Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: [284] - Askiya kommt übers Wasser... und dann bis nach Schweden

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Ganz schön fies
    aber na gut, dann lese ich es mir hinterher durch

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Wenn du uns was ungewöhnliches präsentieren willst mach mal ruhig Variante 1 und siedel schön alles zu.
    Du bist stark genug, dass das klappen könnte und es ist sicher interessanter und eindrucksvoller als
    Variante 3

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Dafür geb ich dir dann sogar nen Rat ohne Spoiler, ich würde Ordnung präferieren. Du kannst viele Frachterrouten verstärken mit Doppelagenten deinen Techvorsprung sichern und Umsiedelung wäre in der Variante auch mal hilfreich.
    Wenn du es schaffst ist der Sieg durch die drückende Überlegenheit in allen Bereichen auch viel beeindruckender.

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich denke es geht realistisch nur militärisch. Und solange es Dir Spaß macht und Josepp Spaß macht...

    Edit: Die echte BananaJoe-Taktik war doch schneller Städte gründen als sie erobert werden, und hat nicht funktioniert

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Die Songhai werden versklavt oder sogar noch schlimmer einfach abgefackelt. Barbaren diese Schweden
    Ist das schon ein Blick in die Zukunft?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Ist das schon ein Blick in die Zukunft?
    Upps ich hoffe nicht

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Runde 69 und Planungen

    Bild

    Wir bleiben Gastgeber des Weltkongresses Merkwürdig, dass Japan für uns stimmt und Frankreich für Schweden. Dabei haben wir Paris doch endlich die einzig wahre Kultur dieser Welt nahegebracht Witzig, dass es nur deshalb nicht Schweden geworden ist, weil Josepp selbst für die Inka gestimmt hat. In Gao wird nächste Runde das letzte Pferd zu UU, Timbuktu baut doch noch keinen Siedler.

    Bild

    Frankreich und England sind endlich aus dem Widerstand raus und sie bauen auch alle sinnvolle Sachen Mit dem kommenden GA werde ich einige Städte annektieren.

    Bild

    Die Flotte ist unterwegs in den Norden, das dauert bei der Meeresgröße aber ne Weile... Auf dem Weg spendet Monaco immerhin ein bisschen Gold.

    Bild

    Und hier das Ziel der Reise, Cusco wird sich mit der einen kleinen Galeasse nicht verteidigen lassen. Auch Tiwanaku kann ich mit den Schiffen runterschießen, 4 Mandekalus sind auch schon auf den Weg dorthin. Sie räumen vorher nur noch ein paar Barbaren auf. Die anderen drei kleinere Städte kenne ich noch nicht und werden wohl leider genau wie Frankreichs Lyon nicht allzu schnell fallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bild

    Mit der letzten UU gibt es auch gleich einen satten Überschuss für die Fabrik, die nächste Runde in Gao begonnen wird. Timbuktu und Jenne bekommen jeweils eine gekauft.

    Bild

    Wenn ich stark expandieren will brauche ich eine solide Kulturbasis, daher wird Timbuktu die Gilden bauen und GPs züchten. Die Frachter werden demnächst also auf Nahrung umgestellt. Jenne kann keinen Garten bauen und Gao muss andere Dinge bauen.

    Bild
    Bild
    Zum Beispiel diese beiden schönen Wunder. Nach der Fabrik folgt also die Kapelle und anschließend dann im GA das Taj zur Verlängerung des selbigen. Forschung geht jetzt dennoch erstmal zu den Schulen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Monaco könnte ein strategisch interessanter Millitärstützpunkt sein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    Mögliche Siedlungsspots, grober Plan

    So ich habe mal das mir bekannte Siedlungsgebiet betrachtet. Es sind zwar nette Erträge, aber für einen Siedlungsspam eignet es sich eigentlich nicht Also ist das eine Herausforderung. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es bei dieser Karte mit der Forschungsvariante am besten ist weiter zu spielen und das hätte ich wohl auch ohne Story gemacht, aber so nutzen wir die Karte doch und siedeln ein wenig. Das ist jetzt auch erstmal nur eine sinnvolle Einteilung, man könnte auch auf das Maximum gehen und alle vier Felder eine Stadt setzen. Es gab doch sogar mal ein PBEM mit den Regeln

    Bild

    Der Süden bietet sich noch am besten für ICS an Mit einmal Elefanten (neue Lux) ist auf der ganzen Karte der einzige Zirkus möglich Räucherwerk wäre ebenfalls neu, ebenso wie die Wale und der Zucker, die gibt es aber auch in Cusco. Wein bekomme ich zur Zeit aus Japan. Dazu gibt es zwei Steine für zwei Steinwerke. Südöstlich von Taghaza würde natürlich auch noch eine Stadt hinpassen. Nahrung und Produktion ist überall solide.

    Bild

    Im Osten gibt der Sri nochmal 2 die Gewürze wären neu, sind aber nahe am Schweden dran. Die Sri-Stadt und die Stadt östlich von Taghaza wären gut zu verteidigen. Auch Schweden hat bereits eine defensive Stadt Birka gesetzt.

    Bild

    Im Norden ist viel Platz, solide Erträge und auch ein Stein

    Bild

    Hier die Nordküste und die Südküste

    Bild

    Städte am Meer könnte ich leicht über einen Hafen anschließen, außerdem könnte Erkundung doch noch etwas bringen, wobei die Ideologien besser sind. Frachter fallen beim Cityspam kaum noch ins Gewicht und werden weiterhin unsere großen Städte stützen.

    Fazit:
    - eigentlich sollte ich wohl bei den drei Städten bleiben, Orleans und Paris noch annektieren, zu Fliegern/Panzern, etc. forschen und Schweden angreifen
    - es ist Platz und eigentlich habe ich auf obiges keine Lust
    - ich überlege mir sogar zum siedeln einen Maximalabstand von 5 Feldern vorzunehmen
    - die SoPos (Ratio) passen nicht zu der Startegie
    - die Religion ist mit dem Produktionsglaubenssatz auch nicht perfekt, die Pagoden sind gut, als zweiten Satz wäre einer mit Zufriedenheit hierfür aber besser gewesen.

    Die Ideologien:
    - eigentlich ist es die Frage ob ich Ordnung wählen will (wäre für viele Städte wohl am besten) oder Autokratie (für Kämpfe am besten)
    - wenn ich Ordnung wähle und Josepp Autokratie muss ich außerdem auf dem Futurismus aufpassen (ich werde dadurch wohl nicht verlieren, aber bei vielen Städten kostet das viel Zufriedenheit)

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Monaco könnte ein strategisch interessanter Millitärstützpunkt sein
    Bei Monaco ist gut, dass Schweden den StSt wohl nie kennen lernen wird Mitten in meinen Ozean wird Josepp nur kommen, wenn er eh schon gewonnen hat. Sollte ich mich mit Monaco verbünden muss ich es auch halten, weil ich Störungen in meinem Ozean nun wirklich nicht gebrauchen kann. Vor der Satellitentechnologie muss ich es verbünden. Zur Zeit spendet es einfach regelmäßig an uns

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Was meint ihr?
    Die Leser wollen ja meistens sehen.
    Aber es ist dein Spiel, wenn du also mehr Lust auf Cityspam hast, dann mach das

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Fazit:
    - eigentlich sollte ich wohl bei den drei Städten bleiben, Orleans und Paris noch annektieren, zu Fliegern/Panzern, etc. forschen und Schweden angreifen
    - es ist Platz und eigentlich habe ich auf obiges keine Lust
    Das entspricht eigentlich im wesentlichen dem was ichbim spoiler geschrieben habe, insofern kannst du den dann auch lesen.
    Ich fände es aber wirklich gut wenn du es mit dem cityspam probierst, das macht das spiel und die story sicher deutlich interessanter.
    Ich spiele selbst ja gerne city spam aber ik normalfall macht man den viel früher, damit zahlen sich die Städte auch viel früher aus.
    Nen city spam im IZ ist also auch für mich Neuland.
    Die Schwierigkeit liegt halt einmal in der Zufriedenheit und darin schnell genug entsprechend Kultur und Wissenschaft aus den neuen Städten zu ziehen, damit dich die Mehrkosten nicht aus dem spiel werfen.
    Du solltest dir also zuerst mal durchrechnen, wieviel globale Zufriedenheit dich die Städte kosten und wie du schnell genug lokale Zufriedenheit zusammenbekommst (fehlende Zirkusse sind da ziemlich nervig, aber im IZ gibts ja schon ne Reihe mehe Möglichkeiten für lokale zufriedenheit)um sie auch wachsen zu lassen.
    Von der Ideologie kommt denke ich nur Ordnung in Frage mit Autokratie müsstest du überall auch noch Kasernen etc. bauen.
    Es macht aber sicher Sinn sich dabei auch noch durchzurechnen, welche Druckstufen Josepp bei dir auslösen und wie du damit umgehen kannst.
    Als Stadtgröße würde ich zumindest 10, da es schon so spät im Spiel ist eher 15 anpeilen, damit du dir zumindest Wissenschaftler in allen Städten leisten kannst, denn die brauchst du um die Mehrkosten halbwegs aufzufangen.
    Auch die Pagoden solltest du mal durchrechnen, denn die Kosten für diese sind ja in fortgeschrittenen Zeitaltern recht alt sprich du wirst eine Menge Tauben brauchen um sie wirklich flächendeckend zu bauen.
    Falls du es dir leisten kannst könnte der rechte UA Zweig dann auch recht hilfreich sein um die Sopo Kosten zu bremsen und globale Zufriedenheit zu gewinnen. Sind aber natürlich auch wieder 4 Sopos die erst mal irgendwo herkommen müssen.

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Man könnte halt auch einfach gewinnen
    Da ist was dran
    Eigentlich sind die ganzen Städte ziemlich albern, auch Taghaza (an nem soliden Spot mit Luxusgütern) bringt mir eigentlich nichts. Der Cityspam würde nur die ganze Karte schön orange färben. Vielleicht suche ich mir besser noch mal ein anderes Spiel in dem ich das ausprobiere und forsche lieber schnell zu Fliegern/Panzern und liefer Josepp den Kampf den er verdient.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •