Seite 9 von 35 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #121
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Oh weia. Chris wird hier echt unter Druck gesetzt, Korea richtig unverschämt, die Cree auch nicht gerade zurückhaltend. Das geht schneller als ich gedacht habe, immerhin hat er gen Süden noch Platz - aber den wollte ich doch haben
    Chuncheon baut nicht durch Zufall direkt eine Stadtmauer. Kein Kindergeburtstag hier, ich möchte nicht tauschen!

    Bild

    Der Südspäher gerät in eine Sackgasse. Sehe ich da einen +6 Campus-Platz? Bzw sehe ich ihn noch nicht, denn das Feld ist noch nicht aufgedeckt? Ich könnte einfach einen Siedler bauen und losschicken, Äthiopien kann ja schlecht mit mir Krieg führen wenn er da nicht rauskommt. Wäre brutal, aber muss halt jeder sehen wo er bleibt, und bei mir sind die Campusplätze ja nicht gerade üppig.
    Also den Späher mal aufklären lassen. Wäre schon ein ziemlicher Strategiewechsel zum gestern noch postulierten stachlig, aber...

    Bild

    Dann kommen wir zum Barbarenpuzzle. Habe den SoPo-Wechsel nicht gescreenshottet (manchmal drückt man die Taste, nix passiert, und man achtet nicht drauf ob es dschüüüt gemacht hat...), +5 vs Barbaren kommt wieder rein, denn zum einen kann ich nur mit einem Krieger angreifen, zum anderen ist im Norden ein neuer Krieger aufgetaucht.
    Also Flankierungsbonus +4 (neue Erfindung diese Runde) und druff da. Denn im Süden kreisen die Indianer, wir sind zwar noch 5 bzw 6 Runden Freunde, aber einen Bogi mit BT würden sie sich nicht entgehen lassen. Im Zweifelsfall hätte ich den Krieger auch in den Wald gestellt, aber so passt es ja - und könnte ja auch sein dass Eisen plündern noch mehr Prio hat, keine Ahnung.

    Bild

    Im Norden werden dann 40 und 3 Ärapunkte kassiert, noch 5 bis zum normalen Zeitalter, dunkel wird also schonmal nix.

    Bild

    Aachen ist auf 8 gewachsen, so langsam dauert es etwas. 3R Reiter, danach muss ich dann überlegen. Kulturdistrikt setzen? Handelsdistrikt fertigbauen?
    Ich denke ich werde in 3R in Magdeburg dann 2x holzen. Oder erst die Pelze modernisieren für 2gpt mehr und nur einmal holzen? Jedenfalls soll ein Siedler her.
    Liang dauert noch 3+5R, danach ist ein BT geplant.

    Bild

    Und so ganz unbegründet war die Sorge um den Okichidings nicht, der lauert da hinter dem Fluß. Indianer im Süden, Indianer im Norden, alles voll Indianer? In 5R steht hoffentlich Stadt B, in 3R ist der Reiter fertig, und noch haben die Cree weder Schwertkämpfer noch Reiter, wenn können da also nur Bogenrudel mit Okis auflaufen. Eisen braucht noch 6R bis zum ersten Schwertkämpfer.
    Eigentlich würde ich das Lager im Süden ja gerne räumen, aber der Krieger im Norden wird sich nächste Runde zurückziehen müssen, geht also erstmal gen Norden mit Bogi und einem Krieger, der andere heilt.
    Allerdings sind auch 2x30 Punkte Militär in meinen Galeeren, darf ich nicht unterschätzen!
    Ich mach mal nochmal das Spiel an zum nachgucken:
    Äthiopien und Cree haben Freundschaft, da sie sich vermutlich vor mir kennengelernt haben ist die schon erneuert, da gibt es also keinen Krieg. Oder sie haben sich später kennengelernt, also mal prüfen. Chris sollte bald nen Reiter haben, in Gondar und Addis steht jeweils ein Bogi (-> Stärke 15, Gondar +3 durch Hügel). Die Cree haben immer noch 33 (max) Pferde, da wird also nicht am Reiter gebaut.
    Nicht dass Viktor durch das 19er so aufgewühlt ist dass er hier zum Kriegstreiber wird! Oder er nach dem 6er auf Rache sinnt... Nur weil ich so nicht denke heisst es ja nicht das Andere es nicht tun könnten...
    Im Handelsmenü entdecke ich auch Trüffel (Pelze ), wieso hätte er die denn von mir erhandeln wollen? Fonte muss sich direkt noch mehr Knoten ins Taschentuch machen, ist ja schon sehr Rätselhaft!

    Wird Zeit da mal etwas aufzuklären, wenn ein Angriff kommt soll er nicht soooo überraschend werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Cree lungern weiter an meinen Grenzen rum. In Magdeburg baue ich trotzdem den Siedler an, in 2R ist Magnus etabliert, nächste Runde kommt die Siedler-Karte rein und dann wird geholzt.
    Noch 2R bis zum Reiter. Ich spare auch mal etwas Gold um einen zweiten kaufen zu können. Im Zweifelsfall lässt sich auch einer holzen in Magdeburg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Es passiert wenig im Deutschen Reich. Ich habe die Cree-Militärzahlen noch einmal angeguckt, eine klare Rüstung kann ich da nicht erkennen, und mit einer 12er Stärke ist noch nicht einmal ein Speerkämpfer vorhanden.
    Dass seine Okis da so rumlungern missfällt mir trotzdem, vor allem der auf Siedlungsplatz B. Im Zweifelsfall gründe ich 6 der Position, hat dann keinen Hügel-Bonus und das Aquädukt funktioniert dann nicht mehr, das wäre schon doof, aber was will man machen? Könnte dann eine Stadt nördlich setzen und mit der Clustern während Berlin Richtung Süden Clustert oder so, erst mal abwarten.

    Nächste Runde wird der erste Reiter der Welt fertig, Korea hat schon einen Schwertkämpfer (und Oligarchie!), aber das ist ja immerhin nicht meine direkte Sorge.
    Der Gouverneursplatz wird auch fertig, Liang soll dann rekrutiert werden und vorerst nach Köln, da kann ein BT auch nicht schaden für Trüffelpelze, Schokolade, ggf Oliven und eine Rodung, mal sehen.

    Bild

    Einen zweiten Campus kriege ich nicht, jetzt ist also erstmal ohne Heureka angesagt. Bauwesen hab ich ja auch (noch) nicht, das ist eh immer unangenehm zu holen mit der Wassermühle - die könnte Köln evtl bauen.
    Aber erstmal bleibt es spannend ob die Cree einen Angriff wagen (in 4 bzw 5R). Für den Fall soll ein Reiter in der Frontstadt gekauft werden, der zweite ist dann ja auch vor Ort bzw unterwegs. Wäre aber schon ein weiter Aufmarsch, macht nicht so richtig Sinn im Moment, ich richte (noch) nicht mein gesamtes Spiel darauf aus, aber besser auf Nummer Vorsicht gehen. Wieso würde er sonst keine Reiter bauen, oder Speerkämpfer+Oligarchie?

    Äthiopien ist übrigens zur Autokratie gewechselt (und hat eine Stadt gen Südwesten gegründet), da werden offenbar viele Militärkarten gebraucht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das findet mein Späher nicht so gut: Barbarenreiter! Da es noch keine "echten" Reiter sind, und so nur 3 Bewegung haben, sollte er auf dem Hügel sicher sein. Außerdem ist er ja nicht im Sichtfeld.
    Leider steht da ein Berittener Bogenschützen (siehe 3. Bild)
    Allerdings ist der im Flachland, könnte also sein dass ich den sehe, aber er mich nicht? Sonst muss der Späher eben Richtung Berlin flüchten.

    Bild

    Der erste Reiter der Welt trappelt los, 2 Ära-Punkte eingesackt, noch 3 bis zum normalen Zeitalter.
    Der Bautrupp erntet 30 + 50% , die Siedlerkarte kommt auch nochmal drauf, es sollten also 60 sein.

    Bild

    Wo ich schonmal dabei bin baut Aachen noch einen 2. Reiter, in zwei Runden habe ich erneut 13 Pferde (und das Gold um einen Reiter zu kaufen).
    Viktorianer blockiert den Siedlungsspot, ich beschließe auf die Kuh 4 davon auszuweichen, so kann ich die Clusterung trotzdem durchziehen. Strategisch nicht so stark, ohne Hügelbonus und ohne den Fluß Richtung Cree, aber kein Plan usw.
    Köln hat Liang engagiert und baut kurz am Thron rum. Die T1-Gebäude sind wirklich sehr interessant geworden durch den Balance-Mod, vorher war der freie Bautrupp quasi gesetzt. Auch die Audienz-Halle ist verführerisch, 1 Annehmlichkeit, 3 Nahrung, 3 Wohnraum für Städte mit Gouverneur, und zwei(!) Titel. Aber +25% Produktion auf Militär, tja, das ist halt mein Ding.

    Bild

    Die zweite Galeere ist wieder auf dem Heimweg um den Siedler zu eskortieren, in 2R sollte der fertig sein, muss aber noch 1R auf den Schiffbau warten, evtl steigt da nochmal der Holzertrag, also kann ich auch noch 1R mit holzen warten.

    Nächste Runde ist Moksha endlich wieder etabliert und liefert dann ~10, bis Liang 3 dann irgendwann mit den anderen Städten fertig ist darf er da jetzt wirken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Die geänderten Boni sind echt schwer für eine Entscheidung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #126
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Korea mit einer weiteren Stadt und einer Baustelle, soll ja Frauen geben die auf sowas stehen.

    Bild

    Der Reiter begegnet einem Unrasierten, der überlebt es knapp, so wie man sie kennt bleibt er da stur und rennt sich im Rundenübergang den Kopf ein.
    Viktor blockt weiter den Siedler, in 2R kann die Stadt gegründet werden, besser spät als nie. Bei den Cree immer noch keine Spur von modernen Einheiten. Im Zweifelsfall habe ich dann eine Armee...
    Aber nee, es gibt zu viel zum ausbauen, und zu viel Land zu besiedeln.
    Der Speerkämpfer der Barbaren im Süden verlässt das Lager, aber irgendwie nicht in Richtung meines Bogis? Jedenfalls wird er etwas gespickt.
    Der Berittene Bogi hat meinen Späher gefunden, aber nicht direkt, er kann also die Beine in die Hand nehmen und die Barbaren Richtung Äthiopien nerven lassen.

    Bild

    Moksha ist endlich wieder im Establishment angekommen, 24/Runde ist schon schick. Nur das mit der Forschung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wartet Vik da mit der Einheit nicht einfach nur auf Heilung???

    vg
    finejam

  8. #128

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    aber lohnt es sich nicht die 2 extra runden noch zu warten?
    evtl. mit umdreh-finte?
    vg
    finejam

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Kuh ist strategisch nicht so gut, aber liefert dafür ja auch Bonusnahrung, und der Waldhügel bleibt erhalten. Aktuell scheint er so bei ~60 hp zu sein, das wären noch 4R heilen, und wenn er sieht dass ich auf die Stelle will kann er ja auch ewig da stehen bleiben.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Umdreh-Finte?

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ich meinte einen Schritt zurück, damit Vic denkt, der Siedler sucht was anderes...

    vg
    finejam

  13. #133
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ich meinte einen Schritt zurück, damit Vic denkt, der Siedler sucht was anderes...
    In Viktorianers Kopf kann ich nicht reingucken. Vielleicht steht der da nur um zu heilen, vielleicht blockiert er den besten Siedlungsplatz, vielleicht will er nen Angriff starten.
    Wo ich siedeln kann, und wo es am meisten Sinn macht, kann er auch sehen, bzw könnte - die komplizierte Deutsche Distriktplanung für den Gegner vorauszudenken ist halt schon ein enormer Aufwand. Einfacher geguckt ist aber Hügel hinter Fluß eben strategisch wertvoll, und das könnte Viktor eben schon sehen.

    Kurz gesagt: Der Nachteil für eine spätere Gründung ist mir zu groß. Auch weil die Freundschaft abläuft.
    Spoiler fürs 19er:
    Achtung Spoiler:
    Da hat llower dem guten Vik bei Ablauf der Freundschaft den Siedler geklaut und gelöscht. War ein schwerer Spielfehler (von Vik) da nicht drauf zu achten. Eine meiner Befürchtungen ist es dass er sich denkt das mit meinem Siedler auch mal zu probieren. Und zwei Fährtenleser vs 1 Bogi, naja, nicht super erfolgsversprechend, aber sicher ist sicher! Deswegen kommt der Krieger nach, deswegen habe ich Reiter gebaut. Absicherung. So wie Korea Stadtmauern in seiner dreisten Landnahme hochzieht.


    Eine strategische Überlegung von mir wäre es mit Äthiopien gemeinsam gegen die Cree zu ziehen. Deren Spezialhändler hat Chris ja schon richtig fies Land geklaut. Gegen Korea geht für Äthiopien nichts, das ist eine Bergfestung. Indien und Korea befestigen ihre gegenseitige Grenze, das ist für mich ein potentielles Konfliktgebiet (obwohl ich es noch gar nicht kenne )
    Ich habe im Süden keinen Nachbar, mein Konfliktgebiet ist mit den Cree oder Äthiopien. Chris in der Mitte ist in einer verzweifelten Lage, und durch das Dauer-NAP-System der Freundschaftserklärungen sind die Angriffsfenster sehr offensichtlich. Abgesehen davon dass die UI alles dafür tut um diesen Wert zu verstecken, deswegen setze ich überall Marker die mich erinnern sollen, gucke aber trotzdem ständig im Diplomenü im Mousveover nach.

    Wenn Korea die Äthiopier angreift könnte Indien ihm in den Rücken fallen, wenn ich Äthiopien angreife könnten die Cree es bei mir machen, gleiches gilt natürlich auch für Cree vs Äthiopien. In einen laufenden Konflikt einzusteigen kann sehr lohnenswert sein, festgefahrene Frontlinien und man selbst kommt da an wo man möchte.

    Worüber ich dann noch knobeln muss ist, wie ich Chris mitteilen kann dass wir gemeinsam gegen die Cree ziehen. Das Ingame-Menü gibt joint war während einer Freundschaft vermutlich nicht her, muss ich mal prüfen. Im 5er wurden so geheime Botschaften, von den ganz raffinierten alten Hasen gegen mich Neuling, sehr effektiv verwendet. Das Ende der Polnischen Preisschlager war nicht zuletzt ein 2v1 in einem No-Diplo-Spiel!

  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich bin mir relativ sicher dass man erst nach Runde "0" den Krieg erklären darf, aber relativ sicher ist mir da gerade nicht sicher genug.

    Bild

    Denn da taucht tatsächlich ein Bogi auf. Ich ziehe den Siedler so über den Fluß dass die Fährtenleser nicht angreifen können, hole die beiden Reiter ran und ziehe den Krieger nach.
    Wenn es eine elaborierte Siedler-Block-Aktion werden soll wird die Blockade demnächt geräumt. Wenn die Kuh näachste Runde frei ist gründe ich da, wenn da alles voller Bogis ist geht er stiften.
    Vielleicht liefern die beiden Reiter ja auch etwas Abschreckung.
    Viktorianer ist nach mir dran, ich denke ich hätte auf die Kuh ziehen können, aber das Risiko ist mir gerade zu groß. So genau weiß ich die Mechaniken gerade nicht, ist bei civ6 ja auch nicht alles superlogisch.

    Bild

    Wieso bekommen Späher eigentlich keine "ich werde nicht angegriffen weil ich die Barbaren rechtzeitig sehe"-XP?
    Außerdem sieht man dass Addis mit 31 Stärke wohl von einem Speerkämpfer bevölkert wird, da sind sicher die roten Karten am Werk.

    Bild

    Aachen baut einen (unbonifizierten) Bogi, sicher ist sicher. Reiter würde auch 2R dauern, aber das Gold will ich lieber für den Reiterkauf oder eine Schwertkämpfer-Aufrüstung sparen.
    Sowas nerviges.
    Nächste Runde mal prüfen ob Köln mit dem Wachstum den BT ungeplant beschleunigt. In Magdeburg holze ich dann den Siedler, danach mal sehen. Der Bogi kümmert sich um das Lager, steht dann zwar nicht an der Front (wenn es denn eine gibt), aber noch eine Barbaren-Invasion brauche ich grad auch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Magellan kam aus Deutschland, zumindest in dieser Welt (Und brauchte auch keine Karavelle dafür). Ob ich die Galeere Victoria nennen soll?
    Gibt den Ärapunkten jedenfalls einen guten Schub, das nächste GA rückt in Reichweite, die erste Hanse wird es ja auch noch geben. Vielleicht sollte ich für die mal langsam ein paar Minen bauen?

    Bild

    Ungemach droht dem Späher im Norden, ein Sturm zieht auf, und die Schoschonischen Grenzen sind sehr verschlossen.
    Vielleicht lassen sie sich im Laufe der Verlängerung der Freundschaft einbinden?

    Bild

    Die Cree haben sich zurückgezogen, allerdings hatte ich Recht und ich kann diese Runde eh noch nicht den Krieg erklären. Vielleicht denke ich nächstes Mal dran.
    Ich habe keine Lust noch 3R zu verzögern, und gründe Heidelberg jetzt auf der Kuh. Extra Essen statt Produktion, und strategisch nicht so gut, naja. Hätte den Siedlungsplatz vielleicht vorher sichern müssen.

    Bei den Cree sind auch Pferde verschwunden, aber noch ist die Stadtstärke nicht hoch, es wird also am Reiter gewerkelt. Muss ja jetzt auch, meine kommen ja jetzt.
    Nach der ungewollten Rüstungsphase darf Viktor die dann auch gerne einlegen, er hat ja gute Sicht auf meine Truppenbewegungen.

    Der Siedler in Magdeburg wird fertiggestellt, leider gibt es ja keinen Überschuß aus Bonifizierungen mehr. Die extra Nahrung reicht knapp nicht fürs Wachstum. Statt Kornspeicher doch lieber nen BT bauen? Die Meeresressourcen harren ja auch des Anschlusses und würden zusammen einen Wohnraum geben. Nächste Runde nochmal überlegen. Oder einen kaufen, das könnte ich dann auch in 2R in Köln machen. Wobei ich auch gerne einen Händler für Heidelberg hätte, Köln lockt ja jetzt mit 2 fertigen Distrikten als Destination.

    Im Lager ist ein Schwertkämpfer aufgetaucht, sehr nervig. Ich hoffe der ersetzt dann den erschossenen Speer und harrt selber auch der Dinge...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 35 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •