Seite 63 von 92 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1366

Thema: [DMS] Interessengemeinschaft Nowgorod

  1. #931
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen der 4. Kreuzzug... Wobei der Papst da den Kampf gegen Christen sogar ausdrücklich untersagt hatte, das war selbst nach den niedrigen moralischen Standards der Zeit ein besonders schäbiger Angriff.
    Ja, hätten die wir Schulden einfach nicht zahlen sollen?

  2. #932
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Schon mal vom Albigenserkreuzzug gehört?
    Nein.
    Hallo.

  3. #933
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Wenn man das nicht tut und der Konflikt damit ein Krieg zwischen Schweden und dem Orden bliebe, könnte man die Kreuzzugs-Vorwürfe doch viel schlechter begründen?
    Vielleicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die religiöse Dimension des Konfliktes ganz zu leugnen, einerseits weil die Johanniter sich ja irgendwie legitimieren müssen und andererseits weil sie sich schlecht glaubhaft abstreiten lässt. Da erscheint es mir sinnvoller, die religiöse Dimension auf eine Art zu interpretieren, die dem GK nicht zuwider läuft, also das ganze als innerkirchlichen Konflikt darzustellen und nicht als einen zwischen den Religionen. Nicht der Orden stiftet Unfrieden, indem er gegen Heiden hetzt, sondern Schweden, indem es Kirche und Reich spaltet. Das Ganze ist keine Konvertierungskampagne, sondern eine Disziplinierungsmaßnahme.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #934
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.285
    Ich habe jetzt meine Gesandtschaft in Sarai angewiesen in der Richtung zu argumentieren. Mal schauen was daraus wird, ich hoffe der schlechte Ruf der Schweden erledigt den Rest.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #935
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Vielleicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die religiöse Dimension des Konfliktes ganz zu leugnen, einerseits weil die Johanniter sich ja irgendwie legitimieren müssen und andererseits weil sie sich schlecht glaubhaft abstreiten lässt. Da erscheint es mir sinnvoller, die religiöse Dimension auf eine Art zu interpretieren, die dem GK nicht zuwider läuft, also das ganze als innerkirchlichen Konflikt darzustellen und nicht als einen zwischen den Religionen. Nicht der Orden stiftet Unfrieden, indem er gegen Heiden hetzt, sondern Schweden, indem es Kirche und Reich spaltet. Das Ganze ist keine Konvertierungskampagne, sondern eine Disziplinierungsmaßnahme.
    Weiß nicht. Die Heiden haben genauso für Unruhe gesorgt und das sind glaub sogar welche, die Unlizensiert sind.

  6. #936
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Man sollte die natürlich auch scharf bekämpfen, wenn man erstmal mit Truppen in Schweden steht. Aber dann mit der Begründung, dass man die schwedische Kirche wiederherstellt- also etwa die vertriebenen Kirchengemeinden im Norden neu aufstellt und das eingezogene Ordensland kirchlich nutzt.

    Wäre halt meine bevorzugte Strategie, weil mein Eindruck ist, dass man sich sehr angreifbar macht, wenn man die Religionsfreiheit in Frage stellt und das Großreich jedes mal schwächt, wenn man den Großkhan dazu zwingt, sich zwischen Christen und Nicht-Christen zu entscheiden. Einen Disziplinierungsmaßnahme gegenüber einem korrupten König, der die Deutungshoheit über kirchliche Angelegenheiten in seinem Land beansprucht (was nicht mal der GK tut, wenn ich die Rolle des Papstes im Großreich richtig verstehe?), Kirchenbesitz beschlagnahmt etc. könnte in Sarai eher auf breite Unterstützung treffen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #937
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Vk:
    Achtung Spoiler:
    Ankin berichtet, dass noch immer eine sehr große Armee in Finnland steht, jedenfalls eine deutlich größere als die Streitmacht, die man am Brückenkopf vernichtete. Man hat aber keine Söldner entdeckt, die beiden angeworbenen Regimenter werden also wohl in Schweden stehen.

  8. #938
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vk:
    Achtung Spoiler:
    Ankin berichtet, dass noch immer eine sehr große Armee in Finnland steht, jedenfalls eine deutlich größere als die Streitmacht, die man am Brückenkopf vernichtete. Man hat aber keine Söldner entdeckt, die beiden angeworbenen Regimenter werden also wohl in Schweden stehen.
    Hat man eventuell eine Schätzung?

  9. #939
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Achtung Spoiler:
    Man rechnet mit mehreren Tausend Kämpfern. Andernfalls hätten sie die Lücke auf ihrem linken Flügel nicht so schnell schließen können. Es ist also gegenwärtig eher unwahrscheinlich, dass man den Feind so rasch bezwingen kann wie die Landungsarmee im Westen. Es könnte aber sein, dass Schweden im Südosten des Mutterlandes nicht mehr viele Kämpfer hat, weil auch in Lödöse nicht ein beträchtliches Aufgebot steht.

  10. #940
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Wie ist eigentlich die Stimmung unter den Finnen?

  11. #941
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Bei der Armee recht hoffnungsfroh. Sie scheinen noch zuversichtlich zu sein, dass man ihre Heimat am Ende doch befreien wird. Soll man auch die Dorfoberhäupter und Vasallen"fürsten" ins Feldlager rufen und nach ihrer Meinung fragen? So könnte man vielleicht ihre Loyalität stärken, falls es im Herbst und Winter wirklich zu Nahrungsmittelknappheit kommen sollte.

  12. #942
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ja. Man kann mal ein wenig die Macht konsolidieren, wenn man jetzt eh Zeit hat.

  13. #943
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Die päpstliche Gesandtschaft in Schweden meldet, dass die anderen beiden Klöster bis zum Monatsende auch zum König übergehen könnten. Anscheinend wächst dort die Sorge, am Ende als treulos dazustehen, wenn der Krieg überraschend endet, bevor man sich auf eine Seite gestellt hat.

  14. #944
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Wie lange soll denn Sarai noch dauern?

  15. #945
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Wartest du auf das Ende der Konferenz? In dem Fall könnte man nämlich über eine Pause reden.
    Geändert von Jon Snow (02. Dezember 2021 um 20:11 Uhr)

Seite 63 von 92 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •