Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526
Ergebnis 376 bis 388 von 388

Thema: 18 - Novus ordo seclorum

  1. #376
    sitzt viel Avatar von Casual
    Registriert seit
    14.02.21
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    14
    Dem schließe ich mich an, super gespielt, klasse Story.
    Das lesen der Storys hat mir die letzten Wochen den Tag versüßt.

  2. #377
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Dass die drei Führenden jeweils eine andere Siegart angestrebt haben, hat auf jeden Fall den Spannungsfaktor und auch den Erlebnisfaktor deutlich erhöht, weil es auf seine eigene Weise so ein ungleicher und dann doch wieder gleich starker "Wettkampf der Systeme" war.

    Danke für die ausführliche Story.

  3. #378
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.177
    Deine Story war wirklich ein Vorbild in Sachen unbehelligtes Ausbauen eines Traumreiches, jeder Plan liess sich umsetzen, der Vorsprung vom Start weg fast bis ins Ziel getragen. Natürlich nicht ohne das Jammern auf höchstem Niveau, das ich schon aus Deiner 6er Story kenne
    Die Eulen hätte ich auch gerne gehabt, aber über das fehlen von Stadtstaaten waren wir wohl alle gleichermaßen überrascht. Und die Vampire waren dann doch stärker als gedacht.

    Ich habe eigentlich dauerhaft gewartet, dass es zwischen Indien und Korea mal knallt, aber da wurde wohl auf beiden Seiten zu viel gebuildert.
    Gestaunt habe ich über Deine nicht stattgefundene Aufklärung, erst im Mittelalter sind ein paar Reiter ausgeschwärmt, aber dann wurde die Welt eh durch die Allianzen aufgedeckt.
    Forschungsallianz mit dem klar in der Forschung führenden, da habe ich gut gestaunt.

    Am Ende war es dann eine Fehleinschätzung von Indiens schnellen Tourismussieg, aber vermutlich hätte mich dann eine Reihe von Nukes erwartet und Deine Marsrakete wäre abgedüst. Vielleicht hätten die indischen Rockbands hinter der Front aber trotzdem einfach zum Sieg gereicht, wer weiß.
    Die Seeschlacht war tatsächlich nicht sonderlich relevant, Urbane Verteidigungen lassen sich mit Schlachtschiffen nicht knacken (wieso auch immer), und in jedem Fall hast Du die von mir abgeräumt. Hab dann etwas gestaunt, dass Du noch so viel Flotte übrig hattest.
    Ich habe bis zuletzt geschwankt, wen von euch beiden ich angreifen soll, aber wo Du dann Offene Grenzen abgelehnt hast war die Entscheidung getroffen. Wobei ich eh dachte, ich wäre im Verborgenen aufmarschiert, das Händler auch Sicht geben habe ich erst beim lesen bemerkt
    War mein erstes Spiel mit BBG, und während es einige Sachen tatsächlich verbessert hat, bin ich von anderen Änderungen nicht so überzeugt. Also wie immer eigentlich

    Dafür, dass ich über weite Bereite des Spiels ziemlich abgemeldet war, wurde es am Ende zumindest nochmal kurz etwas spannend. Und mit der Spionageaktion gegen die Hanse in Aachen hast Du mir mein schönes Ruhrgebiet ordentlich verzögert, auch wenn das ohne Konsequenz war. Im Gegenzug habe ich alle 3R ein Heureka rausgetragen, das hat meine Waffentechnik doch ordentlich nach vorne gebracht.

    Danke Dir für die tolle Story!

  4. #379
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchem Tempo du dich am ersten Tag der geöffneten Archive durch die Storys walzt, slow.

  5. #380
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #381
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchem Tempo du dich am ersten Tag der geöffneten Archive durch die Storys walzt, slow.
    Montag halt. 9:30 erstes Meeting, 10 das zweite, 10:30 nochmal eins, da wird man nicht gerade in den Arbeitstag katapultiert...
    Indien habe ich mir aber noch für Morgen aufgehoben

  7. #382
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    da steht auch mehr Text
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #383
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Danke für die tolle Doku bis zum bitteren Ende.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644
    Danke für die tolle Story und die Dokumentation Deines extrem guten und effizienten Aufbauspiels. Interessant wie wenig dann manchmal über massive Konsequenzen entscheidet, wie hier offenbar das Ablehnen offener Grenzen. Und wie gesagt, empfinde ich das Stacken der Vampiraura nicht ausreichend gebalanced. Für mich habt ihr alle drei ein top Spiel gemacht und am Ende haben nur Nuancen den Ausschlag gegeben.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.802
    Danke auch von mir für die schöne Story. Auch das du weiter ausführlich berichtet hast als es auf einmal nicht mehr so gut aussah.

    Da ich Storys neben der Unterhaltung vor allem auch zum lernen lese würde mich noch interessieren was es mit den -20 durch Vampire in Post 336 auf sich hatte?
    Kannst du dir das erklären? Slowcar hat das selbst glaube ich gar nicht gemerkt.

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Ende

    So, abschließend dann auch noch ein Fazit von mir: insgesamt hat mir dieses Spiel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich am Anfang einen Moment gebraucht habe, um mich damit anzufreunden. Das hat natürlich auch mit der Konstellation zu tun, dass wir hier eine Entwicklung gesehen haben, wo 3 Spieler unterschiedliche Wege zum Sieg eingeschlagen haben. Indien und Korea haben tolles Aufbauspiel betrieben. Das hat gut funktioniert, weil auch gutes Land vorhanden war. Beim Blick auf das deutsche Land fehlen natürlich die Berge. Das hat es vermutlich schwierig gemacht dort wissenschaftlich etwas Vernünftiges aufzubauen. Andererseits war so auch eine breite Angriffsfront gegen die Cree möglich und die Planung von Hansen/Handelszentrum-Kombinationen wurde sehr einfach, was für Deutschland ja essentiell ist. Dass Aufbauspiel von Indien und Korea hat hingegen wohl auch deshalb sehr gut funktioniert, weil wir eine fast durchgängige Bergkette als Grenze hatten. Dort wäre mit einer gleichwertigen Armee für beide Seiten kein Durchkommen gewesen. Das haben wir vermutlich beide so gesehen und die Ressourcen dann lieber in den Ausbau der Ländereien gesteckt. Indien hatte für seine Strategie natürlich auch das perfekte Siedlungsland mit viel Anziehungskraft, da muss ich irgendwann in der Story mal alles sehr genau durchlesen, was rage dort geplant und umgesetzt hat. Korea konnte ertragreiche Häfen und Handelszentren platzieren, welche dann mit den Gildenhäusern auch noch viel Kultur abgeworfen haben. Dazu kam die Halbinsel, die mir etwas zusätzlichen Siedlungsraum gegeben hat.

    Am Ende könnte man herrlich Spekulieren, wie das Spiel hätte verlaufen können, wenn slowcar zuerst Indien angegriffen hätte oder wenn er einen Krieg gegen Indien und Korea gleichzeitig geführt hätte. Aber wie sagte Lothar Matthäus einst: "wäre, wäre, Fahrradkette oder so ähnlich".

    Zur Balance kann ich sagen, dass das Spiel sehr ausgeglichen war. Äthiopien hatte es bzgl. der Außengrenzen nicht ganz so einfach, ansonsten hatte jeder 2 Grenzen und gutes Land. Ein interessanter Aspekt waren die fehlenden Stadtstaaten. Das hat es uns allen wohl schwierig gemacht sich irgendwo abzusetzen. Man mag sich gar kulturelle Stadtstaaten in Indien, militärische oder industrielle in Deutschland oder wissenschaftliche in Korea vorstellen. Das war daher gewiss ein starker Balancefaktor. Gleichzeitig fehlt natürlich eine sehr interessante Komponente im Spiel, die ich in zukünftigen Spielen nicht missen möchte. Das Better Balanced Game hat mir tendenziell eher nicht so gut gefallen. Ich halte es nicht für Besser balanciert, sondern für anders. Hat sicher irgendwo auch mal seinen Reiz, was mich aber ein wenig genervt hat, dass man immer in der BBG Doku für alles hätte nachlesen müssen.

    Ihr als Mitleser habt natürlich auch wieder einen Applaus verdient. Mit Fragen, Tipps und Hinweisen wurden die eingeschlagenen Wege immer wieder überprüft und verbessert. Daher auch einen großen Dank an alle Leser und Mitschreiber!

  12. #387
    sitzt viel Avatar von Casual
    Registriert seit
    14.02.21
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    14

    Flugabwehr-Abzug

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Recht bescheiden möchte ich behaupten. Die Artillerie ist weit überlegen. Wir bescheren am Ende nur Beförderungen. Ich würde fast soweit gehen, das einen schlechten Witz zu nennen. Flieger mit 63

    -20 durch Vampire! Darf ja jeder mal selbst zählen, wie viele Vampire vor Ort sind. Unabhängig davon, dass -15 durch 3 auch schon genug wären. Wo auch immer die stehen. Aber ist auch nicht relevant. Zahlen zählen. 105 gegen 63. Gibt nichts mehr was man regeln könnte.

    Bild
    Vielleicht ist da ein Abzug für die Flugabwehr enthalten, welcher nur falsch als Vampir-Abzug tituliert ist?
    https://forums.civfanatics.com/threa...combat.622055/

  13. #388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Gerade zu Anfang ein ganz starkes, fast schon freches Spiel (ich wundere mich immer noch, dass dir das deine Mitspieler durchgehen ließen) mit extremer Ausdehnung - später kam noch die riesige Halbinsel dazu. Da warst du für viele der Favorit. Der rapide Absturz beim Einfall der Kriegsmaschine muss sicherlich sehr frustrierend gewesen sein.

Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •