Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht noch Reiterei erforschen oder ne andere Klassik-Tech? Gibt auch mind. einen ZAP!
    Wenn du Deutschland entdeckst gibt es doch einen ZAP. Das sollte doch passen mit einem GA!
    Mir fehlen noch zwei ZAP. Deutschland habe ich ja letzte Runde entdeckt, das ist also schon eingerechnet. In den verbleibenden 5 Runden muss ich also noch zwei ZAP erwirtschaften, das werde ich mit als Souzerän ja auch exakt schaffen

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nächste Runde ist da, alles auf Kurs!

    Wir fangen in der Hauptstadt an. Der Außenhandel ist fertig, wie schon gesagt, musste ich den hart forschen. Ich kaufe direkt den Händler und behalte immerhin 6 Gold über Ich muss nun zeitnah zwei Felder kaufen bei Jinju, außerdem brauche ich eigentlich Geld für das Aufwerten der Schleuderschützen. Der Militärwert des Persers steigt langsam, aber noch sieht es ganz gut aus.

    Meine Krieger verschieben sich, der Handwerker läuft mit. Sobald ich das Feld kaufen kann, kommt hier eine Eisenmine hin.
    Bild


    Im Osten decke ich weiter Land auf, sogar ein leeres Barbarenlager Vermutlich ist das nächste Runde besetzt, ansonsten möchte ich das gerne haben

    Man sieht meine Forschung, ich werde das Rad aber nur anforschen. Das Heureka kriege ich hoffentlich bald, eventuell mit dem ersten großen Wissenschaftler, der drei Heurekas bringt.

    Man sieht oben meinen deutlichen Vorsprung bei Kultur und Wissenschaft
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hier hat es irgendwie sehr lange gedauert, jetzt ist die nächste Runde endlich da! Es sind einige ganz schöne Dinge passiert

    Wir fangen im Osten an:
    Wer sich noch erinnert, ich hatte letzte Runde ein leeres Barbarenlager entdeckt. Siehe da, ich kann es mir schnappen und erhalte immerhin 23 Gold Damit habe ich das goldene Zeitalter sicher
    Bild

    Im Norden sieht man zwei Sachen:
    1. Noch ein freies Barbarenlager Vermutlich komme ich da aber nicht ran.
    2. Der Perser hat Mauern (Mauern!!!) gebaut Also, ich habe ja Panik vor ihm - er anscheinend auch vor mir Na gut, das ist gut für mich. Alles was er in Verteidigung investiert, kann er nicht in Angriff packen!

    Bild

    Bei meiner Hauptstadt kann ich nächste Runde das Eisenfeld kaufen und anschließen. Das wird durch den Seowon nochmal mit bonifiziert. Den Händler habe ich losgeschickt und drei Runden vor ZA Wechsel den Auftrag erfüllt.
    In zwei Runden wird Mystik fertig, ich erhalte den Gesandten aber spare ihn auf. Souzerän in Fez werde ich dann erst im nächsten Zeitalter und habe dann direkt die ersten Punkte dort. Die beiden Handwerker werden in 2/3 Runden fertig, so dass die HW Karte rausfliegt.

    Meine Krieger haben sich verschanzt, die Lage bleibt etwas knifflig hier. Eventuell muss ich doch noch einen Bogenschützen ranholen. Der Barbaren-Reiter steht aber auch nur rum und greift mich nicht an, das ist schon klug von dem.

    Mir wären etwas dümmere Barbaren durchaus lieber
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Die Runde habe ich gestern Abend gespielt, allerdings keine Screenshots gemacht, dafür war es mir zu spät. Ich hole nun ein bisschen Doku dazu nach, es ist einiges passiert. Weiterhin läuft das alles ganz gut

    Im Norden wurde mein Späher angegriffen und hat sich in das Waldstück gerettet. Dort kann er vom Krieger nicht angegriffen werden und könnte nächste Runde in das Lager ziehen, falls das keine ZoC mehr ist. Die Hütte ist eine Neuentdeckung. Hoffentlich kann ich nächste Runde eines der beiden Rubellose ziehen

    Bild

    Im Südwesten ist die Lage weiter schwierig. Ich verstehe nicht, warum der Barbarenreiter mich nicht angreift. Das Barbaren rumstehen und nur Angreifen, wenn sie eine erfolgsversprechende Kampfvorschau haben, halte ich für Quatsch. Hier sind die Civ Entwickler glaube ich über das Ziel hinaus geschossen Meine Krieger werden sich hoffentlich verschanzen können, der Barbaren-Bogenreiter macht nur ~15 Schaden pro Schuss, das gleicht die Heilung ja exakt aus.
    Gut sichtbar aber natürlich das tolle Minenfeld, welches mir gleich zwei Heurekas (Rad, Eisenverarbeitung) gegeben hat. Doppelt gut wird das, wie man weiter unten sieht.

    In der Hauptstadt wird nächste Runde die Bibliothek fertig, außerdem Mystik. Dann wechsle ich auch die Karten und nehme +1 Prod rein für 3 Runden, solange dauert die Forschung für frühes Reich - danach werden Siedler gebaut. In den 3 Runden baue ich einen Bogenschützen. Wenn ich den Händler verliere, wäre das blöd

    Bild

    Im Osten sehr gutes Ich finden einen dritten Stadtstaat und damit die wichtige Inspiration für Politische Philosophie! Außerdem kann ich in der gleichen Runde, wie ich den Stadtstaat finde, den Auftrag vollenden: Heureka für Rad! Das ist sehr gut!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Der Händler wird geplündert.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ich kann die Hütte abstauben. Vermutlich wird nächste Runde das Lager weg sein, mein Späher kann aber nach der Hütte eine Beförderung ziehen und macht das auch.
    Ich erhalte einen Gesandten - das ist gut, im nächsten ZA kann ich dann einen Stadtstaat auch ohne Amani richtig sicher haben.
    Bild

    Im Osten habe ich den Crater Lake entdeckt, leider eine Runde zu früh und die ZAP sind weg. Aber ich denke, das macht nichts, im nächsten ZA ist wohl eh nur ein normales drin.

    Von meinem Kernland gibt es nächste Runde wieder mehr Screens
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nächste Runde ist Zeitalterwechsel, ein guter Moment für ein kleines Zwischenfazit und Planung für die nächsten Runden!

    Fazit in zwei Sätzen, unten etwas mehr Details:
    Bisher läuft das Spiel auf jeden Fall sehr gut für mich und ich bin sehr zufrieden. Ich erreiche ein goldenes Zeitalter und stehe eigentlich überall sehr gut da. Mein erster Kontakt - Persien - hat mich ordentlich verschreckt. Es sieht aber aktuell nicht so aus, als kommt da ein großer Angriff auf mich zu, auch wenn mich das etwas verwundert. Andererseits hat der Perser kein Eisen, evtl. kann er also auch einfach keine Immortals bauen

    Punktestand
    HIer der Punktestand. Ich bin zweiter, dicht gefolgt von slowcar. Eolaran ist Punktetechnisch weit vorne, das ergibt sich vor Allem durch Religion und Zeitalterpunkte.
    Bild

    Wissenschaft
    Hier stehe ich - wie es sich für Korea gebührt - an erster Stelle. Ich habe mit 18 Technologiepunkten deutlich Vorsprung, und es sind noch 2 Techs mit je einer Runde Restzeit da
    Ich forsche nun weiter den Baum unten entlang, mit dem Ziel, zeitnah Richtung Hwachas/Musketiere zu kommen. Die Heurekas sollte ich alle bekommen, mit den Truppen möchte ich mich dann dem Perser annehmen und ihn von der Landkarte tilgen
    Bild

    Kultur
    Bei Kultur ist es etwas knapper, aber auch hier habe ich die Führung Das liegt sicherlich aber auch da dran, dass ich vergleichsweise günstige Kulturen erforscht habe. Die politische Philosophie fehlt ja noch und kommt erst in ca. 7 Runden.
    Siehe außerdem Religion.
    Bild

    Stadtstaaten
    Ich habe drei Stadtstaaten entdeckt und immerhin zwei von drei Aufträgen erfüllt. In Fez kann ich nächste Runde einen Gesandten einsetzen und werde dann Souzerän.
    Der offene Auftrag aus Hong Kong ist, ein Lager zu bauen, das bereite ich grade vor.

    Religion
    Mit meinem Reliquienfund sah ich mich schon auf der sicheren Siegerstraße Richtung Freisiedler, da kam mir aber ein gewisser Eolaran dazwischen. Nun ja, mein Kultur aus Plantagen Pantheon leistet grade ganze Arbeit! Das bringt mir aktuell immerhin 2Kultur/Runde (20% des Outputs!) und wird zeitnah deutlich steigen. Aktuell mache ich 9 weitere Plantagen aus!
    Eine richtige Religion werde ich nicht gründen.

    Militär
    Mein Militärwert ist mit 90 ganz gut, Persien hat genau so viel. Hoffentlich reicht das als Abschreckung aus. Ich baue grade den ersten Bogenschützen und sobald die Barbarenplage im Süden beendet ist, kann ich die Truppen etwas weiter nach Norden verlegen und dort die Grenze sichern.

    Gold
    Mein Goldeinkommen ist mit +13/Runde ganz OK, wird durch die vielen kommenden Plantagen aber noch deutlich besser. Ich habe auch 1-2 Handelszentren geplant, aber das wird noch dauern. Ich hoffe, dass die Plantagen ausreichend sind, um meine kommende Armee zu finanzieren

    Reich
    Mein Reich ist gut am wachsen, die ersten drei Städte stehen und belegen alle tolle Felder. Es gibt zwei Handwerker, in zwei Runden kommt der dritte hinzu.
    Man sieht die vielen guten Plantagen, es werden zeitnah mehr. Nördlich holze ich zweimal Dschungel, Magnus ist bereits etabliert. Auf die Felder kommt dann je ein Lager, den Dschungel holze ich beide Male in die Stadtmauer für das Heureka.
    In Gyeongju wird ein Bogenschütze gebaut, in zwei Runden kommt die Siedlerkarte rein und dann werde ich Siedler bauen. In Jinju wird der Handwerker fertig gestellt, anschließend wird die Stadtmauer gebaut und geholzt. In Gwangju wird der Seowon fertiggestellt, danach geht dort die Wassermühle in Bau.
    Neue Städte sind geplant:
    - An der Westküste auf Standort "B"
    - An der Westküste nördlich von "B", da habe ich ein Fragezeichen gemacht. Die Stadt ist schwierig zu verteidigen und ohne Ressourcen im Wasser aktuell auch nicht sonderlich attraktiv
    - östlich meiner Hauptstadt. Hier gibt es aber eher maue Felder und ich muss nochmal überlegen, was ich da wie mache
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ist das Feld für den Staudamm bei Gwangju wirklich Schwemmland?
    Sonst geht da kein Staudamm..
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #85
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Bei den Reichspunkten ist noch Luft nach oben. Also jetzt bald mal Siedler raustonnen und Krieger als Barbblocker vorschicken.

    Die Plantagen müssen alle verbessert und bearbeitet werden - absolute Priorität - damit du bei Kultur weiter mitschwimmen kannst. Kultur ist für Korea immer der Knackpunkt. Bildung kommt über deinen Spezialbezirk bald genug rein. Und ich würde auch zuerst Handelszentren bauen, damit deine Finanzen überhaupt teure Upgrades finanzieren können...

    ...also, falls du mal nicht wissen solltest, was du bauen kannst: Monumente für und Krieger für .
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ist das Feld für den Staudamm bei Gwangju wirklich Schwemmland?
    Sonst geht da kein Staudamm..
    Da hast du natürlich Recht. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben einen Staudamm gebaut! Dann nehme ich den halt raus

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Bei den Reichspunkten ist noch Luft nach oben. Also jetzt bald mal Siedler raustonnen und Krieger als Barbblocker vorschicken.

    Die Plantagen müssen alle verbessert und bearbeitet werden - absolute Priorität - damit du bei Kultur weiter mitschwimmen kannst. Kultur ist für Korea immer der Knackpunkt. Bildung kommt über deinen Spezialbezirk bald genug rein. Und ich würde auch zuerst Handelszentren bauen, damit deine Finanzen überhaupt teure Upgrades finanzieren können...

    ...also, falls du mal nicht wissen solltest, was du bauen kannst: Monumente für und Krieger für .
    Ja, Kultur ist der Plan und Siedler auch! Innerhalb der nächsten ~10 Runden werden 4 Plantagen angeschlossen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Gestern gab es noch eine Runde, die habe ich nicht dokumentiert. Wie schon angekündigt, bin ich im goldenen Zeitalter gelandet und habe mich für extra Kultur entschieden.
    ich hatte ja 16 Wissenschaft pro Runde, durch den Seowon in Gwangju werden es 20. Da muss ich mit Kultur, trotz der kommenden Plantagen, einfach dranbleiben. Außerdem hätten die anderen Widmungen wenig Sinn gehabt, Glaubenskäufe ist zwar mein Liebling aber mit 4Glauben/Runde wären das maximal 3-4 Handwerker gewesen, und das ist es einfach nicht wert.

    In meiner Hauptstadt wird die Barbarenplage echt nicht besser Ich verstehe nicht, warum die lieber rumstehen als anzugreifen. Das kann doch so nicht gewollt sein? Nächste Runde ist der Bogenschütze fertig und wird unterstützen, dann sollte es recht schnell gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wie? Dein Händler lebt immer noch?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja klar!

    Wie schon gesagt, die Barbaren machen hier echt komische Sachen!

    Reiter stehen rum und greifen nicht an.
    Fernkämpfer stehen rum und greifen nicht an.
    Fernkämpfer plündern Bauernhöfe trotz 100HP.
    Reiter stehen auf (!) Händlern und plündern nicht.
    Reiter stehen auf plünderbaren Feldern und ziehen da runter.

    Keine Ahnung was das soll, da sind die Entwickler irgendwie über das Ziel hinausgeschossen... das Barbarenlager getriggert werden, ohne das der Späher ins Lager kommt, habe ich nun auch schon so oft erlebt, dass die Mechanik wohl abgeschafft wurde.

    Aber besser als vorher ist das nun wirklich nicht

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Mal wieder ein bisschen Doku!

    Ich schummele ein bisschen mit der Reihenfolge der Screens, aber so ist es nunmal. Das wichtigste zuerst!

    Ich erhalte eine Regierung und kann damit endlich mehr Politik-Karten setzen. Ich entscheide mich für die Klassische Republik mit Siedlerkarte und Prod-Bonus. Außerdem +2 auf Große Wissenschaftler.
    Leider sieht man auf dem Bild, dass ich die falsche Diplomatiekarte eingesetzt habe Ich hatte die Regierung gewählt, dann nochmal was geschaut, und dann nochmal gewählt. In der Eile habe ich da offensichtlich was falsch gemacht
    Wie auch immer, eine Regierung ist besser als keine Regierung
    Bild

    Bei meiner Hauptstadt hatte ich folgendes Bild. Hier habe ich die Barbaren besiegt (Bogi auf -7 und Abschuss, Krieger auf -1 und kaputt). Die o.g. Regierungswechsel habe ich erst danach gemacht, um noch von den +5 zu profitieren. Meine Truppen werden sich jetzt in Richtung des Barb-Lagers aufmachen und dieses einnehmen, dann werde ich die +5 gegen Barbarenkarte auch wieder reinnehmen
    Bild

    Im Norden nicht viel neues, der Perser kommt nicht in die Puschen. Genausowenig wie der Deutsche Meine Wissenschaft ist weiterhin um das dreifache voraus, Kultur sogar das 4-5 fache. Das finde ich gut, sorgt dort allerdings bestimmt für eine gewisse Frustration.

    Man sieht außerdem die wichtigen Bauvorhaben:
    Jinju baut noch an der Mauer, der Dschungel wird da reingeholzt und dann ist die wohl fertig. Danach geht das Lager in Bau.
    Gwangju baut an der Wassermühle für das Heureka für Rad. Dort wurde vor Kurzem der Seowon fertig.
    Bild

    Hier noch der Tech Tree. Wie man sieht, kommen die Heurekas grade rechtzeitig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (20. November 2020 um 08:52 Uhr)

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •