Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 118

Thema: 24 - Europa Universalis

  1. #31
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Eine Westeuropakarte habe ich jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden im Workshop. Ansonsten könnten wir ja auch einfach eine Randomkarte (Pangäa? Europa ist ja mit Ausnahme von GB auch eine große Landmasse) nehmen und nur europäische Civs und Naturwunder draufpacken? Civs könnten wir dann losen, jenachdem, wie viele es insgesamt sind, vielleicht auch für jeden 2 zur Auswahl? In der List im Startpost fehlen überigens noch die Gallier.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.814
    Ich wollte ja vor allem Deutschland spielen insofern wäre mir das auch recht, aber ich vermute mal der sprung von so ner speziellen karte zu ner standard pangäa ist doch etwas groß und wahrscheinlich nicht das was sich die beiden dabei gedacht haben.

    Gäbe es sonst die Möglichkeit die Karte zu laden und einfach den Startspot der Skythen ein klein wenig besser zu machen und evtl. ein paar Riffe und geothermische Risse über die Karte zu plazieren?

    England/Schottland
    Spanien/Rom,
    Deutschland,
    Skandinavien,
    Russland,
    Skythen,
    Georgien
    Byzanz/Osmanen.

    Das wäre glaube ich ne ganz ordentliche Verteilung, allerdings dann mit 8 Spielern.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Wow, hier ist ja echt Leben drin.

    Dafür bedanke ich mich erstmal,
    nun müssen wir alles unter einen Hut bringen.

    Meine Erfahrung mit PBC´s ist,
    dass eine Anzahl von Spielern größer 6 das Spiel exponentiell langwieriger macht.

    Daher hatte ich die Anzahl auf 6 begrenzen wollen.

    Die Europa-Karte habe ich mit bogi ausgewählt.
    Das ist nicht in Stein gemeißelt,
    aber wir spielen beide gerne eine Runde mit einem Thema.

    -> Bsp. PBC 21 - Jedem nur das seine Wunder

    https://www.civforum.de/showthread.p...s-Seine-Wunder

    Bei so vielen Interessierten für ein neues PBC schließe ich mich dem Gedanken an,
    gleichzeitig 2 neue zu starten.

    Buktus Auflistung für die Aufteilung, ausgehend von der Reihe der "Anmeldung" scheint am fairsten zu sein.

    Dann muss sich nur jemand aus der 2. Gruppe bereit erklären,
    einen Spielfaden aufzumachen.

    Ich fülle dann mal im zweiten Post die Teilnehmerliste aus.

    Die Auswahl mit 6 Spielern auf der 8er Europa-Karte hatte den Gedanken,
    dass alle etwas mehr Platz haben.

    Die zu unausgeglichenen Gelände hatte ich dabei nur bedingt berücksichtigt.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ich würde dann morgen den Thread für das zweite Spiel aufmachen, heute abend wird das nichts mehr werden

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    In der List im Startpost fehlen überigens noch die Gallier.
    Geografisch ist Gallien Frankreich zuzuordnen...

  6. #36
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Die zu unausgeglichenen Gelände hatte ich dabei nur bedingt berücksichtigt.
    Es spricht ja nichts dagegen, wenn jemand die Karte etwas überarbeitet:
    1. geothermale Risse
    2. Riffe
    3. Land im Osten um die Startbereiche aufhübschen (wenn die Civs mitspielen). Dafür kann ja der Nordosten quasi unfruchtbar gemacht werden mit Tundra und Eis, wenn Russland nicht mitspielt, damit die Ost-Civs dann nicht auf einmal gutes und viel Land haben.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Geografisch ist Gallien Frankreich zuzuordnen...
    Das ist ja durchaus nicht falsch, aber seitdem es Gallien als eigenständige Civ gibt, kann man die ja auch in den Civpool mit aufnehmen oder? Es heißt ja nicht, dass man Gallien und Frankreich im Spiel haben muss, aber man könnte ja durchaus sagen man überlegt zwischen Frankreich, Gallien, Niederlande und Deutschland für den Spot in Mitteleuropa. (Auf einer normalen Pangäakarte wäre es ja sogar noch egaler, da es dort eben keine so enggeknüpften Startpunkte gibt.)

    Ich kann gleich nach meinem PBC Zug noch ein paar Screens der TSL Europekarte machen und hier rein posten, damit sich alle mal ein Bild davon machen können. Ggf mit allen hier angesprochnen Nationen, damit man die Startpunkte sieht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich kann gleich nach meinem PBC Zug noch ein paar Screens der TSL Europekarte machen und hier rein posten, damit sich alle mal ein Bild davon machen können. Ggf mit allen hier angesprochnen Nationen, damit man die Startpunkte sieht.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    So die Screens zur Karte, damit das ganze übersichtlich bleibt in Spoilern. Ich konnte leider nur 8 Civs aufstellen und habe mich daher auf die im Osten fokussiert, damit man mal sieht, wie leer es da trotzdem ist.

    Achtung Spoiler:

    GB

    Bild

    Spanien und ein Teil Nordafrikas

    Bild

    Frankreich und Norditalien

    Bild

    Italien und ein Teil des Mittelmeers

    Bild

    Mitteleuropa (Deutschland, Polen)

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:


    Skandinavien (Norwegen, Schweden)

    Bild

    Der erste Teil Russlands

    Bild

    Das osteuropische Flachland (ohne Startpunkt einer Civ)

    Bild

    Griechenland und die Türkei

    Bild

    Georgien

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Und stets denke ich, hier würde es um EU IV gehen! Emoticon: algh
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #42
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:


    kasachische/russische Steppe (keine Startpunkt einer Civ)

    Bild

    Russland Teil 2

    Bild

    Russland Teil 3

    Bild

    skythische Steppe

    Bild

    -stan Lande

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #43
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:


    Und natürlich nicht zu vergessen Island (im Pazifik

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Alles in allem kann man festhalten, dass das Land im Nordosten quasi nur Steppe oder Tundra(wälder) sind. Riesig weit, aber nicht wirklich attraktiv oder gut, selbst Ressourcen sind nur spärlich vorhanden. Produktion bekommt man wohl erst, wenn Industriebezirke stehen, ansonsten muss man mit der einen pro Feld auf Ebenen leben. Zudem haben wir hier mit den Skythen, Georgien, Byzanz oder den Osmanen und ggf noch Polen (solange Russland gebannt bleibt) nur sehr sehr wenige Civs für die ganze Hälfte dieser Map.

    Westeuropa dagegen hat sehr sehr viele potentielle Civs und mMn auch bessere Felder (mehr Berge, mehr Hügel, mehr nicht Tundrawälder) allerdigns ist hier der Platz sehr eng, da die Hälfte der linken Kartenhälfte nur Wasser ist. Auch Skandinavien ist nicht so wirklich attraktiv bei all der Tundra, hat aber immerhin Berge für Campusse und genug Wälder zum Holzen. Zudem können sich die Tundrastädte über Häfen noch einigermaßen gut ernähren.

    Es müsste also wohl eher viel an der Karte verändert werden, damit die im MP einigermaßen gleichmäßig ist.
    MMn wäre eine gute Karte für MP ohne Island, dann würde man sich ganz links schonmal ein ganzes Stück sparen. Zudem würde ich die Karte nicht so weit nach Osteuropa/Asien rein gehen lassen, eventuell bis Anfang des schwarzen Meeres.
    Im Norden könnte man ein ganzes Stück Eis und Tundra weglassen und im Süden Nordafrika.
    Dafür dann alle bleibenden Gebiete etwas größer als in der bisherigen Map, dann sollten auch alle Civs genug Platz haben. Man hätte
    - Norwegen/Schweden (ohne zu viel Tundra)
    - England/Schottland (mit mehr Platz als jetzt)
    - Spanien
    - Polen
    - Griechenland/Rom
    - Frankreich/Deutschland/Gallien/Niederlande
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Finde die Karte ziemlich unbalanced im MP.. Das ist wirklich etwas schwierig, sicher ließen sich die CIVs so verteilen dass in etwa jeder ähnlich viel Platz hat aber die Qualität des Landes ist schon sehr stark unterschiedlich und bleibt auch eine Menge Land östlich unseres Geschehens was brach liegt.

    Wirklich schade dass es keine Europa Map gibt die den Fokus auf faire Startbedingungen hat für den Multiplayer. Hier müsste man wohl echt selbst bauen, das reizt mich zb schon, aber die Zeit dafür ist enorm..

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •