Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: September 2020 NFP Update

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Offenbar reicht es, einige Barbs zu killen und in der Nähe wechselt ein Stadtstaat oder gar eine Stadt zu deiner Reli. Der Youtuber Saxy Gamer könnte sich gar nicht einkriegen über die viel zu starke Ziv (ihr habt die unterhaltsfreie Reitereinheit beim Bau eines Unterhaltungskomplexes bzw. der Ausbauten noch gar nicht erwähnt). Er hält sie auf den ersten Blick für noch stärker als Großkolumbien.
    Kann durchaus sein. Balance im Multiplayer ist nicht so ganz weit oben auf der Liste. Arbeitsethik *hust*.
    Wobei Unterhaltungsbezirke halt auch maximal sinnlos sind, die baut man irgendwann aus Langeweile weil einem die Städte zu groß und unzufrieden werden (Einen halt um das Kollosseum zu kriegen). Ob eine freie Kav das sinnvoller macht? Wenn sie jetzt keinen Distriktplatz dafür bräuchten, ok, aber so, naja...
    Und mit Reitern gegen Mauern wird auch durch mehr Kampfstärke nicht viel angenehmer, die Schadensformel ist da doch sehr eindeutig.

    Wenn die Bekehrungen wirklich so stark sind, 250 Glaubensdruck ist ja in etwa eine normale Apostelladung (oder?), und sogar durch Barbaren getriggert werden, eieiei.

    Ob stärker als Großkolumbien, nee, glaube ich trotzdem nicht. Stapeln von Generälen und Spezial-Generälen ist halt super undurchdacht. Ist ja nicht so als ob es stapelnde Generäle nicht schon gegeben hätte...

    Für Singleplayer reizt es mich allerdings doch sehr mal mit Byzanz zu spielen. Da ist das Problem auf SG8 allerdings dass es gar nicht so einfach ist überhaupt eine Religion zu bekommen...

  2. #32
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Muss die Religion denn auch von Byzanz gegründet werden sein? Vielleicht reicht ja auch die Religion, die in Byzanz vorherrschend ist. Wäre ja noch perfider: Man lässt sich erst bekehren und macht dann den Religionsgründer platt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #33
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich sehe das ähnlich wie Slowcar. Bei Großkolumbien ist man relativ bedingungslos saustark. Bei Byzanz muss klug agiert werden, um die Synergieeffekte richtig zu nutzen. Dazu gehört eben auch, dass man wahrscheinlich eine Religion gegründet haben muss und einen entsprechenden Fokus darauf gelegt, der einem dann wiederum woanders einschränkt (eine Holy Site mehr beduetet gerade am Anfang meist einen Campus weniger). Bei Großkolumbien hat man von Anfang an bedingungslos enorme Vorteile. Das fängt beim Späher und Siedler mit einem zusätzlichen Bewegungpunkt an und zieht sich bis zum Ende.
    Story Time :)


  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kann durchaus sein. Balance im Multiplayer ist nicht so ganz weit oben auf der Liste. Arbeitsethik *hust*.
    Wobei Unterhaltungsbezirke halt auch maximal sinnlos sind, die baut man irgendwann aus Langeweile weil einem die Städte zu groß und unzufrieden werden (Einen halt um das Kollosseum zu kriegen). Ob eine freie Kav das sinnvoller macht? Wenn sie jetzt keinen Distriktplatz dafür bräuchten, ok, aber so, naja...
    Und mit Reitern gegen Mauern wird auch durch mehr Kampfstärke nicht viel angenehmer, die Schadensformel ist da doch sehr eindeutig.

    Wenn die Bekehrungen wirklich so stark sind, 250 Glaubensdruck ist ja in etwa eine normale Apostelladung (oder?), und sogar durch Barbaren getriggert werden, eieiei.

    Ob stärker als Großkolumbien, nee, glaube ich trotzdem nicht. Stapeln von Generälen und Spezial-Generälen ist halt super undurchdacht. Ist ja nicht so als ob es stapelnde Generäle nicht schon gegeben hätte...

    Für Singleplayer reizt es mich allerdings doch sehr mal mit Byzanz zu spielen. Da ist das Problem auf SG8 allerdings dass es gar nicht so einfach ist überhaupt eine Religion zu bekommen...
    Ein normaler Apostel verbreitet glaube ich mit 220 Druck, also ist es sogar noch einen Ticken stärker, das ist wirklich viel mMn.

    Mit den Unterhaltungsbezirken biete sich auch eine interessante Strategie an:
    Eine schnelle Religion rushen und hoffentlich Choräle und Kreuzzug bekommen. Dann mindestens 2 HS bis zum Tempel ausbauen, zum einen für die Kultur (alternativ wäre Feed the World wohl auch stark, um mehr Bezirksplätze zu haben, da man ja einige HS und Unterhaltungsbezirke baut), zum anderen für die Inspitation für Göttliches Recht. Unterhaltungskomplexe freischalten und mehrere bis auf eine Runde anbauen. Göttliches Recht erforschen und dann direkt die Unterhaltungskomplexe abschließen -> einige der UUs "günstig" abgreifen. Mit gespartem Gold kann man ggf sogar Arenen kaufen, das sollte ja auch nochmal jeweils eine UU bringen (also 4 SKavs pro Bezirk).
    Damit sollte man im Mittelalter eigentlich ganz gut aufräumen können bei den Nachbarn. Zumal ja auch der Kampf gegen Mauern besser wird bzw ich nicht weiß, was du mit der Eindeutigkeit der Schadensformel meinst. Wenn die Stadt, die du angreifst, deiner Religion folgt, kriegst du ja keinen Kampfstärkebonus, sondern machst vollen Schaden. Konservativ gerechnet hast du dann mindestens 48 (Base) + 3 (du hast deine Heilige Stadt zu deiner Reli konvertiert) + 4 (angrenzend an eine deiner UUs) +10 (Kreuzzug) 65 , die vollen Schaden auf Mauern machen! Mit GG oder mehr Konvertierungen dann natürlich nochmal mehr.
    Mit Göttlichem Recht könnte man auch gleich anfangen die Kapelle des Großmeisters zu bauen, damit man den ganzen Glauben aus den Heiligen Stätten (man möchte mit den genannten Glaubenssätzen ja einige haben) direkt an der Front in weitere Einheiten umwandeln kann.
    Zumindest für den SP könnte ich mir sowas ganz gut vorstellen, im MP wird es sicher etwas schwerer sowas durchzuziehen.
    Interessant finde ich auch, dass selbst geupgradete Einheiten, die man über den Bezirk bekommen hat, keine Ressourcen zum Unterhalt benötigen. In späteren Kriegen sind ja oft die Ressourcen pro Runde (Gold aber schon!) der Knackpunkt bei großen Armeen. Da spart man sich mit 3 Bezirken schon alleine 12 Öl pro Runde für Panzer, die man dann für Artis nutzen kann z.B..


    Insgesamt denke ich auch, dass die Civ nicht ganz an GroKo dran kommt, es hängt halt viel daran, ob man eine Reli bekommt und welche Sätze noch frei sind. Immerhin gibt es einen kleinen Bonus darauf eine Reli zu bekommen dank extra Prophetenpunkt aus HS.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Das mit dem "full damage against cities" hatte ich wohl nicht so korrekt verstanden. Dass das auch "vollen Schaden gegen Mauern bedeutet", ui, schon krass!
    Im Video haben sie auch direkt Kreuzzug habe ich gesehen, ist also wohl genau so gedacht.

    Und ja, gebe Buktu völlig Recht, Distrikte anbauen und auf Ritter forschen ist da sicher eine der möglichen Metas.

    Und ja, irgendwie ist das schon ein irre starkes Gesamtpaket. Vielleicht haben die Entwickler für Game Balance kein Internet im Homeoffice.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Naja, an Städten ohne Mauern machen ja auch normale Kav-Einheiten vollen Schaden, also wird das wohl für Mauern ausgelegt sein nach meinem Verständnis. Ansonsten kann ich mir auch den Angriff auf die Stadt im Video nicht erklären (41er Streitwagen gegen 31er Stadt macht 50 Schaden an der Mauer).

    Oder aber die Entwickler bringen jetzt starke Civs raus, um die DLCs schmackhafter zu machen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Natürlich!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #38
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und dann werden die später gebufft...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Wenn die neuen Civs rauskommen am 24 sept. glaube ich , fange ich ein neues Spiel an .
    Vorfreude ist die schönste freude

  10. #40
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Quadriremen haben Reichweite 1, die Dromonen werden 2 haben, genauso wie Fregatten auch.

    Ich finde die hören sich schon sehr spannend an. Kreuzzug als Glaubenssatz, und dann durch Kämpfe die Städte in der Nähe bekehren... Könnte richtig fies werden!
    Wie das genau gebalanced ist muss man dann sehen.
    Upps, na klar.

    Da habe ich nicht richtig nachgedacht und im Video Bwegung als Reichweite gelesen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ob stärker als Groß Kolumbien schauen wir mal aber in die Richtung gehts bestimmt.
    Reiter und Ritter killen Städte mit Stadtmauern im Landesineeren und alles was an der Küste liegt wird von Dromonen ausgeräuchert bevor man an Fregatten denken kann.

    Und was die Reli betrifft, da steht nix von eigener Reli, sondern von der gleichen heißt für mich man kann das Spielchen an Land auch mit ner anderen Reli treiben, solange man selbst und die zu erobernde Stadt mehrheitlich der reli anhängt.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich bin noch nicht 100% überzeugt, viel kommt für mich auf die genaue Ausgestaltung an. Möglicherweise sieht man gegen Bizanz mehr antikav, die Minifregatten sind natürlich trotzdem allein schon aufgrund der Reichweite stark.

    Bisher sehe ich aber eine civ ohne großen Aufbauvorteil, die auf Militär angewiesen ist.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Mir fehlt die Erfahrung mit der osmanischen Bootseinheit, ansonsten würde ich neben Byzanz auch den Osmanen sowohl auf Wasser als auch zu Land als bockstark beurteilen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.03
    Ort
    Im Oberland
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Und was die Reli betrifft, da steht nix von eigener Reli, sondern von der gleichen heißt für mich man kann das Spielchen an Land auch mit ner anderen Reli treiben, solange man selbst und die zu erobernde Stadt mehrheitlich der reli anhängt.
    Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Im Video wird von "Byzanzs Religion" geredet. Eine Religion hat man im Civ 6 nur, wenn man eine selber gründet. Ansonsten ist man bekehrt. Außerdem wird im Video eine Religion gegründet.

  15. #45
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •