Seite 44 von 65 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 966

Thema: [DMS] Sultanat Ägypten - Im Schatten der Pyramiden

  1. #646
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.253
    Wobei ich bezweiflen würde, dass es zum tatsächlichen Konflikt kommt. Es ist ja für alle Seiten besser sich im Vorfeld zu einigen. Letztendlich geht es ja aber eh nicht darum DM hier irgendeine Lösung aufzuschwatzen. Eine Lösung von der du überzeugt bist, musst du schon selbst finden Ich wollte nur nochmal aufzeigen, dass man hier deutlich kreativer werden kann. Ägypten wird mit jedem Jahr schwächer
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #647
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wobei ich bezweiflen würde, dass es zum tatsächlichen Konflikt kommt. Es ist ja für alle Seiten besser sich im Vorfeld zu einigen. Letztendlich geht es ja aber eh nicht darum DM hier irgendeine Lösung aufzuschwatzen. Eine Lösung von der du überzeugt bist, musst du schon selbst finden Ich wollte nur nochmal aufzeigen, dass man hier deutlich kreativer werden kann.
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ägypten wird mit jedem Jahr schwächer
    Stimmt ebenso.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #648
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Die arabische Festung meine ich nicht.
    Sondern diese hier.
    Die erste Festung stammt glaube ich von GK, die andere von Ägypten. Beides erforderte natürlich einen Schwerpunkt. Dabei spielt es aber keine Rolle, wer das Land lenkt (und die Festung am Ostufer des Nils wurde auch nicht fertig gestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Akaba gehört der arabischen Nordallianz, der Sinai ist also eine Art Pufferregion.

  4. #649
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Hab ja letzte Runde (oder vor 2?) schon mal angekündigt, wollte dich nur nochmal vorwarnen, dass ich den Mietvertrag bzgl. der Schiffe für heuer nicht verlängern werde. Allerdings sind das eh die großen und die helfen bei der Piratenjagd ja nur bedingt, ich würde sie an deiner Stelle einfach auflösen. Schwächt zugleich die Flottenfraktion.

    Ist im Übrigen von mir nicht als feindselige Handlung gemeint, ich will schlicht unnötige Fixausgaben kürzen, weil einige neue Fixausgaben in den nächsten Runden geplant sind (die Handelsprivilegien wären hier mildernde Umstände gewesen, aber kein Beinbruch ). Wenn dir Italien aber irgendwie anderweitig bei deiner Situation helfen kann sag bescheid, ich helfe gerne.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #650
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Kein Ding, ich hatte es nicht vergessen.
    Hatte ich auch vor, die arme Flottenfraktion.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #651
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Sultanat Ägypten


    Die Handelsfahrt wird wie geplant ausgerüstet, wobei man auf die Rhodosflotte zurückgreift, da die übrigen großen Einheiten weitgehend aufgegeben wurden. Die Meldungen aus dem Ostseeraum sind verheißungsvoll, so dass man im kommenden Jahr auf einen guten Gewinn hoffen darf.

    Das Bündnis zwischen Flotte und Heer ist nach der Zerstörung zahlreicher Schiffe faktisch an ein Ende gelangt, dafür konnte sich Alim Abd-Sekr aber Einfluss beim Klerus und Landadel Oberägyptens sichern. Beide Gruppen tragen auch die Kopfsteuer mit und schlagen vor, sie weiter zu erheben. Außerdem solle nach dem Vorbild einiger europäischer Mächte Land an das Volk verkauft und die Kosten des Hofes verringert werden. Selbst die Rhodosflotte steht mittlerweile zur Disposition. Sobald man die meisten Kredite abbezahlt habe, sei das Land finanziell auch wieder handlungsfähiger, wie die Beamten hoffen.

    In den Gesprächen mit den Berbern wurde deutlich, dass diese kaum auf die Tribute aus dem Niltal verzichten werden. Auch eine militärische Auseinandersetzung hätte im Augenblick wohl keine großen Erfolgsaussichten.




    Hauptstadt: Kairo

    Herrschaftsgebiet: Ägypten, Cyrenaika, Sinai (ohne Akaba), Limassol, Paphos, Oberhoheit über Zypern und Rhodos

    Ungefähre Bevölkerungszahl: 9 220 000


    Steuereinnahmen: 770 000
    Rücklagen vom Vorjahr: 15 200 S


    Tributpflicht: 250 000 S
    Jahreszahlung an die Allianz von El-Girba: 200 000 S
    Feste Zuwendungen: 150 000 S
    Kosten des Geheimdienstes: -
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S


    Handelsprivilegien: Keine


    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 2 000 S (1000 Mann Fußtruppen für Alexandria)
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Soldkosten: -


    Aufgenommene Kredite:

    Ein Fünfjahreskredit (1424-1428) über 600 000 S und 18% Jahreszins bei einem Konsortium ägyptischer und syrischer Kaufleute. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1429 fällig.

    Ein Sechsjahreskredit (1424-1429) über 300 000 S und 17% Jahreszins bei einem Konsortium spanischer und nordafrikanischer Kaufleute aus dem Kalifat mit einigen Stillen Teilhabern aus Tunis. Tilgung und Gesamtzins werden Anfang 1430 fällig.

    Ein Achtjahreskredit (1425-1432) eines Konsortiums aus Venedig, Syrien, Ägypten und West-Taman über 520000 S. Der Jahreszins beträgt 17% und wird jeweils Anfang 1426-1433 fällig, die Tilgung dann zum Jahresbeginn 1433.

    Ein Zehnjahreskredit (1428-1437) über 975.000 S und 19% Jahreszins bei einem Konsortium aus Hellas, Syrien, Italien und Trapezunt S. Die Zinszahlungen sind erst zum Ende der Laufzeit fällig, die Tilgung ebenfalls Anfang 1438.



    Militärische Einheiten:


    Verfügbare Minghan: 3,3 (effektiv 3,3) mongolischer Art, 4,0 (effektiv 3,8) Kamelreiter
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,1 (effektiv 1,1) SN, 7,4 (effektiv 7,4) LN, 2,4 (effektiv 2,4) BS, 4,6 (effektiv 4,6) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: Zypern: 0,4 (effektiv 0,4) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS und 0,4 (effektiv 0,4) PL, Rhodos: 0,2 SN (effektiv 0,2), 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,3 (effektiv 0,3) BS


    Mittelmeer: Ein Schiff mit 200 Mann Besatzung venezianischer Bauart, 25 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 25 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe mit Bordkanonen (Mittelmeer): 1*250, 2*200, 2*100, 2*50, 2*25
    Rotes Meer: 8 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    „Rhodosflotte“ (bleibt zunächst als eigener Verband erhalten): Ein Schiff mit 250 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 9 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 9 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 11 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Vermietete Einheiten: Ein Schiff mit 250 Mann Besatzung venezianischer Bauart, 8 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung


    Verluste 1428: -



    Angeworbene Söldner:


    Die 400 arabischen Kamelreiter haben einen dauerhaften Soldvertrag über 15000 S im Jahr unterzeichnet. Bei einer Auflösung wird ein Abschiedsgeld von 30000 S fällig. Anwerbung vor Ort; kein Söldnermarkt



    Besonderheiten: Hohe Getreideüberschüsse, die über den Nil und das Mittelmeer leicht transportiert werden können.


    Staatsoberhaupt: Sultan (und Großmufti) Muhammad El-Farshuti (seit 1427, *1370)
    Oberkommandierender der Armee und Spielfigur: Alim Abd-Sekr (*1364)
    Großadmiral: Mustafa Pascha (*1368)
    Wichtige Einflussgruppen (in der Reihenfolge ihrer Machtposition im Land): Landadel/Scheichs, Heeresoberkommando, Flottenoberkommando, islamischer Klerus, Gilden aus Kairo und Alexandria, Verwaltungsbeamte, Hofadel
    Jon legt wieder ein Wahnsinnstempo vor.

    Will ich mir die Budgetplanung antun?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #652
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die erste Festung stammt glaube ich von GK, die andere von Ägypten. Beides erforderte natürlich einen Schwerpunkt. Dabei spielt es aber keine Rolle, wer das Land lenkt (und die Festung am Ostufer des Nils wurde auch nicht fertig gestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Akaba gehört der arabischen Nordallianz, der Sinai ist also eine Art Pufferregion.
    Wurde fertig gestellt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #653
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Wie genau läuft das mit dem Kronland? Wenn ein König oder ein Khan seinen Machtbereich veräußern möchte, ergibt das Sinn.
    Aber wessen Machtbereich wird in Ägypten veräußert?

    Ich hätte kein Problem damit, die Rhodosflotte zu veschrotten. Zumindest die 150-Mann-Schiffe dürfen gerne die Staatskasse entlasten. Wie viele Piratenjäger sind für die Größe Ägyptens angemessen?

    Gut, werden weiterhin Klerus und Adel geschröpft.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #654
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Was ist eigentlich passiert, dass du das Bündnis mit dem Flottenkommando aufgelöst hast?

  10. #655
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Ich habe die Schiffe geschrottet. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen, fand dies das Flottenkommando nicht so berauschend.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #656
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Wie genau läuft das mit dem Kronland? Wenn ein König oder ein Khan seinen Machtbereich veräußern möchte, ergibt das Sinn.
    Aber wessen Machtbereich wird in Ägypten veräußert?

    Ich hätte kein Problem damit, die Rhodosflotte zu veschrotten. Zumindest die 150-Mann-Schiffe dürfen gerne die Staatskasse entlasten. Wie viele Piratenjäger sind für die Größe Ägyptens angemessen?

    Gut, werden weiterhin Klerus und Adel geschröpft.
    Der des Sultanats. Es gibt bei dir ja trotzdem Krongut, nur ist die Krone halt in der Hand des Sultanatsrates und der Amtsinhaber bloß ein Repräsentant.

  12. #657
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Ok.
    Könnte das Militär Krongut einkaufen oder gilt das Angebot nur für Personen außerhalb des Staatsapparates?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #658
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich habe die Schiffe geschrottet. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen, fand dies das Flottenkommando nicht so berauschend.
    Mir wäre die Entscheidung schwer gefallen die Allianz zu schrotten.

  14. #659
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.444
    Wenn die Alternative Staatsbankrott ist... Ausserdem hatte sich leider gezeigt, dass Flotte und Militär zusammen im Sultanatsrat stets in der Minderheit waren, so dass die anderen Fraktionen viele Vorschläge immer wieder abgeschmettert haben. Von daher ist es vielleicht ganz vernünftig, wenn DM sich eher den Klerus und den Landadel als Verbündete sucht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #660
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Tja, leider waren mir da die Hände gebunden.
    Gut, theoretisch hätte ich das noch ein Jahr hinauszögern können, da die Kopfsteuer erst nach diesem Entschluss als Option genannt wurde, aber das Leben ist kein Ponyhof für das Pleitesultanat™.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn die Alternative Staatsbankrott ist... Ausserdem hatte sich leider gezeigt, dass Flotte und Militär zusammen im Sultanatsrat stets in der Minderheit waren, so dass die anderen Fraktionen viele Vorschläge immer wieder abgeschmettert haben. Von daher ist es vielleicht ganz vernünftig, wenn DM sich eher den Klerus und den Landadel als Verbündete sucht.
    Traurig, wa?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 44 von 65 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •