Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Also ich habe den Stufenbrunnen nicht vergessen. Allerdings erfordert dieser die Technologie Bewässerung, die ich noch nicht erforscht habe. Ich kann noch nicht mal Kornspeicher bauen

    Ich habe aber ein paar Anpassungen vorgenommen, um zumindest noch die theoretische Chance auf ein GA zu wahren. Mehr dazu im nächsten ausführlichen Rundenbericht.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 36

    Runde 36

    Bild

    Der Krieger wird nun doch nicht das Tal bewachen, sondern weiter das Grenzland zu meinem südlichen Nachbarn Korea erkunden.


    Bild

    Der Bogenschütze ist ebenfalls auf Erkundungstour und zieht an den Ganges.


    Es sind in dieser Runde noch 5 Runden zum zum nächsten Zeitalter. Wie zuvor geschrieben, gibt es nur noch durch pures Glück die Chance auf ein Goldenes Zeitalter. Um mir diese Chance aber aufrecht zu erhalten, habe ich beschlossen, doch noch ein HS-Projekt zu bauen. Das dauert in Delhi 3 Runden und würde genau passen, um zusammen mit meinen ründlichen +3 GP-Punkten in 3 Runden einen Großen Propheten zu erhalten. Das ist auch die letzte Chance. Da die HS auf der anderen Flussseite liegt, braucht der GP eine volle Runde, um dorthin zu gehen und kann erst in der nächsten Runde aktiviert werden. Insofern ist das die letzte Chance, ihn rechtzeitig zu bekommen.

    Sollte sich in der letzten Runde vor dem Zeitalterwechsel nicht mindestens 19/22 ZAP haben, wird die Religion erst in der Klassik gegründet. Aktuell hab ich 16 ZAP. Der GP wird einen ZAP bringen. Macht 17. Es fehlen noch 2. Ich hoffe ja noch irgendwie darauf, Deutschland zu finden. Mein Krieger im Nordosten zieht daher auch nochmal los. Vielleicht rennt er ja einem deutschen Aufklärer in die Arme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 37 - Beginn der Bronzezeit

    Runde 37 - Beginn der Bronzezeit

    Wir entdecken die Bronzeverarbeitung sowie das Staatsdienertum.

    Nächste Forschung: Reiterei. Ich will einen Varu bauen, um die Verteidigung meiner Städte hoch zu kriegen. Man muss sich ja schließlich nicht auf den Präsentierteller setzen.

    Nächste Ausrichtung: Politische Philosophie. Da ich keine Stadtstaaten getroffen habe, hab ich leider null Aussicht auf den Ausrichtungsbonus. Wäre ich ein paar Runden schneller gewesen, hätte mir eine neue Regierung auch noch die nötigen ZAP gebracht. Aber Pech gehabt.


    Bild

    Der Handwerker in Delhi kann nun den Dschungel roden und Delhi den Reigerungsplatz platzieren. Die Produktion aus der Rodung geht in den Siedler, der aktuell schon angebaut ist und verkürzt die Bauzeit um eine Runde. Danach geht die Stadtproduktion wieder in das HS-Projekt. Netter Nebeneffekt der Rodung: Der Berg nördlich von Delhi gewinnt 2 durch die gesteigerte Anziehungskraft.
    Außerdem finden wir Eisen im zweiten Ring von Delhi. Nicht dass es ich akut brauchen würde (ich kann ja Varus bauen. Die brauchen keine Ressourcen), aber dennoch nice to have.





    Bild

    Das Staatsdienertum bringt einen weiteren Gouverneurstitel. Damit wird Moksha zum Connoisseur und bietet ab der nächsten Runde +3 Kultur! Sobald der Regierungsplatz fertig ist, gibt es den nächsten Titel und Moksha kann als "Göttlicher Architekt" Bezirke mit Glauben kaufen. Er wird vermutlich den zweiten Bezirk in Patna kaufen (wenn ich kein GA bekomme, muss ich den Glauben ja anderweitig sinnvoll investieren) und anschließend in eine neugegründete Stadt weiterziehen.





    Bild

    Der Siedler ist fast am Gründungsort angelangt. Der Krieger zieht Richtung Wüste und findet den Barbaren, der schon vor langer Zeit den Cree-Aufklärer abgeschreckt hat. Die Hoffnung ist ja, dass vielleicht irgendwie noch Deutschland des Weges kommt.




    Bild

    An der Südgrenze wird weiter aufgeklärt. Der markierte Spot wird das Ziel für den nächsten Siedler.




    Bild

    Äthipien sendet eine Delegation. Die nehmen wir gerne an. Beim aktuellen Goldeinkommen von +2/Runde können wir jedes bisschen Geld gebrauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 38

    Runde 38

    Bild

    Der Siedler ist bereit zu gründen. Doch was ist dort?! Ein Cree-Späher blockiert das Luxusgut, auf dem ich gründen will! Es gibt zwei Optionen: Eine Runde warten oder umplanen. Ich entscheide mich für letzteres. Da ich bislang weder Keramik (für den Kornspeicher) noch Bewässerung (für den Stufenbrunnen) erforscht habe, wäre es auf diesem trockenen Spot eh schwierig geworden, die Stadt hochzuziehen. Insofern passt es gar nicht so schlecht in den Plan. Dank der +3 Bewegung des Siedlers zieht er auf den Graslandhügel am Fluss und gründet dort noch in dieser Runde Mumbai.




    Bild

    Zuerst bewirtschaftet Mumbai das Sumpffeld, das sogar atemberaubende Anziehungskraft besitzt und zusätzlich +2 bringt. Gebaut wird ein Handwerker. Der soll dann den Wald roden und Platz für die HS schaffen.



    Bild

    Der Süden wird weiter aufgeklärt. Sehr schön sieht´s dort aus. Wird es eine Landverbindung zwischen Korea und Indien geben oder wird das Gebirge den Weg abschneiden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 39 - Die Erweckung des Propheten

    Runde 39 - Die Erweckung des Propheten


    Bild

    Es ist soweit. Das HS-Projekt ist fertig. Wir bekommen den ersten GP. Der GP läuft zur HS von Delhi. Dort könnte er nächste Runde - eine Runde vor Ablauf des Zeitalters - den Hinduismus begründen. Leider habe ich aktuell immer noch nur 17/22 ZAP. Der erste Religion bringt +3 ZAP. Das reicht nicht. Ich meine, ich könnte es natürlich trotzdem tun, denn ich werde am Ende der Klassik mit ziemlicher Sicherheit ein GA erreichen. Wahrscheinlich werde ich es sogar punktemäßig sogar extrem überziehen. Aber bringt mir die Religion eine Runde eher wirklich so viel? Ich glaube, ich spiele es lieber konservativ




    Bild

    Patna hat den Händler fertiggestellt. Der kann nun nicht nur die Wirtschaft ankurbeln, sondern vor allem eine Straße durch das westliche Tal nach Korea bauen.

    Da ich aktuell noch die 50%-Siedler-Karte für ca. 8 Runden in meiner Regierung habe, baut nun auch Patna einen Siedler.




    Bild

    Der Krieger findet eine weiter Landverbindung nach Korea. Dummerweise steht schon ein koreanischer Siedler bereit, um hier zu siedeln. Ich vermute (und hoffe) mal, dass er auf dem südlichen Schwemmland siedelt und nicht noch näher kommt. Wer weiß - wenn die Götter es wollen, gibt es vielleicht auch noch eine Flut....

    Korea wird wahrscheinlich das erste Ziel für meine Religion. Meine Missionare haben insgesamt 5 Ladungen und ich habe bereits eine gute Glaubensproduktion. Außerdem werde ich "Exodus der Evangelisten" wählen und dann fleißig missionieren gehen. Aber das ist dann ein Thema für spätere Runden.

    Der Handwerker bei Delhi hat derweil noch den Wald am Vulkan gerodet und damit den Siedler in Delhi vollendet. Der Siedler soll den Südwestspot Richtung Äthiopien besetzen. Hoffen wir, dass der Vulkan, an dem er vorbeigehen muss, mir wohlgesonnen bleibt.

    Delhi baut als nächstes am Regierungsplatz (3 Runden) und im Anschluss bis zur Politischen Philospohie vermutlich noch einen Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Bei der Glaubensproduktion ist das aber total entscheidend, wenn das GA erst dutzende Runden später kommt!
    Bis dahin hat Dir Korea wie Du siehst einiges an Platz und guten Spots weggeklaut.

    Ihr spielt ja hier gegen menschliche Konkurrenz, da entscheiden oft schon kleine Dinge. Aber das hier ist nen ganz großes Ding, leider.

    Drücke die Daumen, dass irgendwo noch 2 Pünktchen herkommen die nächste Runde und es zusammen mit der Reli klappt.

    Vg,
    finejam

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Den Spot gegen Korea werde ich leider ohnehin nicht mehr besetzen können - Goldenes Zeitalter hin oder her. Ansonsten denke ich schon, dass ich meine Grenzen auch ohne "Monumentalität" ganz gut abstecken kann.
    Der Glaubensoutput in Runde 39 ist etwas verzerrt, da hier 13 GP-Punkte vom HS-Projekt mit auf den Glaubensertrag angerechnet werden (weil ich ja nun schon einen GP bekommen habe). Dennoch ist mein Glauben-Output jetzt schon gut und ich kann auch viele andere sinnvolle Dinge damit tun, nämlich:
    - 2 Missionare ausbilden und schon mal mein Land und ggf. Korea missionieren
    - Bezirke kaufen mit Moksha
    - Glauben ansparen und dann im Mittelalter Handwerker und noch 2-3 Siedler rauskloppen.

    Selbst wenn ich jetzt ein Goldenes Zeitalter bekäme, hab ich ja noch nicht so viel Glauben, als dass ich mir sofort viele Handwerker/Siedler kaufen könnte.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    naja, finde ich schon. Viel mehr Glauben kann man zu diesem Zeitpunkt kaum haben. Und neu gegründete Städte generieren ja auch sofort wieder mehr Glauben.

    Aber gut, wenns nicht machbar ist, ists nicht machbar...

    vg
    fineja

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 40

    Runde 40

    Die letzte Runde der Antike bricht an und mir fehlen immer noch 5 ZAP zum Goldenen Zeitalter. Die Religionsgründung würde nur +3 ZAP bringen. Also warten wir damit noch eine Runde bis zum neuen Zeitalter.




    Bild

    Im Westen erkundet der Bogenschütze weiter das Land. Sieht auch recht passabel aus.




    Bild

    Korea hat seine Stadt wie erwartet gegründet. Ein bisschen offensiv gesiedelt ist das schon. Man muss bedenken, dass Korea im BBG-Mod eine Kulturbombe auf Theaterplätze bekommt. Deswegen werde ich jetzt auch nicht hastig die Süd-Felder im dritten Ring von Patna kaufen. Die könnte er sich nämlich wieder wegschnappen.

    Vielleicht lohnt es sich auch, 2-3 Varus zu bauen und Jinju - solange es noch klein und schwach ist, aus dem Weg zu räumen. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Wichtig ist, erst einmal meine eigene Stadt dort zu setzen. Der Siedler ist jedenfalls schon auf dem Weg, braucht aber noch einige Runden.




    Bild

    Wohin mit der dritten Ladung des Handwerkers? Ich könnte die Eisenmine bauen. Da ich Eisen aber bis auf Weiteres nicht wirklich dringend brauche, ernte ich nun die Steine. Das Feld hat ohnehin an Wert verloren, da es keine +2 mehr bringt, weil ich zuvor den nebenstehenden Wald gerodet habe. Da Patna gerade einen Siedler baut und die 50%-Siedlerkarte aktiv ist, lohnt sich der Abbau der Steine umso mehr....





    Bild

    ... und reduziert die Bauzeit von 9 auf 6 Runden. Der Siedler aus Patna wird dann die gerade in Bau befindliche Straße nutzen, um schnell auf dem "Reyna"-Spot südlich von Delhi zu siedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 41 - Ein neues Zeitalter

    Runde 41 - Ein neues Zeitalter

    Runde 41 bricht an und für die Welt beginnt ein neues Zeitalter: die Klassik.



    Bild

    Während Äthiopien, Korea und die Cree in ein goldenes Zeitalter eintreten, hat es für Indien leider, leider nur zu einem normalen Zeitalter gereicht. In der Klassik, so viel ist jetzt schon klar, wird Indien eine enorme Anzahl an ZAP produzieren und sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Goldenes Zeitalter für das Mittelalter sichern. Wenn es möglich ist, werde ich zumindest den Bau der Stufenbrunnen bis dahin hinauszögern, um die +4 ZAP mit ins Mittelalter zu ziehen. Denn auch in der Renaissance gibt es noch einmal die Möglichkeit für "Monumentalität", die ich natürlich gerne nutzen möchte. Für die Klassik wählen wir - wie soll es anders sein - Exodus der Evangelisken: +2 ZAP für jede neu bekehrte Stadt.


    Als nächstes gilt es, eine Religion zu gründen. Es gibt hier ein paar Änderungen im BBG-Mod im Vergleich zum Standartspiel. Die Arbeitsethik ist hier keine Option für uns, denn sie bringt nur die altbekannten +1% Produktion für jeden Anhänger in der Stadt, ein rein homöopathischer Buff.

    Hier noch zur Info weitere Änderungen:

    • Holy Water gives +10 healing within borders of a city following your religion
    • Condemning and defeating religious units no longer provides spread
    • Inquisitors have 2 charges instead of 3 and remove 50% of pressure instead of 100%
    • Trade routes send 2 religious spread and return 1 instead of 1 and 0.5
    • All worship buildings production cost reduced
    • Dar E Mehr now gives +2 culture in total instead of +1 faith per era
    • Work Ethic now +2 production per shrine and +4 per temple [pre GS only]
    • Divine Inspiration now +6 faith per wonder
    • Crusade reduced to +7
    • Lay Ministry is now +2 Faith/Culture for appropriate districts
    • World Church is +1 Culture per 3 Foreign Followers
    • Cross Cultural Dialogue is +1 Science per 3 Foreign Followers
    • Tithe is now +2 gold per city instead of 3... 1g per 3 followers pre-GS
    • Zen Meditation now requires only 1 district
    • Religious Communities now applies to Holy Sites
    • Itinerant preachers percentage increased to 40 from 30


    Schade finde ich auch, dass "Cross Cultural Dialogue" und "World Church" ihre Boni nur in fremden Städten geben. Damit scheiden beide für mich aus, da ich nur schwer einschätzen kann, wie weit ich meine Reli an andere Städte verbreiten (und dort halten) kann.

    Es gilt nun aber grundsätzlich zu überlegen, was eigentlich der Plan für das Spiel ist. Folgende Siegoptionen scheiden m.E. aus: Domination, Religion und Diplomatie.
    Bleiben also noch Kultur und Wissenschaft. Letztere wird schwierig werden gegen Korea und auch gegen Deutschland mit seiner traditionell starken Produktion.

    Bleibt also noch der Kultursieg. Eine starke Religion ist schon mal eine gute Grundlage hierfür. Es gibt in BBG auch noch ein paar Buffs, die einen Kultursieg im späteren Spielverlauf deutlich pushen. Computertechnologie und Umweltschutz bieten beispielsweise +50% Tourismus statt nur +25%. Außerdem braucht es weniger Tourismus, um einen Auslandstouristen zu generieren (150 statt 200).

    Hier mal die Übersicht der Änderungen:
    • Moon landing only gives 5x Science as Culture instead of 10x
    • Computers and Environmentalism give +50% tourism boost instead of +25%
    • Tourism from wonders increase to 5
    • Books are now 4 culture and 2 tourism instead of 2 and 2
    • Art is now 4 culture and 4 tourism instead of 3 and 2
    • Artifacts are now 6 culture and 6 tourism instead of 3 and 3
    • Music gives 12 culture and 8 tourism instead of 4 and 4
    • Relics give 4 tourism instead of 8
    • 150 tourism required to gain one foreign tourist (instead of 200)
    • No tourism penalty for being in democracy or digital democracy (used to be 20)
    • Tourism penalties for other tier 3 and 4 governments absorb the 20 from democracy to equal out if someone catches you in government tier... so they are 40 instead of 20 now


    Einen Kutlursieg kann man grundsätzlich viel früher im Spiel erreichen als einen Wissenschaftssieg. Dank der zahlreichen Buffs im BBG-Mod womöglich sogar noch früher. Da die Konkurrenz es natürlich mitbekommen wird, wenn man Richtung Kultursieg unterwegs ist, ist es von großer Wichtigkeit, parallel eine gute militärische Verteidigung aufzubauen. Die Wissenschaft darf man also auch nicht völlig aus den Augen verlieren, um technologisch vor allem bei den Militäreinheiten mithalten zu können.

    Fazit:
    Wir gehen auf einen Kultursieg mit Support durch eine starke Religion und eine passable Wissenschaft (hier bekommen wir ja ab Mittelalter durch die Leersänger auch noch schöne Boni).

    Was heißt das nun für die neue Religion, den Hinduismus?


    Bild

    Choräle ist immer ein sehr passabler Anhänger-Glaubenssatz - vor allem, wenn man viele Heilige Stätten hat. Andererseits bringt das zwar Kultur, aber keinen Tourismus. Arbeibtsethik scheidet aus. Reliquienschreine auch, da der potenzielle Nutzen hier nur schwer und mit viel Aufwand zu bekommen ist (vor allem wurde der Tourismus von Reliquien durch BBG halbiert!). Göttliche Eingebung ist ganz nett (6 statt 4 pro Weltwunder). Bis man davon so richtig profitieren kann, braucht es aber auch eine ganze Weile. Religiöse Gemeinschaft ist der größte Schrott. Hab ich noch nie genommen. Zen-Meditation bringt überall eine Annehmlichkeit. Auch das lässt sich anders managen. Die Unterhaltungsbezirke sind ja nun, wo sie Nachbarschaftsboni für Theaterplätze bringen, deutlich stärker. Davon werde ich sicher einige benötigen und darüber Annehmlichkeiten generieren.
    Womit wir auch schon bei meinem Favouriten für dieses Spiel wären: Jesuitenbildung! Ein großartiger Weg, um unseren Glauben in Produktion umzuwandeln. Vor allem in der Kombination mit Moksha kann ich dann sowohl die Bezirke als auch die Gebäude in den Theaterplatzbezirken wie auch Campussen mit Glauben kaufen. Top!





    Bild

    Weiter geht die Auswahl. Eine Herausforderung, vor allem für die mittlere Spielhälfte, wird das Thema Gold. Ohne KI gibt es deutlich weniger Möglichkeiten, Goldeinnahmen zu generieren. Außerdem werde ich Anfangs nicht wirklich viele Handelsbezirke oder Häfen setzen können. Es braucht also Alternativen. Wir wählen daher den "Zehnt". Leider bringt das entgegen der Anzeige nur +2 statt +3 für jede Stadt mit meiner Religion. Aber angesichts meiner derzeitigen bescheidenen Einnahmen, sind das schon mal direkt +4 und es wird ja mit jeder neu gegründeten und bekehrten Stadt ansteigen.


    Bild

    Überraschung! Wir sind Indien und dürfen uns daher noch einen dritten Glaubenssatz aussuchen (sowie später dann natürlich noch zwei weitere). Indien soll sicher sein. Eine Möglichkeit, das zu erreichen sind die +5 vom Verteidiger des Glaubens. Das allein schützt noch nicht mein Reich, schreckt aber ab und macht die Verteidigung im Ernstfall deutlich einfacher. Sollte Indien dennoch mal seine Grenzen gewaltsam erweitern müssen, hilft es auch sehr, neu eingenommene Städte zu halten.

    Damit steht das Set-Up erst einmal.
    Später würde ich gerne noch das Wat dazu holen, um auf Seiten der Wissenschaft noch ein bisschen stärker zu sein (alternativ die Synagogen, die ja quasi auch 1,25 , und bringen dank der Leersänger) sowie ggf. die +30% Rabatt auf den Kauf von Missionaren und Aposteln. Aber das schauen wir uns mal an, wenn es soweit ist.




    Bild

    Ansonsten passiert diese Runde nicht allzu viel. Einheiten klären weiter auf, der Siedler läuft weiter Richtung Südosten.

    Achso, ich habe von meinem Glaubensvorrat noch zwei Missionare erworben.
    Missionar 1 geht nach Nordosten, um Mumbai zu bekehren und dann weiter Richtung Cree zum Aufklären und ggf. Bekehren von ein paar Städten.

    Missionar 2 wird dem Siedler folgen und die neue Stadt direkt bekehren. Im Anschluss wird er Korea aufklären und schonmal 1-2 Städte missionieren. Das schadet dann auch seiner Loyalität.

    Meine Missionare haben übrigens schon von Haus aus 5 Ladungen. Sehr, sehr angenehm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 42

    Runde 42

    Nur ein paar kleine Neuigkeiten diese Runde aus Indien.



    Bild

    In Delhi wird der Regierungsplatz fertig. Das gibt einen Gouverneurstitel. Der soll ja eigentlich zu Moksha, damit er Bezirke kaufen kann. Ich warte aber noch ab. Aktuell hab ich neben den HS nur Lager zum bauen. Ich könnte natürlich das Vieh-Feld im dritten Ring von Patna kaufen und dort direkt ein Lager hinknallen. Hmmmm. Dafür muss ich aber noch Glauben sparen, weil der ja letzte Runde für die beiden Missionare investiert wurde. Und das geht dann auf Kosten eines anderen Bezirks. Grundsätzlich sollte ich aber schon ein Lager haben, um später Militärpioniere bauen zu können. Denn die können im BBG-Mod unbegrenzt Straßen (und später natürlich Eisenbahnen) bauen.

    Durch den Regierungsplatzbezirk ist auch mein Glaubensertrag weiter gestiegen. Die HS in Delhi hat jetzt ebenfalls einen Nachbarschaftsbonus von +3. In Summe macht Indien in dieser Runde 34 . Ich freu mich schon darauf, dass Äthiopien seine Religion gründet. Dann gibt es weitere +5 pro Runde.

    Der Bogenschütze im Westen deckt weiteres Land auf inkl. Pelz-Ressource (die ich sonst nirgendwo anders habe). Im Süden davon gibt es schon harten Loyalitätsdruck von Korea. Ich habe aber mal einen Spot markiert, wo aktuell noch alles im grünen Bereich ist. Dort sollte möglichst schnell ebenfalls noch eine Stadt gebaut werden - noch vor der Ganges-Stadt. Dann wären die Grenzen Richtung Süden abgesteckt.


    Bild

    In zwei Runden haben wir die Politische Philosophie. Delhi soll dann schnell die Ahnenhalle bauen. Zuvor baut Delhi noch einen Handwerker (3 Runden). Der könnte zum Beispiel den Wald am Westhang des Vulkans roden, um die Ahnenhallte schneller zu haben, damit ich möglichst schon bei der nächsten Siedlung den Gratis-Handwerker bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Wie sieht es denn mit dem Orakel aus? Dann könntest du noch besser GP Einkaufen.
    Sehe ich das richtig, du kannst derzeit noch keine Forschungsdistrikte bauen??

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Das Orakel wäre tatsächlich sehr nützlich. Aktuell kann ich es noch nicht bauen, da mir die Mystik noch fehlt. Nach der Politischen Philosophie will ich mir zunächst Militärtradition holen, damit ich 1-2 Varus mit 50% Produktionsbonus kaufen kann. Danach dann die Mystik. Das könnte vom Timing her ganz gut hinkommen. Das Orakel wird aber sicherlich ein hart umkämpftes Wunder sein. Da ich jetzt nicht straight drauf gegangen bin, beschleicht mich leiser Zweifel, ob es nicht bald schon jemand anderes baut. Patna könnte ein ganz guter Kandidat für´s Orakel sein. Die Hügelfelder am Vulkan böten sich dafür an. Denn Delhi soll nach Fertigstellung der Ahnenhalle noch 2-3 Siedler produzieren.

    Und ja, ich kann noch keine Campusse bauen. Brauche ich aber aktuell auch noch nicht. Ich werde wahrscheinlich eh nur so 2-3 Stück davon bauen. Wahrscheinlich in den neuen Städten im Gebirge.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 43

    Runde 43 - Die Sicherung der Grenze

    Alles geht soweit seinen Gang. Missionare und der Siedler laufen weiter. In zwei Runden wird der Siedler gründen. Parallel wird dann auch in Patna der nächste Siedler fertig, der dann gleich von der niegelnagelneuen Straße profitieren kann und in Windeseile zum Siedlungsspot läuft.


    Ich komme diese Runde nochmal zurück auf meinen Plan für Patna
    Bild

    Moksha ist nun ein "Göttlicher Architekt" und kann mit Bezirke kaufen. Patna ist aktuell noch auf Größe 4 und kann einen zweiten Bezirk setzen. Bis auf weiteres werde ich noch keine Campusse oder Theaterplätze bauen können. Bevor Patna also wieder auf Größe 3 schrumpft (wenn der Siedler fertig ist) bzw. Moksha in die neuen Städe zieht, ist nun die Gelegenheit für seinen Einsatz.
    Für 65 Gold kaufe ich das Vieh-Feld im dritten Ring.


    Bild

    Der Lagerbezirk kostet 75 !!! Die Produktionskosten sind 38 . Würde ich ihn bauen, bräuchte ich vier Runden. Mit anderen Worten, kann ich Glauben im Verhältnis 2:1 in Produktion umwandeln! Mein Glaubensertrag aus zwei Runden reicht für das Lager.
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mein aktueller ründlicher Glaubensertrag von 34 ist damit quasi 17 wert! Nicht schlecht, wie ich finde.


    Bild

    Diese Gelegenheit lasse ich mir also nicht entgehen. Das Lager ist da und bringt mir künftig auch Punkte für den Großen General. Aktuell macht noch niemand GG-Punkte. Es kann sicher nicht schaden, wenn meine Varus Support durch einen GG aus der Klassik bekommen. Damit dürfte dann die Südgrenze nach Korea relativ sicher sein und ich kann mich besser um die Sicherheit an den östichen Grenzen kümmern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Die Varus mit General - was hat das mit Grenzsicherung zu tun? Die sind wie gemacht für eine Offensive. Der Koreaner sechs Felder von Deiner Hauptstadt aus gesiedelt - ein gutes Ziel?

    Gut wäre allerdings noch etwas Aufklärung im Südwesten, da ist noch eine weitere Stadt. Außerdem ein Handelsweg?!

    Vg,
    finejam

Seite 5 von 34 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •