Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Eure liebste Linux-Distro - was, wofür, warum?

  1. #16
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ich nutze Linux eigentlich schon seit längerem nur noch in VMware, VirtualBox usw. Einfach weil ich mich kenne und ich gerne aus versehen ein Dualboot-System zum Verrecken bringe. Zur Zeit nutze ich Manjaro (in Kombi mit Flatpak) am liebsten, baut auf Arch Linux auf und nutzt deren "Philosophie", ist aber dafür aber auch Anwenderfreundlicher als Arch. Wäre wahrscheinlich auch die Distro die auch am ehesten auf einem normales System nutzen würde. Was ich aber dank diesem Henne-Ei Problem nur machen würde, wenn nicht mehr zocken würde und/oder Valve sich durchsetzten würde...

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hat Linux noch das Streaming-Problem? Also dass die Qualität von Netflix und Co gedeckelt wird, weil man DRM unter Linux einfacher umgehen könnte und schmuh?
    Linux Mint wirbt damit, dass es die Netflixapp gibt, insofern vermute ich, dass es ordentlich ist, zumindest in FHD. Aber für mehr reicht mein Bildschirm eh nicht. Da ich Linux aber nur als VirtualBox nutze, kann ich keine Praxiserfahrungen beisteuern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Mein Linux hört auf den Namen Android
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Linux Mint nutze ich meistens wenn ich einen alten Rechner wieder flott bekommen soll.

    Den meisten reicht es einen Browser und Skype zu installieren. Und mint ist ähnlich genug zu Windows, dass die damit auf Anhieb klar kommen.

  5. #20
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    I am late to the party, werfe aber noch Pop!OS ein. (https://pop.system76.com/)
    Nachdem ich zwischen vielen Ubuntis und Debians hin- und hergesprungen bin, bin ich damit mehr als zufrieden (und das seit langem mal wieder ...)
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  6. #21
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    @E-Feld
    Warum bist du mit Pop!OS so zufrieden? Und ist das jetzt (nach einem halben Jahr) noch immer so?
    Da ich gerade auf der Suche nach einer neuen Distro bin würde mich das sehr interessieren.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  7. #22
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    @GraAingeal
    Ich benutze Pop!OS sowohl auf meinem Arbeitsrechner als auch privat, mein Anwendungszweck ist also hier eher eine Windows 10/11 Alternative als ein günstiges Betriebssystem für einen Zweitrechner. Für mich fühlt es sich endlich mal wieder nach einem "runden" OS an: klar hat man irgendwann immer irgendwelche Abhängigkeitsprobleme oder Einstellungen die mal mal wieder zerhauen werden - wie gerade beim Update von 21.04. auf 21.10. - insgesamt läuft es aber einfach stabil. Dazu kommt, dass für meine Anwendungszwecke schon vieles mitgebracht wird, das UI highly customizable ist und nette Features immer wieder nachgeschoben werden.

    Ich bin aber auch niemand der Linux über den grünen Klee lobt und Windows 11 verteufelt: benutzerfreundlicher sind die Linux DIstros in meinen Augen nämlich nicht.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #23
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Immer noch KDE hier...

    Wobei gestern in einen tollen Bug gelaufen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...3/+bug/1956401 - irgendein Problemchen mit dem neuen Kernel und amdgpu. Prima.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  9. #24
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Hm, ich habe versucht Pop!OS bei mir zu installieren und es funktioniert einfach nicht. Egal was ich mache. Er sagt da während der Installation (beim Konfigurieren) etwas von "possibly a hardware error". Nach eine Suche im Internet scheint der Fehler oft zu kommen wenn das Bios falsch eingestellt ist. Ich denke, dass ich das aber schon richtig habe, denn ich habe jetzt einfach Fedora, wo ich eigentlich gerade herkomme, nochmal installiert und überhaupt keine Probleme gehabt. Also keine Ahnung was da los ist...

    Jetzt überlege ich halt ob ich Fedora nochmal eine Chance gebe, ich Pop!OS nochmal probieren soll oder vielleicht doch lieber ne andere Distro wähle.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  10. #25
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Interessant...
    Die Version von Pop!OS die ich verwendet hatte war 20.04 LTS.
    Jetzt habe ich die aktuelle 21.10 probiert und die funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber alles genau gleich gemacht.
    LTS wäre mir aber halt lieber..
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  11. #26
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Gibt ja bald wieder einen LTS
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #27
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Gibt ja bald wieder einen LTS
    Eben dies, 22.04 LTS soll ja noch dieses Halbjahr kommen.
    Ich mag das Ausprobieren von neuen Features, auch wenn das bedeutet sich in irgendeiner Weise Huddel einzufangen (wie bspw. die neue glibc Version mit 21.10). Dich hintert aber natürlich niemand daran die LTS Version zu benutzen
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  13. #28
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Was mir gleich aufgefallen ist bei Pop!OS ist, dass es vieeel schneller bootet als Fedora und auch herunterfahrt. Wirkt bis jetzt auch solider als Fedora. Mal sehen, wie es mir mit der Zeit damit geht.
    Ich habe mir allerdings, genauso wie bei Fedora, Cinnamon installiert. Mit Gnome kann ich nicht viel anfangen.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Linux Mint.

    Finde das dunkle Design der Cinnamon Oberfläche irgendwie schick.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •