Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Civ6 Sg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40

    Civ6 Sg und Fragen

    Hi

    Ich habe vor, 6 Tagen nach 12 Jahren civ abstinenz, wieder mit dem zocken angefangen.

    Mein erste Spiel auf König habe ich Grandios verloren einfach zu sehr wie bei Civ 4 gespielt.

    Spiel 2 Dominant in allen Bereichen gewonnen (nicht zu ende gespielt da zu dominant)
    Spiel 3 Forschung und Militär weit voraus " "
    Spiel 4 Habe ich jetzt auf Kaiser begonnen und bin jetzt nach einem frühen Krieg wieder recht gut dabei.
    Ok die Städte die ich erbeutet hab, sind nicht die besten, aber in meinem sind Hinterland noch platz für 3-4 Städte.

    Jetzt zu meinen fragen ^^
    Bisher hab ich nur Vanilla wird die ki Mit gathering etwas stärker

    bei den höheren Sg unst.. und Gott kann man durch eigenes Siedeln gewinnen oder muss man Schneeball spielen ?

    und zum Mp reicht es Gathering zu holen oder braucht man alle dlc´s wegen Kompatibilität

    Vielen Dank
    Lg Orphin
    Geändert von Orphin (02. November 2020 um 15:45 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Halllo Orphin und Willkommen,

    jenachdem wie viel Platz du hast und wie viele Städte du selbst gründen kannst, kann das durchaus langen. Aber ich würde sagen 8 Städte brauch man mind. um gewinnen zu können auf den höheren Stufen.

    MP reicht meines Wissens wenn du Gathering hast. Du kannst dann glaube ich nur nicht die Civ´s auswählen von den Dlc´s was andere mit den DLc´s halt können.

    Regelmäßige sympathische MP Runden finden oft im Discord Channel statt. Kannst ja mal vorbei schauen.

    Grüße

    Sascha

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    [...]
    jenachdem wie viel Platz du hast und wie viele Städte du selbst gründen kannst, kann das durchaus langen. Aber ich würde sagen 8 Städte brauch man mind. um gewinnen zu können auf den höheren Stufen.
    [...]
    Es geht zum Teil sogar ohne Stadt Auch OCC wurde schon oft gewonnen und bei den fanatics ließt man öfter mal von Spielern, die mit 3-5 Städten spielen, damit es am Ende nicht so viel Micromanagement gibt.
    Es gibt hier im Forum auch einige Storys auf Gottheit, die komplett ohne (Offensiv-)Krieg laufen, z.b. alle von Marandor. Falls dich das interessiert, kannst du ja im SP Storyforum mal nachgucken.

    Ansonsten sollte man MP auch ohne die DLCs spielen können, man sollte dann nur nicht das Spiel selbst hosten. Denn alle DLCs, die der Host aktiviert hat, sind dann für alle aktiv. Ggf kannst du darüber ja auch mal in die neuen Modi aus dem NFP reingucken, die ganzen DLCs kann man ja auch einzeln kaufen, falls dir da einer für den SP wichtig ist.
    Wenn du mal an einer Live MP Runde über den von Sascha angesprochenen Discord teilnehmen willst, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden, dann lasse ich dir einen Einladungslink dafür zukommen Von der Spielstärke her sind da wohl alle Stärken vertreten, die Atmosphäre ist gut und kleine Fragen werden gerne beim Spielen selbst beantwortet. Ab und an finden sich auch mal Koop-Runden, wo es dann rein um Fragen bzw Lernen geht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Das Problem ist die eroberten Städte auch zu halten - die rebellieren und dann kannst du die immer wider neu erobern - wenn Du permanent 3-5 Städte neu erobern musst und dann noch 2 Kriege führst fressen die Kosten für die Einheiten auf.

    Neben dem Geldmangel kannst Du dann auch nichts mehr bauen,weil du alle Kräfte in die Produktion von neuen Einheiten steckst.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Naja, wenn man schnell genug erobert, dann kriegt man auch mit der Loyalität nicht so viele Probleme. Dabei kann man dann natürlich auch versuchen "geschickt" zu erobern. Also
    - in einem goldenen Zeitalter
    - gegen ein dunkles Zeitalter
    - möglichst nah an eigenem Territorium
    - möglichst große Städte zuerst
    - genug Gouverneure, am besten Victor mit der Beförderung für +4 Loyalität für alle Städte in der Umgebung
    - mit den entsprechenden Karten (Loyalität aus Garnisonseinheit und aus Gouverneuren, ggf noch Annehmlichkeiten aus der Garnisonseinheit)
    - genug billige Einheiten bereit halten, die in den eroberten Städten als Garnison dienen, Späher reichen dafür z.B. schon aus
    - genug Power um Mauern schnell weg zu bekommen mitnehmen

    Und wie gesagt ist dann natürlich auch Geschwindigkeit wichtig. Je mehr Städte du eroberst, desto mehr Städte liefern die Loyalität und desto weniger Städte liefern Loyalität für den Gegner. Sehr hilfreich ist dabei ein General, denn damit können Belagerungswaffen meistens in Reichweite einer Stadt ziehen und in der gleichen Runde noch schießen.
    Geldmangel sollten im Krieg auch nur eine geringe Rolle spielen, meistens kann man genug Plündern, um seine Armee und Upgrades zu bezahlen (und macht noch ordentlich Plus dabei, Plünderpolitikkarte nicht vergessen ).
    Nachproduzieren von Einheiten deutet an, dass du recht viele Einheiten verlierst. Das ist natürlich auch nicht optimal und das ist ein Punkt an dem man möglicherweise ansetzen könnte, um das ganze für dich einfacher zu machen. Nicht nur, dass du dir so einiges an sparst, sondern du bekommst mit der Zeit auch immer besser beförderte Einheiten, die natürlich immer stärker sind. Gerade bei Bogenschützen bzw generell der Fernkampfklasse kann man das recht gut ausdrücken: Ein Bogi mit 2 Beförderungen bekommt 12 dazu. Das sind alleine über 50% Schaden, die er mehr anrichtet pro Angriff! Mit 4 Beförderungen dann eben auch gleich 2 mal die Runde. Das liegt unter anderem daran, dass in Civ 6 nur der Stärkeunterschied der kämpfenden Einheiten zählt und der Schaden je nach Unterschied exponentiell steigt (bzw der erlittene sinkt). 5 sind 20% erlittener Schaden weniger und angerichteter Schaden mehr, 10 schon 50% usw. Ab einer Differenz von ca 30 Punkten kann man mit einem Schaden von 100 Punkten rechnen, also gegen Einheiten mit einem Onehit. Passende Generäle sowie Korps/Armeen erhöhen die Stärke deiner Einheiten also auch erheblich. Das hilft dir dann auch extrem dabei, deine Einheiten am Leben zu halten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    Danke für die Antworten

    Mit der loyalität hatte ich dank Vanilla keine Probleme ^^
    habe aber gestern upgegradet auch die schwierigkeit auf unsterblich und die Ki ist jetzt deutlich Aggressiver finde ich gut

    wegen des Mp ja hab da def Interesse welche Spielstärke habt ihr denn so im durchschnitt hab angst Kanonenfutter zu werden

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Spielstärke differiert auf dem Server. Zum einen sind mit rage und Aristobulus den Sieger der letzten beiden Lans und den Sieger des letzten PBEM Turniers auf dem Server aktiv. Zum anderen sind aber auch viele Spieler dabei, die ihre ersten MP Erfahrungen bei uns gemacht haben und bei den beiden bei weitem noch nicht mithalten können. Also eigentlich Spieler von jeder Spielstärke
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    das schaffts du doch auch etwas konkreter xD

    so als wenn du der ki einzeln eine stärke geben könntest gott++ bis König- so in etwa als aussage

    ich wäre zum bsp Kaiser+ bzw Unst-

    Ps hab dir eine Nachricht geschickt wegen des links

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Den Link hast du schon
    Einen menschlichen Spieler mit einer KI zu vergleichen ist schwer. Aber ich denke mal die meisten bei uns liegen zwischen König/Kaiser und Gottheit.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    Hi
    nachdem ich eine kleine civ pause einlegen musste, hatte es am Anfang etwas übertrieben Corona sei dank hab ich endlos viel zeit und innerhalb einer Woche fast 50std Spielzeit angesammelt xD, hab ich gestern wieder mit dem spielen angefangen.
    Leider siedeln die Civs nicht wirklich , auf unsterblicher, ich habe jetzt knapp 10 Siedlungen während der 2. bester der Inder auf 6 kommt der Rest dümpelt bei 3-4 rum.
    Dabei ist noch massig platz wo ein ki Spieler ca 10 Städte gründen könnte ;(

    Siedler zu bauen um für die ki Städte zu gründen kann ja leider nicht das ziel sein daher hab ich dszbgl. 2fragen
    1. Wie kann ich ein savegame im Wb öffnen um die ki so zu stärken
    2. lohnt es sich die Barbaren/StSt aus dem Spiel zu nehmen hab das Gefühl die ki kommt vor allem mit den barbs nicht klar

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ein bereits gestartete Spiel geht glaube ich nicht mehr in den Weltenbauer zurück, dafür müsstest du wohl den Firetuner nehmen

    Ich spiele gerne mit Barbaren, da sie mir selbst am Anfang ab und an eine zusätzliche Herausforderung bieten. Ausredem gibt es einige Heurekas die man nur mit Barbaren bekommen kann.
    Stadtstaaten würde ich auf jeden Fall drin lassen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    danke dir ok schade das mit dem wb

    Würde es denn der Ki helfen, die Barbaren weg zu lassen, habe lieber etwas stärkere gegner in der mittlere/späten phase des Spiels als nervige Barbaren.
    ich hab meine bisherigen Spiele ja immer schon aufgrund von zu starker Überlegenheit oder weil ich einem frühen rush unterlegen war abgebrochen.
    Kommt noch eine Phase im Spiel wo die ki beginnt ihr reich auszudehnen bin jetzt ca. runde 100

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    Da ich keine neuen thread aufmachen möchte hab ich da noch eine Frage, welche civs sind für die KI die eurer meinug nach 2 stärksten civs in den Bereichen Wissenschaft sowie Herrschaft/Ausbreitung?

    Tante Edith hat da noch eine Frage
    bzgl Luxus Ressourcen früher galt ja das eine Ressource für das Komplette Reich gezählt hat und es sich so kaum "gelohnt" hat mehr als eine sorte abzubauen.
    Habe bei dem aktuellen Spiel festgestellt, das die Zufriedenheit ungleichmäßig verteilt wird, also bringt es was für die zufriedenheit mehr als eine Ressource zu haben?
    Geändert von Orphin (21. November 2020 um 15:33 Uhr)

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ob es der KI hilft, wenn keine Barbaren da sind kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich nie ohne gespielt habe. Aber natürlich kannst du da selbst mal ein wenig rum testen.
    Generell gibt es keine bestimmte Phase wo die KI super stark siedelt, dafür kommen aber, soweit noch freie Spots auf der Karte sind, das ganze Spiel über immer mal wieder Siedler. Militärisch breitet sich die KI aber wenn eher am Anfang aus. Gerade mit Mauern kommt die KI nicht so gut klar.

    Die besten Civs für Wissenschaft ist wohl Korea. Alternativen sind Babylon oder die Maya.
    Für Herrschaftssiege eignen sich am besten die Zulu oder die Mongolen.

    Je mehr verschiedene Luxusressourcen desto besser. Das hat sich über die gesamte Dauer von Civ 6 nicht geändert. Jede einzigartige Luxusressource bringt dir eine Annehmlichkeit für 4 Städte (7 bei den Azteken). Weitere Kopien der gleiche Luxusressource geben keine Annehmlichkeiten mehr (Ausnahme ist eine aktive Weltkongressresolution). Da man mit einer Annehmlichkeit meistens nicht weit kommt (2 Bürger brauchen jeweils 1) ist es ratsam mehrere zu sammeln. Später im Spiel kann man da auch gut mit den t2 und t3 Gebäuden des Unterhaltungskomplex und des Wasserparks, die für einen Bereich (alle Städte in 6 bzw 9 Feldern Umfeld) Annehmlichkeiten geben. Auch einige Wunder können dir dabei helfen (Kolosseum, Estadio do Maracana usw).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    das mit den besten civs sollte sich auf die ki beziehen mit welchen die am besten zurecht kommt hab ich irgenwie vergessen zu schreiben werde es aber nochmal rein editieren

    das mit den Barbs werd ich bei meinem nächsten Spiel testen und dann mein Senf dazu geben

    also wenn ich 2 Ressourcen gleichen Typs habe bekomme ich für 8 Städte 1 Annehmlichkeit, dass hatte mich nur etwas verwirrt denn in civ4 hatte z.b gereicht 1x Gold abzubauen um das komplette Reich damit zu versorgen.

    eine Sache muss man ja doch hervorheben das Spiel ist wirklich sehr Komplex geworden was es schwerer zu meistern macht und so die Skilligkeit des Spiels drastisch erhöht verglichen mit 4.
    Geändert von Orphin (21. November 2020 um 15:47 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •