Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 410

Thema: [24] England auf dem Weg zu neuen Ufern

  1. #271
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Dann habe ich natürlich kurz nach dem Post noch die Antwort von Argnan bekommen. Er ist sich noch nicht sicher, ob eine Allianz im nützt. Mal sehen, ob ich ihn überzeugen kann.
    Amsterdam hätte ich zwar wirklich gerne selbst, aber ein so großer Verlust ist das auch nicht. Immerhin gibt es dann auch weniger Groll für mich, da ich die HS nicht halte. Wenn alles nach Plan läuft bekommen dann alle 3 verbleibenden Spieler einmal -5 Gunst für das Halten einer HS, sodass sich das auf dem Weltkongress ausgleicht. Zudem ist mir das Bündnis gegen bogi wichtiger als eine (zugegeben gute) Stadt mehr. Platz für Städte habe ich eh noch mehr als genug.
    Im Bezug auf die Verhandlungen ist es hier sogar gut, dass bogi derzeit wieder etwas in der Forschung weg ist, so hab ich immerhin Argumente gegen ein Bündnis Rom-Frankreich bei der Verhandlung.
    Ich bin mal auf die Antwort gespannt und hoffe, dass es nicht wieder so lange dauert.

    Achtung Spoiler:

    Hallo Argnan,

    ja, ich habe durchaus mitbekommen, dass du das ganze Spiel schon im Krieg bist, erst gegen Deutschland, dann gegen die Niederlande.

    Und ich mag vielleicht die meisten Punkte auf dem Papier haben, aber beim wichtigen Forschungswert liegt Bogi seit vielen vielen Runden zum Teil deutlich vor mir. Daher bin ich mir nicht mal sicher, ob ich hier wirklich so klar führe, wie da das darstellst. Gerade eine Forschungsallianz wäre hier von beidseitigem Vorteil, damit bogi eben nicht noch weiter weg zieht, sondern wir aufholen.
    Wenn du keine vollwertige Allianz möchtest, könnten wir auch gerne einen (langfristigen?) NAP schließen. Dann hast du die Sicherheit, dass ich dich nicht ins englische Reich hole und ich, dass du in einem möglichen Krieg Frankreich - England erstmal neutral wärst.

    Wie viel kennst du denn von der neuen Welt schon? Ich habe sie selbst zwar noch nicht komplett erkundet, aber im Grunde wäre ich mit einer Aufteilung 50:50 zufrieden. Dazu hätte ich als Zeichen des guten Willens einen bearbeiteten Screen aus meiner Story, der eine eventuelle Grenze zeigt, die natürlich noch etwas verhandelbar wäre.



    Wenn du nach dem Spiel meine Story liest, wirst du dort schon länger Überlegungen finden Lukenking anzugreifen, die nach einem Angebot von Deutschland in den letzten Runden deutlich konkreter wurden. Den Krieg gegen Holland werde ich also unabhängig von dir führen, da gibt es keine Weg dran vorbei. Das mag vielleicht aus deiner Sicht mit dem aktuellen Spielverlauf wie "Abstauen" aussehen, aber genau deswegen möchte ich das ganze ja mit dir absprechen, damit es eben kein Abstauen ala du schießt die Städte runter und ich schnappe sie dir weg wird.
    Ich könnte ja auch genauso gut nach dem Krieg gegen Holland mit einem Krieg gegen Rom weiter machen. Ein Drittel der Forschung und Kultur, die Hälfte des Militärwerts und nur ein Zentel des Golds pro Runde plus mehr Produktionskapazitäten in England würden das auf Dauer wohl recht einseitig werden lassen. Ich würde aber viel lieber "friedlich"mit dir zusammen Krieg führen und später zusammen arbeiten.
    Und wenn dein Krieg gegen Holland kürzer ist, weil ich mit kämpfe, könnten sich ja für dich auch Chancen gegen Deutschland ergeben. Mit dem hast du ja, soweit ich das sehe, eh noch ein Hühnchen zu rupfen.

    Mein Angebot wäre folgendes:
    Ich bekomme Haarlem und Leiden. Gerade Haarlem wäre für dich nur super doof einzunehmen, da müsstest du mit deiner Landarmee durch das Gebirge an meiner Grenze - und ich sehe keinen Grund, warum ich dich da einfach durch ziehen lassen sollte, wenn du mir gegenüber keine freundlichen Absichten an den Tag legst.
    Amsterdam hätte ich zwar auch gerne, aber ich denke, dass du dir die Stadt nicht nehmen lassen willst, sollten wir ein Abkommen schließen. (Ohne Abkommen kann ich da aber nichts versprechen.) Utrecht werde ich wohl loyalitätstechnisch nicht halten können ohne Amsterdam. Daher würde ich dann noch die beiden freien Siedlungsspots zwischen den Niederlanden und mir beanspruchen. Das beschert uns dann auch eine sehr enge Grenze, die wir beide gut verteidigen könnten. (Wobei ich natürlich hoffe, dass wir das Spiel über friedlich bleiben können und das gar nicht nötig wird). Das wäre für mich insgesamt fair.
    Damit wäre für dich der Krieg zwischen dir und Lukas quasi vorbei, sobald du Amsterdam und Utrecht hast. Denn dann könnte Lukas dich nur noch über den Seeweg angreifen. Da du Cumae halten kannst, gehe ich davon aus, dass du die Seeherschaft hast. Das wäre dann deine Chance das vom Krieg gegen Frankreich und die Niederlande geschwächte Deutschland anzugreifen und dir dort weitere Städte zu sichern. Mit der Absicherung im Rücken, dass ich dich im Kriegsfall gegen bogi unterstützen würde.


    Ich würde mich freuen, wenn du dir das Angebot durch den Kopf gehen lässt und dich dann wieder bei mir meldest. Wenn du willst können wir auch gerne per Discord, Whatsapp o.Ä. weiter verhandeln.

    Schöne Grüße

    Buktu



    Zitat Zitat von Argnan
    Hallo Buktu,

    ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig. Eine eigene Reli steht durchaus auf dem Plan. Nur gab es immer wichtigeres... Wie dir vielleicht aufgefallen ist, führe ich bereits Krieg mit Holland - einen Verteidigungskrieg, bei dem ich jetzt in der Offensive bin und hoffentlich bleibe.

    Eine Allianz mit dem Führenden ist ja immer so eine Sache... Klar, ich kann vielleicht aufholen, aber am Ende dürftest du mehr davon haben als ich. Und, nun ja, wie soll ich sagen..., es gibt auch andere Anfragen. Welchen Teil der neuen Welt bietest du mir denn an? Welchen Teil von Holland stellst du dir denn vor - übrigens der Teil, den ich deutlich kritischer sehe, so als potenzieller Abstauber deinerseits.

    Herzliche Grüsse,

    Argnan

    Zitat Zitat von Buktu
    Hallo Argnan,

    langsam aber sicher fühlt sich die Welt im PBC 24 "kleiner" an. Die Reiche haben gemeinsame Grenzen und es kommt zu immer mehr Kriegen zwischen den Nationen.
    Ein Reich hat sich hier aber als besonders aggressiv hervorgetan und das ist bogis Frankreich. Denn er hat nicht nur (wie zugegeben ich auch gegen England und bei dir und Deutschland weiß ich nicht, wer angefangen hat) einen Offensivkrieg begonnen und bereits tausende unschuldige Zivilisten der Deutschen geschlachtet (Abriss einer Stadt) sondern auch noch seine Religion mit Kreuzzug verbessert, was weiteres offensives Vorgehen ermöglicht.

    Daher kommen wir zum Punkt:

    1. Was hälst du davon, noch auf eine eigene Reli zu gehen? Ich gehe nicht davon aus, dass Deutschland noch eine bekommt und damit wäre sie dir auf jeden Fall sicher. Damit hättest du zumindest die Möglichkeit dich aktiv gegen Crusade zu verteidigen.
    Ich kann natürlich auch versuchen meine Reli zu dir zu bringen, allerdings sind die Strecken weit und ich muss auch erstmal meinen Glauben dafür aufwenden, meine Grenzstädte religiös wieder auf die Reihe zu bekommen.

    2. Würde ich gerne eine Allianz mit dir eingehen. Hauptsächlich wäre diese natürlich gegen bogi gerichtet, nicht zwangsläufig im Sinne von Krieg gegen ihn, aber z.B. durch Abschreckung oder die Möglichkeit einer Forschungsallianz (die wäre bogi dann nicht mehr möglich, wenn D und NL raus sind, er führt ja forschungmäßig schon länger das Feld an) und bevorzugten Handel.
    Ich werde wohl zudem auch Lukenking bald den Krieg erklären, wenn unsere Allianz ausläuft, dann könnte man sich dort absprechen.
    Auch auf dem anderen Kontinent wäre ich zu einer Siedlungsabsprache bereit (natürlich wäre es hier schön, wenn wir bogi komplett vom 2. Kontinent fernhalten können). Du hast ja, soweit ich die Map kenne, den kürzesten Weg in die neue Welt.

    Schöne Grüße

    Buktu, Berater ihrer königlichen Majestät Viktoria von England
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210

  3. #273
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Gab es nicht eine Mauerbaukarte, welche Belagerungswaffen bonifizierte? Oder war das ein Mod?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #274

  5. #275
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 109:

    In der neuen Welt treffe ich neue Rote. Das ist leider nicht das Lebenzzeichen, dass ich mir gewünscht hätte...

    Bild

    Immerhin geht der Plan mit der Reli auf. Ich gelte als konvertiert und gründe daher am Yosemite

    Bild

    Wie man sieht ist Bristol dann auch sofort ein Anhänger der Schildkröten.
    Als erstes kommt hier ein RND rein, das ist günstig und hat einen guten Nachbarschaftsbonus. Ein Schiff gibts dazu ja auch noch und ich kann über den Leuchtturm bald Wohnraum holen.

    Bild

    York baut einen Händler.

    Bild

    Cordoba baut den Campus. Bogi hat ja wieder vorgelegt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 412.jpg (574,7 KB, 218x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 413.jpg (519,0 KB, 216x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 414.jpg (565,9 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 415.jpg (612,5 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 416.jpg (706,6 KB, 226x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #276
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Dann decke ich mehr von Leiden auf. Trotz der Tundralage eine kleine Perle, die Felder am Kili sind wirklich hübsch. Zum Teil haben die schon 10 Erträge.

    Bild

    Dann die Punkte und Rankings.

    Bild

    Leider ist das Spiel gerade etwas zähflüssig aufgrund der Ferienphase. Daher habe ich auch noch keine weitere Nachricht von Argnan bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 417.jpg (670,5 KB, 220x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 418.jpg (675,6 KB, 228x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #277
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Es gibt Neuigkeiten aus der Diplo mit Argnan. Der Übersichtlichkeit halber wieder im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Hey Argnan,

    das klingt ja sehr positiv Dass du Haarlem nicht kennst, ist jetzt nicht soooo verwunderlich, das liegt direkt an meiner Grenze ^^
    Die Forschungsallianz kann ich dir anbieten, wenn ich Lukenking angreife, bis dahin habe ich die noch mit ihm. Das sind aber nicht mehr viele Runden.
    Und ja, die neue Welt ist schon nicht klein, wenn ich das alles alleine besiedeln würde, wäre ich bis Spielende am Siedler pumpen. Aber ich hätte ja auch so siedeln können, dass ihr anderen wegen Loyalität Porbleme bekommen hättet oder so.

    Schöne Grüße

    Buktu

    Zitat Zitat von Argnan
    Hallo Buktu,

    danke für die Erinnerung!

    Mit deinem Angebot zu Holland bin ich einverstanden. Auch wenn ich Haarlem gar nicht kenne - ich weiss aus der Stadtliste natürlich, dass es existiert, aber nicht wo... Leiden, mh, naja, aber irgendwo wird man halt Abstriche machen müssen in einem Kompromiss.

    Einer Forschungsallianz stehe ich auch durchaus positiv gegenüber.

    Von der neuen Welt kenne ich so wenig, dass ich kaum einschätzen kann wie gross oder ergiebig sie ist. Screenshots sind daher herzlich willkommen. 50:50 wäre aber sicherlich als fair zu bezeichnen. Du bist dort zwar weiter, würdest sicher aber auch sehr lange brauchen alleine die Siedler zu produzieren, um alles zu vereinnahmen.

    Herzlich,

    Argnan

    Zitat Zitat von Buktu
    Hallo Argnan,

    ja, ich habe durchaus mitbekommen, dass du das ganze Spiel schon im Krieg bist, erst gegen Deutschland, dann gegen die Niederlande.

    Und ich mag vielleicht die meisten Punkte auf dem Papier haben, aber beim wichtigen Forschungswert liegt Bogi seit vielen vielen Runden zum Teil deutlich vor mir. Daher bin ich mir nicht mal sicher, ob ich hier wirklich so klar führe, wie da das darstellst. Gerade eine Forschungsallianz wäre hier von beidseitigem Vorteil, damit bogi eben nicht noch weiter weg zieht, sondern wir aufholen.
    Wenn du keine vollwertige Allianz möchtest, könnten wir auch gerne einen (langfristigen?) NAP schließen. Dann hast du die Sicherheit, dass ich dich nicht ins englische Reich hole und ich, dass du in einem möglichen Krieg Frankreich - England erstmal neutral wärst.

    Wie viel kennst du denn von der neuen Welt schon? Ich habe sie selbst zwar noch nicht komplett erkundet, aber im Grunde wäre ich mit einer Aufteilung 50:50 zufrieden. Dazu hätte ich als Zeichen des guten Willens einen bearbeiteten Screen aus meiner Story, der eine eventuelle Grenze zeigt, die natürlich noch etwas verhandelbar wäre.



    Wenn du nach dem Spiel meine Story liest, wirst du dort schon länger Überlegungen finden Lukenking anzugreifen, die nach einem Angebot von Deutschland in den letzten Runden deutlich konkreter wurden. Den Krieg gegen Holland werde ich also unabhängig von dir führen, da gibt es keine Weg dran vorbei. Das mag vielleicht aus deiner Sicht mit dem aktuellen Spielverlauf wie "Abstauen" aussehen, aber genau deswegen möchte ich das ganze ja mit dir absprechen, damit es eben kein Abstauen ala du schießt die Städte runter und ich schnappe sie dir weg wird.
    Ich könnte ja auch genauso gut nach dem Krieg gegen Holland mit einem Krieg gegen Rom weiter machen. Ein Drittel der Forschung und Kultur, die Hälfte des Militärwerts und nur ein Zentel des Golds pro Runde plus mehr Produktionskapazitäten in England würden das auf Dauer wohl recht einseitig werden lassen. Ich würde aber viel lieber "friedlich"mit dir zusammen Krieg führen und später zusammen arbeiten.
    Und wenn dein Krieg gegen Holland kürzer ist, weil ich mit kämpfe, könnten sich ja für dich auch Chancen gegen Deutschland ergeben. Mit dem hast du ja, soweit ich das sehe, eh noch ein Hühnchen zu rupfen.

    Mein Angebot wäre folgendes:
    Ich bekomme Haarlem und Leiden. Gerade Haarlem wäre für dich nur super doof einzunehmen, da müsstest du mit deiner Landarmee durch das Gebirge an meiner Grenze - und ich sehe keinen Grund, warum ich dich da einfach durch ziehen lassen sollte, wenn du mir gegenüber keine freundlichen Absichten an den Tag legst.
    Amsterdam hätte ich zwar auch gerne, aber ich denke, dass du dir die Stadt nicht nehmen lassen willst, sollten wir ein Abkommen schließen. (Ohne Abkommen kann ich da aber nichts versprechen.) Utrecht werde ich wohl loyalitätstechnisch nicht halten können ohne Amsterdam. Daher würde ich dann noch die beiden freien Siedlungsspots zwischen den Niederlanden und mir beanspruchen. Das beschert uns dann auch eine sehr enge Grenze, die wir beide gut verteidigen könnten. (Wobei ich natürlich hoffe, dass wir das Spiel über friedlich bleiben können und das gar nicht nötig wird). Das wäre für mich insgesamt fair.
    Damit wäre für dich der Krieg zwischen dir und Lukas quasi vorbei, sobald du Amsterdam und Utrecht hast. Denn dann könnte Lukas dich nur noch über den Seeweg angreifen. Da du Cumae halten kannst, gehe ich davon aus, dass du die Seeherschaft hast. Das wäre dann deine Chance das vom Krieg gegen Frankreich und die Niederlande geschwächte Deutschland anzugreifen und dir dort weitere Städte zu sichern. Mit der Absicherung im Rücken, dass ich dich im Kriegsfall gegen bogi unterstützen würde.


    Ich würde mich freuen, wenn du dir das Angebot durch den Kopf gehen lässt und dich dann wieder bei mir meldest. Wenn du willst können wir auch gerne per Discord, Whatsapp o.Ä. weiter verhandeln.

    Schöne Grüße

    Buktu



    Zitat Zitat von Argnan
    Hallo Buktu,

    ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig. Eine eigene Reli steht durchaus auf dem Plan. Nur gab es immer wichtigeres... Wie dir vielleicht aufgefallen ist, führe ich bereits Krieg mit Holland - einen Verteidigungskrieg, bei dem ich jetzt in der Offensive bin und hoffentlich bleibe.

    Eine Allianz mit dem Führenden ist ja immer so eine Sache... Klar, ich kann vielleicht aufholen, aber am Ende dürftest du mehr davon haben als ich. Und, nun ja, wie soll ich sagen..., es gibt auch andere Anfragen. Welchen Teil der neuen Welt bietest du mir denn an? Welchen Teil von Holland stellst du dir denn vor - übrigens der Teil, den ich deutlich kritischer sehe, so als potenzieller Abstauber deinerseits.

    Herzliche Grüsse,

    Argnan

    Zitat Zitat von Buktu
    Hallo Argnan,

    langsam aber sicher fühlt sich die Welt im PBC 24 "kleiner" an. Die Reiche haben gemeinsame Grenzen und es kommt zu immer mehr Kriegen zwischen den Nationen.
    Ein Reich hat sich hier aber als besonders aggressiv hervorgetan und das ist bogis Frankreich. Denn er hat nicht nur (wie zugegeben ich auch gegen England und bei dir und Deutschland weiß ich nicht, wer angefangen hat) einen Offensivkrieg begonnen und bereits tausende unschuldige Zivilisten der Deutschen geschlachtet (Abriss einer Stadt) sondern auch noch seine Religion mit Kreuzzug verbessert, was weiteres offensives Vorgehen ermöglicht.

    Daher kommen wir zum Punkt:

    1. Was hälst du davon, noch auf eine eigene Reli zu gehen? Ich gehe nicht davon aus, dass Deutschland noch eine bekommt und damit wäre sie dir auf jeden Fall sicher. Damit hättest du zumindest die Möglichkeit dich aktiv gegen Crusade zu verteidigen.
    Ich kann natürlich auch versuchen meine Reli zu dir zu bringen, allerdings sind die Strecken weit und ich muss auch erstmal meinen Glauben dafür aufwenden, meine Grenzstädte religiös wieder auf die Reihe zu bekommen.

    2. Würde ich gerne eine Allianz mit dir eingehen. Hauptsächlich wäre diese natürlich gegen bogi gerichtet, nicht zwangsläufig im Sinne von Krieg gegen ihn, aber z.B. durch Abschreckung oder die Möglichkeit einer Forschungsallianz (die wäre bogi dann nicht mehr möglich, wenn D und NL raus sind, er führt ja forschungmäßig schon länger das Feld an) und bevorzugten Handel.
    Ich werde wohl zudem auch Lukenking bald den Krieg erklären, wenn unsere Allianz ausläuft, dann könnte man sich dort absprechen.
    Auch auf dem anderen Kontinent wäre ich zu einer Siedlungsabsprache bereit (natürlich wäre es hier schön, wenn wir bogi komplett vom 2. Kontinent fernhalten können). Du hast ja, soweit ich die Map kenne, den kürzesten Weg in die neue Welt.

    Schöne Grüße

    Buktu, Berater ihrer königlichen Majestät Viktoria von England
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #278
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 110:

    Eine neue Runde ist auch mal wieder reingeflattert.
    Zuerst geht es an die Politikkarten. Da die Streitwägen fast fertig sind, kommt die Karte für Men at Arms/Armbrüste rein.

    Bild

    London baut aber erstmal noch ein Trebuchet. Davon brauche ich 2 für ein Heureka und gegen Mauern sind die auch schon ganz ok.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 419.jpg (528,0 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 420.jpg (726,5 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 421.jpg (853,5 KB, 183x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #279
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 112:

    Ich habe die Reformkirche fertig. Daher kann ich die Kartenwechseln. Ich stelle um auf billige Upgrades und Gold pro Gesandtem. Das sind zwar bisher noch nicht viele, aber ich habe ja noch einige angesammelt.

    Bild

    Dann schicke ich auch gleich mal 6 in die beiden bekannten CS. Damit bekomme ich dann insgesamt 12 Gold pro Runde aus der Karte und habe schonmal vorsorglich jeweils den Stufe 3 Bonus.

    Bild

    In Bristol rode ich den Hafen fertig, damit bekomme ich einen Seadog umsonst. Mit dem Überschuss baue ich in einer Runde das Monument.

    Bild

    Der Seadog ist gegen die Barbaren hier sehr effektiv, ein Schuss und der Bogi ist tot. Zudem kann er als Marineräuber auch Lager am Wasser zerstören

    Bild

    Ich gründer Sunderland. Ich kaufe das schöne Feld am Yosemite für gut 80 Gold. Es ist einfach zu gut, um nein zu sagen, auch, wenn ich Gold für Upgrades brauche.
    Hier geht als erstes die RND in den Bau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 422.jpg (685,0 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 423.jpg (522,2 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 424.jpg (737,7 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 425.jpg (600,1 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 426.jpg (624,5 KB, 154x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #280
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Leicester hat den Tempel der Artemis fertig. Auch hier geht es mit dem RND weiter. Den +5 Campus konnte ich diese Runde auch schon platzieren.

    Bild

    Manchester baut das Industriegebiet. Mehr Produktion wäre hier dringend nötig.

    Bild

    In Sheffield geht es mit einem Landsknecht weiter. 7 Runden ist eine annehmbare Zeit für eine Tundrastadt denke ich.

    Bild

    Saragossa braucht 5 für eine Armbrust.

    Bild

    Dann gibt es noch weniger schöne Nachrichten aus dem Bogireich. Die Städte haben alle eine hohe Kampfstärke bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 427.jpg (669,2 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 428.jpg (692,9 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 429.jpg (710,3 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 430.jpg (736,5 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 431.jpg (742,5 KB, 146x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #281
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das kann eigentlich nur heißen, dass Bogi Militärwissenschaft erforscht und seine ersten Garde Imperial hat. Denn Kürassiere sind zu schwach für seine Stadtstärken und stärkere Einheiten gibt es nicht im frühen Industriezeitalter. Damit wird er Deutschland dann bald komplett überrollen.
    Der einzige kleine Lichtblick hier ist, dass er damit wohl wenige Techs für die Seefahrt erforscht hat und somit wohl die Besiedlung der neuen Welt hinten anstellt. Denn ich habe nur eine Tech weniger als er, aber noch gar nichts im unteren Teil des Baums in der Renaissance erforscht.
    Das heißt auch, dass ich schnell den unteren Teil des Baums nachholen sollte, um an Land einigermaßen vergleichbare Einheiten zu bekommen. Noch sind wir zwar alliiert, aber wer weiß, was Bogi nach dem Krieg plant. Ich werde demnächst bezüglich einer Verlängerung der Allianz Kontakt aufnehmen, gegen seine UU muss ich nicht unbedingt kämpfen fft: Außerdem geht es im Kulturbaum jetzt weiter zu Korps. Kulturell bin ich das Maß aller Dinge, sodass ich wenigstens diesen Vorteil auch nutzen sollte, sollte es zu einem Krieg kommen.

    Bild

    In der neuen Welt steht wohl demnächst ein Wunderfund bevor. Kultur von einem Vulkan zusammen mit einem "V" auf der Karte kann eigentlich nur der Vesuv sein. Hier gilt es dann also schnell einen Siedler hinzubekommen.

    Bild

    Amani schicke ich nach Bologna, inzwischen hat sich die Loyalität an der englisch-niederländischen Grenze stabilisiert.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 432.jpg (697,2 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 433.jpg (782,4 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 434.jpg (610,1 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 435.jpg (703,3 KB, 167x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #282
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 113:

    Ich kann einen neuen Admiral holen. Erikson bringt mir zwar für Ozeanfelder nichts, aber die +1 Sichtweite für Marineeinheiten ist immer gut für Schlachtschaffe. Außerdem mache ich derzeit mit 15 Punkten die Runde so viele mehr als der Rest (maximal 2), dass ich auch den nächsten locker bekommen dürfte.
    Beim Ingenieur passe ich allerdings, Mauern sind zwar gut, aber auch billig.

    Bild

    Außerdem machen Deutschland und Frankreich auch gut Punkte die Runde. Bei den Admirälen geht es weiter mit Chola. Den sollte ich auf jeden Fall auch nehmen. +3 auf alle Schiffe sind schon ordentlich.

    Bild

    Liverpool hat das Kilwa fertig. Damit wir wenigstens hier ordentlich von der Wissenschaft profitieren, baue ich als nächstes den Campus.

    Bild

    Bristol baut den Kornespeicher, um weiter wachsen zu können.

    Bild

    Der Seadog kann weiter an den Roten arbeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 436.jpg (439,4 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 437.jpg (557,8 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 438.jpg (737,6 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 439.jpg (603,1 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 440.jpg (642,7 KB, 133x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #283
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Dann kann ich Brighton gründen. Hier gibt es zuerst Mauern, da ein paar Rote in der Gegend sind. Der Freibeuter wird sich auch hier in die Richtung auf machen, um bei der Vernichtung zu helfen. Eine Karavelle ist auch auf dem Weg, um als Garnison die Stadtstärke nochmal um 10 Punkte zu heben.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Und eine hübsche Insel vor Bogis Nase. Es gibt 6! Mal Waale, einmal Silber, einen 2er Campus und sogar einen 5er Hafen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 441.jpg (545,2 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 442.jpg (607,9 KB, 142x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #284
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Leider sind mir die Screens der nächste Runde verloren gegangen, daher fasse ich kurz das ganze kurz zusammen:

    Ritter sind erforscht, das gab den Startschuss zu Einheitenupgrades. Nächste Runde kann ich den letzten Bogen zur Armbrust machen, dazu habe ich 2 Ritter und 1 Courser Upgraden können. Mehr Geld war leider nicht da, zudem fehlt für meine Krieger einiges an Eisen. In ein paar Runden habe ich allerdings eh Musketen erforscht, daher lohnt das Upgrade der Krieger derzeit eh nicht wirklich.
    In London ist das erste Trebuchet fertig geworden, nächste Runde ist auch das zweite fertig.

    London versucht jetzt Bogi das Orakel wegzubauen. Das steht bei ihm ihm Bau, aber soweit ich erkennen konnte, gab es seit ein paar Runden keinen Fortschritt. Extra GP Punkte wären schön, gerade in Verbindung mit Pingala. Wenn das ganze nichts wird kann ich überlegen ein Mausoleumsfeld für die Leuchte (Seehoheit auf dieser Karte ist denke ich nicht unwichtig) oder Koloss (extra Handelsroute) zu opfern. Eigentlich hätte ich sogar gerne beide Wunder
    Bei der Übersicht über mein Reich habe ich gesehen, dass in den nächsten Runden 4 Campusse fertig werden. Damit hoffe ich dann Bogi endgültig in der Forschung überholen zu können. Wobei ich bedenken muss, dass die Forschung aus den Handelswegen zu Lukas erstmal wegfällt. Mit Rom (wo danach die Forschungsallianz hingeht, das heißt Bogi kriegt keine, wenn Lukenking erstmal raus ist) handeln, mitten durchs Kriegsgebiet, halte ich erstmal für wenig ratsam.

    Außerdem konnte ich diese Runde 4 Heurekas bekommen. Einmal für 2 Armbrüste und dann 3 aus einem Wissi. Dabei hatte ich Glück, ich habe die Waffenkammer, 2 Banken und 2 Nachbarschaftsbezirke bekommen. Nichts davon hätte ich sonst bekommen. Zwar sind 1 bis 2 Waffenkammern geplant, aber die entsprechende Tech wird als nächstes erforscht, so schnell wäre das nichts geworden.

    Ich habe auch einen Blick auf die Kontinentenlinse geworfen. Und der war recht erfreulich. Meine (geplanten) Grenzen liegen ziemlich genau an der Grenze von 2 Kontinenten. Das heißt Bogi ist auf einem anderen Kontinent zuhause und bekommt in meinem Reich für seine UU keinen Bonus In seinem Reich würde sich der Bonus meiner UU mit dem seiner dann neutralisieren, in den Kolonien der neuen Welt hätte ich einen Vorteil.
    Da aber mit Bogi eine Verlängerung der Allianz abgesprochen ist, wird es erstmal ruhig bleiben.
    Die Schläge bekommt Lukas ab Da geht die Allianz noch 2 Runden (1 wird angezeigt, aber es gibt ja noch Runde 0). Mein Aufmarsch wird aber eh geringfügig länger dauern, gerade die Trebuchets müssen erst noch an die Front rollen.

    In dieser Runde konnte ich außerdem noch eine neue Stadt gründen (die letzte Grenzstadt zwischen Ex-Spanien und Bogi) und in der neuen Welt den nächsten Siedler käuflich erwerben.

    Das dürfte so im Großen und Ganzen alles sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #285
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 115:

    Wieder mit Bildern
    Der diplomatische Dienst wird fertig und ich bekomme das Heureka für Siege Tactics.

    Bild

    Birmingham baut nach dem Lager einen Handwerker. Die Stadt könnte mehr Produktion und eine Rodung (Campus) gut gebrauchen. Leider dauert das ganze doch länger...

    Bild

    In Plymouth geht das ganze dann zum Glück schon schneller. Auch hier soll ein Bezirksfeld freigerodet werden. Ggf kann ich mit den weiteren Ladungen in Birmingham den Campusplatz in den Handwerker roden, um den zu beschleunigen. Ansonsten fehlen auch noch Bauernhöfe bei Newcastle.

    Bild

    Bei Brighton sind wenig Rote zu sehen. Ich nutze die Chance, um die Mauern fertig zu roden. Jetzt geht es mit dem Hafen weiter.

    Bild

    Der Sea Dog tötet die Speere im Lager. Dank fertiger Mauer dürfte ich auch genug Zeit haben, um nächste Runde das Lager zu plündern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 443.jpg (854,4 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 444.jpg (727,3 KB, 3x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 445.jpg (731,0 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 446.jpg (551,5 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 447.jpg (578,8 KB, 85x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •