Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 111 - Aufbruch in die Moderne (1v2)

    Runde 111 - Aufbruch in die Moderne (1v2)

    Die Runde beginnt mit der Erforschung des Bankwesens und des Naturschutzes.

    Der Naturschutz ist die zentrale Säule in meiner Strategie. Jetzt kann´s richtig losgehen.
    Dank des Naturschutzes bringen meine Mauern nun Tourismus (antike Mauer 1T, Mittelaltermauer 2T, Renaissancemauer 3T - eine voll ausgebaute Stadt bringt also 6T ein). Mein Basis-Tourismuswert ist diese Runde von 73 auf 117 gestiegen. Von den 44 Punkten Differenz gehen 39 Punkte auf die Mauern zurück. Die übrigen 5T kommen daher, dass der Naturschutz eine Civic der Moderne ist. Damit ist Indien nun quasi offiziell in der Moderne angekommen! Und mit jedem neuen Zeitalter steigt der Tourismuswert der Weltwunder um 1. Ich habe 5 Weltwunder. Passt also. Ein weiterer netter Nebeneffekt: Mit Beginn der Moderne haben sich auch meine Straßen verbessert. Es sind nun moderne Straßen mit einem Bewegungsfaktor von 0,5. Im Klartext: Einheiten sind in meinem Land nun doppelt so schnell unterwegs.
    Das war aber noch nicht alles. Meine Primär-Wälder bringen nun +1 Anziehungskraft (alle Wälder, die derzeit stehen, sind Primärwälder). Ich kann jetzt aufforsten (zu Sekundärwäldern) und Naturalisten mit Glauben kaufen. Mehr dazu dann später.

    Die Forschung geht nun auf Kartographie. Dafür gibt es nächste Runde das Heureka. Die Civic-Forschung geht auf Bauwesen (2 Runden). Hier bin ich vor allem auf den Gourverneurstitel scharf. Politikkarten hätte ich diese Runde wechseln können. Hab lange überlegt, ob ich jetzt schon wieder Handwerker kaufen will. Oder die Produktion meiner Häfen beschleunigen will. Das ist alles geplant, aber für die nächsten zwei Runden hab ich davon erstmal Abstand genommen und die Politiken belassen, wie sie sind.

    Das bedeutet, dass ich noch für 2 Runden von der Limes-Karte (100% für Mauern) profitiere. Die Zeit braucht Patna noch für die Renaissancemauern. Ich hab kurzfristig auch die Produktion in Delhi umgestellt. Statt des Arch. Museums werden erstmal 2 Runden lang die antiken Mauern gebaut.




    Bild

    Und da ist er! In Hyderabad habe ich für 340 den ersten Naturalisten gekauft! Man sieht schon die zwei Park-Optionen, die bereits möglich sind. Der Handwerker hat einen Hügel aufgeforstet. Nächste Runde dann den nächsten. Und während der erste Nationalpark dann erst nächste Runde eingerichtet wird, soll dann auch schon der nächste Naturalist gekauft werden. Die Kaufkosten werden übrigens immer teurer. Auf Standarfgeschwindigkeit geht das in 100er Schritten (Der erste kostet 600, der nächste 700 usw). Das heißt für mich dann 700*0,66 (schnelle Spielgeschwindigkeit)*0,85 (Theologierabatt) = 392 . Das geht auch noch. Das bedeutet aber auch, dass mein siebter Naturalist dann schon doppelt so teuer ist, wie der erste.

    Nationalparks lohnen sich dennoch. Der Tourismusertrag ist die Summe der Anziehungskraft aller vier Felder. Für den unteren Park sind das aktuell 4+4+4+4=16. Für den oberen Park wären es 6+3+2+4=15 (wird aber noch mehr, wenn der Wald aufgeforstet wird. Hinzu kommen wie neulich schon ausgeführt noch die Annehmlichkeiten von 2 für die Heimatstadt und je +1 für die 4 nächstgelegenen Städte.

    Das verdeutlicht auch, warum der Eiffelturm in einem Nationalpark-Built so effektiv ist. Jeder Nationalpark bringt dann +8 Tourismus mehr. Bei 6 oder mehr Parks lohnt das schon. Zumal ja auch meine Seebäder bessere Tourismuserträge bringen werden und ich auf mehr Feldern den Götten-der-Erde-Glaubensbonus (und damit auch Gold, Kultur und Wissenschaft) bekomme.

    Nationalparks haben aber auch einen entscheidenden Nachteil: Man bekommt sie nicht mehr weg. Ich habe noch keine Kohle, Aluminium, Öl, und Uran aufgedeckt. Sollte sich ein Vorkommen in einem bereits eingerichteten Park befinden, gibt es keine Chance mehr, daran zu kommen. Wenn´s ganz blöd läuft, könnte uns das noch zum Nachteil werden. Ich hab daher überlegt, dass ich zunächst die drei Parks bei Hyderabad sofort (also in den Runden 112-114) einrichte. Danach nutze ich meinen Glauben erst einmal, um weitere Theaterbezirk-Gebäude und Archäologen zu kaufen. Die bringen schließlich auch ne Menge Tourismus (in BBG sind es glaub ich sogar 6T pro Artefakt. In einem thematischen Museum wären es gar 12!). Außerdem brauche ich auch noch 2-3 Handwerker, um mein Zentralland Nationalpark-tauglich aufzuforsten. Bis dahin - so die Hoffnung - hab ich dann auch zumindest mal Kohle aufgedeckt. Im Zweifel kann ich dann um Ressourcen-Vorkommen herum planen.





    Bild

    Jabalpur und Srinagar haben beide ihre Kornspeicher fertig und beginnen nun mit den Häfen. In Jabalpur kann ich in 3 Runden auch noch die Steine auf der Insel abbauen und den Hafen dann stark beschleunigen (vor allem, wenn ich dann die Veteranenstatus-Karte mit 30% Prod.-Bonus aktiv habe).

    Kalkutta hat die Kathedrale fertig und baut nun an der Werkstatt.




    Bild

    In Mumbai wurden die Steine im dritten Ring abgebaut und die Produktionszeit für den Zoo von 6 auf 3 verkürzt. Nächste Runde wird der Hügel aufgeforstet. Außerdem bekommt die Stadt dann auch noch ein Sägewerk. Im Anschluss an den Zoo kann dann die Bank gebaut werden.

    Die anderen Städte in dieser Ecke des Reiches bauen noch fleißig, stellen aber ebenfalls bald weitere Bezirke fertig.




    Bild

    10 Touristen sind es mittlerweile. Allerdings liegt nun auch die Siegschwelle schon bei 62 (letzte Runde waren es noch 60). Dank der Modifier mache ich nun gegen die Konkurrenz jeweils 171 T/Runde. Gegen die Cree sind es sogar 177, da ich hier noch keine -50% auf religiösen Tourismus habe. Nächste Runde überspringe ich in jedem Fall die 2250-Schwelle bei den Cree. Dann kommt Tourist Nr. 11. Und in der Runde danach ein weiterer aus Deutschland. Das wird von nun an Schlag auf Schlag gehen.

    Ich habe mich übrigens informiert. Laut einer Diskussion auf Reddit behält man die bereits erworbenen Auslandstouristen einer Nation, die komplett vernichtet wird. Insofern zählt nun wirklich jede Runde und jeder Tourist, den ich von den Cree noch bekommen kann.



    Wie es um die Außenpolitik und den Krieg bestellt ist, erfahrt ihr gleich im nächsten Post.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 111 - Aufbruch in die Moderne (2v2)

    Runde 111 - Aufbruch in die Moderne (2v2)


    Bild
    Der Screenshot ist bereits Anfang Runde 112 - also nachdem auch Viktorianer gezogen hat.

    Die Küstenstadt ist wie erwartet gefallen. Deutschland hat auch noch ein bisschen geplündert. Die versprengten Reste der creeianischen Armee haben sich zurückgezogen. Ich vermute, der nächste Angriff geht kommende Runde auf Kinosew, dann Makwa und dann auf die Hauptstadt (vor allem wegen des Kolosseums). Mal grob gerechnet:
    Kinosew fällt in Runde 113, Makwa in Runde 115, die Hauptstadt wahrscheinlich bis Runde 120. Das wäre dann in etwa der Zeitpunkt, wo ich meine Truppen aufrüsten sollte.




    Bild

    Deutschland hat sich übrigens den Großen Ingenieur Filippo Brunelleschi für´s Wunderbauen geschnappt und direkt die Verbotene Stadt begonnen, die er dann wohl schnell fertigstellen wird. Der nächste Ingenieur ist Mimar Sinan - der mit Abstand wertloseste seiner Zunft (Kulturbomben für Industriegebiete). Man sieht hier übrigens auch, dass ich nächste Runde den ersten Großen Künstler und eine Runde darauf den nächsten Großen Schriftsteller bekomme.





    Hier noch ein bisschen Gossip:
    Bild




    Bild

    Und zuletzt noch eine Nachricht aus dem Handelsministerium. Mein Deal Wein gegen Tee mit Deutschland ist ausgelaufen. Wir schlagen eine Verlängerung vor. Mit dem neuen großen Reich wird Deutschland Annehmlichkeiten brauchen. Für die Schokolade (einziges Luxusgut, das ich nicht habe), kann ich ihm leider nichts im Gegenzug anbieten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #303
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Kann man nicht mal pro Runde versuchen für die Schoki?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Könnte man, aber das ist es mir nicht wert. Ich brauche das Gold und will es schon gar nicht Deutschland überlassen. Annehmlichkeiten werden ja jetzt demnächst auch über den Zoo, die Nationalparks und Huey Teocalli generiert.

  5. #305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 112 - Bewahrung von Natur und Schöpfung

    Runde 112 - Bewahrung von Natur und Schöpfung

    Deutschland hat den Tauschhandel, Wein gegen Tee, angenommen. Auch solche Deals helfen dabei, die möglichen Opportunitätskosten eines Krieges von Deutschland gegen mich hochzutreiben. Deutschland macht unterdessen unbeirrt weiter Druck gegen die Cree und folgt bislang dem Pfad der Eroberung wie von mir vermutet. Details dazu gibt´s sicher in den anderen Storys.

    Bild




    Diese Runde markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte Indiens sowie der gesamten Welt.
    In Hyderabad eröffnet der erste Nationalpark der Welt!

    Bild

    Dieser Park bringt zunächst 18 Basis-Tourismus (Summe der Anziehungskraft aller vier Felder). In Hyderabad habe ich für 395 direkt den nächsten Naturalisten gekauft. Denn es soll ja kein 4-Felder-Nationalpark, sondern ein 12-Felder Nationalpark rund um die Stadt entstehen. Der erste Nationalpark bringt übrigens 4 ZAP, alle weiteren 3.




    Bild

    Inspiriert durch die schönheit der Natur Indiens schließt sich uns mit Hieronymus Bosch der erste Große Künstler der Welt an. Im Kunstmuseum in Patna stellt er sein erstes Werk - The Garden of Earthly Delights (Der Garten der Lüste) - aus.

    Bild

    Seine Werke sind religiöse Kunst. Das heißt, gegenüber Mitspielern, die bereits die Aufklärung erforscht haben (alle außer Cree), gibt es einen -50%-Malus auf den Religiösen Tourismus. Die 4 Tourismus, die mir das Große Kunstwerk bringt, sind faktisch also nur 2 Basistourismus (auf den dann aber auch noch die anderen Modifier wirken). Mit dem Weltwunder Christo Redentor lässt sich dieser Malus aufheben.
    Der Vorteil an religiösen Kunstewerken ist, dass ich sie in meinen Kathedralen ausstellen kann und damit insgesamt mehr Slots für Große Kunstwerke habe. Hieronymus Boschs nächsten beiden Werke werden in die Kathedralen in Mumbai (hier bekomme ich +100% durch Moksha) und Patna gehen.

    Der Basistourismuswert beträgt nun 140 (fast doppelt so viel wie vor 2 Runden). Nächste Runde wird es weiter steil nach oben gehen mit einem weiteren Park, einem weiteren Kunstwerk, neuen Literaturwerken, weiteren Mauern und dem ersten Artefakt.


    Bild

    Mysore (nicht im Bild) hat den Hafen fertiggestellt und baut jetzt am Leuchtturm.
    In Bangalore ist der Theaterplatz fertig (Das ist immerhin ein 5er Theaterbezirk, der mir damit aktuell 10 bringt). Da gerade noch die Limes-Karte aktiv ist, werden hier zumindest mal für eine Runde Mittelaltermauern gebaut.

    Ansonsten sieht man noch, dass meine Armee mittlerweile fast vollständig an der Ostgrenze angekommen ist. Mit dem Upgraden werde ich aber wie gesagt noch ein bisschen warten.


    Das war´s im Wesentlichen für diese Runde. In der nächsten Runde sollte es mit Isaac Newton´s Campus und den oben geschilderten Tourismus-Boosts weiter voran gehen. Stay tuned!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rage (14. Januar 2021 um 20:54 Uhr)

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 113 - Fallende Äpfel in den Nationalparks Hyderabads

    Runde 113 - Fallende Äpfel in den Nationalparks Hyderabads

    Wir entdecken - finally - die Kartographie. In der Civic-Forschung ist das Bauwesen fertig.

    Ich habe beschlossen, in der Forschung nun doch erstmal noch die Rahsegel und dann die Industriealisierung nachzuholen bevor ich Richtung Eiffelturm forsche. Das sind zweimal zwei Runden Forschung. Kohle aufdecken, die zusätzliche Produktion auf Minen und vor allem auch die Fabriken und Kohlekraftwerke sind schon nicht ganz unwichtig - vor allem, wenn es noch zu einem Krieg kommen sollte.

    Bei den Sozialpolitiken wird als nächstes die Aufklärung erforscht (1 Runde) und danach der Nationalismus. Deutschland hat übrigens diese Runde schon den Nationalismus erforscht und hat jetzt Korps. Da muss ich auch schnell hin.





    Bild

    In dieser Runde bekommen wir wie erwartet die Große Schriftstellerin Margaret Cavendish. Der nächste Schriftsteller ist William Shakespeare. Den wird aber Korea bekommen, wenn ich ihn nicht mit Glauben wegkaufe (was ich aktuell nicht plane). Cavendish verfasst das Werk The Blazing Words. Hieronymus Bosch stellt in Patna sein nächstes Kunstwerk aus. Nach der Lust kommt nun, ja was wohl, Das jüngste Gericht! Und unser Archäologe gräbt im Grenzland zwischen Äthiopien und den Cree das erste Artefakt aus - eine antike Schriftrolle der Cree. Artefakte bringen im BBG-Mod 6 und 6 Tourismus. Ein Archäologe bringt es also auf 18 und 18 Tourismus - und das noch ohne thematische Museen!




    Bild

    Durch das Bauwesen gab es einen Gouverneurstitel, den ich wie geplant in Liangs "Verstärkte Materialien"-Beförderung investiert habe. Damit bringen die Vulkanfelder +1 und eventuelle Vulkanausbrüche können Patna keinen Schaden mehr zufügen. Wenn in wenigen Runden der Nationalismus fertig ist, kommen noch die Stadtpark-Beförderung hinzu. Da ich nun alle Vulkanerde-Felder Patna zugeordnet hatte, hab ich bemerkt, dass ich zwischen dem Vulkan und dem Berg nördlich davon noch einen weiteren netten Nationalpark einrichten kann. Ist markiert. Das wird dann in einigen Runde Nationalpark Nr. 4.
    Patna hat übrigens die Renaissancemauern fertiggestellt (3 Tourismus) und baut nun am Aquädukt (4 Runden).





    Bild

    Hyderabad, die malerische Bergstadt, stellt den +4er Campus fertig (aktuell +8 wegen Naturphilosophie). Isaac Newton ist zur Stelle und verfasst seine Philosophiae Naturalis Principia Mathematica - aus Anerkennung und Bewunderung bauen ihm die Bürger Hyderabads dafür eine ihm gewidmete Bibliothek und eine Universität. Sein Erweckungserlebnis - ein Apfel fiel ihm auf den Kopf - hatte Newton übrigens im neuen Nationalpark Hyderabads. Der letzte Runde gekaufte Naturalist hat einen weiteren Nationalpark eingerichtet - oder besser gesagt, den bestehenden erweitert. Die nun hinzugefügten 4 Felder bringen erneut in Summe 18 Tourismus. Für 455 wurde der nächste Naturalist gekauft, der dann den dritten Park setzen wird.

    Nächste Runde würde mich der nächste Naturalist aber bereits mehr als 500 kosten. Ich werden den Glauben der nächsten Runden erst einmal dafür verwenden noch ein oder zwei Archäologen zu kaufen. Außerdem kann Mumbai ja bald seinen nächsten Bezirk kaufen. Und Handwerker brauche ich auch bald noch ein paar, um die anderen geplanten Parks vorzubereiten.

    Delhi hat die antiken Mauern fertig (1 Tourismus) und schließt jetzt noch fix das Archäologische Museum ab (noch 1 Runde).

    Die Limes-Karte habe ich erstmal rausgenommen. Ich könnte die zwar noch gebrauchen, aber ich baue derzeit 2 Häfen, einen Leuchtturm und eine Schiffswerft. Da lohnt sich die Veteranenstatus-Politik (30% für Häfen und deren Gebäude) aktuell etwas mehr. Ich hab lange überlegt, ob ich die Campus- oder Theaterplatz-Verdopplung zu Gunsten der Handwerkerkarte auch noch (kurzzeitig) austauschen soll, hab´s dann aber erstmal gelassen. Ich habe noch mindestens 13 Runden lang die Möglichkeit, Handwerker mit Glauben zu kaufen. Da ich weiteren Parks erstmal nicht ganz so schnell bauen kann, kann ich mir noch etwas Zeit lassen mit den Handwerkern. Statt dessen kann ich mit meinem neuen Schwung an frischer Wissenschaft und Kultur noch schnell einige essentiell wichtige Techs und Politiken holen.





    Bild

    Agra hat den Handelsbezirk abgeschlossen und baut direkt den Markt hinterher (3 Runden)

    Die Produktion der Mittelaltermauern in Bangalore habe ich gestoppt - jetzt da die Limes-Karte nicht mehr aktiv ist. Stattdessen tut die Stadt noch ein bisschen was für unseren Glauben und baut erstmal noch die Kathedrale (3 Runden).

    Mumbai braucht noch 4 Runden, bis ich dort den nächsten Bezirk kaufen kann. Meine Überlegung geht dahin, auf den Campus vielleicht zu verzichten und stattdessen den Industriebezirk zu kaufen. Eine bessere Produktion könnte im Kriegsfall wichtiger sein als nochmal 10 oder 12 Forschung (je nachdem, ob die 100%-Karte aktiv ist) mehr zu haben. Die Extra-Forschung brächte mir auf 20 Runden gerechnet etwa eine Runde Ersparnis. Ich weiß nicht, ob´s das wert ist. Nächste Runde ist aber schon mal der Zoo fertig. Zusammen mit den neuen Nationalparks dürften dann wieder viele meiner Städte glücklich sein (aktuell ist nur Jabalpur glücklich, alle anderen haben +2 ). Das dürfte noch einen weiteren satten Sprung nach vorne für meine Erträge mitsich bringen.

    Der Basis-Tourismus konnte diese Runde von 140 auf 175 gesteigert werden. Aktuell mache ich 259 gegen die Cree und 256 gegen die anderen drei. Das bedeutet, dass ich derzeit durchschnittlich 1,33 Auslandstouristen pro Runde bekomme. Die Siegschwelle (also die Inlandstouristen Koreas) hat sich in den letzten Runden jeweils um 1 bis 2 erhöht. Das heißt, die Differenz zum Sieg (aktuell etwa 50 Touristen) dürfte sich jetzt nicht mehr wirklich vergrößern. Da eine weitere exponentielle Steigerung der Tourismuserträge zu erwarten ist, beginnt ab nun die Aufholjagd und die Lücke zum Sieg sollte sich von nun an langsam - und dann immer schneller - schließen. Kriege können da natürlich immer noch dazwischen kommen und die Dinge verkomplizieren. Mein Tourismus-Aufstieg wird spätestens in 10-15 Runden auch Korea klarmachen, dass er hier auf friedlichem Weg keinen Wissenschaftssieg holen kann. Noch haben wir gute 20 Runden Frieden. Die 20 Runden werden für meinen Sieg nicht reichen. Ich muss mich also darauf einstellen, dass es ungemütlich wird. Sehr ungemütlich.





    Bild

    Und noch der Blick zum Krieg. Die dritte Stadt ist wie erwartet gefallen. Die Cree haben ein paar neue Truppen und versuchen sich zu sammeln. Mögen sie so lange wie möglich standhalten! Jede Runde zählt (für mich).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #307
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Ich freue mich schon auf den ungemütlichen Teil...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 114 - Zurück zum Glück

    Runde 114 - Zurück zum Glück

    Wir entdecken die Aufklärung. Weiter geht´s mit Nationalismus (2 Runden). Einen Politikwechsel gibt es diese Runde nicht. Dank der hohen Kultur erforschen wir neue Civics rechts zügig, sodass ich auch häufig Gelegenheit zum Wechseln der Politiken habe.




    Bild

    Auch in dieser Runde wird weiter kräftig am Aufbau der Tourismuswirtschaft gearbeitet.
    Es entsteht der dritte Nationalpark in Hyderabad. Die Stadt ist nun quasi fertig.
    Außerdem gibt´s das dritte und damit letzte Werk von Hieronymus Bosch und das zweite Werk von Cavdendish.
    Der Archäologe gräbt diese Runde nicht, da der Weg zum nächsten Artefakt zu lang war. Nächste Runde ist aber auch er wieder dran.

    Am Ende dieser Runde habe ich den Tourismuswert gegenüber den anderen vier Mitspielern auf 301 (inkl. Modifier) erhöht.





    Bild

    In Jabalpur wird der Stein auf der Insel abgebaut und damit die Fertigstellung des Hafens beschleunigt. Dauert jetzt nur noch 3 Runden.

    Delhi hat das Archäologische Museum fertig. Hier baue ich zwischendurch mal einen Musketenpikenier. Gerade bei den vielen Kavallerien der Koreaner erscheint mir das sinnvoll. Und ich will ja auch ein paar Korps bilden und brauche dafür auch noch neue Truppen.

    Hyderabad baut schon seit letzter Runde einen Spion. Durch das Entfernen der Sägewerke hat leider die Produktion etwas gelitten und die Bauzeit ist recht lang. Den Spion brauche ich aber unbedingt für die sich abzeichnenden Kriege, um eine höhere Kampfstärke zu haben.





    Bild

    Mumbai hat den Zoo fertiggestellt. Es ist der erste Zoo der Welt! Dort werden Tiere aus aller Welt untergebracht, gehegt und gepflegt, was die Inder sehr glücklich macht. Nur Kühe gibt es nicht im Zoo. Die laufen dafür frei durch unsere Städte. In Mumbai habe ich außerdem den nächsten Archäologen gekauft. Im Gegensatz zu den Naturalisten ist der Preis für Archäolgen stabil bei 455 und damit mittlerweile günstiger als der nächste Naturalist, der nun schon 505 kostet.

    Patna bekommt eine Fischzucht. Die bringt zwar nicht viel Ertrag, aber einen . Noch bevor das Aquädukt in 2 Runden fertig ist, hat sich damit die Wachstumsgeschwindigkeit erheblich erhöht.





    Bild

    Dank des Zoos und der Nationalparks sind die Inder nun wieder glücklich! Alle meine großen Städte haben wieder +3 oder sogar +4 . Ich hoffe ja, durch weitere Maßnahmen wie zusätzliche Parks und Huey Teocalli sogar noch in einigen Städten auf +5 zu kommen. Meine Erträge sind in dieser Runde jedenfalls ordentlich nach oben gegangen. Wissenschaft etwa von ca. 200 auf 220. Glauben von ca. 375 auf über 400. Kultur und Gold ähnlich. Ich finde das toll, dass man durch die Investitionen in die Glücklichkeit auch alle wichtigen Erträge (Produktion ja auch!) steigern kann. Ziel bis Ende der Ära ist es nun, neben der Aufrüstung der Verteidigungsfähigkeit, auch den vollen Annehmlichkeitsbonus von 20% in meinen großen Städten zu bekommen.



    Bild

    Zum Abschluss noch ein Blick ins Ausland. Deutschland hat den Angriff auf Makwa begonnen. Die Cree haben dahinter eine Verteidigungslinie aus Kürassieren und Rennern. So wirklich was ausrichten kann er damit nicht. Der Deutsche muss sich beim Erobern auch beeilen. Aktuell ist er in einem dunkeln und die Cree in einem goldenen Zeitalter. Zwei der drei bislang eroberten Städte sind kurz vorm Rebellieren - trotz Gouverneuren. Das wird Deutschland zwar nicht aufhalten, aber - so meine Hoffnung - vielleicht ein bisschen ausbremsen beim Vormarsch.

    Korea hat in dieser Runde Gallileo Gallilei "gezündet" und direkt mal 2 Techs bekommen (Ballistik und Wirtschaftswesen).

    In drei Runden laufen meine Allianzen mit Äthiopien und den Cree aus. Ich bin am überlegen, ob ich mit den Cree eine Militärallianz schließen sollte. Das ergibt natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn ich Deutschland den Krieg erklären würde (Freundschaft läuft hier auch in 2 Runden aus). Dann würde es den Cree sogar was nützen, wenn ich nicht aktiv eingreifen würde. Zumindest die Bergstädte der Cree könnte ich aber ganz gut verteidigen helfen. Aber eigentlich will ich ja auch keinen Krieg gegen Deutschland. Das würde meine Verteidigungsfähigkeit gegen Korea schwächen und mir Tourismus gegen Deutschland kosten. Schwierig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 115

    Runde 115

    In dieser Runde ist in Indien nicht allzu viel passiert. Es ist eher eine Runde des Übergangs. Nirgendwo ist etwas fertig gebaut worden, außer einer Straße gab es auch keine Geländefeldverbesserungen. Mit Glauben gekauft hab ich auch nix, sondern spare für die nächste Runde, um dann den nächsten Naturalisten und Handwerker zu kaufen.

    Die Erforschung der Rahsegel ist fertig. Nun sind´s zwei Runden bis zur Industriealisierung. Ich habe mal durchgezählt. 22 Minen gibt es in Indien. Das allein bringt dann schonmal 22 , wenn´s erforscht ist. Am spannendsten wird aber sein, ob bzw. wieviel Kohle ich habe. Minimum, um konkurrenzfähig zu bleiben, wären 2 Vorkommen. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann natürlich mindestens 4.



    Bild

    Ich hätte diese Runde den Großen Händler Jakkob Fugger bekommen können, habe aber - wie alle meine Vorgänger - abgelehnt. 134 ist jetzt nicht so toll. Und Gesandtenpunkte stapeln sich bei mir, haben aber keine Verwendung. Nun muss Äthiopien den im nächsten Zug nehmen. Es wird dann einen kleinen Regen an Großen Händlern geben, da auch die Konkurrenz bereits viele Punkte angestaut hat. Ich hoffe ja, dass die Händler aus dem Industriezeitalter denn schnell durch sind und wir somit ganz fix zu den Händlern aus der Moderne kommen und dort Sarah Breedlove auf mich wartet.

    Korea hat diese Runde übrigens Francis Drake bekommen (kostenloser Freibeuter). Als nächster kommt nun Santa Cruz (bildet Armada). Deutschland macht +5 Punkte, bräuchte also (ohne Projekte) noch 8 Runden. Mal sehen wie es sich entwickelt. Aktuell 1115 Glauben wären mir zu teuer, aber wenn der Preis noch etwas runtergeht, könnte man mal drüber nachdenken, den zu schnappen. Mit einer - sagen wir mal - Dampfschiff-Armada in Chennai wäre die Stadt schon recht save. Durch die vielen neuen Häfen/Leuchttürme/Schiffswerft verbessert sich meine Punktegewinnung für Admirale derzeit deutlich. Er könnte also noch in Reichweite kommen.

    Ich bin auch gespannt, wie es bei den Ingenieuren weitergeht. Die Cree hätten diese Runde Zugriff auf Mimar Sinan. Das ist aber meist derjenige, der immer gepasst wird. Gustav Eiffel kommt im Industriezeitalter - dürfte also auch sehr bald kommen. Wenn jetzt wieder alle passen, wird es schwieriger zu kontrollieren, Eiffel auch wirklich zu bekommen.




    Bild

    Der Archäologe aus Madurai gräbt sein zweites Artefakt aus und wir haben Glück! Es ist erneut ein antikes Artefakt und kommt diesmal aus Äthiopien. Jetzt bräuchte ich nur noch ein weiteres antikes Artefakt aus Indien, Deutschland oder von den Barbaren und ich kann ein thematisches Museum haben (verdoppelte Erträge für Kultur und Tourismus + Boost für Kulturerbe-Sozialpolitik, wo es die +100% Tourismus für Artefakte-Karte gibt). Ich bin zuversichtlich, dass die Ausgrabungsstätten in der Nähe meiner Hauptstadt antike Artefakte haben, denn die gehen ja auf die frühzeitlichen Kämpfe gegen die Barbaren zurück.
    Der Archäologe aus Mumbai ist nach Osten gezogen und wird dort nächste Runde noch ein Artefakt an der Grenze zu den Cree ausgraben.




    Bild

    Nun sind fast alle Städte glücklich. Das kann sich teils wieder etwas ändern, da viele Städte in den nächsten 2-4 Runden wachsen. Aber mit Huey Teocalli und weiteren Nationalparks kommen ja bald auch weitere Annehmlichkeiten und ich hoffe, bald an den 20%-Bonus ranzukommen.





    Bild

    Und noch der Blick ins Ausland. Die Deutsche Kriegsmaschine frisst sich weiter durch die Cree. Makwa ist gefallen. Damit hat Moosomin gerade noch einmal die Kurve gekriegt und ist nun mit 2/100 und +0,8 Loyalität/Runde weiterhin deutsch. Kinosew rebelliert in 2 Runden. So schnell wird er wohl kaum die HS erobern können (eher so 4 Runden). Von daher wird diese Stadt wohl (kurzzeitig) flippen.




    Bild

    Wie man hier auch ganz gut erkennen kann, gleicht Deutschland seinen Nachteil in der Forschung auch durch massive Plünderungen aus. So bekommt er eine Menge Geld und durch Plündern von Industriegebieten auch Forschung. In den Gebirgsstädten der Cree warten ja auch noch eine paar Campusse auf ihn. So haben die Deutschen nun die Industriealisierung bereits in dieser Runde fertig. Not much I can do about it.

    Korea hat die Ersatzteile (er kann jetzt Infanterie bauen!) und ist damit auch nur noch eine Tech von der Chemie (Forschungslabore) entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Was ich nicht weiß: Wenn die Cree komplett vernichtet werden sollten, sind dann die Touristen, die ich von den Cree schon bekommen habe, alle wieder weg? Hat da jemand Erfahrung? Ich würde fast vermuten, dass dem so ist. Im Zweifelsfall muss ich also mindestens eine Reststadt der Cree bis zum Ende verteidigen und umstellen. Da bietet sich die Grenzstadt bei Agra an. Weil es wäre schon blöd, weniger Touristen bekommen zu können. Es wäre aber noch blöder, bereits verdiente Touristen zu verlieren. Aktuell habe ich nur 2 von den Cree. Das würden aber bald immer schneller immer mehr werden.
    Nachdem ich im PBC16 Deutschland rausgenommen hatte, sanken die Touristen in Frankreich von 4 auf 3. Das habe ich eng verfolgt, da ich von der Kultursiegstrategie Frankreichs wusste. Habe auch gerade nochmal in meiner Story nachgesehen: Post 428. Demnach wären die Cree Touristen weg, wenn ihre letzte Stadt fällt. Ich freue mich, dass ich mal etwas weiß, was Du nicht weißt.

    Ob es klappt gegen die deutsche Armee die letzte Cree-Stadt zu halten, ist zumindest fraglich. Deutschland hat ein Interesse, die letzte Stadt einzunehmen, um den Kriegszustand zu beenden.

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Vielen Dank für die Info. Ich habe das eben auch noch einmal in einem älteren Savegame eines Singleplayerspiels getestet. Es ist tatsächlich so. Alle Touristen einer Ziv verschwinden, wenn sie ausgelöscht ist.

    Das bedeutet entweder: 1-2 Cree-Städte verteidigen.
    Oder - und das müsste ich dann auch nochmal testen, was aber schwieriger zu bewerkstelligen ist - Cree-Städte wieder befreien und ihn zurück holen. Wobei ich nicht weiß, ob dann auch die gesammelten Touristen wieder da sind oder man von null anfängt.

    Die sicherere Option wäre, ihn irgendwie versuchen im Spiel zu halten.
    Na das kann ja heiter werden...

  12. #312
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Da stellt sich mir direkt die nächste Frage: Wenn ich die Cree zum Hinduismus bekehren würde, bekämen meine Truppen dann den Verteidiger des Glaubens-Kampfbonus auch im Cree-Territorium (vorausgesetzt, wir sind verbündet)? Es heißt ja explizit Kampfeinheiten erhlaten +5 innerhalb der Grenzen von freundlich gesinnten Städten mit dieser Religion." Also mir ist klar, dass die Cree davon nicht profitieren würden (weil ist ja ein Gründerglaubenssatz), für meine Truppen müsste das doch gelten, wenn man buchstäblich nimmt. Hat da jemand Erfahrung für diesen Fall?

    Eine Militärallianz und weiter +5 durch VdG wäre ja schon ein ordentlicher Bonus für die Defense.

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ohne es exakt zu wissen, gehe ich auch davon aus, dass das wirkt.
    Aber ich glaube du solltest eher schauen wie du mehr tourismus bekommst oder auf ne andere Siegart umschwenken.
    Macht Victor wahrscheinlich nicht soviel Spaß wenn du eine Stadt von ihm am Leben hältst um deine Touristen zu sichern. Außerdem läufst du damit doch in nen Dauerkrieg gegen Deutschland, den du entweder verlierst oder in dem ihr euch beide aufreibt und Korea zum Sieg marschiert.

    Wenn du den Cree ernsthaft gegen Deutschand helfen könntest wäre es was anderes, aber es klang nicht so als ob du da Möglichkeiten zu hast.
    Nen Frieden macht halt fúr Deutschland keinen Sinn, weil dann der Groll und die Unzufriedenheit Illoyalität kein Ende nimmt.

    Stilecht wäre ein Gandhi Spiel doch eh nicht mit Tourismus, sondern wenn du dich an den Namen deiner Story halten wúrdest.Emoticon: burn
    Geändert von Kolumbus (17. Januar 2021 um 00:00 Uhr)

  14. #314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 116 - Mobilmachung

    Runde 116 - Mobilmachung

    Die Inder haben sich in den vergangenen Jahrhunderten vor allem über ihren gemeinsamen Glauben definiert. Gandhi an der Spitze hat dem Volk Stolz und Glück gebracht. Ansonsten haben sich die meisten Inder aber eher als Bürger ihrer Städte oder Teile ihrer familiären Gemeinschaft gefühlt. Diese Zeiten neigen sich dem Ende entgegen. Der immer schnellere technologische Fortschritt - und damit die Mobilität und der Austausch innerhalb des Reiches wie auch weltweit - vor allem aber, die sich verfinsternde Weltlage haben zu einem neuen Gemeinschaftsgefühl und Wunsch nach Zusammenhalt geführt. Die Inder begreifen sich nun - auch in Abgrenzung zu den übrigen Völkern - immer stärker als eine Einheit, als eine Nation!


    Mit dem aufkommenden Nationalismus einher geht der Ruf nach Mobilmachung. Indien hat sich in den vergangenen Jahrhunderten viel aufgebaut. Die Inder sind glücklich. Die Schönheit und Ursprünglichkeit der Natur findet auf der Welt keinen Vergleich. In Indien lebt man in Wohlstand und in Harmonie mit Gott. DIESES LEBEN, DIESES SCHÖNE LAND IST BEDROHT! Es steht viel auf dem Spiel...






    Bild

    Die deutschen Truppen sind nach Westen und Südwesten umgeschwenkt. Statt auf die Hauptstadt zu gehen, belagern sie nun Ahtahkakoop. Sehr bedrohlich ist auch der Vampir neben Wihkasko - direkt an meiner Grenze. Die Stadt hat nicht einmal Mauern! Das Vorgehen macht Sinn, sichert sich Deutschland doch so die Loyalität. Für Indien verkürzt dies aber die Reaktions- und Vorbereitungszeit.

    Die Freundschaft zu Deutschland läuft Ende dieser Runde aus. Ich kann aber kaum dann schon gegen Deutschland Krieg führen, denn die Allianz zu den Cree läuft in 2 Runden aus. Würde ich dann in seinem Land stehen, würde ich unkontrolliert rausteleportiert werden.

    Der Plan ist also, die kommenden 2-3 Runden zur Mobilmachung zu nutzen, dann ein Militärbündnis zu schließen und mich dem Deutschen wenn möglich im Süden entgegenstellen. Dadurch ließe sich vielleicht Nord-Cree-Land noch etwas schützen. Ich würde zwar die +50% Tourismus gegen Deutschland verlieren (Tourismus würde ich aber auch im Krieg noch gegen ihn generieren), aber wenn die Cree wegfallen, wäre es ein noch dramatischerer Verlust. Ich denke, langfristig lässt sich der Konfontration mit Deutschland eh nicht aus dem Weg gehen. Eigentlich müsste er danach auch gegen Korea vorgehen - aber da liegt Äthiopien dazwischen. Ich glaube nicht, dass er den Weg nach Korea via Äthiopien wählt, sondern dann eher über Indien.





    Bild

    Der Nationalismus wurde erforscht. Veteranenstatus und Naturphilosophie kommen raus, Leibeigenschaft und Berufsarmee rein.

    In der Civic-Forschung holen wir Erkundung nach, um an die "Zwangsrekrutierung" zu kommen, damit wir see-seitig die Verteidigung stärken können. Außerdem kann ich so nächste Runde schon wieder Politikkarten wechseln.

    Nationalismus hat auch einen Gouverneurstitel gebracht, der wie geplant in Liangs Stadtparks investiert wurde.

    Der Goldvorrat von rund 1.500 Gold wird diese Runde in das Upgrade meiner Ost-Armee sowie der zwei Galeeren zu Karavallen investiert. Die Reiter hab ich noch nicht aufgerüstet (macht erst Sinn, wenn ich Kavallerien bauen kann - dauert noch ca 4. Runden - bis dahin spar ich neues Gold). Aus den Reitern habe ich dafür schon mal erste Korps geformt (spart auch Unterhalt und im engen Gebirge brauche ich eher weniger, aber dafür starke Truppen).





    Bild

    Chennai hat die Schiffswerft fertig. Diese wird direkt mit dem Bau einer Fregatte ausgelastet. Sobald nächste Runde die Zwangsrekrutierung zur Verfügung steht, wird die Baugeschwindigkeit verdoppelt. Es kommt auch weitere Produktion durch die Minen und die Industriealisierung hinzu. Ich hoffe, dann in je 2 Runden Fregatten und Freibeuter bauen zu können.

    Patna bekommt nun leckeres schwefelhaltiges Wasser über das Aquädukt zum Mount Barren-Vulkan. Das Wasser stinkt und ist nicht genießbar. Dennoch steigert das Aquädukt den Wohnraum in Patna, denn das Trinkwasser kommt aus dem See. Das Vulkanwasser wird hingegen therapeutisch genutzt. Patna bekommt außerdem seinen Stadtpark am Vulkan. Der Park hat nicht nur nette Erträge, sondern boostet die Anziehungskraft der benachbarten Felder, was zusätzlichen Glauben bringt. Patna kauft einen Handwerker mit Glauben (160 ), nächste Runde noch einen für 165. Da Patna bereits über ein Lager mit Kaserne und Waffenkammer verfügt, ist hier ein guter Ort, um mal eine Kanone zu bauen. Ich brauche ja dann auch viele Einheiten, um Korps und Armeen bilden zu können.

    Delhi kauft den nächsten Naturalisten (505 ), um nächste Runde den Vulkan-Nationalpark bei Patna einzurochten.

    Kalkutta hat die Werkstatt fertig. Ich habe schon mal den Unterhaltungsbezirk platziert. Gebaut wird der aber jetzt nicht. Stattdessen wird nun endlich mal der Damm in Angriff genommen. Wenn er fertig ist, erhöht sich der Nachbarschaftsbonus des Industriebezirks von +2 auf +5. Ich habe dann genügend gute Industriebezirke, damit sich hier auch die +100%-Karte lohnen wird. Und die Produktion werde ich brauchen!





    Bild

    Bangalore hat die Kathedrale fertig. Ich baue weiter an den Mittelaltermauern. Hier könnten schließlich bald deutsche Truppen sein. Danach soll es ein weiteres Lager geben.

    Agra hat den Marktplatz fertig. Den Händler dazu habe ich mit Glauben (110 ) in Jabalpur gekauft (dort gibt´s die beste Route nach Korea). Auch hier baue ich nun die Renaissancemauern für Verteidigung und Tourismus.

    Der Archäologe gräbt ein antikes Artefakt der Barbaren aus. Damit habe ich ein thematisches Museum sicher. Ich muss aber beide Museen erst komplett befüllen bzw. die Archäologen "aufbrauchen" bevor ich sie zusammenbringen kann.

    Der Madurai-Archäologe ist diese Runde nur gezogen und wird - etwas dreist - nächste Runde IN Äthiopien graben.



    Bild

    Korea hat diese Runde einen massiven Sprung nach vorn gemacht was die Heimattouristen angeht. Ich kann mir das nur so erklären, dass er eine Menge von Kulturboosts bekommen hat (die zählen dafür auch). Einfacher wird es jedenfalls nicht. Ich habe aber auch noch ein paar Asse im Ärmel...
    Dennoch werde ich den Glauben der nächsten Runden erst einmal nicht mehr so stark in Tourismus investieren, sondern damit ein paar Einheiten kaufen, um meine Armee zu verstärken. Das muss jetzt leider sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #315
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 117 - Ein gerechter Krieg?

    Runde 117 - Ein gerechter Krieg?

    Die Runde beginnt mit der Erforschung der Industriealisierung und der Erkundung.
    Weiter geht die Forschung mit Urbanisierung sowie Militärwissenschaft (beides je 3 Runden).



    Bild

    Die wichtigeste Nachricht: Es gibt Kohle in Indien. Leider nicht so viel wie erhofft, aber immerhin zwei Vorkommen. Die Konkurrenz ist auch nicht wesentlich besser ausgestattet. Das Gute ist auch: Kein Vorkommen liegt im Nationalpark. Eines liegt neben einem potenziellen, aber noch nicht geplanten Park. Das andere liegt leider genau dort, wo Bangalore nächste Runde sein Lager hätte platzieren sollen. Naja, gibt Schlimmeres. Damit habe ich 6 Kohle. Nicht so doll, aber für ein paar Schiffe und ein bisschen Strom für Kohlekraftwerke sollte es reichen.




    Die Zufriedenheit meines Volkes ist wieder etwas zurückgegangen. Ein Handel mit Korea war ausgelaufen. Wir schlagen erneut den Deal Kaffee gegen Elfenbein vor.

    Mit dem Glauben dieser Runde kaufe ich noch einmal zwei Handwerker in Patna und Agra bevor ich die Handwerker-Karte wieder rausnehme.




    Bild

    Es gibt eine umfassende Regierungsumbildung. Beide Militärkarten kommen raus. Stattdessen sollen Schiffe nun in doppelter Geschwindigkeit gebaut werden. Gleiches gilt für meine Mauern. Bangalore und Agra bauen gerade ohnehin dran. In der Folge stelle ich auch in Delhi und Mumbai auf Mittelaltermauern um. Wahrscheinlich werde ich die Limes-Karte beibehalten, um auch noch ein paar Belagerungseinheiten zu bauen. Mit Blick auf Landeinheiten ist das ja die effektivste Karte. Für keine andere Einheitenklasse gibt es einen 100%-Bonus. Es macht also Sinn, Belagerungseinheiten hart zu bauen und die anderen Einheitentypen eher mit Glauben zu kaufen.
    Statt der Leibeigenschaft lege ich das Republikanische Vermächtnis ein. Ich hab´s hier vor allem auf die +1 in allen Städten abgesehen. In Kombination mit dem neuen Nationalpark und der Wiederauflage meines Deals mit Korea sollte ich kommende Runde dann in einigen Städten auf +5 kommen. Das bringt in Summe deutlich mehr Wissenschaftsbonus als etwa die Campus-Verdopplung.




    Bild

    Der Archäologe gräbt in Äthiopien noch ein antikes Barbaren-Artefakt aus. Damit habe ich in Madurai sofort ein thematisches Museum. Statt 18 Tourismus und Kultur gibt es glatt das Doppelte. Schon sehr nice.
    Der Tourismus wird auch durch den neuen Nationalpark bei Patna um weitere 15 Tourismus erhöht.




    Bild

    Ich mache nun gegen alle anderen je 378 Tourismus pro Runde (inkl. Modifier). Damit habe ich die magische Schwelle von 375 übersprungen. Konkret heißt das, aktuell bekomme von jeder Ziv alle 2 Runden einen Touristen. Oder anders ausgedrückt. Ich bekomme insgesamt jede Runde 2. Angesichts der großen Sprünge von Korea reicht das aber leider noch lange nicht zum Sieg. Eigentlich bräuchte ich etwa den vierfachen Wert. Das ist auch möglich, braucht aber noch einiges, um dahin zu kommen.



    Was ist sonst passiert?

    • Der letzte Runde gekaufte Handwerker macht sich auf den Weg zur Kohle und schließt nächste Runde das erste Vorkommen an.
    • Ich schließe einige Truppen im Osten zu Korps zusammen.
    • Ich richte in Jabalpur einen lukrativen handelsweg nach Korea ein (+2,+2,+21 , +1 , +3 )
    • Der Vulkan-Nationalpark bei Patna wird eingerichtet.
    • Ich bekehre die deutsche Küstenstadt Dortmund zum Hinduismus.


    Zu guter letzt kommen wir noch zum Elefanten im Raum: Wie halte ich es mit den Deutschen?

    Deutschland hat wie erwartet die nächste Stadt der Cree, Ahtahkakoop, erobert. Auch Kinosew, das zwischen den Runden rebellierte, hat er sich wieder zurück geholt (rebelliert in 2 Runden erneut).
    Deutschland ist noch 9 Runden lang im Dunklen Zeitalter, wird also noch eine Weile durch die Loyalitätsproblematik gebremst.

    Nun ist ja in dieser Runde unsere Freundschaft ausgelaufen und Deutschland hat mir direkt eine neue Freundschaftsanfrage geschickt.

    Ich habe eine Weile drauf rumgedacht. Würde ich sie annehmen, könnte ich in den kommenden 24 Runden weiter massiv meinen Tourismus ausbauen und auch meine Verteidigung weiter stärken. Deutschland würde sich die Cree dann aber komplett einverleiben und hätte ein echt großes, gut ausgebautes Reich. Er könnte sich dann neu aufstellen und entweder mir oder Korea den Krieg erklären. Sobald die Cree weg wären, würde ich nicht nur ein Viertel meiner Touristen verlieren, sondern zukünftig 25% weniger Touristen bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch mit Kultur gewinnen könnte. Würde ich Frieden machen, könnte ich zwar die beiden nördlichen Cree-Städte abschirmen. Vermutlich würden sie dann aber durch Loyalitätsdruck ohnehin nach kurzer Zeit rebellieren und die Cree wären trotzdem weg. Eine weitere Möglichkeit wäre, Frieden mit Deutschland zu machen und doch noch einmal auf den Reli-Sieg umzuschwenken (Ich mag aber echt keinen Relisieg. Das ist langweilig und un-stylisch). Korea ist bereits mehrheitlich bekehrt. In Deutschland hab ich auch schon 4 Städte. Ich müsste also nur ein paar Cree-Städte bekehren und die Hälfte von Äthiopien. Da ich etwa 2,5 mal so viel Glauben wie Äthiopien mache und meine Missionare zwei Extra-Ladungen haben, sollte das immer noch gut machbar sein.

    Nun ja. Manchmal muss man aber zu seinen Prinzipien stehen. Ich habe die Freundschaftsanfrage abgelehnt! Gandhi macht keine gemeinsame Sache mit den teotonischen Kriegstreibern! Ich werde wahrscheinlich am Plan festhalten, in 2 Runden den Cree eine Militärallianz anzubieten und dann meine Truppen schicken. Das sind zwar noch nicht so viele, aber sie sind den Deutschen ebenbürtig. Ich kann auch noch einen aktuellen General kaufen. Außerdem könnte ich verbleibende Cree-Städte zum Hinduismus bekehren (VdG!). Das wird nicht reichen, um die Cree zu befreien, aber einiges an Zeit kaufen und es den Deutschen doch nicht so leicht machen. Vielleicht vielleicht könnte ich auch die Äthiopier noch motivieren, mitzumachen. Ich habe gesehen, dass sie aktuell auch keine Allianz/Freundschaft mehr zu Deutschland haben. Das könnte sich zwar nächste Runde wieder geändert haben, aber wer weiß. Zu dritt könnten wir Deutschland sicher zumindest ausbremsen.

    Lachender Dritter ist natürlich Korea. Irgendeinen Tod muss ich aber sterben. Dann lieber aufrichtig und im Kampf für die gerechte Sache. Aber vielleicht würde das Korea ja auch dergestalt in Sicherheit wiegen, dass er auch nach Ablauf der aktuellen Allianz weiter den Frieden mit mir hält.

    Gegen Deutschland würde ich im Kriegsfall auch meine +50% Tourismus-Modifier verlieren sowie 1 oder 2 Luxusressourcen und ein bisschen Glauben (+5/Runde). Das erscheint mir aber besser, als die Cree-Touristen komplett zu verlieren.

    Soweit der Plan. Solange es noch keinen Krieg gibt, kann ich natürlich noch einen Rückzieher machen und Deutschland doch noch die Freundschaft anbieten. Aber die Zeichen stehen derzeit eher auf Krieg. Und es wäre wohl einer der gerechtesten Kriege meiner Civ-Karriere. Ob es auch einer der erfolgreichsten würde, ist dagegen mehr als ungewiss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •