Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 35 - Die Bärtigen

    Der schwimmende Handwerker findet ein Dorf. Vielleich ist ja ein Naturwunder drin.

    Nachdem das Camp weg ist begeht der Barb-Speer Selbstmord am Bogi. Aber keine Zeit zum Ausruhen, denn in Florida braut sich bereits neues Unheil zusammen.




    Letzte Runde haben wir wie geplant mit dem Gold vom BarbCamp einen Schrein in Washington gekauft. Damit bleiben wir erstmal immer einen Punkt vor Brasilien. Der Siedler ist fertig und macht sich auf nach Nord-Westen (Stadt 1, siehe Bezirksplanung im nächsten Beitrag). Weiter geht's mit dem HS Gebet. Dauert sogar nur 3 Runden durch Überschussproduktion. Kann man irgendwo sehen wieviel Überschussproduktion man aktuell hat?

    In Florida sehen wir schon das zuvor angesprochene Unheil oder vll ist es doch ein Segen? Das könnte mir über die Schwelle zum GA helfen wenn ich es noch weg bekomme.
    13 + 3(Camp) + 1(Dorf) + 3(Reli+Prophet) + 2(Reiterei erforscht) = 22 ZAP
    Dafür muss ich es aber zum einen schaffen den Propheten in 6 Runden zu bekommen und das Camp einzusammeln.
    Reli: Ich hab 13 Prophetenpunkte und in weiteren 6 Runden hab ich 25. Wenn mir das Projekt 15 Punkte gibt, passts (25 + 15 = ).
    Bezirksprojektkosten werden ja umso teurer je mehr Techs bzw. Ausrichtungen man erforscht hat. Werden die dann auch noch teurer während man sie durchführt oder ist dieser Preis dann eingeloggt?

    Das BarbCamp hat schonmal keinen Späher davor stehen, wird also ein Bootcamp sein (HAHAHA).




    Daher ziehen die Galeeren hoch um die Barb-Quad die sich westlich des Camps befinden sollte auf's Korn zu nehmen. Der Krieger aus Washington könnte in 2 Runden angreifen. Das steht er zwar auf Sumpf, aber das Camp ist ebenso auf Sumpf platziert. Dafür müssten wir den Siedler, aber allein losstapfen lassen und hier ist irgendwo noch ein zweiter Barb-Späher unterwegs gewesen.




    Wir treffen Brasilien. Der gute Pedro mit der Schleife am Schlawidchen. Im Bartkontest stinkt er mit seinem Hipster-Vollbart schonmal ab gegen Teddy's Riesenschnauzer.
    2 Städte bisher, aber noch keine strategischen Ressourcen.




    Natti möchte gleich Freundschaft schließen, was grundsätzlich auch in meinem Interesse ist. Aber mit 100 Punkten Vorsprung im Militärwert erlauben wir uns eine großzügige Grenzziehung.
    Karotte bricht den Urlaub mit Freuden ab und begibt sich Richtung Panama und dort dicht zu machen.

    Ich hätte gern mal runter geschaut ob sie eine Küstenstadt hat, aber die Galeeren sind aktuell ja beschäftigt. Außerdem spielen wir Full-Diplo und da ist ein Bündnispartner ungemein wertvoll. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass wir im späteren Spielverlauf aus mehreren Richtungen angegriffen werden und da sind wir gemeinsam einfach viel besser aufgestellt.
    Jedoch wäre ich lieber der Größere in unserem Bündnis. Aber wenn sie ihren doppelten Arbeitsethikmotor anschmeißen kann, werde ich nur schwer mithalten können. Mal sehen was wir da tun können.




    Bogi und Natti punkten deftig und der Abstand zum Rest wird solangsam größer.
    Geändert von pedrik (07. Oktober 2020 um 21:51 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Bezirksplanung

    Wer Lust hat sich da reinzufuchsen. Bitte sehr.

    Ist ein ganz schöner Moloch geworden, aber ich bin ansich ganz zufrieden. Es zeigt nochmal deutlich wie sehr ich auf Extra- angewiesen sein werde. Die Planung geht davon aus, dass ich den Weltenspeisung-Glaubenssatz bekomme.
    Die meisten Städte bekommen ganz ordentlich zusammen, durch Sägewerke und und die ein oder andere platzierbare Mine. Außerdem sind ein paar ganz ordentliche Industriegebiete drin.
    Im Westen sind ein paar schöne Campus drin, aber die werden tendenziell eher später kommen, aber das sollte ich mir erlauben können durch die Bonus- an den Bergen.
    Ein paar Städte werden wohl ein wenig Starthilfe brauchen. Insbesondere die in oder nah der Wüste.


    Die Stadtnummerierung gibt nicht die Reihenfolge an in der sie gegründet werden. Die ist zufällig entstanden. Aber der Siedler der aktuell unterwegs ist geht trotzdem Richtung Stadt 1.

    Die Bezeichnung über den Bezirken gibt an:
    Priorität - zu welcher Stadt er gehört - (Nachbarschaftsbonus)

    (A4),(A5),(A6) ... = Stufe der Anziehungskraft, (A4) = atemberaubend. Hab ich immer dann vermerkt wenn umliegende Felder es senken oder auf (A4) anheben.

    SP = Stadtpark, Liang's Stufe 4 Beförderung, +2 Anziehungskraft für umliegende Felder, aber nicht das Feld auf dem er gebaut ist


    Überblick - strategische Karte


    Überblick - strategische Karte mit Anziehungskraftlinse




    Nord-Osten

    Washington wird erstmal den Campus bauen und den Regierungsbezirk. Wobei ich mit der Platzierung des Regierungsbezirks nicht ganz zufrieden bin. Eine wirklich gute Siedlerpumpe wird Washington nicht werden. Vll finde ich noch einen besseren Platz.

    Städt 4 und sämtlich Städte da oben im kanadischen Tundrawald können richtig stark werden. & & en mass, wenn wir da ranbringen, ansonsten sind das ziemlich schnell tote Städte.


    Nord-Osten mit Anziehungskraftlinse




    Nord-Westen

    Der aktuelle Siedler lauft zu Stadt 1 hin. Die startet dann direkt mit +4 +4 +4 +5, aber nur +3. Daher ist die HS auch oberste Prio.
    Stadt 11 und die in der Wüste würden erst deutlich später kommen. Die brauchen etwas Anschub.


    Nord-Westen mit Anziehungskraftlinse




    Süd-Osten

    Hier hat natürlich die Kanalstadt oberste Prio und diesen lästigen Regenwald loszuwerden. Aber dadurch bekomme ich hier ganz gut Wachstum hin.
    Stadt 12 sieht vielversprechend aus, aber bevor ich dort gründe muss ich erst Conan aus Kalifornien vertreiben. Ansonsten könnte ich mit dem 2. Siedler aus La Venta auch hoch und Stadt 7 gründen.


    Süd-Osten mit Anziehungskraftlinse




    Süd-Westen


    Süd-Westen mit Anziehungskraftlinse



    Keine Sorge. Die Bezirkslinsen lösche ich zur nächsten Runde, damit man wieder halbwegs was erkennt.
    Geändert von pedrik (07. Oktober 2020 um 21:58 Uhr)

  3. #48

  4. #49
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich würde noch auf Dom-Rep-Insel eine Stadt gründen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Warum?

  6. #51
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Aus PR-Gründen! Einfach, weil es toll aussieht und man einen vorgelagerten Marineheilposten Richtung Europa/Afrika hätte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    I see you already think American. Bravo!
    Emoticon: iwojima

    Und ich könnte noch ein drittes Lager der Brasilianerin vor die Nase setzen.

  8. #53

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    PR-Gründe! Aber Fregatten helfen da sicherlich auch.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 37 - Bitte schneller beten!

    Das BarbCamp ist umstellt und der Krieger abgeschirmt vor noch evtl. aufpoppenden Quads. Warum auch immer da, bisher noch keine Späher-Quad aufgepoppt ist.
    Das Camp sollte in 3 Runden fristgerecht geräumt sein, wenn der Barb-Speer angreift, sogar schon eher.

    Reiterei bringt nur 1 ZAP. Da war Bogi wohl schneller als ich. Die Goldene Klassik ist trotzdem noch drin, wenn ich die weltweit erste Religion gründe (bringt 3 ZAP, statt nur 2).



    Das Heilige Stätten Gebet läuft auf Hochtouren und die Produktionskosten werden auch im laufenden Betrieb noch angepasst, wenn man währenddessen eine Tech/Ausrichtung erforscht.

    Die Kosten eines Bezirksprojekts basieren auf der Anzahl der Techs bzw. Ausrichtungen die bereits erforscht wurden. Jenachdem welches von beiden höher ist. In meinem Fall ist die Anzahl der erforschten Techs höher und ich hab in dieser Runde die Reiterei fertig, daher auch jetzt mehr Kosten für das Projekt.
    Nicht nur die Kosten für Bezirksprojekte werden von den erforschten Techs/Ausrichtungen bestimmt, auch die am Ende gewährten GPP hängen da dran.

    Das Ganze wird laut civfanatics mit dieser dezenten Formel berechnet.
    Code:
    GPP yield=10 ....[5 for Theater+Carnival projects... they give multiple types of GPP]
    =10or5*(1+7*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)] /100)
    Ok, das ganze mal auf's Nötigste gekürzt und die 8 für die Anzahl der Techs eingesetzt, die ich bereits erforscht habe:
    Code:
    10*(1+7*[100*(8/67)]/100)
    =18,4
    Sollte also 18 Große Propheten Punkte in Runde 40 bringen. Bis dahin hab ich 23 Punkte angesammelt und komme so auf 41 Punkte und bekomme den Propheten.
    Wenn Winterschläfer nicht tatsächlich Stonehenge baut und in der Zeit fertigbekommt, sollte ich so sicher die erste Reli und damit Weltenspeisung und 3 ZAP für das GA bekommen.



    Ich hab mich mit Natti (Brasilien) etwas über Grenzenziehung ausgetauscht. Natürlich möchte sie auch gern nahe des Panamakanals gründen. Sie würde mir aber das Feld -4 vom meiner geplanten Kanalstadt zugestehen. Damit ginge aber der Effekt verloren, schon so früh im Spiel einen Ost-West Durchgang zu bekommen. Das werden wir wohl ausknobeln müssen.
    Bis ich die Kanalstadt gründen könnte, dauert noch 8-9 Runden. Was mach ich jetzt mit OG Karotte dort? Soll ich ihn runterschicken um evtl. ihren Siedler zu blocken oder meinen in 3-4 Runden loslaufenden Siedler vor ihrem Späher schützen? Ihr Späher ist augenscheinlich nach Norden unterwegs und sucht nach einem 3.StSt für die Politische Philosophie Inspriation. Welch' ein Dilemma ...





    Bogi (Indien) punktet weiter allen weg. Neue Stadt, neue Tech (vermutlich Reiterei ) und noch 2 ZAP. Die goldene Klassik ist ihm schon sicher.
    Natti (Brasilien) zieht in den Ausrichtungen an mir vorbei, aber Politische Philosophie kanns nicht sein. Da hätte sie auch 2 ZAP bekommen müssen, aber sie hat diese Runde gar keine bekommen. Also kann's nur Mystik oder Militärtraditon sein. Vermutlich weil sie glaubt sie würde noch einen StSt bei mir oben finden um die Inspiration für Politische Philosophie zu bekommen. Da kann sie lange suchen. Na immerhin hat Ihr Späher dann zutun und lässt meinen Siedler aus La Venta in Ruhe. Aber der aus Washington ist vll in Gefahr.
    Lukenking (Kongo) gründet auch seine dritte Stadt.
    Phoenix (Australien) pirscht sich langsam an mich ran mit Punkten aus Tech und Ausrichtungen.
    Winterschläfer (England) Nomen est omen? Es ist doch noch gar nicht Winter. Was ist da los? Kein Punkt. Wüstenstart? In England wohl kaum. Barbarenprobleme? Sehr gut möglich in England.
    Kann das sein, dass er wirklich direkt Stonehenge baut bevor er eine zweite Stadt hat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Position blocken. Siedler schicken. Stadt gründen. PR-Abteilung anrufen. Schöne Reden schwingen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Tolle Doku bis hier hin

    Da du ja recht wenig Prod hast, dafür aber verdammt viel Glauben, ist der Glaubenssatz zum Kauf von Gebäuden in Campus/Theaterbezirken doch auch gut, oder? Selbst wenn du im GA eher Siedler/Handwerker kaufst, kannst du dann im folgenden Zeitalter überall Bibliotheken shoppen und damit deinen hohen Glaubensoutput sinnvoll unterbringen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Danke.

    Ja, Du meinst Jesuitenbildung. Falls noch jemand schneller ist und mir Weltenspeisung mopst, wäre das die beste Wahl.
    Die Produktionsschwäche hoffe ich mit Sägewerken kompensieren zu können bis die Industriegebiete laufen. Deshalb auch gerade volle Forschung auf Bauwesen. Die nächsten Städte kommen dann in den nördlichen Ebenen-/Tundrawald. Um dort keine Nahrungsprobleme zu bekommen, möchte ich Weltenspeisung haben.

  14. #59

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Was wäre Deine Wahl?

Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •