kannst, gibt es hier sehr viel zu verbessern, ohne das Spiel von dir gesehen zu haben. Civ6 ist ganz sicher kein einfaches Spiel für zwischendurch.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    In Runde 4 besiegt, kann es sein dass Du da etwas übertreibst?
    Barbaren sind zu Beginn eine große Plage (und nicht "extrem schwach"), allerdings auch nur, wenn Du sie gewähren lässt. Das haben wir, glaube ich, alle mit der "Lernen durch Schmerz" Methode erfahren. Wobei eben "Barbaren abschalten" kein lernen ist.

    Bei Civilization muss man sich ständig entscheiden, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Gebäude bauen? Siedler? Einheiten? Weltwunder gar? Distrikte? In den Grundlagen war das schon immer so, und nicht immer gibt es ein Patentrezept. Ein paar Grundlagen gibt es aber schon!
    Wenn sich die Gegner schnell ausbreiten: Breite Dich schneller aus! Auf Schwierigkeitsgrad Prinz hat die KI keine Vorteile und baut genauso schnell (oder langsam) wie Du.

    Um das Spiel zu lernen gibt es viele Möglichkeiten, ich selbst schaue mir gerne Let's Play Videos an, da gibt es einige die auch die Grundlagen gut erklären - wobei viele aktuelle eben auch von etwas Vorwissen ausgehen, das Spiel ist ja nun auch schon vier Jahre alt.
    Gibt auch hier im Forum bebilderte Stories, da kann man auch viel lernen. Oder man macht selbst eine Story und lässt sich Tipps geben.

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zusätzlich zu den Argumenten meiner Vorposter, scheint mir dein Angriffstiming nicht das beste zu sein. IdR möchtest du gezielt auf eine starke Einheit forschen und dann mit dieser Einheit auch so schnell es geht angreifen.
    Du sagst z.B., dass du dir mit Katas erstmal die Zähne an Rom ausgebissen hast wegen der Lager der Römer und dann irgendwann später immernoch mit Katas jemand anderen angegriffen hast. Das heißt vor dem 2. Angriff hatten deine Gegner viel mehr Zeit selbst stärkere Einheiten zu erforschen, damit sind Katapulte dann vergleichsweise nicht mehr so stark. Eine Armbrust reicht zusammen mit dem Angriff von Stadtmauern meistens aus, um ein Katapult komplett zu vernichten.
    Sehr zu empfehlen ist auch ein General (darauf achten, dass er auch für das richtige Zeitalter ist!), denn der bringt zum einen 5 (das sind 20% mehr verursachter und 20% weniger erlittener Schaden) und zum anderen mehr Bewegung.
    Eine gute Offensive sieht also ca so aus:
    - eine Einheit aussuchen, mit der angegriffen werden soll, als Beispiel nehmen wir mal Musketen
    - gezielt auf diese Einheit forschen
    - den Vorgänger vorbauen und dabei am besten die 50% Karten zum Bau nutzen
    - sich überlegen, wie man gegen Mauern ankommen möchte, im Beispiel kann man das mit einem Belagerungsturm und später mit Bombaren, die sind genau eine Tech nach Musketen
    - in mindestens einer Stadt ein Lager bauen, um Generalspunkte zu machen, ggf mit Projekten nachhelfen
    - Gold und Ressourcen (hierbei helfen die Lagergebäude für mehr Stauraum) ansparen, im Beispiel braucht man Salpeter
    - sobald die Einheit erforscht ist mit Gold und Ressourcen aufwerten (auch dafür gibt es 50% Karten) und sofort loslegen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    hui, danke für das viele Feedback. Ich glaub, ich werd dann noch mal neu anfangen und probieren..

    Das mit den Barbaren. Keine Ahnung, ob ich übertreib, ich hab eine Siedlung gegründet dann kam direkt der Späher, mein Krieger war noch woanders unterwegs. Als der sich in der Stadt verschanzt hatte, kamen schon die Horden... 3 Reitereinheiten gegen meinen Krieger, das wars. Ok, nächstes Mal also direkt den Späher killen...

    Noch ein Wort zum Cäsar: Ich hatte da guten Zugang, aber noch während ich für den Angriff Einheiten gebaut habe, hat der unbeteiligte dritte da sein Land erweitert und der Zugang wurde nur noch 2 Felder breit. Zuwenig um mit vielen Einheiten gleichzeitig anzugreifen. Ich hab vor allem die Zeit, die es braucht, Einheiten zu bewegen unterschätzt. Viel Wald da, keine Straßen, das zieht sich...

    Ich hab den dann aber nicht mehrmals angegriffen und ihm Zeit gegeben. Ich hab das alte Savegame geladen und was neues versucht.

    Ja, in der Tat, Cäsar scheint mir technologisch überlegen. Er hat vermutlich Musketen, ich noch nur Armbrüste. Was mir gerade nicht so ganz in den Kopf will: Wenn ich einerseits früh mehr Einheiten bauen soll statt Gebäuden und dann aber hier lese, ich bin offenbar auch technologisch im Hintertreffen... Ich mein, wenn ich statt Bibliotheken Einheiten baue, wird das doch eher noch schlimmer? Ich hab mich ein bisschen am Tutorial orientiert, dass ich zu Anfang mal gemacht habe. Zum Start den Krieger in der Stadt befestigen, dann Handwerker bauen und Bauernhöfe, dann später einen Siedler, dann Campus und Bibliothek. Das Tutorial ist da ja eher gemütlich. :-)

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Am besten immer eine Einheit mit dem Siedler zusammen los schicken. Das schützt nicht nur davor, dass der Siedler geklaut wird, sondern die Einheit kann ggf auch Barbspäher vertreiben (solange die keine Sicht auf deine Stadt haben, also kein Ausrufezeichen über dem Kopf, reicht vertreiben schon, damit keine neuen Einheiten spawnen). Es ist dafür auch hilfreich ein paar Felder über deine Grenzen hinaus Sicht zu haben, so siehst du Barbaren schon früher kommen und kannst sie daran hindern deine Stadt zu sehen.

    Du kannst mit der KI auch über offene Grenzen verhandeln, dann können deine Truppen auch durch das Gebiet eines anderen laufen.
    Das mit dem Angriff auf eine 3. Partei habe ich dann falsch verstanden.

    Der Trick ist recht simpel. Entweder baust du früh wirklich viele Einheiten und greifst direkt an, also dann schon mit Kriegern und Bögen oder Schwertis/Reitern. Alternativ baust du sonst nur ein paar Einheiten, hauptsächlich Bögen (min 3 Stück, 3 gibt ein Heureka) und eine starke Nahkampfeinheit (Schwert/Reiter). Das sollte zur Verteidigung eigentlich reichen. Dann kannst du versuchen selbst einen Techvorsprung rauszuholen und baust die Einheiten erst später, kurz vor dem Angriff. Dafür können auch Freundschaften hilfreich sein, denn die verhindern, dass dir dein Freund den Krieg erklärt, solange sie laufen. Da fällt es dann erstmal nicht so ins Gewicht, wenn du nur ein paar Verteidigungseinheiten hast.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Man kann das Spiel auch völlig ohne Militär gewinnen, allerdings gibt es manchmal auch eher aggressive KIs, und nicht immer lassen sich Agenden komplett erfüllen. Das wichtigste diplomatische Mittel ist, direkt in der Runde des Kennenlernens eine Delegation zu schicken, das sorgt für gute Stimmung.
    Um sich erfolgreich zu verteidigen braucht es meist nicht viel Militär, aber es sollte natürlich nicht unbedingt Generationen zurück liegen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Vielleicht bin ich einfach zu doof für das Spiel.
    Ich habe jetzt eine Schwierigkeitsstufe niedriger, also Kriegsherr neu angefangen. Hab zu Anfang primär Siedler und Bogenschützen gebaut und besitze jetzt vier Städte. Kaum dass ich drei Bogenschützen hatte, hab ich damit die nächste Stadt angegriffen. Ein Stadtstaat - um mich herum sind drei Stadtstaaten, viel Auswahl gabs da nicht. Pro Runde heilt sich die Stadt um den Schaden einer Bogenschützengruppe. Man sollte meinen, dass ich aus vier Städten mehr Einheiten und Forschung hole als der Gegner aus einer. Dummerweise hatte der Gegner da schon eine Reitergruppe und eine Kriegereinheit, so richtig erfolgreich war das also nicht. Ich kann mir aussuchen, ob die Reiter meine Schützen schlachten während ich die Stadt beharke oder ich kann die Reiter angreifen während die Stadt wieder heilt. Mit drei Bogenschützen die schnellen Reiter umzingeln läuft nicht.

    Ich hab das Spiel jetzt deinstalliert. Ich hab schon so einiges an Strategiespielen hinter mir. Aber wenn ich auf der 3.einfachsten Stufe schon Youtube Anleitungen und Forenhilfe brauch, dann passt das für mich nicht.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von ralph_hh Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich einfach zu doof für das Spiel.
    Ich habe jetzt eine Schwierigkeitsstufe niedriger, also Kriegsherr neu angefangen. Hab zu Anfang primär Siedler und Bogenschützen gebaut und besitze jetzt vier Städte. Kaum dass ich drei Bogenschützen hatte, hab ich damit die nächste Stadt angegriffen. Ein Stadtstaat - um mich herum sind drei Stadtstaaten, viel Auswahl gabs da nicht. Pro Runde heilt sich die Stadt um den Schaden einer Bogenschützengruppe. Man sollte meinen, dass ich aus vier Städten mehr Einheiten und Forschung hole als der Gegner aus einer. Dummerweise hatte der Gegner da schon eine Reitergruppe und eine Kriegereinheit, so richtig erfolgreich war das also nicht. Ich kann mir aussuchen, ob die Reiter meine Schützen schlachten während ich die Stadt beharke oder ich kann die Reiter angreifen während die Stadt wieder heilt. Mit drei Bogenschützen die schnellen Reiter umzingeln läuft nicht.

    Ich hab das Spiel jetzt deinstalliert. Ich hab schon so einiges an Strategiespielen hinter mir. Aber wenn ich auf der 3.einfachsten Stufe schon Youtube Anleitungen und Forenhilfe brauch, dann passt das für mich nicht.
    Städte muss man in Civ6 belagern, sonst heilen sie sich jede Runde (um 20 Trefferpunkte). Um eine Stadt zu belagern muss man sie mit Nahkämpfern umstellen, Bogenschützen reichen da nicht aus.
    Bogenschützen sind außerdem gegen Städte (und Schiffe) besonders schwach, sie bekommen -17 Kampfstärke.

    Ich finde Deine Art, Fragen zu stellen, nicht besonders zielführend. Hier sind viele, zum Teil sehr hilfsbereite, Civilization-Spieler unterwegs, aber Du machst eher den Eindruck, dass Du Deinen Frust ablassen möchtest statt etwas über das Spiel zu lernen.
    Dass Du Dich selbst als dumm, doof und blöd bezeichnest hilft Dir da vermutlich auch nicht weiter, wenn das Spiel eh schon deinstalliert ist, bringt es vermutlich auch nicht mehr viel hier noch auf ein totes Pferd einzureden.

    Du hast Recht, Civilization könnte ein Tutorial ganz gut gebrauchen, vor allem wohl für Spieler, die 1996 mal Civilization 2 gespielt haben.
    Ich habe seit Civ 1 jeden Teil gespielt, und es war bei jedem neuen Spiel so dass es neue Konzepte gab. Dadurch, dass Civilization 6 schon vier Jahre alt ist, und mit 2,5 Addons sehr viel Komplexität dazugewonnen hat, ist die Einstiegshürde tatsächlich hoch.
    Deswegen gibt es ja viele Tutorials und Anfänger-Guides, sei es kurze Artikel bei Gamestar, oder längere Videos auf Youtube.

    Es sei Dir auch völlig unbenommen, das Spiel zu komplex zu finden - nur wieso Du das dann hier, in einem Civilization Fanforum, unbedingt ausbreiten musst, unter dem Deckmantel von "Hilfe wollen", gute Frage. Vielleicht schläfst Du nochmal ne Nacht drüber, und versuchst es etwas weniger frustriert, dafür etwas freundlicher?
    Und sonst gibt es ja auch mehr als genug andere Strategiespiele, es soll auch deutlich einfachere geben, kannst Dich ja mal auf die Suche machen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Entschuldigt, falls das unfreundlich rüber kam. Mein Frust richtet sich auf keinen Fall gegen das Forum. Das ist hier sehr nett und sicher hilfreich. Frustriert bin ich in der Tat gerade reichlich, aber nur über das Spiel, nicht über das Forum. Ich mein, ich spiel Computer seit es den C64 gab, ich hab reichlich Spiele angefangen. Dass ich mal eins so frustriert in die Ecke geworfen habe, kann ich mich nicht erinnern.

    Viktorianer hat übrigens oben geschrieben, man könne mit 3 Bogenschützen jede neue Stadt sofort erobern. (ok, ganz neu war die nicht, aber noch lange vor der Erforschung von Stadtmauern...) Ich hab alle meine Städte ungeschützt zurückgelassen und alle Einheiten zu der Stadt geschickt, mehr Offensivkraft in der Zeit geht nicht. Und jetzt erzählst Du mir, gegen Städte sind Bogenschützen sinnlos... Von Belagerung um Heilung zu verhindern les ich auch das erste Mal. Warum mein einer Schütze aus der gleichen Entfernung wie die anderen nicht schießen konnte, will ich gar nicht mehr fragen. Ein dezenter Hinweis im Spiel "Sie können nicht über Wüste schießen" oder sowas fehlt.

    Ich hab übrigens mit Barbaren gespielt. Den einen Späher hat mein Krieger zusammen mit einem Bogenschützen gekillt, das Barbarendorf auch. Kam allerdings noch ein zweiter Späher aus einem anderen Dorf, den hat mein Krieger allein angegriffen, aber dann ist der abgehauen. Verfolgen ist nicht, man ist gleich schnell. Also wie in aller Welt soll man den Späher mit 'nem Krieger beseitigen?

    Ich kenn es von Spielen, dass man doch mal um Rat fragen muß, wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Aber in der Regel sind doch die meisten Spiele so konstruiert, dass das auf niedrigen Schwierigkeitsgraden a) selbsterklärend ist und b) kaum zu verlieren ist. Meist bricht man das schnell ab, weils zu einfach und eher langweilig ist und schaltet dann einen Gang höher...

    Schwamm drüber. Gibt andere Spiele...
    Geändert von ralph_hh (12. November 2020 um 12:58 Uhr)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Du hast ja nicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad angefangen

    Daran liegt es aber nicht, auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad sind manche Mechaniken nicht gut zu durchblicken. In dem Punkt gebe ich Dir auch Recht, nur war das in Civilization eben schon immer so...

    Ich persönlich bin auch jemand, der bei so komplexen Spielen lieber erstmal von anderen lernt, civ1 hat mir damals auch mein bester Freund erklärt. Dass man mit einem Schlachtschiff an einem Barbarenhäuptling scheitern kann, habe ich dann aber selbst rausgefunden Emoticon: panzervsspeer

    Deswegen: Lass Dir das Spiel doch in Ruhe von einem virtuellen Freund erklären. Auf Deutsch z.B. vom (sehr netten und sehr viel labernden, aber kompetenten) Writing Bull

  12. #12
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    ich zitiere mal deinen Beitrag aus dem "Schlechtesten Civ-Thread", um auf einige Dinge darauf einzugehen (fett markiert), die hier nicht behandelt wurden und aus Übersichtlichkeitsgründen besser hier zu deinen Fragen passen:

    Zitat Zitat von ralph_hh Beitrag anzeigen
    Ich hab mit C2 angefangen, das hab ich lange und gerne gespielt. C2-5 hab ich ausgelassen, dafür viel andere Strategiespiele gespielt, meist Echtzeit statt Runden.

    Nun spiel ich C6 seit kurzem und ich bin kurz davor, das gleich wieder zu löschen. Ich werd' nicht warm damit. Die erste Stadt haben mir gleich zu Beginn berittene Barbarenhorden platt gemacht bevor ich auch nur eine Kriegereinheit bauen konnte. Seitem spiel ich ohne Barbaren. Die Expansion wird schnell dadurch gebremst, dass die Gegner sich ausbreiten, viel zu wenig Platz. Dadurch kann man auch zum Angriff kaum mit Einheiten losziehen, weil immer jemandes Territorium im Weg ist. Krieg? Truppenbewegung unmöglich, es sei denn, man greift immer direkt den Nachbarn an, der die größte Frontlinie bietet. Die Grafik ist mies, man kann nicht erkennen, was man gebaut hat und muss erst im mouse over immer warten, bis da endlich die Info hochpoppt. Kein vernünftiger Straßenbau, Eisenbahn angeblich gar nicht (soweit bin ich noch nicht). Die Nebenschauplätze Religion, Kultur und Politik sind eher nervig als lustig. Und wenn man ein bisschen was probiert und immer mal neu lädt, labert einen der Anführer jedesmal mit dem gleichen dummen Monolog zu, das ist extrems nervig.
    Die Wahl für das schlechteste Civ fällt nicht schwer. Wundert mich nicht, dass es das im Epic Store umsonst gab.
    - die Geschwindigkeit des Aufpoppens im Mouseover ist in den Optionen einstellbar: Optionen -> Interface -> Geländefeld-Schnellinfo-Verzögerung ... allerdings kann man mit Erfahrung(!) erkennen, wie der Ausbaustatus eines Bezirks ist (z.B. Werkstatt, Fabrik im Industriebezirk), inzwischen erkenne ich sogar schon bei einigen Bezirken die Unterschiede, die verschieden hohe Nachbarschafts-Boni auf die Gebäudegrafik habe, ich bin allerdings auch schon bei über 3k Stunden ... für Einsteiger ist dies zugegebenermaßen nicht so leicht ersichtlich

    - Eisenbahnen sind baubar durch Militärpioniere ab der Technologie "Dampfmaschine", pro Feld wird beim Bau je ein Eisen und eine Kohle verbraucht, allerdings kostet der Bau keine Ladung des Militärpioniers (im Gegensatz zu Festungen oder Ausbauten durch Bautrupps), die Bewegungsgeschwindigkeit auf Schienen beträgt 0.25 Bewegungspunkte. Militärpioniere können in Städten mit Militärbezirken, die eine Waffenkammer haben, erstellt werden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    OK, ich fang doch noch mal ein Spiel an. Kann ja nicht sein, dass ein Spiel, was so toll ist, dass hier Leute mehrere tausend Stunden damit verbringen unspielbar wäre.

    Wo lernt man im Spiel so Dinge, wie dass man eine Stadt mit Nahkampfeinheiten belagern, also umzingeln muss, damit sie nicht heilt? Hätte ich das hier nicht gelesen, hätte ich bestimmt nicht danach gesucht...

    Ich hab mir jetzt drei Tutorial Videos angesehen. So sehr viel neues hab ich da nicht gelernt, die Frage, wie man zu Anfang taktisch am besten vorgeht, kam da nicht vor. Der Kampf schien da eine ziemlich untergeordnete Rolle zu spielen, zumindest die Videos drehen sich zu 95% um Forschung, Bauten, Boni... Macht es im Spiel Sinn, nur den Herrschaftssieg zu erlauben oder ist Civ mit Teil 6 zu einem Spiel für Pazifisten mutiert? Hat die Auswahl der Siegkriterien einen Einfluss auf die Spielweise der KI?

    Und noch eine Frage zu den Stadtstaaten. Wie behandelt man die am besten? Einnehmen? ODer als Handelspartner möglichst lange erhalten? Im ersten Spiel hatte ich einen Stadtstaat als Nachbarn, kaum hatte ich eine Handelsroute, hat Cäsar den eingenommen. Und im zweiten Spiel war ich von lauter Stadtstaaten umzingelt...
    Geändert von ralph_hh (13. November 2020 um 10:11 Uhr)

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Es gibt keine allgemein gültige Strategie - aber schon einige Richtlinien.

    Im Kampf ist die KI halt nicht konkurrenzfähig, zumindest für die erfahrenen Spieler - und die sind meistens die Leute die sich dazu berufen fühlen, Erklärvideos zu machen.
    Wenn ich nach "civ6 combat tutorial video" suche gibt es da allerdings auch einen ganzen Stapel, da müsstest Du dann allerdings der englischen Sprache mächtig sein. Ich habe wichtige Grundlagen (Granary! Benutze ich allerdings im Alltag nicht so oft, die Vokabel...) in Civ1 gelernt.
    Falls Du Dich lieber in Formeln vertiefen möchtest, auch diese gibt es in englischer Sprache: https://civilization.fandom.com/wiki/Combat_(Civ6)
    Den Deutschen "Werde Civ6-Großmeister-in-zwei-Stunden"-Kurs scheint es nicht zu geben.

    Wenn Du einfach nur so kämpfen willst brauchst Du da kein Wissen für, aber wenn es ein Ziel haben soll wäre es am besten, wenn Du dem Gegner überlegen bist. In der Taktik ist man das als Mensch sowieso (potentiell) überlegen.
    Also schneller forschen als die KI, schneller auf stärkere Einheiten aufrüsten und dann damit angreifen, am besten bevor der Gegner ebenfalls welche hat. Also genauso wie 1996 bei Civ2 auch.
    Nur den Herrschaftssieg erlauben geht natürlich, und ist vor allem sinnvoll wenn man es nicht schafft zu gewinnen bevor es die KI tut. Das mit dem Pazifistenspiel ist schon lange so, wenn man die KIs versteht kann man auch bei Civ5 ohne Einheiten spielen - aber auch nicht in jedem Spiel, und KIs sehen einen als Opfer (korrekterweise) wenn man sich gar nicht verteidigen kann...

    Dadurch, dass Siedler sehr schnell teurer werden, lohnt sich das Einnehmen von Stadtstaaten. Die Boni lohnen sich, je nach Stadtstaat, eventuell aber mehr. Und Einheiten braucht man auch noch dafür, kommt also drauf an, es gibt auch da keine wirkliche Regel.
    Die KIs sind oft sehr wild auf die Eroberung von Stadtstaaten, es wurde auch schon einiges im Balancing geändert damit überhaupt welche überleben. Im Zweifelsfall kann man leider nicht viel machen, aber manchmal reicht ne Einheit im Weg, oder zwei, um die angreifende KI scheitern zu lassen. Befreien kann man Stadtstaaten natürlich auch, gibt dann Instant-Verbündung - ist aber keine Garantie dafür, dass die KI nicht noch Gesandte auf Halde hat und Dich wieder ablöst.
    Handelswege zu Stadtstaaten lohnen sich eigentlich nur, wenn man eine Quest dafür hat.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Englisch sprech ich fließend. Mal gucken, mit dem Video.

    Ich hab noch mal ne Frage zu den Friedensangeboten.
    Angenommen Gegner X kommt und will was. MEIN Angebot ist dann aber nicht das von ihm sondern mein eigenes?
    Und Ihr Angebot ist nicht ne Frage von ihm, was ich biete sondern sein Angebot, richtig?
    Bisschen unglücklich formuliert.


    Und... ich probiere gerade viel und lade öfter mal einen Spielstand neu. Gibt es eine Möglichkeit den Einführungstext, der da jedes Mal vorgelesen wird auszuschalten? Beim 3. Mal spätestens fängt das an zu nerven.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •