Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Gallien

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Korea dürfte für Gallien ein lohnenswertes Ziel sein und umgekehrt...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Mein Eindruck nach den ersten Spielen (zu Ende hab ich aber noch keins gespielt) mit Gallien:

    Wenn sie ein paar Steinbrüche (vor allem beim cap) haben sind sie im Aufbau ein Monster, z.t. kann man da schneller Siedler bauen als Äthiopien die kaufen kann.
    Auch kulturell ein Hammer.
    Im duell oder als direkter Nachbar geht das in vielen Konstellationen schon in Richtung unschlagbar.
    Das oplidum kommt mit Eisenbearbeitung, das sind 3 techs wenn man direkt drauf geht.
    Ihre UU ist zu Beginn auch wirklich stark. Militärisch dürften die Gallier durch ihre dauerhaften Bonis auf alle Einheiten, die +2 pro (auch feindliche) benachbarte Einheit gibts selbst für Fernkämpfer, im gesamten Spiel ein Monster bleiben.

    Es gibt aber auch ne Reihe an Punkten die sie auf Karten mit mehr Spielern oder bei ungünstiger Karte auf Dauer stark schwächen.
    Das Oppidum gibt einem schnell viel prod (und man hat vermutlich das monopol auf den ersten Ingenieur) aber dauerhaft kann das schnell schwächer als nen normaler Industriebezirk werden, denn Aquädukte und Dämme geben keinen Bonus. Deutsche und japanische Induatriegebiete sind da wohl immer deutlich stärker und wenn man keine Plätze mit vielen Steinbrüchen und strat Ressourcen hat sind das verkrüppelte Industriebezirke.
    Überhaupt ist die Bezirksplanung eine Qual wenn man da nicht viele Berge Risse und Riffe hat kriegt man fast keinen campus auf +3 ähnlich bei den HS (wobei mn da natürlich mit nem Pantheon nachhelfen kann).
    Beim Hafen fallen auch sofort die +2 weg, weil auch der nicht ans stadtzentrum kann. Nen +4 Handelszenteum iat ebenfalls nur schwer erreichbar.
    Auch zusammenhängende Bauernhöfw sind schwierig

    Einzelne Gastae sind gegen Bogis recht schwach denn da sind sie einfach nur normale Krieger. Insofern dürften Maya und Nubier hier bessere chancen als andere haben.

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die +2 gelten nicht für alle Einheiten, insbesondere nicht für Kavallerie jeglicher Art. Das ist etwas, was mir in meinem Spiel auch extrem aufgefallen ist, die gallische Armee ist langsam. Durch einen Notfall wurde ich in einen 2 Frontenkrieg gezwungen, bei dem es schneller war einfach Gaesatae an der 2., neuen Front zu bauen (4 bis 5 Stück) als welche von der stehenden Armee dorthin zu verlegen. Später, wenn Courser und Kav dann sogar noch mehr Bewegung haben als Reiter ist es dann natürlich noch extremer. Dann werden ja auch die Straßen langsam besser, sodass die in 2 oder 3 Runden sogar durch Großreiche kommen. Musketen/Infs sind da eher bei 10 Runden gewesen.
    Natürlich kann man auch als Gallier Kav bauen für so einen Fall, aber die profitiert dann natürlich nicht mehr von dem Bonus. Ansonsten kann man sich auch noch passiv mit Lagern und Industriegebieten verteidigen, aber damit bekommt man dann natürlich auch keinen Gegenangriff hin.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Man kann halt gut ausgehobene Einheiten von Stadtstaaten verwenden. Da bringt dann auch jede Einheit +2 egal wie stark sie ist. So ist das Pulk an Einheiten schon stark, vor allem halt am Anfang.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Das klingt eher wie ein Bug denn ein Feature
    Naja Obelix hat sich auch wie ein wilder gefreut, wenn er von Römern umzingelt wurde.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.03
    Ort
    Im Oberland
    Beiträge
    67
    Das schreit schon fast nach einem Game Balancing. Mit den Römern hätte man 0 Chancen gegen die Gallier.

  7. #22
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Erhält das Oppidum durch das Wunder Machu Picchu einen Bonus neben Berggeländefeldern oder gilt das nur für Industriebezirke?

  8. #23
    sempai02
    Gast
    Ich bin etwas ernüchtert nach meiner Partie. Gallien ist eine echt gute Ziv für die Frühzeit, aber nach hinten raus fehlt es an Kraft. Gut, das geht auch anderen Zivs so, aber als Builder bin ich nach einer Partie erstmal nicht mehr so begeistert.

  9. #24
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Du sollst ja mit Gallien auch kämpfen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #25
    sempai02
    Gast
    Das ist klar. .

  11. #26
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Erhält das Oppidum durch das Wunder Machu Picchu einen Bonus neben Berggeländefeldern oder gilt das nur für Industriebezirke?
    Gilt auch für das Oppidum:

    Bild

    Machu Picchu hatte ich vom Inka erobert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.20
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    habe jetzt mit Gallien mehrmals das ,,Problem" gehabt, dass mir Minen auf das Oppidum nicht +1 Nachbarschaftsbonus gewähren.Dieses Oppidum müsste doch eig mit Steinbruch und Mine +3 statt +2 geben oder? Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Nur Steinbrüche geben den Bonus. Minen nur einen halben und es wird abgerundet...

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du kannst aber auf die Vulkanerde noch eine Mine bauen, dann bekommst du die +3
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hab auch einige Spiele mit dem Gallier jetzt angefangen, und ich werde mit dem einfach nicht "warm", wie immer meine persönliche Meinung.
    Ich persönlich finde,die frühe UU kostet einfach zu viel Produktion am Anfang, klar mit dem "Flankier´ungs" Bonus sehr stark,
    aber in den höheren SG fährt man immer noch besser mit Reitern.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Du sollst ja mit Gallien auch kämpfen!
    Die Aussage möchte ich nach meinen persönlichen Erfahrungen eher verneinen. Denke eher das sich die Gallier als Builder Civ raus stellen, die UU zur Verteidigung und mit der Kultur das man schnell auf starke Stadtmauern gehen kann.
    Was auch zu dem Update und den beiden neuen Civ´s passt.
    Byzanz wohl stark bzw. mit Kavallerie 100% schaden gegen Städte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •