Seite 27 von 92 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1366

Thema: [DMS] Interessengemeinschaft Nowgorod

  1. #391
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man hat es als Vorschlag weitergegeben, aber man weiß nicht, ob die Finnen das machen werden. Im Süden handelt es sich ja um schwedische Vasallen.
    Sind ja nicht alles schwedische Vasallen. Und die meinte ich auch nicht. Sondern die Verbündeten Finnen. Die dürften frei sein oder Vasallen von Nowgorod sein.
    Geändert von [VK] (19. Februar 2021 um 14:06 Uhr)

  2. #392
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Die Verbündeten Nowgorods? Die sind in Uusima und in der Region westlich davon beheimatet, nicht an der finnischen Westküste. Dort leben nördlich von Pori freie Stämme, südlich die schwedischen Vasallen.

  3. #393
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Verbündeten Nowgorods? Die sind in Uusima und in der Region westlich davon beheimatet, nicht an der finnischen Westküste. Dort leben nördlich von Pori freie Stämme, südlich die schwedischen Vasallen.
    Ja, meine die Verbündeten Nowgorods und des Ordens mit den Galgen. Die westlichen Finnen haben sich ja zurückgezogen als das Gänseschiff da vorbeigefahren ist. Die interessieren mich nicht. Aber für den Fall, dass Dons Gänseschiff halt bei unseren Verbündeten vorbeifährt um unsere Verbündeten einzuschüchtern, wollte ich halt Gegenwind geben.

  4. #394
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.285
    Was machen wir wegen General Altai, seine Residenz beschatten lassen?

    Und eben der Gesandtschaft sagen, dass sie etwas den Ball flach halten und sich nicht von den Schweden provozieren lassen soll.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #395
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.840
    Ich habe grad gesehen das Thurid ja auf die Tribute von Schweden verzichtet.

    Man ich glaube Don verarscht ihn komplett

  6. #396
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich habe grad gesehen das Thurid ja auf die Tribute von Schweden verzichtet.

    Man ich glaube Don verarscht ihn komplett
    Ja. Mal schauen ob der Hanse- Rat da mitmacht.

  7. #397
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.285
    Don holt halt für sich raus, was er kann. Und die Hanse hat derzeit nicht allzu viele Freunde, also muss er sich Schweden notgedrungen auch gewogen halten. Was derzeit in Nowgorod so läuft:

    Ich habe die Gesandtschaft angewiesen mal ein paar Leute anzuwerben, die Altais Residenz im Auge behalten sollen. Ich habe das auch der Regierung in Imatra vertraulich mitgeteilt, damit die nicht meinen, wir würden da uneingeladen aktiv werden.

    Die Gesandtschaft in Imatra wird sich auch hinsichtlich der schwedischen Provokationen vorerst etwas zurückhalten. VK will unterdessen etwas Goodwill durch den Bau eines Hospiz in der Residenzstadt gewinnen und hat das der Fürstin angeboten.

    Die Rus haben sich auf ein gemeinsames Budget geeinigt, die Zusammenarbeit der Fürstinnen funktioniert also bisher. Was mir aufgefallen ist, der Anteil Revals am gemeinsamen Budget ist mit 5% erstaunlich tief. Entweder hat Zarina sehr gut verhandelt oder das zusammengeschrumpfte Reval ist wirtschaftlich weitaus schwachbrüstiger als ich gedacht hätte. Was dann hiesse, dass Zarina ohne schwedische Hilfe auf absehbare Zeit zumindest militärisch kein Land gegen die anderen Fürstentümer sehen wird.

    Daran anschliessend, bereits geringfügige Privilegien haben beim Kirchenstaat in diesem Jahr für einige Probleme gesorgt. So sehr, dass ich sie wohl wieder aufheben muss. Als mein Legat seinerzeit die Rundreise unternommen hat, beklagten sich die Handelsgilden von Reval bereits über die einseitige Konkurrenz der Hanse. Sollen wir da mal nachhaken und schauen, ob sich das Problem verschärft hat (was ich erwarten würde)? Ich sehe da eine mögliche Gelegenheit etwas Sand ins Getriebe der Allianz Schweden-Hanse-Reval zu streuen. Wenn Fürstin Zarina innenpolitisch noch etwas mehr unter Druck gerät, ist sie vielleicht gezwungen ihre Verbündeten vor den Kopf zu stossen und gegen die hanseatischen Kaufleute vorzugehen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #398
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.840
    Ich bin für eine ausfürlich Antwort zu Müde.

    Und die Hanse hat derzeit nicht allzu viele Freunde, also muss er sich Schweden notgedrungen auch gewogen halten.
    Naja wir hätten die Hanse ja gerne in der Gemeinschaft der deutschen. Da könnte man genug Freunde finden.

  9. #399
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine ausfürlich Antwort zu Müde.


    Naja wir hätten die Hanse ja gerne in der Gemeinschaft der deutschen. Da könnte man genug Freunde finden.
    Ich bin auch immer bereit mit allen Christen zusammenzuarbeiten. Wir haben die Hanse ja bisher mit Samthandschuhen angefasst.

  10. #400
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Don ist unglaublich gut darin, Leute über den Tisch zu ziehen. Ist mir in Gohar auch schon passiert. Schweden war komplett isoliert und man war ja schon fast unter Kontrolle des Oatseekontrollgremiums geraten, das die Häfen kontrollierte. Da war die Hanse dabei.

    Jetzt hat sich die Hanse unnötig selbst isoliert und bekommt dafür vielleicht Dons militärischen Rat, aber sonst? Schweden profitiert deutlich mehr und bietet nicht einmal einen Markt für Thurid
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #401
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.285
    Gut, Don hatte sich zuvor aber auch in die Situation rein manövriert, dass seine Häfen quasi alle unter fremder Kontrolle standen. Irgendjemand sonst noch Gedanken zur Situation und dem Vorgehen in Reval?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #402
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ich würde in Rewal wohl eher weniger Stress machen. Wenn wir uns dort einmischen, wird das nur den Fokus auf uns richten. Würde generell bei den Rus eher positiv beteiligen.

  13. #403
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.840
    Hallo ihr lieben, nur zu Info damit wir alle auf den selben Stand sind.

    Base hatte auf den Kurlai den Anfangsverdacht das ttte wieder Don hörig sein könnte.

    Folgende abschnitt aus Schwedens Auswertung verstärkt den verdacht.

    Einmalig
    + 7500 Miete aus Judäa
    (Don ist gut echt darin Junge Spieler zu verführen)

    Das er eventuell diesen Verbündeten hat (den von Nowgord allerdings weit weg ist) sollten wir in unseren Planungen beachten.


    (bin Müde bitte seht über meine Rechtschreibung hinweg)

  14. #404
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.285
    Ich habe es im Zug auch schon gelesen. Ist natürlich ärgerlich, dass Don schon wieder jemanden gefunden hat, an den er seine Artillerie verscherbeln kann. Für mich stellt sich die Frage: Hat Don den guten ttte einfach nur bequatscht hat ihm Geld zu geben und die beiden haben eine Möglichkeit gesucht, die nicht gleich auf eine offenkundige Schenkung an Schweden aussah? Oder will ttte die Feldartillerie tatsächlich einsetzen und wenn ja, gegen wen? Jerusalem kann er nicht damit bedrohen und er wird kaum versuchen die Entscheidung des Kuriltai mit Waffengewalt umzustossen. Bagdad, Ägypten und die Rhomäer sind zu stark, als dass er sich mit denen anlegen würde. Bliebe dann ja nur Arabien als Ziel übrig. Wie du richtig sagst, Doerky, in Nowgorod wird er schon alleine aufgrund der grossen Distanz nicht aktiv werden.

    Sollte es noch mal zu einem Krieg in Nowgorod kommen, wäre ich ja in der Lage Sharina oder eine der anderen papsttreuen Fürstinnen mit dem Festungsregiment zu unterstützen. Und in Imatra lasse ich General Altais Residenz mittlerweile von ein paar Leuten überwachen, die meine Gesandtschaft dafür angeworben hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #405
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Offensichtlich will er Schweden Geld zuschieben. Und wenn Judäa die Nähe des antimongolischen Schweden sucht, haben wir Minku 2.0.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 27 von 92 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •