Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechnerabsturz nach ein paar Runden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.13
    Beiträge
    10

    Rechnerabsturz nach ein paar Runden

    Hallo Zusammen,

    ich habe Civ5 nun seit ein paar Jahren auf meinem Notebook installiert und auch viele Runden damit gedreht. Seit einiger Zeit jedoch ist es so das mir das Notebook nach etwa 6-8 Runden ohne Vorwarnung total abstürzt und sich ausschaltet. Machmal dauert es ein paar Runden länger wobei der Graphikaufbau des Spiels unendlich langsam wird. Die Einheiten bewegen sich dann wie in Zeitlupe.
    Mir scheint da irgendwo ein Speicherproblem zu sein jedoch habe ich an dem Notebook nichts verändert.
    Liegt das vielleicht auch an irgendeinem Windowsupdate. Ich habe seit ewigen Zeiten Windows 10 installiert jedoch nie irgendwelche Probleme gehabt?
    Gibt es ähnliches zu berichten und Erfahrungen was eventuell anders einzustellen ist?
    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Sicher, daß es kein Hitzeproblem ist?

    Man zockt Civ5 doch immer etwas länger, dann wird der Computer heiß und zieht den ganzen Staub des Raumes an. Da könnte man z.B. mit Wattestäbchen und/oder Druckluftspray da etwas säubern.

    Ansonsten haben wir Troubleshooter:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    1. Cache löschen
    Das Verzeichnis mit den Cache-Dateien befindet sich je nach Windowsversion unter Eigene Dateien oder Dokumente ...\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache. Diese Dateien kann man über "Alles markieren" -> Löschen. Sie werden beim Neustart des Spiels neu angelegt.
    Bild


    2. Dateien bei Steam überprüfen lassen
    Dazu die Steambibliothek aufrufen und ein Rechtsklick auf das Spiel in der linken Liste. Dort dann auf Eigenschaften klicken und dann weiter im erscheindenden Menü auf den letzten Punkt: "Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen." Dass zwei Dateien dann angefordert und heruntergeladen werden, ist normal. Zumeist reicht das schon, warum auch immer
    Bild


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.13
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe das alles durchgeführt und nach der 6 ten Runde war der Rechner wieder aus. Totalabsturz.
    Als wenn er irgendeinen Speicherplatzproblem hätte. Ich habe allerdings an dem Ding seit Jahren nix geändert. Kann das was mit einem Windowsupdate zu tun haben?

    Viele Grüße
    Jonix

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    ... an dem Ding seit Jahren nix geändert ?

    Wie wäre es mal mit Updates von Treibern, etc.?
    Bei einem alten Rechner kann auch mal RAM, Festplatte, Grafikkarte, etc. kaputt gehen. Hast du das schon getestet?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.13
    Beiträge
    10
    Die Treiber sollten alle aktuell sein. Das Ding läuft jeden Tag und sonst habe ich auch nirgends Probleme festgestellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •