Seite 14 von 34 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 498

Thema: [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich hatte es ja schon im Startpost zu meiner Story geschrieben: Ich finde Indien war auch schon ohne BBG eine ziemlich starke Ziv, deren Potenzial häufig unterschätzt wird. Umso verwunderlicher finde ich es, dass sie in BBG noch einmal erheblich aufgewertet wurden. Die Kombination mit den Leeresängern passt für Indien perfekt und ermöglicht theoretisch fast jede Art von Siegvariante - nicht nur Religionssieg.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 89 - Theokratische Erweckung in den Wässern des Ganges (1v2)

    Runde 89 - Theokratische Erweckung in den Wässern des Ganges (1v2)


    Die Runde beginnt mit der Entdeckung der Theokratie. Durch den Wechsel in die neue Regierungsform gibt es außerdem das Heureka für Burgen sowie noch einmal das Heureka für Stützpfeiler durch das fertiggestellte Wunder.

    Schauen wir uns aber zunächst die neue Regierung an:

    Bild

    Grundsätzlich bringt die Theokratie schon einmal 15% Rabatt auf alle Glaubenskäufe. Um den Glaubensertrag weiter zu steigern, wird neben der Schrift nun auch die neue Politik "Simultaneum" eingeführt. Ich habe in drei Städten eine Heilige Stätte mit mindestens 3er Nachbarschaftsbezirk (aber noch unter Stadtgröße 10) sowie die Hauptstadt mit 3er Nachbarschaftsbonus und Größe 10. Alle genannten Städte haben Schreine und Tempel. Damit bringt diese Politik derzeit 3*(0,5(2+4))+(2+4)=3*(3)+6= 15 (und damit auch je 3 , & ) - Tendenz steigend.

    Da ich auch in den kommenden Runden noch weitere Felder kaufen will/muss, kommt vorübergehend die Landvermessung rein.

    Diplomatiekarte ist ein bisschen egal (Preslaw ist diese Runde gefallen und gehört nun Äthiopien. Sonst kenn ich keine Stadtstaaten mehr). In vier Runden (wenn Diplomatischer Dienst entdeckt ist) kommt hier die Spion- oder die Handelswegpolitik rein.

    Bei den Militpolitiken bleibt´s bei Rekrutierung. Neu rein kommt wieder Limes, um in den kommenden Runden zumindest in den Grenzstädten schonmal Mittelaltermauern zu bauen.





    Bild

    Ein glorreicher Tag für Chennai. Das Mausoleum ist fertig! Übrigens: Wusstet ihr, dass die Fertigstellung von Weltwundern auch Geländefelder bringt? Mir ist das schon öfter aufgefallen und hier sieht man es auch. Letzte Runde hatte Chennai nur die beiden Krabbenfelder im Meer. In dieser Runde sind gleich zwei Felder (beide im Meer) hinzugekommen (links und rechts der beiden Krabben).

    Der Ganges ist ja bekanntlich der Heilige Fluss der Inder. Das Baden im Ganges heilt Körper und Seele. Der Fluss ist diese Runde erneut über die Ufer getreten. Glücklicherweise gab es diesmal keine Opfer unter der Stadtbevölkerung. Dafür eine Idee....




    Bild

    Der Plan war ja für diese Runde, endlich die noch ausstehenden Bezirke zu kaufen. Leider hat sich herausgestellt, dass der Damm extrem teuer ist (355 / 13 Runden Bauzeit). Außerdem lässt er sich nicht auf dem Flussfeld am Meeresufer bauen. Ein spirituelle Inder hatte daher eine großartige Idee: Wenn das Baden im Wasser des Ganges doch so heilsam - aber gleichzeitig gefährlich ist: Warum nicht ein Bad bauen, das den Fluss zähmt und seine Wassermassen der Gesundheit der Bevölkerung nutzbar macht? Die Idee des Spa wurde geboren. Und das hat ein paar sehr nützliche Nebeneffekte, die zu einer Umplanung in Chennai geführt haben...




    Bild

    Statt des Dammes baut Chennai nun das Große Bad! Ja - auf die Idee hätte ich mal früher kommen können. Da ich dieses Wunder sonst so gut wie nie baue (im Singleplayer ist es ja quasi unmöglich), hab ich da gar nicht dran gedacht. Dabei ist dieses Wunder wie gemacht für Chennai. Es sorgt nicht nur dafür, dass künftige Fluten meine Stadtbevölkerung nicht mehr ersäufen, sondern bringt für jede Flut (auch die in der Vergangenheit) 1 auf jedes Schwemmland-Feld. Ich hatte definitiv mindestens drei Fluten bislang. Es könnten aber auch 4 oder 5 gewesen sein. Es gibt drei Schwemmlandfelder am Ostufer sowie das Stadtzentrumsfeld. Das wären also schon mal mindestens 3*4=12 sowie der Wohnraum durch das Wunder.

    Außerdem brauche ich das Industriegebiet in Chennai eigentlich nicht wirklich. Was ich für dieses Spiel brauche, sind Theaterplätze, Glauben und Tourismus. Das Große Bad liefert alles davon! Es lässt sich so perfekt platzieren, dass ein Theaterplatz sowohl vom Mausoleum als auch vom Bad als auch von Hafen+Stadtzentrum profitieren kann. Moksha kauft daher direkt meinen ersten Theaterplatz-Bezirk, der auch schon direkt +3 Nachbarschaftsbonus (und damit 3 ZAP) einbringt (außerdem erhöht er auch noch den Goldertrag des Hafens um 1). Und obendrauf gibt´s dann noch das Amphitheater. Beides zusammen kostete schlappe 270 . Es ist auch wichtig, nun endlich mal die Theaterplätze hochzuziehen, denn Deutschland hat ebenfalls das erste Amphitheater fertiggestellt und macht bereits seit 3-4 Runden Punkte für Große Schriftsteller.

    Dank der neuen Kulturerträge durch Theaterplatz+Amphitheater ist es auch zu verschmerzen, dass Moksha nun weiterzieht und ich damit erst einmal wieder seinen Kultur-pro-Bürger-Bonus verliere. Moksha zieht nach Mumbai, um dort sehr bald den Unterhaltsungsbezirk und den Theaterplatz zu kaufen.

    Aktuell braucht das Große Bad übrigens 8 Runden. In den nächsten Runden werden aber noch ein paar Minen geabut, sodass ich aktuell von einer Bauzeit von eher 6 Runden ausgehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 89 - Theokratische Erweckung in den Wässern des Ganges (2v2)

    Runde 89 - Theokratische Erweckung in den Wässern des Ganges (2v2)

    Weiter geht es mit dem Kauf von Geländefeldern.

    Bild

    In Hyderabad kaufe ich das Bergfeld im zweiten Ring auf halber Strecke zu Sangju. Ich denke nicht, dass Korea das Feld aktiv kaufen würde, aber die Stadt könnte sich bald automatisch dahin ausbreiten. Ich brauche dieses Feld dringend für mein geplantes Nationalpark-Layout. Im Screenshot oben habe ich einmal eingezeichnet, wie in Hyderabad allein drei schöne Parks (bzw. ein riesiger zusammenhängender Park) möglich sind.




    Bild

    In Agra werde ich in 2-3 Runden auch noch ein Feld kaufen. Wie erwartet haben die Cree ihre neue Grenzstadt gegründet und sofort ebenfalls die eigene Schatzkammer geplündert, um so viel Gelände wie möglich zu kaufen. Ich bin noch scharf auf das 2/2er Feld im dritten Nordring - wegen der Erträge, aber auch wegen der Grenzlage. Die Cree machen aktuell nur knapp 30 Gold die Runde. Ich sollte also noch 2 Runden Zeit haben mit dem Kaufen. Nächste Runde soll erstmal in Madurai das Feld für den Theaterplatz gekauft werden. Übernächste Runde ist dann Agra dran.

    In Agra baut der Handwerker außerdem ein Sägewerk. Ebenfalls ein Sägewerk wurde diese Runde in meiner Neugründung Mysore errichtet.




    Bild

    Zum Ende noch ein Blick in den wilden Südwesten. Korea hat nun tatsächlich schon den ersten Siedler rübergebracht. Wie es scheint, will er eher südlich siedlen. Ich habe gerade besseres mit meinem Glauben vor, als auf Teufel-komm-raus hier jetzt ebenfalls Sieder zu entsenden. Aber vielleicht bleibt ja am Ende trotzdem noch was zum Besiedeln übrig.



    Die 200 /Runde-Grenze ist übrigens schon diese Runde überschritten! Nächste Runde sollten weitere >20 hinzukommen. Außerdem wird das Bildungswesen fertig und ich könnte mir von meinem Glauben Universitäten kaufen (was auch geplant ist). Ein (besser zwei) Aporstel müssen auch gekauft werden für die beiden finalen Glaubenssätze.
    Und in den Punkten bin ich nun erstmals auf dem ersten Rang. Auch wenn die Punkte nur bedingt aussagekräftig sind. Wäre trotzdem schön, diese Position künftig zu halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rage (26. November 2020 um 23:52 Uhr)

  4. #199
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Bringen zusammenhängende Parks einen Bonus?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Nein.
    Nur einen Style-Bonus.

  6. #201
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Egal. Ich finde es irre, wie du das hier angehst! Respekt!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 90

    Runde 90

    Bild

    Madurai stellt den Gebel Barkal fertig! Das Grundgerüst für das Kultur-Cluster steht damit. Außerdem gibt es den erwarteten Schub an neuem Glauben.




    Bild

    Madurai baut als nächstes direkt den Theaterbezirk, der im aktuellen Set-Up schon +6 Nachbarschaftsbonus hat. Mit Unterhaltungskomplex und einem weiteren Nachbarbezirk wird der Wert noch auf +9 steigen.
    In dieser Runde ist zudem das Bildungswesen abgeschlossen. In Madurai kaufe ich die erste Universität, was gleichzeitig das Heureka für die Astronomie auslöst. Mit der zweiten Universität, die ich noch in Chennai bauen/kaufen kann, lasse ich mir noch etwas Zeit. Ich brauche den Glauben erst einmal für andere Dinge. Auch das Heureka für Druck (2 Universitäten) brauche ich noch nicht (Druck ist sinnvoll, sobald ich die ersten Großen Literaturwerke habe).




    Bild

    Hier mal ein Blick auf den Tech-Tree. Das schaut schon ziemlich gut aus. Ich werde als nächstes die Militärtechnik und Steigbügel erforschen. Kurz vor Ablauf der Freundschaften/Allianzen mit den Cree und Korea sollen dann ein paar Einheiten modernisiert werden, um die Wehrbereitschaft Indiens zu erhöhen, damit die Gegner nicht auf dumme Gedanken kommen. Die Welt um mich herum hat auch schon fleißig Salpeter angesammelt. Nächste Runde werden wir dann sehen, ob es in Indien ebenfalls Vorkommen gibt. Ich hoffe ein bisschen drauf, dass auf dem Schwemmland am Ganges welches liegt. Falls ich tatsächlich kein Salpeter haben sollte, bringt aber im BBG-Mod auch die Waffenkammer +1 Salpeter. Patna soll zeitnah eine Waffenkammer bauen. Mit Militäringeneuren lassen sich im BBG-Mod zudem Straßen bauen ohne Ladungen zu verbrauchen. Außerdem bringt die Waffenkammer das Heureka für Schießpulver.




    Bild

    In Agra baut der Handwerker eine Mine auf das Salz. Damit habe ich wieder eine überschüssige Luxusressource. In diesem Fall bietet sich Äthiopien als Handelspartner an, denn er hat kein Salz, aber dafür überschüssige Pelze (dank der Eroberung von Preslaw). Wir bieten einen Tauschhandel an.

    Delhi hat den Armbrustschützen fertiggestellt und baut als nächstes die Kapelle des Großmeisters.
    Hyderabad hat den Streitwagen abgeschlossen (wird dann irgendwann zum Ritter aufgerüstet) und baut als nächstes die Mittelaltermauern.




    Ausblick:

    Das Zeitalterende steht nun fest. In 10 Runden (Runde 100) geht´s in die Renaissance. Ein Goldenes Zeitalter ist bereits gesichert. Bis dahin werde ich noch etwa 2400-2500 Glauben generieren. Der Glauben soll wie folgt investiert werden:
    • Theaterplatz und Unterhaltungsbezirk in Mumbai
    • 2 Apostel
    • 2 Siedler
    • 2-3 Theater
    • 1 Uni


    Der Wunderbau hat meinen Tourismusertrag schon ganz gut angekurbelt. Nun geht es darum, möglichst bald viele Große Werke zu bekommen. Ich habe mich noch einmal schlau gemacht, was die Änderungen bzgl. Kultursieg in BBG angeht. Große Literaturwerke, Kunstwerke und Artefakte sind wertvoller als im Standardspiel und bringen deutlich mehr Kutlur (alle) und Tourismus (nur Große Kunstwerke und Artefakte). Außerdem braucht es nur 150 statt 200 Tourismus pro Ziv, um einen ausländischen Touristen zu generieren (Standardgeschwindigkeit).

    Es gilt nun, die Zeit zu nutzen, in der die Gegner noch keinen hohen Kulturertrag haben und ich mit verhältnismäßig wenig Touristen schon gewinnen kann.

    Bild

    Den ersten ausländischen Touristen (aus Korea) haben wir bereits. Nun gilt es, hier das Momentum zu nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.585
    Ich habe noch nicht allzu viele Stories intensiv verfolgt.

    Aber das hier liest sich im Prinzip wie eine how-to-win Anleitung.
    Im Hard-Mode, wenn man die Gegenspieler berücksichtigt.

    Das beeindruckende ist, dassv es alles so einfach und logisch erscheint.

    Aber das ist dann eben der Unterschied, auch im Sport sieht es bei den besten Sportlern immer so einfach aus ...

    Keep on going, rage!

    Hast Du eigentlich vor, jemanden (passiv) zu unterstützen, wenn es zu Kriegshandlungen kommt?

    Ich denke, Dir ist ein Gleichgewicht ganz Recht, oder??

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Schön wie es sich entwickelt. Sorge macht mir nur ein wenig deine geringe maritime Schlagkraft. Chennai wäre für eine moderne Flotte aktuell ein leichtes und lohnendes Ziel. Insgesamt hast du aber auch nur wenig Produktion am Wasser. Hoffentlich kommt niemand auf dumme Gedanken.

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Schön wie es sich entwickelt. Sorge macht mir nur ein wenig deine geringe maritime Schlagkraft. Chennai wäre für eine moderne Flotte aktuell ein leichtes und lohnendes Ziel. Insgesamt hast du aber auch nur wenig Produktion am Wasser. Hoffentlich kommt niemand auf dumme Gedanken.
    Ehrlich gesagt, hab ich in den letzten Tagen mir genau um diesen Punkt - Krieg zu Wasser - auch schon so meine Gedanken gemacht. Deutschland hat ja vor einiger Zeit schon einmal mit einem Schiff vorbeigeschaut. Aktuell seh ich keine akute Gefahr. Auch Deutschland hat erst jüngst viele neue Küstenstädte gegründet. Die brauchen noch ein wenig Zeit, bis sie produktiv sind, um Einheiten zu bauen. Lediglich Magdeburg ist schon größer und hat eine gute Produktion. Hier hat er aber erstmal den Hafen gebaut (bringt ihm derzeit im Goldenen Zeitalter Forschung). Aber dein Punkt ist völlig richtig. Chennai braucht schnell alle Mauern. Wenn eine feindliche Flotte kommt, können 1-2 Belagerungseinheiten auch noch sehr nützlich sein. Außerdem will ich ja auch bald eine eigene kleine Marine aufbauen, um die Karte aufzuklären. Werde dann Späher-Schiffe postieren müssen.
    Die Frage ist halt: Wann macht man das alles am besten? Lieber erst noch das Große Bad bauen? Oder schon mal vorher in die Sicherheit investieren?

    Ich würde mich jetzt mal festlegen, dass Deutschland nicht in den nächsten 10 Runden vor meiner Küste steht. Das hätte sich in den Militärwerten schon gezeigt (ich weiß ja, dass er auch ein großes Landheer an seinen Grenzen zu Cree und Äthiopien hat, die seinen Militärscore erklären). Mit seiner Forschung (Anzahl erforschter Techs) ist er auch nicht soweit voraus, als dass jetzt schon mit Fregatten vorfahren könnte. Chennai hat bis Größe 10 im Prinzip alles, was es braucht und kann nach Fertigstellung des Großen Bads Mauern und Schiffe bauen. Das sollte diese offene Flanke rechtzeitig schließen.

    Ich glaube übrigens, dass Deutschland mich derzeit wenn überhaupt verdächtigt, einen Reli-Sieg anzustreben. Ich habe ja mittlerweile 3 seiner Städte konvertiert. Das heißt, er muss wachsam sein. Er rechtfertigt aber nicht unbedingt die hohen Investitionen in eine Übersee-Invasion. Bevor die merken, wohin meine Reise geht, sollte die Wehrbereitschaft schon deutlich höher sein.

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich vor, jemanden (passiv) zu unterstützen, wenn es zu Kriegshandlungen kommt?

    Ich denke, Dir ist ein Gleichgewicht ganz Recht, oder??
    Ganz genau! Am besten ist ein Gleichgewicht. Wenn es tatsächlich so kommt, dass sich zwei Konkurrenten bekriegen, würde ich mich möglichst raushalten, aber ggf. im Hintergrund den Schwächeren unterstützen. Es stellt sich ohnehin die Frage, auf welche Sieg-Strategien die Konkurrenz setzt. Bei Korea ist das nicht so schwer zu erraten. Alle anderen haben aber meiner Meinung nach nur dann eine realistische Siegchance, wenn sie mindestens einen Nachbarn aus dem Spiel nehmen. Wenn man sich hier mal die Dreieckskonstellation Cree, Deutschland und Äthiopien anschaut, würde es aber schnell auf eine 2 zu 1 Situation hinauslaufen, sodass sie sich solche Abenteuer gut überlegen müssten. Es könnte auch gut sein, dass es eine ganze weitere Weile friedlich bleibt. Wäre ich Cree, ich würde ja versuchen, Deutschland zu erobern (bzw. umgekehrt). Das scheint mir - auch von der Geographie her - noch am machbarsten.

    Aber eine wirklich gute Prognose vermag ich mir hier auch nicht zuzutrauen. Vieles ist möglich. Wahrscheinlich wird hier aber erst in der Industriealisierung oder Moderne eine größere Dynamik reinkommen. Aktuell sind alle technologisch und mit ihren Einheiten noch etwa gleichauf. Krieg verspricht erst dann erfolgreich zu werden, wenn man mit seinen Truppen ein ganzes Zeitalter überlegen ist. Dieser Moment ist aktuell noch nicht da.

  12. #207
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich bin mal gespannt, wie lange die alle brauchen, um zu merken, auf welchen Sieg du raus willst. Wenn sie es früh genug merken, wird es mit dem Kultursieg schwer, wenn sie es spät merken könnte es durchaus zu einem Weltkrieg gegen dich kommen. Beide Optionen finde ich als Leser interessant
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das ist wirklich unglaublich interessant wie du hier Synergien nutzt und dein Spiel voran treibst. Obwohl das jetzt viel Text war liest es sich wie Butter. Tolle Story und tolles Spiel. Ich drücke dir die Daumen dass es was wird.

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 91 - Himmlicher Frieden

    Runde 91 - Himmlicher Frieden

    Im Nachgang zur letzten Runde hat CopyClaus berechtigter Weise auf meine offene Flanke zur See aufmerksam gemacht. Ich hatte daraufhin meine Gedanken dazu geteilt. Nun hat sich das Problem erst einmal gelöst, denn Deutschland schickt in dieser Runde eine Freundschaftsanfrage, die wir natürlich mit größter Freude annehmen. Damit drohnt von der Seeseite - zumindest von Deutschland - in den kommenden 26 Runden keine Gefahr. Chennai kann also in aller Ruhe erstmal das Große Bad bauen. Und mit der Produktion meiner ersten Schiffe kann ich noch aufs neue Zeitalterwarten warten (für die 2 ZAP für meine erste Seeeinheit).

    Jetzt, da die Generierung von Tourismus so langsam in den Fokus rückt, wird es auch immer wichtiger, mit möglichst allen Nationen offene Grenzen sowie einen Handelswegzu haben. Gegenüber Korea generiere ich beispielsweise +50% Tourismus mehr als gegenüber allen anderen Civs, da ich hier sowohl offene Grenzen (+25%) als auch einen Handelsweg (+25%) habe. Deswegen kommt der erste Tourist auch von dort.

    Ich ergreife daher eine neue diplomatische Initiative und schlage sowohl Deutschland (Religion) als auch Äthiopien (Wirtschaft) eine Allianz vor. Eine Allianz bringt bekanntlich automatisch offene Grenzen. Der nächste Handelsweg, der voraussichtlich in 3-4 Runden zur Verfügung steht, soll dann ebenfalls nach Äthiopien gehen.

    Die Cree können noch immer keine Allianzen eingehen. Sie bekommen daher "nur" den Vorschlag für offene Grenzen.

    CRoy/Äthiopien hat übrigens den vorgeschlagenen Handel (Salz gegen Pelze) angekommen.

    Soweit die Neuigkeiten von der Weltbühne. Natürlich ging es auch im Inland weiter voran...






    Bild

    Wir erforschen die Militärtechnik. Damit ist nun Salpeter sichtbar. Aktuell gibt in Indien kein Salpetervorkommen. Es gibt aber insgesamt 3 Vorkommen direkt an der Grenze. Zwei davon liegen westlich von Delhi bzw. Kalkutta, eines an der Nordküste auf dem Spot der geplanten Stadt (siehe nächster Screenshot).

    Was ich nicht verstehe: Ich bekomme derzeit schon 1 Salpeter/Runde durch "Bonusquellen". Weiß jemand, was das sein könnte? Es gibt im BBG-Mod Salpeter für Waffenkammern - aber die hab ich ja noch nicht. Stadtstaaten habe ich auch keine.

    In Chennai baut der Handwerker die nächste Mine. Danach werden die beiden Krabben modernisiert.





    Bild

    In Kalkutta baut der Handwerker das Steinvorkommen ab, womit die Stadt das Aquädukt fertigstellt. Bevor Kalkutta seinen ersten Bezirk (Heilige Stätte) baut, kommt noch der Kornspeicher dazwischen.

    In Mysore wird der Handwerker nächste Runde den Reis ernten, um der Stadt einen Wachstumsschub zu geben.




    Bild

    Patna stellt den Theaterplatz fertig. Das Amphitheater wird direkt mit 170 gekauft. Damit sind wir jetzt schon bei 4 Punkten für Große Schriftsteller und 2 Punkten für Große Künstler/Runde.

    Patna kann derweil die Waffenkammer bauen. Das bringt zusätzliche 3 , 1 Salpeter/Runde und das Heureka für Schießpulver. Wahrscheinlich bau ich bei Gelegenheit auch mal einen Militäringeneur, um ein paar Straßen zu bauen.





    Bild

    Agra kommt langsam in Schwung. Ich kaufe wie geplant das Waldfeld im dritten Nordring. Außerdem hat Agra den Kornspeicher fertiggestellt und wächst jetzt bereits in 4 Runden das nächste Mal. Als zweiten Bezirk habe ich nun den Lagerbezirk an die geplante Stelle an der Bergkette platziert (8 Runden). Das Feld liegt optimal. Mit Standtzentrum und Lager wird das komplette potenzielle Aufmarschgebiet gedeckt. Und auch Richtung Süden bietet das Lager einen gewissen Schutz. Selbst wenn es friedlich bleiben sollte, so bringen die Gebäude im Lagerbezirk Wohnraum und Produktion. Und es kann auch nicht verkehrt sein, noch ein paar GG-Punkte mehr zu generieren, um auch von den moderneren GG einen ab zu bekommen. Dennoch: Wenn das Lager fertig ist, wird zunächst die Heilige Stätte mit Gebäuden ausgestattet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Ich denke entscheidend wird sein, ob Korea die Allianz mit dir nochmal verlängert. Wenn nicht wirst du zur See nicht genug entgegensetzen können, falls er es darauf anlegt.
    Deutschland musst du ja zumindest technologisch aktuell nicht fürchten.
    Wenn alle mit dir befreundet oder verbündet sind, wäre da nicht auch noch ein Relisieg möglich?

Seite 14 von 34 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •