Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1366

Thema: [DMS] Interessengemeinschaft Nowgorod

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955

    [DMS] Interessengemeinschaft Nowgorod

    Wie gewünscht eröffne ich hier mal den Thread zur gemeinsamen Absprache. Eintritt nur auf Einladung, haltet euch bitte daran.

























    Eingeladen:
    Johanniter
    Hessen
    Böhmen
    Baiern
    Schwaben
    Ungarn
    Tirol
    Schottland-Norwegen
    Frankreich
    ttte


    Geändert von Azrael (28. Dezember 2020 um 11:16 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    VK, um deine Frage von heute Mittag schon mal zu beantworten: Wie du aus den Nachrichten ja schon lesen konntest, habe ich mal den Hochmeister der Deutschritter zu einem klärenden Gespräch geladen. Gemäss Jon sind die in ihren Entscheidungen nicht ganz frei, weil sie wohl Vasallen der Hanse sind. Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, wie der Rest des Ordens dieser Tage überhaupt organisiert ist. Ich habe ihn aber schon mal darauf hingewiesen, dass die Deutschritter in Gefahr laufen als religiöser Orden für immer unten durch zu sein, wenn sie an der Seite von Heiden kämpfen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    VK, um deine Frage von heute Mittag schon mal zu beantworten: Wie du aus den Nachrichten ja schon lesen konntest, habe ich mal den Hochmeister der Deutschritter zu einem klärenden Gespräch geladen.


    Nach der Niederlage wird es hoffentlich bei der Hanse brennen. Mal schauen was der Hanserat macht, gerade weil da noch weitere Truppen mobilisiert werden.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    VK, um deine Frage von heute Mittag schon mal zu beantworten: Wie du aus den Nachrichten ja schon lesen konntest, habe ich mal den Hochmeister der Deutschritter zu einem klärenden Gespräch geladen. Gemäss Jon sind die in ihren Entscheidungen nicht ganz frei, weil sie wohl Vasallen der Hanse sind. Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, wie der Rest des Ordens dieser Tage überhaupt organisiert ist. Ich habe ihn aber schon mal darauf hingewiesen, dass die Deutschritter in Gefahr laufen als religiöser Orden für immer unten durch zu sein, wenn sie an der Seite von Heiden kämpfen.
    Im Original waren die wohl komplett aufgelöst. Hier hat Jon sie bei der Hanse überleben lassen, weil es anscheinend Interesse gab in Richtung "Deutscher Orden". Aber nehme ihre Kommenden gerne wieder an und hetze vielleicht ein wenig, Johanniter verstehen sich mit denen eh nicht so ganz

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich lese hier still mit, wenn es keinen stört.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    @Az: Gibt's eigentlich was neues zum Thema Hanse?

    Und ich hab auch mal Dänemark angeschrieben.

  6. #6
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Ich denke ich kann mich als Eingeladen betrachten oder?

  7. #7
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Damit ihr auf den laufenden Seid:

    Ich:
    Jon
    Mit dem Ende des Kriegs gegen Tirol müssten mein Söldner jetzt wieder frei sein oder müssen die erst einmal die Gefangenen weg bringen?

    @Jon
    Achtung Spoiler:
    Wäre es begründbar das ich meiner Schwester in Nowgrod Söldner schicke?
    Und wenn ja würde es vorraussichtlich reichen wenn nur 1 Söldner Regiment in Hessen bleibt?
    Wenn beides mit ja zu beantworten ist würde ich die anderen beiden richtung Nowgrod schicken und paralel die erlaubniss vom GK einholen, bzw. wenn es sinnvoll ist Marek Khan fragen. Die Truppen dürfen aber erst ins umstrittende gebiet eintreten wenn die erlaubniss da ist.
    Ich:
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    Kann ich meiner Schwester sagen, dass die gemäßigt auf Sharina wirken soll
    VK:
    Jon, Doerky:
    Achtung Spoiler:
    Mit mäßigend meinte ich im Chat, dass man sich vielleicht mit den anderen Papstfreundlichen Fraktionen arrangiert und nicht die gesamte Lande für sich beansprucht.
    Kann vielleicht ohne Kontext etwas falsch verstanden werden...
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Das ist natürlich möglich, vor allem, wenn du wirklich Hilfstruppen schickst. Dann sind Ratschläge natürlich nochmals willkommener. Zwei der Söldnerregimenter kannst du sicher entbehren, zumal die Tiroler ja jetzt freigelassen werden können. Sie haben jetzt ja keinen Soldherrn mehr.
    Ich
    VK darf Jons Antwort lesen.

    @Jon So wie es im VK Spoiler steht.
    @Jonkann ich davon ausgehen das die Truppen und die Botschaften in Bewegung gestzt werden?

  8. #8
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    @Azrale:

    Harckst du noch mal bei der Hanse nach ich dachte die wollte die Seite wechseln wenn du die Söldner bezahlst.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nach der Niederlage wird es hoffentlich bei der Hanse brennen. Mal schauen was der Hanserat macht, gerade weil da noch weitere Truppen mobilisiert werden.
    Nicht notwendigerweise. Zarina hat zwar eine Niederlage erlitten und Narwa räumen müssen, aber ihr Herrschaftsbereich und vor allem die Küste, für die sich die Hanse interessiert, ist ja nach wie vor intakt. Und Sharina wird in nächster Zeit vermutlich kaum nachsetzen und eher versuchen den Zweifrontenkrieg mit einem Feldzug gegen Axeu aufzulösen. Für den Moment hat Zarinas Fraktion nur gelernt, dass es keine gute Idee ist sich dem Kern der mongolischen Reiterei von Nowgorod in einer offenen Feldschlacht zu stellen.

    Im Original waren die wohl komplett aufgelöst. Hier hat Jon sie bei der Hanse überleben lassen, weil es anscheinend Interesse gab in Richtung "Deutscher Orden". Aber nehme ihre Kommenden gerne wieder an und hetze vielleicht ein wenig, Johanniter verstehen sich mit denen eh nicht so ganz
    Mal sehen. Wenn ich sie dafür begeistern kann im Osten wieder ihrer ursprünglichen Mission nachzukommen und das Christentum zu verbreiten, sind sie uns vielleicht noch mal nützlich.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich lese hier still mit, wenn es keinen stört.
    Klar, mach nur. Dass die Informationen von hier drin nicht weitergegeben werden sollen, muss ich vermutlich nicht weiter erwähnen.

    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich denke ich kann mich als Eingeladen betrachten oder?
    Ich führe mal beim Eingang eine Liste. Wen wolltest du noch alles einladen VK, Mainz auf jeden Fall noch, oder?

    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    @Azrale:

    Harckst du noch mal bei der Hanse nach ich dachte die wollte die Seite wechseln wenn du die Söldner bezahlst.
    Es sind glaub ich sogar nur reguläre Truppen und ja, mache ich. Ich weiss nicht, ob Thurid schon entsprechende Befehle gegeben hatte und sie nur nicht rechtzeitig angekommen sind oder - was ich eher vermute - dass er als Winning Team Joiner erst mal sehen wollte, wie es läuft und ob Sharina evtl. schon rausgekegelt wird. Jetzt wo das nicht der Fall ist... sagen wir es so, wenn die Hansetruppen nun die Seiten wechseln und Sharina die Flanke decken, werde ich mich auch an die Vereinbarung halten. So werde ich es auch Thurid gegenüber kommunizieren. Wenn er weiterhin versucht ein undurchsichtiges doppeltes Spiel zu spielen, bleibt er auf den Kosten sitzen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Hätte noch Böhmen und Baiern eingeladen. Vermutlich Dänemark, wenn Gulasch auf unserer Seite mitmachen will. Eventuell Burgund, weil er Hessen aushelfen wollte. Vielleicht Schwaben für moralischen Support

    Bezüglich der Hanse würde ich ja entweder eine Handelsblockade der Kommission befürworten oder halt die Militärische Lösung. Bin aber auch grade am überlegen, bei BJ mal ein paar Flugblätter gegen die Deutschritter in Auftrag zu geben. Mal klar machen, dass die an Seite der Heiden für den Mammon kämpfen

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Damit ihr auf den laufenden Seid:

    Ich:

    Ich:

    VK:

    Jon:

    Ich


    @Jonkann ich davon ausgehen das die Truppen und die Botschaften in Bewegung gestzt werden?
    Ja, sie sind bereits seit Ende April oder Anfang Mai unterwegs, ich habe das gleich notiert.

  12. #12
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742


    PN bekommen. Ich denke noch darüber nach.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Da Thurid hier mitliest, brauch ich da keine weitere Rückmeldung. Können die Großpriore selbst entscheiden. Wollte nur darauf hinweisen. Wenn aber die Flotte von Hanse oder Schweden angegriffen wird, wäre das ein legitimer Kriegsgrund?
    Es ist ja auch noch die Nowgoroder Flotte vor Ort, auch die könnte die Truppen abfangen. Blockaden waren zu der Zeit für grosse Areale nicht wirklich effektiv, vor allem wenn man die Küste nicht komplett kontrolliert. Häfen lassen sich blockieren, aber in der Ostsee auf dem offenen Meer ist das eher ein Glücksspiel, weil es technisch nicht möglich ist ein grosses Gebiet lückenlos abzudecken. Vielleicht fahren die Transportschiffe durch Pech in nowgorodische/schwedische/hanseatische Schiffe rein, aber ihre Chancen stehen vermutlich nicht so schlecht die livländische Küste ganz ohne Feindberührung zu erreichen. Die genauen Chancen wird nur Jon wissen. Aber wenn er sagt, dass man per Schiff anreisen muss, weil man ansonsten zu lange brauchen wird, gibt es wohl keine Alternative.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Hanse würde ich ja entweder eine Handelsblockade der Kommission befürworten oder halt die Militärische Lösung. Bin aber auch grade am überlegen, bei BJ mal ein paar Flugblätter gegen die Deutschritter in Auftrag zu geben. Mal klar machen, dass die an Seite der Heiden für den Mammon kämpfen
    Ich würde davon absehen das Kampfgebiet auszuweiten, das sorgt lediglich für mehr Fronten und vergrössert die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Fraktionen sich einmischen. Wenn die hanseatischen Truppen in Nowgorod geschlagen werden, ist es eh unwahrscheinlich, dass man es Thurid erlaubt noch mal eine Armee aufzustellen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es sind glaub ich sogar nur reguläre Truppen und ja, mache ich. Ich weiss nicht, ob Thurid schon entsprechende Befehle gegeben hatte und sie nur nicht rechtzeitig angekommen sind oder - was ich eher vermute - dass er als Winning Team Joiner erst mal sehen wollte, wie es läuft und ob Sharina evtl. schon rausgekegelt wird. Jetzt wo das nicht der Fall ist... sagen wir es so, wenn die Hansetruppen nun die Seiten wechseln und Sharina die Flanke decken, werde ich mich auch an die Vereinbarung halten. So werde ich es auch Thurid gegenüber kommunizieren. Wenn er weiterhin versucht ein undurchsichtiges doppeltes Spiel zu spielen, bleibt er auf den Kosten sitzen.
    Thurid behauptet, dass er den Angriff nicht mehr rechtzeitig abbrechen konnte und seine isolierten Truppen den richtigen Moment abwarten, um die Seiten zu wechseln. Nun ja, derzeit schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass er nur irgendwas erzählt und versucht Zeit zu schinden auf 70%. Ich schlage vor, dass wir die Planung bis auf weiteres unter der Prämisse fortsetzen, dass die Hanse weiterhin zu Zarina steht. Wenn sie doch noch überlaufen, dann umso besser, aber verlassen würde ich mich keinesfalls darauf.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also, ich denke ich werde mal den christlich korrekten Weg gehen:

    Jon, Az, cheggined:
    Achtung Spoiler:
    Man soll jemand zu dem Hochmeister der Deutschrittern schicken, ihm die aktuelle Situation bezüglich Nowgorod erklären und ermahnen, dass es kein gutes Licht auf die Deutschritter wirft, wenn sie an der Seite von Heiden für den Mammon der Hanse (aka Handelsprivilegien) kämpfen. Ich weiß, die Beziehungen zwischen den beiden Orden sind recht schlecht. Ich denke daher, dass er die Ermahnung als Ratschlag, aber auch als Warnung sehen wird.

    „Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ - Mt 6,24

    In einer ähnlichen Art bin ich schon an sie heran getreten. Warte doch erst mal noch ab, ob meine Gespräche etwas ergeben, bevor du einen Propagandakrieg gegen die Deutschritter startest.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch noch die Nowgoroder Flotte vor Ort, auch die könnte die Truppen abfangen. Blockaden waren zu der Zeit für grosse Areale nicht wirklich effektiv, vor allem wenn man die Küste nicht komplett kontrolliert. Häfen lassen sich blockieren, aber in der Ostsee auf dem offenen Meer ist das eher ein Glücksspiel, weil es technisch nicht möglich ist ein grosses Gebiet lückenlos abzudecken. Vielleicht fahren die Transportschiffe durch Pech in nowgorodische/schwedische/hanseatische Schiffe rein, aber ihre Chancen stehen vermutlich nicht so schlecht die livländische Küste ganz ohne Feindberührung zu erreichen. Die genauen Chancen wird nur Jon wissen. Aber wenn er sagt, dass man per Schiff anreisen muss, weil man ansonsten zu lange brauchen wird, gibt es wohl keine Alternative.
    Wenn es nötig ist, dann ist das halt so.


    Ich würde davon absehen das Kampfgebiet auszuweiten, das sorgt lediglich für mehr Fronten und vergrössert die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Fraktionen sich einmischen. Wenn die hanseatischen Truppen in Nowgorod geschlagen werden, ist es eh unwahrscheinlich, dass man es Thurid erlaubt noch mal eine Armee aufzustellen.
    Ich denke halt, die Hanse lässt sich am leichtesten daheim besiegen, wenn nee Armee vor ner Hansestadt steht und ein Ultimatum stellt, wir der Hansetag recht schnell das Abenteuer abbrechen. Ähnlich wird es auch aussehen, wenn die Händler in Deutschland um ihre Profite bangen müssen. Ich schätze eh, dass Thurid den Hanserat nur knapp durch die Privilegien überzeugen konnte.

    Thurid behauptet, dass er den Angriff nicht mehr rechtzeitig abbrechen konnte und seine isolierten Truppen den richtigen Moment abwarten, um die Seiten zu wechseln. Nun ja, derzeit schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass er nur irgendwas erzählt und versucht Zeit zu schinden auf 70%. Ich schlage vor, dass wir die Planung bis auf weiteres unter der Prämisse fortsetzen, dass die Hanse weiterhin zu Zarina stehen. Wenn sie doch noch überlaufen, dann umso besser, aber verlassen würde ich mich keinesfalls darauf.
    Ich glaube es erst, wenn er es macht.

    In einer ähnlichen Art bin ich schon an sie heran getreten. Warte doch erst mal noch ab, ob meine Gespräche etwas ergeben, bevor du einen Propagandakrieg gegen die Deutschritter startest.
    Ist ja noch kein Propagandakrieg. Es ist ein Hinweis an die Glaubensbrüder, dass die vom rechten Weg abgekommen zu sein scheinen. Das Ganze ist aus guten Grund privat und damit nicht in der Öffentlichkeit. So können die ihren Kurs korrigieren, ohne dass sie einen Schaden davon nehmen. Öffentlich habe ich noch nichts gemacht, aber wenn der Kurs halt beibehalten wird, ist die nächste Stufe eine Zurechtweisung unter Zeugen.

Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •