Seite 28 von 35 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #406
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Glückwunsch zum erfolgreichen Feldzug: kein Blitzkrieg aber ein langsames und kontinuierliches Überrollen - per slowcar eben - trotz zusätzlichem indischen Widerstand.
    Auch wenn es sicher noch ein weiter und steiniger Weg ist, möchte ich auch mal eine mögliche Siegvariante in den Raum werfen: Eine Hauptstadt hast Du schon, die zweite kannst Du in etwa 15 Runden holen, die koreanische liegt am Meer, nicht?, bleibt die indische. Die Chance ist klein, aber es gilt sie zu nutzen! Du wirst alles auffahren müssen, was Civ zu bieten hat: Marine, Flugzeuge, Flugzeugträger... und Nukes sind bei Euch nicht tabu, oder?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #407
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Echt mal Slow,Du hast den Acker extrem sauber gepflügt. Deine Prod ist gut, warum nicht an den Sieg glauben. Schön unter dem Radar operieren, und die Zeit nutzen (10 Runden ) um mehr Einheiten zum plündern zu haben.

  3. #408
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Große Verwunderung: Craftsmen (+100% Industrie) ist eine rote Karte? Militärhandwerker? Macht ja mal gar keinen Sinn.
    Steht auch als "undokumentiert" in den Patchnotes im Wiki, ich vermute, dass es ein Bug ist.
    Da ich als Deutschland eine Militärkarte mehr habe, und über die Alhambra noch eine mehr, ist das bei dieser Karte, die quasi gesetzt ist, natürlich ein indirekter Vorteil für mich

    Die Kartenauswahl hat mich ganz schön grübeln lassen, vor allem weil jetzt einige Runden kein Politikwechsel ansteht. Ich probiere mal Rationalismus - ohne den Better Report Screen ist das echt aufwändig herauszufinden, was konkret passiert. Hier bringt die Karte schmale 10 oder 11 Forschung, naja.

    Bild

    Wie man im Hintergrund sieht, hat der Wegfall der Kriegsunzufriedenheit enorme Auswirkungen auf die Forschung, ich überhole direkt mal Indien! Und selbst Korea ist schon wieder in Sichtweite - nur haben sie auch einen enormen Vorsprung.
    Ich rekrutiere den Händler mit freiem Gouverneurstitel, auch wenn ich aktuell keine wirkliche Verwendung dafür habe. 335 Gold gibt's ja auch. Der nächste gibt 2 Abgesandte Dann mal fröhliches Passen reihum?
    15 Punkte/Runde für den General, der sollte also in 9R bei mir auftauchen, rechtzeitig für den nächsten Krieg. Napoleon Bonaparte - solange ich keinen Feldzug nach Russland mache sollte alles gut sein

    Bei den Wissenschaftlerpunkten stehe ich jetzt mit 32 nur noch knapp hinter Korea (34), auch ein gutes Zeichen.

    Bild

    Mal ein Tech-Tree. Elektrizität ist nächste Runde fertig, Magdeburg soll dann den Seehafen bekommen. Allerdings ist der Flottenbau aktuell durch eine fehlende Bonifizierung eingeschränkt, bis dahin ist noch ein weiter Weg.
    Ohne einen Krieg mit Indien oder Korea benötige ich die Flotte eh nicht. Nächste Runde dran denken: U-Boote noch nicht aufrüsten, erst den Taj Mahal fertig bauen!
    Ein zweites Wohngebiet sollte mittelfristig her, auch wenn ich erstmal über Ökonomie auf Infanterie gehen kann - die sind bei BBG ja leicht stärker (Infantry buffed to 72 Combat and 3 Movement, and cost 1 niter maintenance), habe allerdings nicht sehr viele davon.
    Chemie mit den Forschungslaboren ist dann das nächste Ziel, wobei Panzer mit dem gerade in Bau befindlichen Archäologen auch das Heureka bekommen und natürlich eingeschoben werden.
    Ansonsten bin ich Heureka-mässig ganz gut aufgestellt, ein Industrie-Wunder plane ich auch gerade, Aachen soll das Ruhrgebiet bekommen - bei 157 wäre das schon lohnenswert. Dafür müssen dann die Bananen +Dschungel weichen, durch die Vampirschlösser kommt da aber eh Nahrung ohne Ende rein.

    Bild

    Ich übernehme die Punkte-Führerschaft
    Bringt mich natürlich nicht näher an die 10(!) Technologien Rückstand auf Korea heran, aber ich arbeite dran. Immerhin sieht es mal schön aus
    Die Freundschaft mit Indien habe ich abgelehnt, das ist mir zu viel Risiko. Ich könnte die Inquisition ausrufen und da was dran tun, aber quasi ohne Glauben, puh... (und wenn Äthiopien dran glauben muss fehlt in der Richtung das Gleichgewicht)
    Auf der anderen Seite will ich nur ungern Korea und Indien in inniger Freundschaft zueinander haben, aber ist halt kein Wunschkonzert.

    Bild

    Ich überlege, ob ich Moksha und Pingala tauschen soll. Aachen hat 11 Bevölkerung mehr, das wären auch direkte Forschungspunkte. Allerdings laufen meine Handelsrouten alle nach Köln (und geben via Pingala jeweils 3 ), und Aachen setzt die Bevölkerung ja in Kulturpunkte um, die ich durchaus auch brauche. Falls ich in der Forschung aufschließen kann wären Raumprojekte in der Hauptstadt natürlich wichtig, aber erstmal sind mir die Opportunitätskosten zu hoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #409
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    [...]
    Mensch, das läuft ja hier! Ruhrgebiet finde ich sehr sehr stark und mit 160 Grundproduktion kommen ja mal gute 30 dazu! Da drücke ich die Daumen.

    Gouverneure würde ich denke ich nicht tauschen, du hast dann ja auch 5 Runden komplett ohne Effekt. Da muss der neue Effekt schon sehr stark sein, bis du das wieder drin hast. Andererseits ist auch klar: Wenn schon tauschen, dann jetzt. Oder nie.

  5. #410
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zweiter Zug an einem Tag, das gab es schon lang nicht mehr. Ich schiebe meine Einheiten weiter rum und builder etwas.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #411
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Was mir zwischendurch noch eingefallen ist: Bei den aktuellen Planungen habe ich nicht bedacht, das Äthiopien ja jeden Moment Stahl erforschen müsste, und damit auch Urbane Verteidigungen bekommt.
    Da wäre es dann doch sinnvoller, mehr Artillerien vorzubauen, oder die Forschung auf Flug auszulegen um die Ballons zu bekommen, oder beides. Auch wenn die beiden Artillerie-Armeen ganz gut reinhauen sollten, wenn man nur eine Stadt zur Zeit angehen kann dauert das ja ewig.

  7. #412
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Hmm, Korea ist zum Kommunismus gewechselt, da sind sie mir ordentlich vorraus. Und sie bauen am ersten Raumhafen
    Eingeblendet die Kampfvorschau meiner Artillerie-Armee gegen Urbane Verteidigung: Nicht unbedingt berauschend! Auch wenn das in dem Fall gegen die Hauptstadt ist, bei einer regulären Stadt sind es ca 1/3, braucht aber in jedem Fall mehr als 1 Runde.
    Aktuell weiß ich da echt nicht so recht weiter. Indien und Korea sind offenbar nicht mehr alliiert/befreundet, wäre ein Krieg gegen Korea zusammen mit Indien eine Option?
    Äthiopien hat 10 Städte, bis ich die alle eingenommen habe gegen Urbane Verteidigung ist das Spiel doch vorbei
    Mit der Armee einfach durchzumarschieren und in Korea einzufallen? Gegen Flugzeuge habe ich aktuell wenig zu melden, kann Flaks bauen, aber hab nicht so die Ahnung wie die funktionieren. "All planes -10 combat" sagt BBG.
    Gibt allerdings kaum Straßen und so, puh.

    Bild

    Forschungsmässig habe ich in Aachen mal Oxford gesetzt, +20% Forschung wären da zwar auch nur 12 Punkte, aber 2 Techs sind 2 Techs, und für das Ruhrgebiet muss ich erst noch roden.

    Bild

    Was meint ihr so? Einheiten losmarschieren lassen, die Kürassiere zu Panzern aufrüsten und dann auf die hypnotischen Kräfte meiner Vampire setzen? Berlin könnte die Terrakotta-Armee bauen für noch ein paar Beförderungen.
    Wenn ich mit Indien gemeinsam losschlagen kann wäre das ja vielleicht ne Möglichkeit.
    Die Freibeuter aufrüsten wäre ganz schön teuer, 3 x 310 Gold, und die Panzer kosten dann sicher auch nochmal ordentlich. Einen passenden Admiral hab ich leider nicht.
    Die Möglichkeiten, Forschungsmässig aufzuholen sind halt begrenzt, Forschungslabore würden nochmal etwas bringen, aber halt auch nicht den nötigen 50+ Punkte Schub.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #413
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Terrakotta bauen, Äthiopien schlucken, dem Inder Friedenssignale senden (aber keine Freundschaft da sonst Reli-Bumms!), Daumen drücken.

    Dann hoffentlich in 10-20 Runden mit dem Inder gemeinsam den Koreaner Hops nehmen.

    Irgendwie so? Du kannst aktuell Korea nicht aufhalten, daher die machbaren Sachen machen. Danach dann weitersehen.

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich denke du hast nicht viel Wahl oder? Zu Wasser wird es wohl eher nix denke ich und über Land bleibt nur der Weg über Äthiopien. Wenn du athiopien einnimmst hat Indien es ja noch Mal schwerer bez. Kultursieg. Entsprechend muss Korea dein Gegner sein hätte ich jetzt gesagt. Aber wenn Indien nicht mit in den Krieg einsteigt wird Korea natürlich ne extrem harte Nuss ... Aber Herausforderungen sind das a und o ;-)

  10. #415
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.869
    Kannst du abschätzen wie viele Runden Korea noch zum Wissenschaftssieg braucht? Also gefühlt denke ich ein gemeinsamer Krieg mit Indien gegen Korea ist die einzige Lösung. Ob du da noch Zeit hast Äthiopien vorher einzusammeln, musst du selbst abschätzen. Aber in das Spielstadium bin ich selbst im SP noch keine 10 mal vorgedrungen und wenn war das Spiel da eh schon entschieden.
    Insofern traue ich mir da kein sinnvolles Urteil mehr zu.

    Die Atombome hab ich erst einmal geteste aber die hatte noch mehr Wirkung als im 5er....

    Eine Sache fällt mir noch ein, die gegen nen Äthiopien Krieg sprechen könnte.
    Deine Forschungs und Kulturwerte sind nun mit Kriegsende massiv hochgegangen. Liegt das an neuen Bezirken, oder an der höheren Zufriedenheit?
    Wenns letzteres ist sacken deine Werte während eines Äthiopien Krieges wohl wieder massiv ab.

  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Ein gewisser Slowcar hat mir mal geraten, das Aufbauspiel des Hauptgegners möglichst viel zu stören, um dessen Ressourcen zu binden. Plündererträge deutscher U-Boote bringen Dein Reich auch voran.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Super Planung und Dokumentation!
    Glückwunsch zur Einnahme der Cree und Danke für die Mühe der Doku!
    Bin super gespannt wie es hier weiter geht. Die Lage ist wirklich verzwickt, ich bin auf deiner Seite, dass jede Stadt einnehmen sehr lange dauert. Das ist auch der Teil im SP den ich sehr anstrengend finde.
    Wenn du jedoch ca 2 Artillerien pro Stadt brauchst um die fix einzunehmen vielleicht noch weitere 2-4 Artilleriearmeen bauen um dann möglichst 2-3 Städte pro Runde angehen zu können? Wenn die durch das heroische Zeitalter (oder wenigstens danach kein dunkles Zeitalter) nicht alle zwei/drei Runden unabhängig flippen solltest du doch auch besser voran kommen?
    Nebenbei, sehe ich das richtig, dass immer noch keine weiteren StSt augedeckt wurden?!
    Schon sehr verrückt.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #418
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Sehe auch wenig Alternativen zu einem Krieg gegen Äthiopien oder meinst du, du kannst dich noch an Korea ranbuildern. Eigentlich musst du sie ja deutlich überholen in der Forschung, um da noch was zu reißen.
    Hast du noch irgendwo Kohle? Deine Bestände sind fallend, wenn du keine Kohle mehr hast, bekommen deine Schiffe alle -17 . Das macht einen Seekrieg dann fast unmöglich mit Dampfschiffen/Kriegsschiffen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #419
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Deine Forschungs und Kulturwerte sind nun mit Kriegsende massiv hochgegangen. Liegt das an neuen Bezirken, oder an der höheren Zufriedenheit?
    Wenns letzteres ist sacken deine Werte während eines Äthiopien Krieges wohl wieder massiv ab.
    Das ist die Zufriedenheit.
    Wenn ich die Kriegsunzufriedenheits-Mechaniken korrekt verstehe, würde meine To-Arms Widmung da eine deutliche Reduktion bringen.

    Korea jetzt zu schwächen wäre schon wichtig, aber ohne eigene Stärkung würde ich den Vorsprung wohl nicht aufholen. 407 vs 346 ist nicht mehr so massiv, Forschungslabore können mir nochmal zwischen 5 und 9 pro Stadt bringen, hilft aber auch höchstens dabei gleichzuziehen.

    Was die Kohle angeht: Ja, das ist ein Problem. In Äthiopien gibt es welche, sonst wäre die 1-Feld-Insel eine (miese) Option.

    Vielleicht könnte ich Korea denunzieren um meine Absichten gegenüber Indien klarer zu machen? Dann könnte ich meine Einheiten auch Richtung Äthiopien ziehen ohne da übermässig Alarm auszulösen.
    Halt blöd, dass ich mich nicht mit Indien verbünden kann weil er dann den Religionssieg einfährt...

  15. #420
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ich schicke rage mal eine Anfrage nach 10 Kohle und Offenen Grenzen, gleichzeitig lasse ich meine Einheiten da aufmarschieren. Vielleicht versteht er den Hinweis ja, ich biete auch noch etwas Gunst im Gegenzug.
    Falls das nicht klappt werde ich nächste Runde wohl Korea denunzieren.

    Bild

    Wie sich das gehört für einen Krieg, nirgendwo werden Einheiten gebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 28 von 35 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •