Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Byzanz

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550

    Byzanz

    Bild

    Porphyrogennetos

    Schwere und leichte Kavallerie richten an Städten vollen Schaden an, wenn sie der selben Religion angehört, wie Byzanz. Mit Divine Right wird die Einheit Tagma freigeschaltet.

    Taxis

    Einheiten erhalten +3 oder religiöse Stärke für jede heilige Stadt, die der Religion von Byzanz folgt, einschließlich der eigenen. Siege über Einheiten von anderen Zivilisationen und Stadtstaaten verbreiten Byzanz' Religion. +1 Prophetenpunkte für Städte mit einer Heiligen Stätte.

    Tagma

    Basil IIs einzigartige Einheit. Ersetzt den Ritter. Landeinheiten im Radius von 1 erhalten +4 oder religiöse Kampfstärke.

    Dromon

    Byzanz' einzigartige Einheit. Ersetzt die Quadrireme. Hat extra Reichweite und bekommt +10 gegen Einheiten.

    Hippodrome

    Byzanz' einzigartiger Bezirk. Ersetzt den Unterhaltungsbezirk und gibt +3 Annehmlichkeiten. Ist günstiger zu bauen. Wenn der Hippodrome oder eins der Gebäude im Bezirk fertiggestellt wird, erhält man eine Einheite schwere Kavallerie. Die Einheit kostet keinen Unterhalt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ob sich "kein Unterhalt" auch auf das Öl bei Panzern bezieht und die dann auch kein CO2 ausstoßen?
    .

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das wäre der Overkill!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Nach Upgrades kosten die gratis Einheiten weiter keine Ressourcen an Unterhalt, allerdings kommen dann Goldunterhaltskosten. Das ist eine Info von einem FX Mitarbeiter bei Twitter.
    Meine Vermutung wäre, dass die dann auch keinen CO2 Wert haben, der kommt ja durch das Verbrauchen der Rohstoffe zustande
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wahnsinn. Panzerarmeen, die nur durch den Glauben an das Öströmische Reich fahren
    Story Time :)


  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. Panzerarmeen, die nur durch den Glauben an das Öströmische Reich fahren
    Bemannt von Soldaten, die gerade zufällig arbeitslos waren, seit das Disneyland Byzanz fertig gestellt wurde.

  7. #7
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Diese Möglichkeit dass man freie Einheiten bekommt die keinen Ressourcenunterhalt haben, gibt es für einige Aktionen. Darunter die Einheiten, die man von Meteoritenschauern geschenkt bekommt, und als Simon Bolivar aus zur Ruhe gesetzten Commandante Generälen.

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bemannt von Soldaten, die gerade zufällig arbeitslos waren, seit das Disneyland Byzanz fertig gestellt wurde.
    Die haben schon auf Öko umgestellt und fahren mit Batterien und Wasserkraft.

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Aber mit Byzanz kann man das schon arg strapazieren. Hippodrome allerorten und dann jeweils deren Gebäude reingekauft - Zack: Schwere Kav gratis. Das dürfte in Städten ohne Lager sogar günstiger sein, als die Truppen mit zu kaufen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Naja. Es sind halt auch nur Unterhaltungsbezirke. Die baut man für gewöhnlich nicht in Massen. Ich jedenfalls nicht. Auch nicht mit der Aussicht, dafür eine schwere Kav zu bekommen. Gerade wenn man bedenkt, dass nach Arenen die Gebäude "allerorts" sinnlos sind, da sie sich mit den anderen in Reichweite doppeln. Da haue ich trotzdem lieber überall Industriebezirke hin und profitiere von erhöhter Produktion für alles und den Punkten für die Ingenieure.
    Story Time :)


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Gut, aber grundsätzlich hättest du die Option. Beim großen Erobern brauchst du ja auch was gegen die Kriegsunzufriedenheit.

  12. #12
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    In den ganzen Gottheit-Youtube-Videos sieht das so aus, als hätte man das Spiel schon gewonnen, wenn man sich überhaupt entscheidet, als Byzanz zu spielen. Wie machen die das nur, dass...
    1.) Die KI kaum Mauern baut und...
    2.) ...zum Zeitpunkt eines Angriffs die eigenen Reiter, Streitwagen und Bogenschützen überhaupt noch etwas wert sind und die KI nicht längst schon Armbrustschützen, Renner und vielleicht sogar Musketiere oder gar Kavallerie hat?
    Bin gerade (auf Level König) übelst gegen die Skythen gescheitert. Mein Kampfbonus für berittene Einheiten nutzt mir halt nichts, wenn der Reiter von Armbrustschützen plattgemacht wird bevor er überhaupt irgend etwas angreifen kann. Die gegnerischen Städte waren zwar zu meiner Religion konvertiert und den Kreuzzug Glaubenssatz hatte ich obendrein auch noch. Aber der große Wissenschafts-Rückstand hat mir letztrlich alles vermasselt (war noch entfernt von eigenen Armbrustschützen und von der byzantinischen Spezialeinheit).

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Mauern beim Gegner kann man nicht wirklich beeinflussen, da kann man maximal eher angreifen, wenn noch gar keine gebaut sind. Für Byzanz sollten Mauern aber eigentlich auch kein Problem darstellen, immerhin kann man ja mit Kav-Einheiten und Reli Mauern deutlich einfacher als üblich einreißen.

    Reiter gegen Kav klingt ziemlich hart. Auch gegen Musketen ist es nicht einfach, aber mit Kreuzzug, Taxis, General und Masse kann man da schon noch gegenhalten. Auch deine Bögen sind kaum schwächer als Armbrüste in dem Setup (+10 Kreuzzug und mindestens +3 Taxis und schon sind es nur 2 Punkte Unterschied, je länger der Krieg dauert, desto besser befördert werden deine Einheiten ja auch, Bogis kriegen ja mit 2 Beförderungen schon +12 gegen Einheiten als Beispiel).

    Der Punkt, an dem man hier vielleicht am ehesten ansetzen kann, ist aber der Zeitpunkt des Angriffs. Wenn du es wirklich darauf anlegst, brauchst du nur 4 Techs (Tierzucht, Astrologie, Bogenschießen, Reiterei in der Reihenfolge) bis zu Religion und Reitern. Natürlich dann noch ein paar Runden um Reiter zu bauen/holzen, aber wenn man damit dann direkt angreift ist auch eine KI niemals bei Musketen oder Kav, selbst Armbrüste sollte da noch ein ganzes Stück von weg sein. Die Skythen als Gegner ist aber natürlich auch nicht die einfachste Aufgabe, da die ja schon sehr auf Krieg ausgelegt sind.

    Die Alternative, wenn man lieber vor dem Angriff etwas aufbaut, ist ein Krieg, sobald man Tagmas hat. Die schaltet man über Kultur frei, daher bietet es sich an, bei der Reli Choräle zu nehmen, sodass man schneller durch den Kulturbaum kommt. Dazu braucht man idR die erste Religion, auf König sollte das aber kein Problem sein. Natürlich helfen dann auch Monumente in den Städten und die Kulturbeförderung von Pingala. Ggf noch ein GA mit Stift, Pinsel und Stimme Widmung und man kommt auch recht gut zu den Tagmas. Auf dem Weg schaltet man dann gleich auch den Hippodrom frei. Davon kann man einige bis auf eine Runde fertig bauen. Die letzte Runde kommt dann, wenn man Tagmas hat. So kriegt man auf einen Schlag direkt 5-8 Stück davon und kann gleich loslegen. Hat man ein paar HW Ladungen über, um direkt im Anschluss Arenen zu Roden, kommen direkt nochmal mehr dazu.
    Da man nicht auf Steigbügel forschen muss, kann man über die Forschung z.B. auf Armbrüste gehen und hat dann gleich 2 starke Einheiten, die beim Angriff ordentlich austeilen. Ideal, aber nicht zwangsläufig nötig, ist dann ein General.
    Tagmas (48) kommen dann mit Kreuzzug (+10), Taxis (+3 +) und Bonus neben einem anderen Tagma (+4) auf 48+17= 65 . Das ist stärker als Kav und Kürassiere! Zudem kann der Bonus ja auch weiter steigen, mit einem General ist man gleich bei 70 (Infantrie Stärke!, die kommt eigentlich erst 3 Zeitalter später). Konvertiert man durch die ganzen Kämpfe noch weitere Heilige Stätten, geht es auch noch weiter nach oben, dazu kommen Flankierungsboni. Damit kommt man recht lange klar. Selbst mit einem Rückstand bei den Techs.
    Man darf auch nicht vergessen, dass man dank der guten Kultur, auch schnell bei Korps und Armeen ist. Damit bekommt man dann nochmal einen deutlichen Stärkesprung.
    Um Aufzuholen kann man dann im Krieg auch noch ordentlich Plündern, zum Teil ist das Plündern einer Uni oder Bib 2 Runden eigener Forschung wert. Ich hab in meinem Byzanzspiel parallel zum Kriegsbeginn damit angefangen Campusse hochzuziehen (voher hatte ich nicht einen). Innerhalb von 50 Runden bin ich dadurch und durch das Erobern von Campussen mit der KI im Output gleichgezogen, weitere 50 Runden später (das ist der aktuelle Stand, kurz vor Runde 200) habe ich dann nicht nur einen besseren Output, sondern auch inzwischen schon mehr Techs erforscht als die KI.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Danke für die ausführlichen Hinweise!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Hab mein erstes Test Spiel mit Byzanz jetzt auch zu Ende, um die Mechanik mit der Civ kennen zu lernen hatte ich ein Spiel auf SG6,
    klein mit Kontinenten + 2 Zusatz Civs.
    Reli Sieg in Runde 160 / 500.
    Ich persönlich denke sehr starke Civ wenn man es Schaft eine eigene Reli zu Gründen, die Tagma hauen die STMauern so runter, auf dem SG reichten mir 3 Tagma um in 2 Runden die Stadt einzunehmen, war aber auch selbst mit STMauern nur ca. mit 40 befestigt.
    Dadurch das ich mit den extra 2 Civs gespielt habe konnte ich auch sehr schnell nach erforschen von Reiter 2 civs komplett raus nehemen, die 3. Folgte mit den Tagma, die 4. Civ hatte auf dem Kontinent dadurch nur Platz für 3 Städte.
    Den anderen Kontinent konnte ich dann mit Apostel überrennen. (hatte was bei 5000 Glaubens Punkte angesammelt, Apostel mit Regierung Theokratie gekauft und hatte vorher Wunder gebaut mit den 2 kostenlosen Aposteln die aber für, wo 30% weniger für Reli Einheiten und Moscheen, drauf gegeangen sind.
    Mein Fazit:
    Wenn man eine Religion gründen kann und auch genug Glauben für Missionare und Apostel produziert wirklich sehr stark mit Kavallerie.
    Jetzt kleines Manco, zumindest ich hab noch Schwierigkeiten auf SG8 eine Religion zu gründen, ohne mein Militär zu vernachlässigen, grade in den ersten Runden, um nicht vom Gegner überrannt zu werden. (oder auch Babaren).
    Aber wenn man das gehändelt bekommt auf dem SG steht dem Sieg nichts im Wege.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •