Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Spanien ist mit Australien im Krieg. Und auch mit Japan.

    Eigentlich also auf beiden Kontinenten ein 2v1, nur das ich wohl mit deutlich weniger wehrhaften Mitspielern gesegnet bin.

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Nächste Runde. Die Kriegstrommeln dröhnen im Hintergrund, aber widmen wir uns trotzdem dem Aufbau und der Marine.

    Zu Rundenbeginn werde ich informiert, dass ich von nun an stärkere Schiffe bauen darf Außerdem kann ich Politiken tauschen, das mache ich auch. Es gäbe nun auch die +100% Industriekarte, die werde ich nutzen, sobald ich freie Slots habe

    Bild

    Alles neu macht der Mai! Ich glaube, ich habe jede einzelne Karte getauscht

    Die Marinekarte ist klar, ich brauche Schiffe gegen Spanien um zumindest meine Küsten zu verteidigen.

    Außerdem nehme ich wieder die Campuskarte rein, das bringt immerhin ~18 Forschung/Runde und ich möchte asap zu den Fregatten! Dafür möchte ich vorholzen, gut ausgebildete Handwerker braucht das Land!

    Bei den grünen Karten ändere ich nichts, also doch nicht alles neu - nur fast.

    Als Jokerpolitik nehme ich die +4 Karte, in zwei Runden geht ja der Krieg los gegen Deutschland

    Bild

    In Vorbereitung auf den Krieg und als kleines Schmankerl ein Blick auf Cahokia. Hier war bisher niemand Souzerän, wo die Gesandten Deutschlands sind, weiß ich nicht. Eolaran hat sich mit Amani versucht, das habe ich durch zwei Gesandte verhindert. Das ist schön:
    - ich erhalte ZAP
    - Deutschland wird Ulm kaum halten können
    - Eolaran wurde in die Schranken verwiesen

    Ich behalte noch drei Gesandte über, um bei Bedarf nochmal nachlegen zu können. Auch Fez und Hong Kong müssen natürlich gehalten werden.

    Bild

    Schauen wir auf die Karte. Im Norden habe ich in Susa und in Pasargadae einen Handwerker gekauft.

    Pasargadae ist eine echt schöne Stadt mit schon jetzt viel Prod und auch sonst guten Werten, ich baue dort die Universität fertig und fast direkt danach soll das Ruhrgebiet in Bau gehen. Ich habe allerdings noch einige Felder, die ich dort ausbauen kann.

    In Susa kann ich immerhin einmal holzen und danach Sparda unterstützen, dort wird alles in das Industriegebiet geholzt. Hier muss ich sehen, dass ich die Schiffe in Susa und Zranka schnell genug fertig kriege, evtl. muss ich Fregatten doch um eine Runde verzögern.

    Bild

    Im Süden habe ich gleich vier Handwerker gekauft.

    Gyeongju baut nchste Runde das erste Schiff fertig, danach werden weitere geholzt. Dann vermutlich aber direkt Karavellen, da ich drei Schiffe aufwerten möchte und damit wohl eh an meine Gold/Salpeter Grenze gerate.

    Seoul hat einen Handwerker der durch Magnus sehr effizient wird, ich kann hier 5 mal holzen! Einmal auf jeden Fall in die Hwacha, damit die fertig wird. Danach in Universität und dann mal sehen.

    Busan ganz im Süden kommt nicht richtig zu Potte, hier soll der Handwerker aushelfen. Das Aquädukt gibt Seoul wichtige +2 auf das Industriegebiet, daher wird das trotz fehlendem Wachstum fertiggestellt.

    Ganz im Norden ist noch der Handwerker in Jinju zu sehen, dieser hat noch eine Plantage zum anschließen und wird dann wohl in Jeonju helfen. Das Kolosseum muss fertig werden, es gibt noch 2-3 Minen die ich bauen kann.

    Alles in Allem habe ich also 6 (!) Handwerker mit 5 Ladungen gekauft, das ist schon richtig gut.

    Der Rot markierte Reiter (Neben Gangneung) wird den deutschen Krieger vertreiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Ich habe noch einen Gouverneurstitel übrig, den könnte ich Amani geben und damit einen der Stadtstaaten festigen. Allerdings möchte ich mir auch die Chance auf Viktor nicht nehmen, falls Eolaran auftaucht.

    Was denkt ihr?

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    So spät noch Amani?

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Was spricht denn gegen eine späte Amani?

    Wenn Du Stadtstaaten hast die Du unbedingt halten willst ergibt Amani Sinn. Dann kannst Du die harten Gesandten flexibel einsetzen um Stadtstaaten zu kippen mit denen Du im Krieg bist.

    Viktor lohnt sich meiner Meinung nach erst wenn Du 2-3 Beförderungen reinsteckst. Hilft dann aber auch im Angriff um die Loyalität in Griff zu kriegen.
    Ob das nötig ist, ist eine andere Frage. Jenachdem in welchem ZA Deutschland ist und ob die Städte auf einem anderen Kontinent liegen als Deine HS (Hic Sunt Dracones) kannst Du darüber ja schon schöne Boni einholen die vermutlich reichen würden.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Meiner Meinung nach bringt ein Gouverneur in einer eigenen Stadt einen größeren Benefit.

  7. #247

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du hattest es ja ganz nett hier, mit zwei KIs auf einer großen Insel


    Willkommen in meiner Story!

    Ich werde nicht nur von der begrüßt, sondern auch von Eolaran. Er landet einen Ritter mit 1hp an Ich holze die Quadrireme fertig und erfreue mich an dem warmen ZAP-Regen

    Ich gebe nun eine Karavelle in bau. Ich habe aktuell schon fast 600 Gold und 40 Salpeter, was aktuell auf bis zu 50 ansteigen kann. Da ich noch eine Quad aber nicht fertig bekäme, muss das halt so rum sein.

    Bild

    Eolaran grüßt mich und ich statte seinen Ländern einen Besuch ab. Im Süden kann meine Quadrireme den Ozean überqueren und mal ganz vorsichtig winken. In drei Runden kann ich aufwerten, bis dahin möchte ich keine Schiff verlieren. Danach muss ich ran und hoffentlich meinen Vorteil ausspielen oder zumindest nicht die See-Hoheit komplett verlieren. Für einen Admiral wird es auf absehbare Zeit aber nicht reichen

    Launceston gehört zu Australien, das ist also nicht spanisches Kernland. Ich werde meinen großen Ingenieur ab nächster Runde trotzdem einsetzen und meinen drei Küstenstädten Mauern spendieren. Das Risiko, dass eine spanische Flotte auftaucht, ist ja doch nicht ganz klein.

    Beim Militärwert gehe ich recht steil hoch, bin aktuell schon bei immerhin 500 und diese Runde wurden eine Quad und eine Feldkanone fertig. Nächste Runde folgt noch eine Quad, da Gyeongju nur eine Runde Bauzeit braucht. Da ich Fregatten dann um eine Runde verzögern muss, kann ich eventuell sogar noch eine bauen. In Zranka folgt nämlich eine in zwei Runden.
    --> in drei Runden habe ich zum aktuellen Militärwert nochmal 3 Schiffe mehr, eine Feldkanone ist noch nicht eingerechnet. Und dann wird erst aufgerüstet

    Nächste Runde gibt es mehr Doku, denn ab dann herrscht Krieg gegen Deutschland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (09. Mai 2021 um 08:00 Uhr)

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Die erste Fregattenflotte taucht an meiner Grenze auf Zum Glück kann ich Mauern!

    James baut mir normale und Mittelaltermauern, das wird nicht ewig reichen, aber zumindest ein bisschen. Ich schieße die Fregatte an, eigentlich muss sich Eolaran hier zurückziehen, da er riskiert, nächste Runde das Schiff zu verlieren.
    Ich kann nächste Runde mit dem Handwerker den Wald in eine Karavelle holzen, sollte das fertig werden, reicht das für den Kill. Falls hier noch mehr Fregatten auftauchen, habe ich ein Problem

    Ich stelle bei der Forschung so um, dass ich Fregatten erst in zwei Runden fertig habe, dann kann die in Zranka fertig werden. Da ich erst in zwei Runden Söldner reinnehmen kann, passt das eh ganz hervorragend! Es gibt dann vier Fregatten zum aufrüsten, das ist immerhin schon mal was Ob es reicht, weiß ich allerdings nicht. Wenn hier mehr Flotten auftauchen, gehe ich ganz schnell baden

    Bild

    Widmen wir uns den Dingen, bei denen ich zuversichtlicher bin: Dem Krieg gegen die Deutschen!

    So sieht die Front zu Kriegsbeginn aus. Ich habe zwei Gruppen gebildet, bei Heidelberg meine erfahrenen Truppen aus dem Feldzug gegen Persien, bei Aachen meine neuen Truppen.

    Die Truppen bei Heidelberg werden von einem General unterstützt und können schon diese Runde die Stadt angreifen.

    Die Truppen bei Aachen müssen leider noch zwei Runden auf den General warten, das Projekt brachte deutlich weniger Punkte als erwartet Ich habe daher schon letzte Runde ein neues eingestellt, der General ist dann in zwei Runden dabei. Die Aachener werden zeitnah von einem Musketier und einer Hwacha verstärkt.

    Bild

    So sieht es nach der Runde aus. Bei Heidelberg plündere ich das Aquädukt, das Gold brauche ich für Fregatten. Außerdem kann ich die Stadt einmal angreifen und sollte sie nächste Runde erobern können. Der zweite Musketier zieht über den Fluss. Sollte ich mit den Truppen direkt auf Köln laufen? Der Belagerungsturm könnte in ~8 Runden am Lager sein, in ~10 Runden an der Stadt?

    Bei Aachen nehme ich mich den deutschen Truppen an. Ich kann einen Speerkämpfer und einen Krieger ausschalten. Der Bogenschütze hätte aufgrund der fehlenden Flankierung knapp überlebt.
    Nächste Runde kann ich hier weiter vorrücken, mal sehen, was Lukenking macht. Vermutlich nichts sinnvolles, mir ist nicht ganz klar, was da passiert
    Nächste Runde kann ich vorrücken, vermutlich direkt auf Aachen solange da keine Mauer steht. Der Bogenschütze kann mir nicht wirklich gefährlich werden, alle meine Truppen haben die +Stärke gegen Fernkämpfer Beförderung.

    Bilanz der Verluste:
    Deutschland: 1 Speerkämpfer, 1 Krieger
    Korea: -

    Bilanz der Einnahmen:
    Deutschland: -
    Korea: 144 Gold (Aquädukt)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Ein Schiff ist untergegangen. Der Verlust sollte aber verkraftbar sein, ab nächster Runde kann ich zurückschießen!

    Arbeiten wir uns der Reihe nach durch, von Nordwest nach Südost! Ganz im Nordwesten beginne ich die Runde mit dem Heureka für Druck, es wurden diese Runde gleich zwei Universitäten fertig und damit bin ich an der Forschung fast an Eolaran dran

    Der hier gezeigte Handwerker holzt einen Wald in die Quadrireme bei Zranka, dort ist das Schiff auch auf offener See hoffentlich sicher, es wurde direkt fertig gestellt. Susa baut ab jetzt eine Karavelle, Zranka auch.

    Bild

    Weiter südlich die Küste runter habe ich die Position eingezeichnet, an der meine Quad gestorben ist Nächste Runde kann ich in Jinju Mauern bauen und die Stadt damit sichern. Das Kolosseum ist hier in 5 Runden fertig, der Handwerker nördlich der Stadt hat noch einen Regenwald reingeholzt und die Bauzeit auf 3 Runden gedrückt. Hoffentlich wird da was!

    Man sieht übrigens hier, dass ich an einigen Stellen die Cahokia-Hügel baue. Die bieten pro Hügel +1 Annehmlichkeit, das brauche ich sehr dringend! Daher: Hügel, Hügel, Hügel!

    Nächste Runde kann ich Fregatten bauen, außerdem kann ich die Söldnerkarte reinnehmen Wichtig natürlich, dass ich dann zeitnah einen Spion baue und in Eolarans Landen einen Horchposten aufbaue. Nächste Runde erstmal aufrüsten!

    Bild

    Gehen wir jetzt nach Süden zum Krieg gegen Deutschland. So sieht es zu Rundenbeginn aus. Man sieht, dass Aachen immer noch keine Mauern hat. Auch sonst macht Deutschland nicht viel. Leider gibt es recht wenig zu plündern

    Bild

    Ich nutze die Runde also voll aus und gönne mir:
    Bei Heidelberg gleich die ganze Stadt. Ich kann dort außerdem die Hanse plündern und 72 Wissenschaft bekommen. Das stellt die Fregatten-Tech direkt fertig, in drei Runden bekomme ich dann die Industrialisierung und decke Kohle auf. Die zweite Musketeneinheit greift das Lager bei Köln an, gibt immerhin +4EXP. Ich muss aber auf jeden Fall auf den Belagerungsturm warten, gegen die Mauern brauche ich sonst ewig.

    Bei Aachen rücke ich auf die Stadt vor. Ich nehme dort einen Bogenschützen raus, der Krieger kann danach Aachen noch angreifen. Nächste Runde werde ich aber erstmal plündern, ich bekomme einen Campus, ein Aquädukt und die Hanse Mal schauen, ob ich die Plünder-Karte reinnehme.

    Bilanz der Verluste:
    Deutschland: 1 Schwertkämpfer, 1 Bogenschütze, 1 Speerkämpfer, 1 Krieger
    Korea: -

    Bilanz der Einnahmen:
    Deutschland: -
    Korea: Heidelberg, 72 Wissenschaft (Hanse), 144 Gold (Aquädukt)

    Bild

    Hier noch ein Blick ganz in den Süden, Cahokia schenkt mir nicht nur Hügel sondern könnte auch Ulm bekommen. Wäre schon schade drum, Prod am Meer ist eigentlich gut. Eventuell kann ich da einen Ritter hinschicken und damit die Stadt sichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Bei dem oben angezeigten Schaden wird Ulm wirklich nicht lange halten.
    Aber der kleine Landzulauf im Norden wäre doch prädestiniert um die Stadt dem StSt abzuluchsen. Außer die zwei Nahkämpfer die angreifen können in der selben Runde nehmen die Stadt von 100% zu 0% direkt ein. Was tatsächlich nicht ganz abwegig erscheint bei der Schadensprognose von oben.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Warum gibt es keine Straße nach Aachen? Das dauert ja ewig bis die Einheiten da ankommen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Bei dem oben angezeigten Schaden wird Ulm wirklich nicht lange halten.
    Aber der kleine Landzulauf im Norden wäre doch prädestiniert um die Stadt dem StSt abzuluchsen. Außer die zwei Nahkämpfer die angreifen können in der selben Runde nehmen die Stadt von 100% zu 0% direkt ein. Was tatsächlich nicht ganz abwegig erscheint bei der Schadensprognose von oben.

    Ja, nördlich da lang dauert ca. 4 Runden wenn ich meinen Ritter da lang schicke. Ich denke, ich werde das einfach versuchen und hoffen, dass der Stadtstaat mir da irgendwie die Stadt anbietet Bedenken, dass der Stadtstaat ja nicht die +4 aus Oligarchie bekommt, eventuell passt das dann

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Warum gibt es keine Straße nach Aachen? Das dauert ja ewig bis die Einheiten da ankommen.
    Die Einheiten stehen doch schon vor der Stadt? Die Straße musste ich damals aber nach Cahokia bauen, der Händler dorthin gibt mir +10Gold/Runde. Ich habe ja lange Zeit sehr wenig Einkommen gehabt, das war quasi alternativlos. Leider ist die Route nach Cahokia aber südlich über Fez. Auch die Routen nach Deutschland wurden alle über Fez geschickt, keine Ahnung warum.

    Aber ja, die Straße wäre nördlicher besser. Nächste Runde ist endlich der General da, das Projekt ist dann ja fertig. Das sollte helfen!

    Thema Annehmlichkeiten:
    Hier hatte ich vor einiger Zeit ja mal gezeigt, dass die verdammt schlecht sind. Aktuell ist die Situation etwas besser:
    - Ich habe 5 Cahokia-Hügel gebaut die jeweils +1 Annehmlichkeit geben
    - Fez hat endlich (!) den Fuchs angeschlossen, den ich durch Platzierung eines Gesandten eingemeindet hatte
    - in 3 Runden steht hoffentlich das Kolosseum in Jeonju, dann sollte es deutlich besser werden. Das erreicht immerhin 5 Städte und gibt damit +10!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Aachen darf noch eine Runde weiterleben, danach ist Schluss. Aber bevor wir uns dem Ende der Deutschen widmen, erstmal ein Blick nach Norden:

    Ich habe durch Eolaran leider wieder eine Quad verloren, die stand direkt vor der Stadt und ich hatte Hoffnung, dass ich hier diese Runde aufrüsten kann. Leider wurde das verhindert.

    Ich kann diese Runde trotz der zwei Verluste immerhin drei Quads aufrüsten und habe damit drei Fregatten. Jetzt muss es schnell weitergehen! Die hier sichtbare Hwacha soll im Norden unterstützen, falls Landtruppen anlanden.

    In Pasargadae steht in zwei Runden die Werkstatt, danach soll das Ruhrgebiet folgen. Vorher muss ich noch eine Fabrik bauen, mal sehen wie schnell das geht...

    Bild

    Wie schon erwähnt, habe ich Fregatten aufgerüstet. Dazu habe ich das große Politiktauschen gemacht:
    Ich habe die 50% Aufwertungskarte reingenommen, bei drei Fregatten ist das recht viel Kohle. 160 pro Fregatte gespart oder so? Screen leider nicht da.

    Ich habe die HW Karte rausgenommen und dafür +1Prod überall wieder rein. Das gibt bei aktuell 13 Städten immerhin +13 Prod, der Rest ist für mich nicht wirklich interessant.

    Bei den grünen Karten habe ich die +Spion Karte reingenommen, in meiner Hauptstadt wollte ich einen Spion bauen, habe aber erstmal die Mauer eingestellt. Aktuell kann ich den ja eh noch nicht platzieren.

    Ganz unten sieht man noch die +Plünderungskarte, da ich diese Runde dreimal plündern kann, lohnt sich das! Die +4 Kampfstärke brauche ich gegen Deutschland nicht.

    Bild

    Bevor wir uns dem Krieg widmen, noch ein Blick auf große Persönlichkeiten. Ich erhalte Galileo für ordentlich Forschung. Bei Pasargadae gibt es ein Feld mit vier Bergen, da ziehe ich hin.

    Der General brauchte etwas länger als erwartet, passt aber perfekt, um mein zweites Truppenkontingent zu unterstützen.

    Bild

    So sieht es zu Rundenbeginn aus. Ich kann dreimal plündern, der plündernde Ritter kann noch ein zweites Mal angreifen.

    Der östliche Ritter kommt dazu, um die Eroberung Aachens schnell abzuschließen. Die beiden Musketiere gehen derweil auf Köln und sammeln dort EXP.

    Bild

    Nach der Runde habe ich Aachen fast geknackt. Die Stadt wird nächste Runde fallen, der Musketier wird die Stadt einnehmen und die Ritter schon nach Osten aufbrechen. Sobald der Belagerungsturm bei Köln ankommt, kann ich die Stadt einnehmen.

    Vom Plan, das durch den Stadtstaat bedrohte Ulm einzunehmen, habe ich erstmal abgesehen. Wenn es jetzt immer noch reicht: Gut. Wenn nicht: auch gut.

    Bei Köln greife ich erneut das Lager an, viel passiert da aber nicht. Ich rücke nächste Runde vor und möchte dort Oliven und Aquädukt plündern, das wird nochmal einen warmen Geldregen geben.

    Bilanz der Verluste:
    Deutschland: 1 Schwertkämpfer, 1 Bogenschütze, 1 Speerkämpfer, 1 Krieger
    Korea: -

    Bilanz der Einnahmen:
    Deutschland: -
    Korea: Heidelberg, 360 72 Wissenschaft , 366 144 Gold

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #255
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Wie man seine Quads sinnlos abschlachten lassen kann, bleibt aber für immer dein Geheimnis. Wieso verweilen die nicht in der Stadt, bis sie aufgerüstet werden können?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •