Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180

    [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

    Das letzte mal ging es mit Koggen und Kanonen um den Sieg, dieses Mal spielen wir auf Pangäa+, hier wird also der Landhandel im Fokus stehen.

    Bild
    Die Konfiszierung des Pfeffersacks

    Wir spielen mit den CPL-Regeln, Details unter CPL In Game Rules

    Dazu mit dem Better Balanced Game Mod
    https://cpl.gg/mods/bbs/
    https://steamcommunity.com/workshop/...4427833461418/

    Und

    Better Balanced Starts
    https://cpl.gg/mods/bbg/

    Zum PBC
    Starttermin Sofort
    Katastrophenintensität Stufe 2
    Spieltempo Schnell
    Karte Pangaea+
    Kartengröße. Klein
    Startpunkt Ausgeglichen
    Diplomatie-Sieg ist aus
    Geheimgesellschaften: an
    Apokalypse: aus

    Mitspieler sind:

    Marchueff
    Slowcar
    CRoyX76
    rage
    Viktorianer

    Marchueff: Korea
    CRoyX76: Äthiopien
    Slowcar: Deutschland
    rage: Indien
    viktorianer: Cree

    Durch den BBG-Mod wird Deutschland der Bonusdistrikt bis zu Gilden gestrichen, ausserdem ist durch die CPL-Regeln nur eine Stadtstaat-Einnahme erlaubt.
    Äthiopien ist noch zu neu, das wird nicht durch den Mod geregelt, alle anderen Völker haben auch einige Änderungen bekommen.

    Geänderte Punkte durch den BBG Mod:
    Score for techs and civics increased by 1 (were 2/3, now 3/4)
    Score for wonders reduced from 15 to 4
    Score for Great People reduced from 5 to 3
    Score from converting cities reduced from 2 to 1
    Score for cities reduced from 5 to 2
    Score for population increased from 1 to 2
    Era score will no longer count towards actual game score

    Die geänderten Gouverneure:


    Link für mich selbst: Holzerträge

    Marchueff ist Startspieler, da er im Besitz des DLC-Passes ist.

    Ich wünsche meinen Mitspielern viel Spaß, den Lesern erst recht, und ihr könnt dann gerne ein bissl Spammen bis wir auf Seite 2 sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Oha, da gibt es ja ordentlich Storys zum 18er. Ich lese dann Mal gespannt überall mit und wünsche dir und natürlich auch den anderen viel Glück.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Bin gespannt was die Regeln so bringen und wie sich das Spiel entwickelt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Na dann schick sie mal dahin wo der Pfeffer wächst. Viel Spaß.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Deutschland ist zu Beginn eher schwächlich, mit der Balance-Änderung nochmal extra, kann dafür später mit den Hansen ordentlich Produktion abgreifen. Distrikt-Clustern ist da auf jeden Fall Pflicht.

    Wo es sich noch hinzieht, mal bissl Gegner-Analyse.

    Marchueff:
    Achtung Spoiler:
    Natürlich wie üblich Endgegner, steht ja auch in der Rangliste auf #1. Bislang steht es 1:1 bei uns, das 24er habe ich überlegen gewonnen, das 6er deutlich abgegeben. Korea wurde von BBGallerdings auch hart generft, nur noch +2 Base-Science und +1/Mine. Naja, bei Civ6 hängt eh fast alles vom Gelände ab, kann also auch immer noch stark abgehen, vor allem wenn die Karte keine Gebirge, Riffe und Geothermie hat.


    CroyX76
    Achtung Spoiler:
    So nach und nach lernt er dazu in seinen Spielen, auf der anderen Hand hat er so viele dass er schon manchmal zu ausgefallenen Ideen tendiert. Äthiopien ist von BBG noch nicht betroffen. Kann ich noch nicht so recht einschätzen, Glaubensökonomie ohne bessere Heilige Stätten ist immer so ne Sache. Die Renner sind sicher sehr nervig über Hügel, aber naja.


    Rage
    Achtung Spoiler:
    Kenne keine Stories von ihm, hatte nur gesehen dass er bei dem PBC-Turnier gut abgeräumt hat. Mit Chandragupta hätte er bei BBG voll abgeräumt, Gandhi ist natürlich religiös stark. Wenn man, wie hier, mit Freundschaften spielt kann einen ein Relisieg eigentlich immer treffen, 30R sind sehr sehr lang. Mit +50% Heiligen Stätten natürlich ein Arbeitsethik-Kandidat.


    Viktorianer
    Achtung Spoiler:
    Hat auch viel Erfahrung, analysiert aber nicht soo viel. Cree sind auch eher so mittel.


    Dafür dass freie Zivilisationswahl war (mit Streichungen, sehr seltsames System), wurden keine so richtig krassen Zivs genommen. Die Azteken sind mit BBG z.B. gar nicht abgeschwächt, die Griechen sind leicht geschwächt aber immer noch super, die Maori hat sich niemand streichen lassen, Sumerien wurde sogar noch stärker...

    Bin mal gespannt auf die Pakte, denke mal nicht dass ich mir die
    Achtung Spoiler:
    Vampire
    entgehen lasse.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Tabu für meine Mitspieler aus dem 19er:
    Achtung Spoiler:
    Ich würde erst mal schauen ob du nicht auch ein paar häfen bekommst. Vielleicht täusche ich mich und die Vampire sind doch so stark, dass sie im MP Pflicht werden, aber bis jetzt halte ich die Eulen (Häfen vorausgesetzt) für stärker. Da Deutschland sich ja anfangs Kriege auch kaum leisten können wird wirst du im Idealfall (deine Gegner geben dir etwas Zeit zum Aufbau) nicht viel Gelegenheit haben deine Vampire zu leveln. Mit Barbs gehen nur 10.
    Nebenbei ich weiß nicht ob das auf die Kampfrechnungen einen Einfluss hat. Aber durch das leveln ändert sich nicht ihre Grundstärke, sondern das kommt wie durch ne Beförderung dazu. Beförderungen selbst bekommen Vampire übrigens nicht, was ihre Stärke auch noch etwas relativiert trotzdem auch für mich zumnidest meistens immerhin die 2.stärkste gesellachaft.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Ja, die Eulen kriegen einen freien Policy Slot, das ist sowas von übertrieben, in meinen Augen absolut Pflicht. Alleine schon, da man von Anfang an (so man denn Mitglied wird) sowohl +Prod als auch +Glauben reinnehmen kann.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ja, die Eulen kriegen einen freien Policy Slot, das ist sowas von übertrieben, in meinen Augen absolut Pflicht. Alleine schon, da man von Anfang an (so man denn Mitglied wird) sowohl +Prod als auch +Glauben reinnehmen kann.
    Vielleicht muss ich mich da auch einfach etwas zügeln, unsterbliche Einheiten und Riesenerträge durch Vampirschlösser sind sehr sexy, aber Kriege (und Spiele) werden durch ökonomische Überlegenheit gewonnen...

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Sooo, es geht los!
    Immer noch Seite 1, also den antiken Bräuchen folgend noch mit Spoiler

    Achtung Spoiler:

    Hier die Startposition. Im Inland, keine Spur von Küste irgendwo, potentiell also Lord Sandwich. Aber der war ja Brite...
    Bild

    Bin 1 Feld gewandert, Startpunkt war 6 der Stadt, wollte lieber näher an die schönen Pelz-Felder ran. An sich nicht so meine Lieblingsressourcen, Pelz und Tee, aber durch die Hügel ganz brauchbar.
    Hügelbananen sind ein schönes Startfeld.
    Distriktplanungen in Runde 1 sind natürlich sehr vorläufig, aber immerhin gäbe es 3 Ressourcen um eine Hanse mit Aquädukt und Handelsdistrikt, wäre schonmal nett.
    Ziemlich viel Wald zum holzen, das macht Magnus natürlich attraktiv. Kein Campus-Platz ist für die Hauptstadt unschön, hoffe da findet sich dann etwas in der Nähe.
    Pantheon bietet sich keines so wirklich an, aber erstmal sehen was übrig ist, habe ja keinen Glaubens- oder Kulturbonus.

    Forschung geht erstmal auf Tierzucht, wenn hier Pferde grasen muss ich ggf umplanen. Ausserdem wird das Jagdlager freigeschaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Mal schaun, wie viele Wild-Felder du auf deinem Kontinent findest. Dann käme schon mal ein Pantheon in Betracht sowie das Weltwunder.

  11. #11

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zweite Runde. Habe das Spiel mal über BF tracken lassen, bislang scheint es zu funktionieren.

    Achtung Spoiler:

    Weitläufige Ländereien tun sich auf. Kakao, sehr schönes Luxusgut.
    Bild

    Viktor ist gewandert, alle anderen haben gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Wo kann ich eigentlich einstellen, dass ich die werte von mir und den bekannten Gegnern eingeblendet bekomme?
    Scheint mir ne gute Übersicht aber ich habs bisher nicht gefunden. Oder ist das ne mod?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:
    zwischen den Kakaoressourcen lässt sich doch schon gut siedeln und extreme Hansen vorbereiten.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wo kann ich eigentlich einstellen, dass ich die werte von mir und den bekannten Gegnern eingeblendet bekomme?
    Scheint mir ne gute Übersicht aber ich habs bisher nicht gefunden. Oder ist das ne mod?
    Das wurde ins Grundspiel übernommen, kannst Du in den Einstellungen aktivieren.

    Es gibt immer noch viele Mods die das Spiel übersichtlicher machen. Weiss allerdings nicht ob man die auch im MP irgendwie nutzen kann, vermutlich nur wenn das Spiel damit erstellt wurde?

Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •