Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 783

Thema: [DMS] Besprechungszimmer zum Goldenen Gässchen - Böhmens Spielfaden

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ja, so wie Vk es beschrieb. Klink hat da zusammen mit dem Orden ein großes Hospital errichtet, wo auch medizinische Ausbildung stattfindet. Eine medizinische Fakultät wäre daher leichter aufzubauen. Andere Fakultäten haben aber keinen besonderen Bonus. Es gibt aber ein Prüfungsverfahren für den Staatsdienst, vielleicht könnten die Juristen und Theologen da Synergieeffekte schaffen.

  2. #32
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.988
    Danke, damit lässt sich gut arbeiten. Entspricht ja auch perfekt dem historischen Vorbild, die philosophische Sammelkiste kann ja später hinzugefügt werden

    Es existieren doch bestimmt entsprechende Gebäude, welche sich auf Staatskosten zu Hörsälen, Studienzimmern und Verwaltungsräumen erweitern ließen? In der Nähe des Spitals?

  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Es war mit Klink auch abgemacht, dass der Orden die medizinische Fakultät leitet/kontrolliert. Er wollte dann weitere Fakultäten aufbauen.

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Also eine Unigründung ist eigentlich immer gleich teuer, für eine kleine Fakultät werden etwa 500000 S fällig. Da sind die Gebäude dann natürlich dabei.

  5. #35
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.988
    Die medizinische Fakultät? Das ließe sich sicherlich einrichten, wenn Böhmen Theologie und Jura „bekommt“, dürfte das Gleichgewicht gewahrt sein. Demzufolge wäre der medizinische Dekan ein Ordensmann.

    Sowohl Rektor als auch Kanzler werden aber fest von mir und damit von Böhmen bestimmt.

  6. #36
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.988
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also eine Unigründung ist eigentlich immer gleich teuer, für eine kleine Fakultät werden etwa 500000 S fällig. Da sind die Gebäude dann natürlich dabei.
    500.000 pro Fakultät?
    Ich nehme an, auf einmal zu zahlen?

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    In Prag steht übrigens bereits neben dem Spital auch eine Bibliothek von Klink errichtet (1414). Jon hat das glaube ich damals als ersten Schritt empfohlen ...

  8. #38
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    500.000 pro Fakultät?
    Ich nehme an, auf einmal zu zahlen?
    Und es kostet dann auch noch Unterhalt

    Nur wegen meines Etats: Wie hast du vor es mit dem Kredit zu handhaben? Hatte dir ja eine PN dazu geschrieben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.204
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Und es kostet dann auch noch Unterhalt
    Nicht ganz, ich habe mir das von Jon erklären lassen, weil die hohe Rechnung der Universität in Rom mich auch schon geärgert hat. Wenn die Stiftung für die finanzielle Basis der Fakultät hoch genug ist, wäre sie tatsächlich selbstfinanzierend. Kostet natürlich am Anfang etwas, aber auf lange Sicht ist man die Kosten los. Werde ich im Kirchenstaat so machen, um den Budgetposten endlich zu eliminieren. Mit dem, was da in den letzten 10 Jahren verballert wurde, hätte man den Bums samt Zinsen längst bezahlen können.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.988
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Und es kostet dann auch noch Unterhalt

    Nur wegen meines Etats: Wie hast du vor es mit dem Kredit zu handhaben? Hatte dir ja eine PN dazu geschrieben
    Plane mal mindestens 50k + Zinsen ein

  11. #41
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.988
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also eine Unigründung ist eigentlich immer gleich teuer, für eine kleine Fakultät werden etwa 500000 S fällig. Da sind die Gebäude dann natürlich dabei.
    Ließe sich das denn als Prozess gestalten, den man jährlich mit Geld bis Summe y bezuschusst?

  12. #42
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Plane mal mindestens 50k + Zinsen ein
    Ok. Also 10+50. Und dann sehen wir kommendes Jahr weiter. Es ist aber auch ok wenn du das Jahr keine Tilgung leistest. Ich brauch die Zahlen halt einfach wegen meines Etats
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Vielleicht kann Frankreich Dir zwecks Fakultätsaufbau ja Gelehrte von der hervorragenden Pariser Uni schicken. So als Gegenleistung für die Handwerker mit den neuen Pflügen.

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ließe sich das denn als Prozess gestalten, den man jährlich mit Geld bis Summe y bezuschusst?
    Ja. Du kannst den Schwerpunkt irgendwann setzen und dann so nach und nach aufbauen. Denk aber bitte daran, dass die Uni in aller Regel ein jährliches Defizit einfährt, bis man eine Stiftung gegründet hat.

  15. #45
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.236
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann Frankreich Dir zwecks Fakultätsaufbau ja Gelehrte von der hervorragenden Pariser Uni schicken. So als Gegenleistung für die Handwerker mit den neuen Pflügen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •