Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #256
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Da ich so nett zu Erlend war, als er noch ein kleiner Graf gewesen ist, kann er meine Bitte zur Konvertierung natürlich nicht abschlagen. Also, sorg dafür, dass Norwegen dem wahren Glauben folgt.



    Schweden natürlich auch!



    Die Bezeichnung Märkisches Frankreich ist nach dem Hinzufügen von Irland, England, Schweden, Norwegen und Finnland nicht mehr passend. Viel zu klein gedacht. Märkisches Reich, das ist besser für ein umspannendes Imperium.



    Kennt Ihr Graf Niclaes von Neuenburg? In einer Liste voller Profile habe ich ihn nach links gewischt. Mit meiner Hilfe könnte er auf den Thron von Polen gelangen. Dieses Königreich steht nicht einmal unter dem Schutz des HRR. Mir fehlen derzeit noch die nötigen Prestige-Punkte, aber ich werde sie ansparen.



    Solange gönne ich mir die Einverleibung von Rest-Aragon, ich muss ja mal mit der Reconquista beginnen. Außerdem wird der gegenwärtige Rückenwind nicht ewig andauern.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #258
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Beim nächsten Krieg kann das HRE dann stattdessen das Zitat von wegen "Umzingelt? Pah, wir können dann einfach in alle Richtungen angreifen!" bringen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Der Geist meiner bekloppten Mutter sucht mich heim.



    Ich erhalte die Eigenschaft Wahnsinnig. Das ist nicht gut, ich könnte dämliche Entscheidungen treffen und regierungsunfähig werden. Dann ist es schnell vorbei mit dem Lauf, den ich gegenwärtig habe. Aragon sacke ich zum Beispiel problemlos ein. Den meisten Aufwand hat die Heerschau und der Marsch nach Süden gemacht. Das Zusammenziehen des eigenen Heeres ist gut gelöst: Statt aus allen Grafschaften einzeln anzumarschieren (wobei sie in CK2 gerne aufgerieben wurden), erscheinen sie jetzt wie von selbst am Sammelpunkt - aber: je größer das Heer, desto länger dauert dies. Bei meinen 30.000 Mann vergehen inzwischen über 50 Tage, bevor ich überhaupt loslegen kann.



    Ich sehe tote Mütter.



    Eine effektive Methode, schnell an das Prestige für den Feldzug um Polen zu kommen, ist das Gründen neuer Reiche - wie das Kaiserreich Skandinavien. Dies kostet Geld, aber das habe ich ja. Vier Kaisertitel und der des Papstes. Trotzdem zählt mein Haus nicht zum höchsten Level der Dynastien. Vermutlich habe ich zu wenige Familienmitglieder mit Titeln versorgt.



    Karl I. ist zu dieser Zeit noch nicht enmal besonders alt. Wenn er mir nicht weiter komisch wird, entsteht aus ihm noch ein Sieger erster Güte. Eigentlich ist er das jetzt schon. Doch es schwingt immer die Sorge mit, ob auch der Nachfolger einen Haufen mächtiger Königsvasallen zügeln kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mark (23. September 2020 um 22:47 Uhr)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Im Sommer 1373 ist es soweit, ich habe genügend Prestige für den Krieg um Polen gesammelt. Zum Glück ist mein Kandidat zwischenzeitlich nicht an Fußpilz oder bei einem Reitunfall gestorben.



    Bis 1375 stürze ich Imran vom Thron und platziere Niclaes als Marionette darauf. Polen ist mein Vasall. Doch dieses Mal kommt Gegenwind. Imran flieht an den Hof von Kaiser Andrea, der ihn seinerseits als Marionette gegen mich richtet. Ich muss Niclaes gerade erkämpfte Krone beschützen. So muss ein Mittelalterspiel ablaufen!



    Täusche ich mich, oder habe ich russische Gebiete erlangt, ohne es zu merken? Da hat der Schwede wohl gezündelt.



    Kaiser Andrea scheint regelrecht entschlossen, die märkische Einkreisung des HRR zu vereiteln. Die Kämpfe sind ungeahnt hart.



    Mit Schrecken sehe ich diese plötzliche Meldung auf dem Bildschirm. Der Krieg ist beendet. Was ist nun passiert? Ich kontrolliere keine der benaspruchten Grafschaften mehr??

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Keine Ahnung, was passiert ist. Polen ist noch bei mir. Vielleicht ist Imran, der Kandidat des HRR, einfach gestorben. Kaum darauf ist es die schottische Königin, die mir wegen Preußen den Krieg erklärt. Falsche Religion und so.



    Am Ärmelkanal lasse ich ein Heer zu Wasser. Eigens Schiffe braucht es dafür nicht, wie erwähnt. Die Überfahrt kostet aber, wie man an dem Betrag an der Küste sieht, 582 Gold.



    110 Bombarden in meinem Heer schießen jede Mauer zu Klump. Eine Festung der Stufe 5 hält nur wenige Wochen stand. Derzeit voll ausgebaute Festungen bringen es auf Stufe 12, aber auch bei denen ist nach drei Monaten Schluss.



    Der Sieg bringt in diesem Fall kein Land, sondern Geld, Prestige, Frömmigkeit und Eifer.



    Der Herzog der Provence hat auf eigene Faust Rom geplündert und vereinnahmt. Unfassbar, so fällt der einstige Sitz des katholischen Papstes in meinen Einflussbereich. Heißt nicht, dass der Papst am Ende ist, aber es ist schon bemerkenswert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Reichweiter Rabatt von 5% auf den Armee-Unterhalt. Gutes Kolosseum.



    Kennt Ihr Graf Abdul-Hazm? Ihr wisst schon. Ein Prätendent auf das gesamte (hier hellblaue) maurische Gebiet. Aber der Brocken kostet so viel Prestige, das werde ich wohl nicht zusammenbekommen.



    Kostengünstiger ist es, mit dem religiösen Anspruch auf das Herzogtum Valencia zu beginnen.



    Das ist trotz der knapp 30.000 Mann Feindarmee schnell vollbracht. Die lassen sich nämlich nicht großartig blicken. Geht die KI tatsächlich einem aussichtslosen Kampf gegen die doppelte Übermacht bewusst aus dem Weg?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #264
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Das ist trotz der knapp 30.000 Mann Feindarmee schnell vollbracht. Die lassen sich nämlich nicht großartig blicken. Geht die KI tatsächlich einem aussichtslosen Kampf gegen die doppelte Übermacht bewusst aus dem Weg?
    Ja. Die KI ist manchmal wirklich erstaunlich clever im Kampf, da bin ich ein paar mal auf die Schnauze gefallen, weil ich noch CK2 gewohnt war.

    Dein Renown ist übrigens wirklich erbärmlich Familienmitglieder, die dein Vasall sind, geben keinen Bonus (bis auf die Tatsache, dass sie existieren, für jedes lebende Mitglied gibt es 0.02 monatlich, glaube ich). Andererseits sammelst du ja gerade halb Europa ein, da gibts eh nicht mehr sooo viele unabhängige Reiche
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #265
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Jetzt gibst du aber Gas!
    Es wird Zeit die Mitte Europas einzugliedern! Emoticon: krone2

  11. #266
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Nein, es ist Zeit, dass der König gen Himmel fährt. Die einzige "Wachstumskontrolle" wär jetzt ein schwacher Erbe. Bin ja mal gespannt, ob da noch was passiert. In CK2 kam ich da wirklich öfters ins Straucheln Ich spiel natürlich auch nicht so gut wie Mark. Beeindruckend.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #267
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Übrigens nach Beendigung der Forschung in einer Kultur kannst du einfach die Kultur wechseln, um die UU anderer Kulturen nutzen zu können (also Englisch werden um Langbögen zu erforschen und zu nutzen, Französisch für Gendarmen, Deutsch für Landsknechte etc.).

  13. #268
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Übrigens nach Beendigung der Forschung in einer Kultur kannst du einfach die Kultur wechseln, um die UU anderer Kulturen nutzen zu können (also Englisch werden um Langbögen zu erforschen und zu nutzen, Französisch für Gendarmen, Deutsch für Landsknechte etc.).
    Verliert man denn dann die Forschung der Ursprungskultur, oder kann man beide nutzen?

    Bald gibt es hier der Kaiserreich von Europa.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #269
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Diese Marionetten auf den Thron zu bringen und sie als Vasallen halten, habe ich früher auch gerne gemacht. Aber mich stört, dass die dann ihre eigene Kultur haben. Ich habe also angefangen, Prätendenten auf fremde Throne zu setzen, sondern erobere so. Dann kann ich meine Leute dort unterbringen und die verbreiten allmählich meine eigene Kultur.

  15. #270
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Du behälst die Sondertechs, was ja meist nur die UU sind, die anderen Techs sind sowieso nur verfügbar in den jeweiligen Kulturgebieten. Also nur weil Kultur A bereits alles bauen kann bedeutet das nicht das dem in Kultur B ebenso ist. Bei den Erbfolgeregelnweiß ich aber nicht ob man die behält da sollte man eventuell vorsichtig sein.

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •