Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wissenschaftssieg noch möglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von krautguy
    Registriert seit
    03.11.20
    Beiträge
    5

    Wissenschaftssieg noch möglich?

    Hallo liebes Forum und guten Morgen!

    ich schreibe meine Frage hier in dieses Unterforum, da ich keines gefunden habe, das dezidiert für Anfängerfragen gedacht ist.

    Meine Situation: ich spiele zum ersten Mail seit 20 Jahren und seit Civ1 wieder Civilization und muss feststellen, das Spiel ist komplizierter als früher

    Mein aktueller Spielstand ist Jahr 1200 n.Chr. und ich Spiele Barbarossa. (leichteste Stufe)

    Leider konnte ich nur 3 Städte gründen, da ich kein geeignetes Territorium gefunden habe. Zwei davon sind auch noch ganz im Süden auf kaltem kargen bergigen Gebiet. Mir ist es aber gelungen eine Stadt von meinem Nachbarn zu erobern, ohne Streit anzufangen, da in einer seiner Städte eine Rebellion ausgebrochen war.

    Mein Ziel war es auf Wissenschaft zu gehen und daher habe ich 1 Campus und einen weiteren im Bau. Ich bin Suzerän von 2 Stadtstaaten, einer davon bringt mir zusätzliche Wissenschaft. Ansonsten habe ich mit allen Frieden aber ich falle in der Wertung leider immer weiter nach hinten und auch ist es mir noch nicht gelungen ein goldenes Zeitalter zu erreichen.

    Meine 1. Frage: ist es mit dem aktuellen Fortschritt des Spiels überhaupt noch möglich wieder aufzuholen oder sollte ich gleich von vorne anfangen?

    Meine 2. Frage: da ich eigentlich keine aggressive Außenpolitik fahre, habe ich weder Kriege geführt und auch keine eigene Religion gegründet. Mein Gedanke war, es läuft friedlicher, wenn ich einfach die Religion der Nachbarstaaten zulasse. Auch habe ich die Stadtstaaten aufgrund ihrer Boni nicht angegriffen, sondern versuche sie zu beschützen. Mein Charakter Barbarossa hat allerdings einen Angriffsbonus gegen Stadtstaaten, hätte ich da vielleicht lieber eine andere Nation wählen sollen um mit meinem Spielziel (Frieden, Wissenschaft) erfolgreich zu sein?


    Beste Grüße und vielen Dank

    krautguy


    P.S. wenn es ein anderes Unterforum gibt, in das diese Frage besser passt, dann bitte gerne verschieben!

    P.P.S. ich habe den Spielstand mal angehangen. Es ist Civ VI inkl. der beiden Addons
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hey,
    hab grade mal in das Save reingeschaut,
    klar als "Neueinsteiger" ist es nicht leicht, mit den ganzen Mechaniken klar zu kommen.
    Einiges hätte ich anders mit den Gouverneur gemacht, zb. Pingala hätte ich zumindest die Beförderungen auf Kultur und Wissenschaft gegeben. Die Politiken fand ich gut gesetzt bis auf Militär da hätte ich definitiv was anderes genommen zum Beispiel -1 Gold für Einheiten oder so.
    Aber dieses Spiel kannste locker noch gewinnen, frage ist ob du das wirklich noch möchtest, hattest wirklich eine schlechte Start Position der einzige Vorteil war das dir keiner in den Rücken fallen konnte.
    Klar für den Wissenschaftssieg hast du zur Zeit viel zu wenige Campus, des weiteren ohne Krieg wird es nicht gehen, schade das du grade erst neue Freundschaft mit dem Spanier gemacht hast. Weil das sollte doch schnell zu deinem Reich werden. Grade bei deiner Militärstärke. Einzige dann Augen auf falls der Spanier Stadtmauern hochzieht. Die Atzteken würd ich auch noch "Schlucken" beide halt mit noch mehr Reitern, Renner. Oder wenn es noch ein wenig dauert den Atzteken mit Salpeter.
    Zu Deutschland auch wenn er die + Stärke für STST bekommt muss man die nicht einnehmen, die Stärke kommt mit der Hanse und der entstehenden Produktion. Und da bist du ja grade.

    Zitat Zitat von krautguy Beitrag anzeigen
    mit meinem Spielziel (Frieden, Wissenschaft) erfolgreich zu sein?
    Dafür hättest am Anfang Aggressiver Siedeln sollen, zumindest so gut es geht.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe in dein Spielstand nicht reingeschaut, würde aber gleich folgendes dir als Verbesserung mitgeben:
    Du müsstest schon eigentlich bei den Universitäten sein und nicht erst zweiten Campus bauen. Wenn du Wissenschaft angehen willst, dann halte dein Fokus darauf ein.

    Wenn ich lese, dass du bereits mehr Armee hast als dein Nachbar, du aber den nicht erobern willst, dann hat dein Spiel keinen Fokus. Du kannst deutlich weniger Armee haben als KI. Besonders wenn die dir nicht im Rücken überraschen kann.

    Baue vielleicht eine Mauer, einen einzigen Reiter (Stadtstärke wird an Nahkampfeinheit angehoben) und einen Bogenschützen an der Grenze und fertig. Dann baust du bis MA nur noch Campus (immer auf Nachbarschaftsbonus von min. 3 achten!), Handelsbezirke und Märkte. Gehst sofort auf Unis und kaufst dir überall Universitäten. Bis dahin schaltest du bei den Ausrichtungen 100% auf Campus-Nachbarschaftsbonus frei.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von krautguy
    Registriert seit
    03.11.20
    Beiträge
    5
    Hallo vielen Dank für eure Hinweise.

    Ich habe mich entschlossen, doch lieber ein noch ein Lets Play (vielleicht von Writing Bull zu den Galliern?) zu schauen um ein wenig zu lernen, welche Funktionalitäten man besser abstimmen sollte. Eventuell hätte ich auch zielgerichteter forschen sollen.

    Ich denke ich werde den Spielstand wohl nicht weiterspielen, sondern lieber eine Liste von To-Dos machen, damit ich beim nächsten Mal etwas effizienter vorankomme. Insbesondere muss es ja bei dieser Schwierigkeitsstufe möglich sein auch mal ein goldenes Zeitalter zu erreichen.

    Ich hatte für jede Stadt eine Militäreinheit gebaut, da ich einen Angriff durch die Spanier befürchtete. Aber ich hab erst zu spät gerafft, das deren Militär viel schwächer ist, ich also gar nichts zu befürchten habe.

    Vielleicht spiele ich das später mal weiter, wenn ich Lust habe, ein wenig Krieg zu führen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Du kannst auch eine kleine Lernstory zu einem neuen Spiel schreiben. Da gibt es auch viele Hinweise von erfahreneren Spielern hier. Das kann auch sehr helfen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Deutschland ist für einen Wissenschaftssieg mMn keine schlechte Civ. Denn für den Wissenschaftssieg brauchst du 2 Dinge: Viel Forschung (logisch) und viel Produktion.

    Viel Forschung bekommst du von vielen Städten, denn viele Städte heißt viele Campusbezirke. Ohne jetzt in den Spiel reingeguckt zu haben würde ich mal sagen, dass du VIEL zu wenig gesiedelt hast. Städte müssen nicht immer an optimalen Standtorten stehen, um dir zu helfen. Gerade als Deutschland hast du dank dem extra Bezirksplatz pro Stadt da nochmal etwas mehr Freiheiten als mit anderen. Auch, wenn deine Stadt nur einen Bezirk hat (Campus, das kann ausnahmslos JEDE Stadt, denn den ersten Bezirk gibt es ja mit dem ersten Bürger) liefert sie einen guten Beitrag zu deiner Wissenschaft.
    Es ist natürlich trotzdem schön, wenn man die Städte größer bekommt, denn man möchte ja auch gerne noch weitere Bezirke bauen (als Deutschland Hanse, da Spezialbezirk Deutschlands, dazu dann noch einen Handelsbezirk, weil der einen großen Bonus für die Hanse bringt und auch gleich noch eine Handelsroute, ggf noch ein Lager an der Grenze, einen Hafen am Meer oder einen Kulturbezirk neben Wundern). Außerdem gibt es später eine Politik, die die Wissenschaft deiner Campusbezirkgebäude um 50% erhöht, wenn die Stadt 10 oder mehr Einwohner hat und nochmal um 50%, wenn der Bezirk 3 oder mehr Nachbarschaftsbonus hat. Daher versucht man natürlich an diese Werte zu kommen. Schafft man es aber mal nicht, ist das kein Beinbruch. Besser einen schwächeren Campus als gar keinen, denn einen Malus für viele Städte gibt es nicht.

    Viel Produktion ist da schon etwas anspruchsvoller. Vorallem sollte die Produktion am Ende in einigen Städten in der Spitze hoch (150-200 pro Runde) sein, damit man dort die Projekte für den Wissenschaftssieg schnell bauen kann. Das geht zum Beispiel über viele Minen oder Sägewerke in der Stadt. Auch Industriegebiete können, richtig geplant, einen enormen Produktionsschub geben. Und hier sticht Deutschland dann wieder aus der Masse heraus. Denn die Hansen bekomme deutlich leichter viele Nachbarschaftsboni als normale Industriebezirke. Das ist besonders wichtig, da es zum einen Karte gibt, die den Nachbarschaftsbonus verdoppelt und zum anderen später das Kohlekraftwerk verfügbar wird, dass dir nochmal Produktion in Höhe des Nachbarschaftsbonus gibt. Baust du also ein +8 Industriegebiet, dann kannst du das ganze über die Karte verdoppeln auf +16. Das Kraftwerk gibt dir dann nochmal 16 Produktion oben drauf. Das sind zusammen alleine schon 32 . Und gerade mit Deutschland sind oft noch deutlich bessere Grundboni als +8 drin. Das ganze erfordert natürlich ein wenig Bezirksplanung, aber mit ein wenig Übung darin geht das ganze später gut von der Hand.

    Ansonsten würde ich mit Deutschland schon gucken, ob ich ein paar City States einnehme. Aber das kommt halt auch immer darauf an, welche neben dir sind. Wissenschaftliche würde ich ohne Ausnahme stehen lassen, wenn du auf den Wissenschaftssieg gehst. Aber religiöse z.B. brauchst du nicht wirklich und mit dem Bonus von +7 kann man die wirklich gut einnehmen.

    LPs gucken ist auf jeden Fall eine gute Hilfe, allerdings kenne ich das Gallien LP von WB nicht, da er mir inzwischen viel zu langsam ist. Zum Lernen ist das aber gut, denn er nimmt sich die Zeit immer, um viel zu erklären. Ich gucke häufiger PotatoMcWhiskey, der macht allerdings englische Videos. Aktuell läuft z.B. auch von Marandor hier aus dem Forum ein LP mit den Maya, die er zum Wissenschaftssieg führen möchte.
    Ansonsten kannst du natürlich, wie Mister T. schon gesagt hat, eine eigene Story anfangen. Das ist zwar etwas mehr Aufwand als nur zuzugucken, aber es hat den Vorteil, dass du Tipps genau für deine Situation bekommst und Antworten zu deinen eigenen Fragen.

    Wenn du eine andere gute Civ für einen Wissenschaftssieg suchst, könnte ich dir noch Korea ans Herz legen. Die haben einen Campus als Spezialbezirk, mit dem man schon früh gute Forschungswerte erzielen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von krautguy
    Registriert seit
    03.11.20
    Beiträge
    5
    Wow, vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe jetzt auch noch ein paar Partien mit den unterschiedlichsten Zivilisationen angefangen um mal zu gucken wie es läuft. Ich habe auch mein größtes Problem gelöst. Ich bin bisher davon ausgegangen, das ich unglaublich schlecht spiele, da im Vergleich zu den Civ6-Youtube-Videos der verschiedensten Lets-Player ich immer eine verdammt niedrige Produktivität habe, meine Städte nur sehr langsam wachsen und ich viel länger für die Forschung brauche.

    Inzwischen weiß ich aber, das es hauptsächlich an der eingestellten Spielgeschwindigkeit liegt. Wenn ich auf Marathon spiele, dauert eben alles etwas länger. Von daher fällt mir doch schon ein Stein vom Herzen.

    Ich werde meinen Deutschland-Spielstand auf jeden Fall nicht wegwerfen, den kann man noch mal zu Ende spielen :-)

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du kannst auch eine kleine Lernstory zu einem neuen Spiel schreiben. Da gibt es auch viele Hinweise von erfahreneren Spielern hier. Das kann auch sehr helfen.
    Ich finde diese Idee gar nicht mal so übel und ich glaube ich würde das gerne tun und zwar mit der neuen Zivilisation Babylon die Ende diesen Monats erscheinen soll. Das macht es noch etwas schöner. Babylon habe ich früher bei Civ1 immer als Standard genommen.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von krautguy Beitrag anzeigen
    Inzwischen weiß ich aber, das es hauptsächlich an der eingestellten Spielgeschwindigkeit liegt. Wenn ich auf Marathon spiele, dauert eben alles etwas länger. Von daher fällt mir doch schon ein Stein vom Herzen.
    Das Spiel ist auf die Standard-Geschwindigkeit ausgelegt, wenn man davon abweicht werden die meisten Dinge skaliert. Im großen und ganzen hat man auf langsameren Geschwindigkeiten vor allem mehr Bewegung für Einheiten, kann also länger Krieg führen.
    Wenn man eher friedlich spielen will bietet sich "schnell" oder "online" eher an, dann sind Armeen manchmal schon veraltet, wenn sie ankommen - macht die Verteidigung einfacher.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von krautguy
    Registriert seit
    03.11.20
    Beiträge
    5
    Sumer ist ein perfekter Kandidat für die Spielgeschwindigkeit Marathon. Mit den Streitwagen gleich zu Beginn hat man so viele Bewegungspunkte das man in Ruhe die ganze Karte abräumen kann, alle Naturwunder und Barbaren töten kann und dann auch noch für jedes nieder gerannte Barbarendorf einen extra Stammesdorf-Bonus bekommt. Absolut verrückt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •