Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 410

Thema: [24] England auf dem Weg zu neuen Ufern

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    In der Tat, ich glaube, wenn Bogi wüsste, würde er es anders Regeln.
    Was nimmt man denn als gerechten Maßstab für Gebietsabsprachen, insbesondere, wenn eine Partei einen Gegner schon geschluckt hat und über dessen Ausdehnungsraum auch schon verfügt?

  2. #182
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich denke auch, dass ich hier eine gute Ausgangslage habe. Durch die recht frischen Freundschaften mit Holland und Frankreich kann ich jetzt erstmal ein paar Runden den Fokus voll auf das Siedeln legen. Ich habe glaube ich noch 14-15 Städte alleine auf der alten Welt für mich markiert, ich hoffe, dass ich davon einen Großteil in diesem Zeitalter hinbekomme.
    Eine gerechte Absprache nach dem Schlucken eines Gegner ist schwer. Wenn die beiden sich voher geeinigt hätten, hätte man das als Referenz nehmen können. So habe ich halt, vermutlich auch aufgrund meines hohen Militärwerts (und einem Späher, der bogis Siedler "begleitet" hat die letzten Runden bis wir die neue Freundschaft augehandelt hatten) meine Vorstellungen durchsetzen können. Zumal Städte, die Bogi weiter als die jetzt geplante in meine Richtung gesetzt hätte, auch für mich einfach einzugreifen wären während seine Verstärkung durch Engstellen usw gemusst hätte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #183
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 81:

    Ein neues Zeitalter beginnt. Da ich extra Glauben pro Runde aufgebaut habe, wird es natürlich die Monumentalität. Frankreich ist nur normal, daher ist jetzt die Chance im Norden zu siedeln und eigenen Loyalitätsdruck aufzubauen (auf den Feldern der Grenzstädte ist zum Teil -20, klar ohne eine eigene Stadt in Reichweite).

    Bild

    Die Karten kann ich auch wechseln, meine neuen HW starten jetzt mit 6 Ladungen

    Bild

    Daher kaufe ich dann in Madrid gleich einen, der hier ordentlich Roden soll. Ich sehe alleine in Madrid 4 Regen- und 2 normale Wälder. Ein Siedler kostet derzeit übrigens 270 , nächste Runde könnte ich also vielleicht gleich 2 bekommen. Einen durchs Roden und einen über Glauben.

    Bild

    Hull baut auch einen Siedler, die veranschlagten 11 Runden werden durch die ganzen Siedler, die früher fertig werden, aber sicher nochmal ansteigen.

    Bild

    Liverpool hat das große Bad fertig Das bringt gleich 3 ZAP im neuen Zeitalter und ebenfalls bereits jetzt 3 Glauben mehr die Runde. Ich hoffe, dass es bald zu weiteren Überflutungen kommt. Als nächsten baue ich hier einen HW hart. Die Stadt ist einfach zu schwach um Siedler zu bauen. Hier brauche ich einfach mehr Bauernhöfe auf den jetzt geschützten Schwemmlandfeldern und Minen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 305.jpg (611,7 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 306.jpg (510,1 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 307.jpg (661,7 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 308.jpg (703,8 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 309.jpg (714,7 KB, 133x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #184
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Cordoba baut den Hafen, da er schon länger platziert und als UD eh günstig ist, braut der nur 3 Runden. Ein wenig mehr Gold die Runde kann nicht schaden (z.B. bald Upgrades bzw mehr Handwerker). Danach soll es auch hier mindestens einen Siedler geben.

    Bild

    Deutschland bietet die Freundschaft an. Ich nehme mal an, bevor ich Deutschland überhaupt angreifen könnte, müsste ich eh erstmal noch Frankreich oder die Niederlande raus nehmen. Und beides passt nicht so wirklich zum geplanten Power Siedeln.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 310.jpg (683,6 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 311.jpg (294,8 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 312.jpg (787,4 KB, 129x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #185

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich habe jetzt deinen genauen Plan und Forschungszweig nicht vor Augen. Daher folgende Frage/Anregung: Könnte es sich nicht lohnen, vor dem Fertigstellen neuer Häfen noch die Navigation zu erforschen? Du würdest dann direkt Karavallen in deinen neuen Häfen bekommen. So üppig ist dein Goldeinkommen ja derzeit auch nicht, als dass du deine ganzen Schiffe dann direkt upgraden könntest. Aktuell würdest du ja eine Quad bekommen, oder? Kann natürlich auch Sinn ergeben, ein paar Quads zu haben, um sie später aufzurüsten. Zum Erkunden der neuen Welt wären aber nach meinem Geschmack die Karavellen besser geeinet.

  7. #187
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das mit den Allianzen stimmt, da ist nur die Frage, wie schnell die anderen dort sind. Kulturell bin ich ja ordentlich voraus.

    Der Gedanke mit den Karavallen ist durchaus gut. Ich glaube derzeit würden mir 2 Techs fehlen dahin. Allerdings sind ja auch 2 Häfen das Heureka für die Tech und damit knapp 200 Forschung wert. Die möchte ich natürlich mitnehmen, das sind immerhin gut 4 Runden bei derzeitigem Stand. Es kommt auch sehr gut hin mit Cordoba und London. Damit hätte ich auch schonmal eine nette Basis für Admiräle (da ist bisher noch niemand aktiv), die durchaus wichtig werden können in diesem Spiel und zusätzlich noch den ein oder anderen ZAP bringen.
    Zudem gibt es ja auch ein paar interessante Wunder, die Häfen brauchen. Das Mausoleum ist ja in London schon eingeplant, in Cordoba wäre dann ggf Platz für die große Leuchte (zusammen mit der extra Bewegung aus der Royal Navy Dockyard schon recht schick) oder den Koloss (eine extra Handelsroute ist immer gut).
    Wenn die beiden Häfen dann stehen, kann ich die restlichen immer noch für Karavallen (oder Fregatten) aufheben. Selbst neue Städte können die ja dank halben Preis noch in recht annehmbarer Zeit bauen/holzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #188
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 82:

    Vorneweg gab es den ersten Weltkongress. Ich habe für meine Bogihorden wenigstens die +5 richtig geraten. CS war ja eher sinnlos, es ist noch niemand in der neuen Welt und wird davon beeinflusst. Viel machen konnte ich hier eh nicht mit 0 Gunst. Nur Deutschland und Frankreich scheinen mehr als die Gratisstimme investiert zu haben.

    Bild

    In der Runde gibt es dann das Heureka für Engineering. Damit geht es als nächstes zu Armbrüsten, falls ich mich verteidigen muss.
    London baut das Royal Navy Dockyard. Das ist das zweite, dass ich für das angesprochene Heureka brauche. Ab nächster Runde kann ich dann in London am Mausoleum arbeiten und dazu auch gleich die Steine auf dem Feld, auf dem es mal stehen soll, in den Bau mit einfließen lassen.

    Bild

    In Madrid kann ich zuerst einen Siedler kaufen...

    Bild

    ... und dann einen fertig holzen. Es geht direkt weiter mit einem weiteren Siedler.

    Bild

    Plymouth hat die Mauern fertig, auch hier geht ein Siedler in den Bau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 313.jpg (359,6 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 314.jpg (849,9 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 315.jpg (626,5 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 316.jpg (821,0 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 317.jpg (736,6 KB, 101x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #189
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Gibt es hier wohl eine Absprache von Bogi und Kolumbus?
    Ich meine als Frankreich würde ich mindestens noch eine Stadt westlich von Paris wollen, damit nicht direkt meine HS die Grenzstadt ist. Aber wenn Deutschland das zulässt, bekommt Hamburg auf Dauer wohl ordentlich Loyalitätsprobleme.
    Meinetwegen dürfen sie sich da gerne die Köpfe drum einschlagen. Das hält die beiden nur auf und senkt die Kriegsgefahr für mich.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Die Militärwerte der beiden Kriegsgegner Deutschland und Rom scheinen sich nicht groß zu ändern, das heißt wohl eher Sitz- als Blitzkrieg?
    Auch hier hätte ich nichts dagegen, wenn beide noch ein wenig mehr Ressourcen in die Rüstung stecken und sich dann am besten die Einheiten gegenseitig weg hauen. Wenn das so weiter geht, kommt aber wohl bald eher ein Friedensschluss. Wenn es so kommen sollte wäre immerhin die Zeit der Legionen recht geräuschlos verpufft. Es gibt schlimmeres.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 318.jpg (498,2 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 319.jpg (819,4 KB, 105x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #190

  11. #191
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das stimmt wohl. Liverpool hatte dieses Spiel aber auch Pech mit der Natur bisher... Und wer weiß, wie viele Arbeiter noch bei der Errichtung der Wunder gestorben sind
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #192
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 83:

    Ich habe das RNDY fertig. Das bringt mir eine Quadrireme Galeere ein. Die sind seit einigen Patches ja stärker als Quads rein vom Kampfstärke wert her...
    Nunja, immerhin kann ich das Mausoleum anfangen. 11 Runden soll es dauern.

    Bild

    Sonst passiert bei mir nicht viel, dafür entdecke ich einen deutschen Siedler in Richtung bogi.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 320.jpg (793,5 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 321.jpg (594,4 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 322.jpg (725,6 KB, 82x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #193
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 84:

    Ich starte mit Tech und Civic

    Bild

    In Cordoba entscheide ich mich doch gegen einen Siedlerbau. 16 Runden ist einfach zu lange. Dann baue ich lieber über das Aquädukt die Produktion der Stadt weiter auf.

    Bild

    Dem Barbschwert im Süde kann ich diese Runde den Gar ausmachen. Damit können die Einheiten jetzt Richtung Lager ziehen.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 323.jpg (764,7 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 324.jpg (835,4 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 325.jpg (739,4 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 326.jpg (822,7 KB, 82x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #194

  15. #195
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Stimmt, zumal es so nah an der französischen Hauptstadt liegt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •