Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 113 von 113

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Falls du ein paar gouv titel über hast hätte ich eine Lösung für die fehlende frühe Forschung:
    Liangs Stadtpark bei bbg ist bombastisch.
    Geht erst ab sopo fürs Kolloseum und nur 1 pro Stadt.
    Aber bringt satte 3kultur, 3 wissenschaft und 3 gold, dazu noch ne Annehmlichkeit und 1 oder 2 Anziehungskraft.
    Stimmt, das ist tatsächlich ziemlich stark, guter Hinweis! Die nächste Beförderung kommt in 2R, die soll an Moksha mit / gehen.
    Eine kommt über die Stadtstaaten rein die ich bald finde Emoticon: beten, eine über das Gouverneursdistrikt.
    Hatte ich tatsächlich nicht so drauf geachtet, hätte ich mal direkt drauf gehen sollen. Der Park im regulären Spiel ist ja super schlecht, aber das...

Tja, Moksha nicht befördern und dafür Liang holen? Auch nicht so optimal. Und dann die Eulen auch nicht nehmen. Hmm...

Zweite Runde an einem Tag

Ah, da war er hin, der Freisiedler. Die frühe Reliquie...

Bild

Da sind sie, die Campus-Plätze. Und Hütten. Müsste man nur noch schwimmen lernen...
    Aber immer noch kein Stadtstaat.

Bild

Der eine Barbarenspäher zieht zwischen die Städte. Wenn der einem aufgelösten Lager gehört wird er meinen Händler plündern
    Ich ziehe deshalb den Handwerker als Bait, und den Krieger daneben. Vielleicht ja auch falscher Alarm, hoffen wir das beste.
    Der Bogi im Süden schießt einmal für 43, denke mal der Barbar greift ihn nächste Runde an, mit 16 vs 18 sollten da noch mehr Dellen entstehen so dass ich ihn nächste Runde abräumen kann - und die Wehwehchen per Beförderung wegheile.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

3. Runde an einem Tag!

Freud und Leid beisammen

Fangen wir mal mit dem Leid an. Der Barbarenspäher ist tatsächlich durchgedreht, ignoriert außerdem den Bautrupp und plündert den Händler
    Das war also zu knapp kalkuliert mit den Einheiten
    (Ohne die doofe Quadrireme hätte es gereicht)

Bild

Und dann zur Freude:

Achtung Spoiler:
    ist es ein Stadtstaat?
    Achtung Spoiler:
    Nein!
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Kein super-duper Naturwunder, aber schon nett! Also bald mal schwimmen lernen

Der Bogi geht mal in die Stadt und zieht Beförderung, anscheinend hat der Späher auch ohne ! getriggert...
    Bild

Ach ja, es kam natürlich die Meldung dass Arbeitsethik fertiggestellt wurde, dem ist aber nicht so. Also noch eine Runde warten bis Politiken umgestellt und eine Runde Einheiten gebaut werden.

Oh wow, ich finde einen Stadtstaat! Leider nach allen anderen (außer Indien).
    marchueff hat auch direkt die Eulen getroffen und angenommen, ob Chris oder er zuerst da waren sieht man jetzt natürlich nicht mehr.
    Ich forsche dann mal Mystik um auch einen Gesandten schicken zu können, ist dann nicht mehr so eine Riesenchance, aber die genaue Formel kenne ich eh nicht und ändern kann ich auch nix dran.
    Liegt auch nicht sehr attraktiv der Stadtstaat...

Bild

Immerhin, das Pferd wurde nicht geplündert, der Späher wird erledigt.

Bild

Politikwechsel, Einheitenbau kommt rein. Mit dem Abgesandten in Breslau nächste Runde gibt es dann nochmal +2 - und hoffentlich auch die Eulen dazu...

Bild

Ich habe Moksha befördert, das gibt mir einen deutlichen Kulturschub von 10,9 auf 15,5 und nächste Runde nochmal Stadtwachstum. Mit dem Siedler sinkt es dann natürlich.
    Mit der Kultur will ich dann schnell eine Regierung haben, und dann natürlich zügig zu den weiteren Gouverneurstiteln um die Liang-Gebäude zu bauen.

Bild

Den Regierungsplatz habe ich gesetzt (4R), baue aber erst den Siedler fertig. Habe nicht genau geguckt ob ich mit 1/Stadt besser gefahren wäre, aber der Siedler soll auch schnell fertig werden um Stadt B zu etablieren.
    Bei Magdeburg beschieße ich mit dem Garnisons-Bogi den neuen Barbar, der andere darf sich an der Stadt vernichten.

Bild

rage hat mit einem Religionsprojekt den ersten Propheten geholt, aber noch nicht gegründet.

Forschungsmässig will ich Eisenverarbeitung anforschen für Schwertis, Aachen soll nen Handwerker bauen. Oder baue ich den in Magdeburg und er wird mit Liang fertig? Dauert zu lange.
    Danach soll das schwimmen gelernt werden, ein Siedler soll sich auf machen zum Naturwunder. Ich träume von Fregatten die Koreas Hauptstadt erobern, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Oder runter...

Nächste Runde kann ich das erste Handelsdistrikt setzen.

Und bald steht auch die Überlegung an welches T1 Gebäude ich nehme, mit BBG wurde das deutlich schwerer gemacht. Ich tendiere zum Kriegsthron.

Aufregende Runde!

Als erstes kommt ein Angebot von Viktorianer rein. Pelze gegen, hmm, nix.
    Folgt er da jetzt auf den Spuren des Captains? Noch 10R Freundschaft, ich sehe 32 Pferde bei ihm, werde ich mal beobachten müssen.
    Rüsten wollte ich ja eh - aber wenn er mich angreifen will wäre es schon ziemlich dumm mir das so zu telegrafieren. Darf man aber auch nicht ausschließen.
    Ich habe mal 5gpt für die Pelze als Gegenangebot eingestellt, kann mir ja neue anschließen. Bei den Pfeffersäcken gibt es nix umsonst
    Forschung geht jedenfalls auf Reiterei, wenn das Gegenangebot nicht angenommen wird, wechsle ich noch die Sopo nächste Runde und baue dann bonifiziert Reiter. Bis das Eisen angeschlossen (und gesammelt) ist dauert es zu lange. Naja, und wenn er das Gegenangebot annimmt baue ich wohl auch nen Reiter. Viktor hat bislang noch keine (Stadtstärke 10), aber vielleicht will er mit einem Rudel Bogis ankommen?

Bild

Dann kommt das neue Zeitalter. Alle (mir bekannten, also außer Indien) Mitspieler sind ebenfalls im GA. In Äthiopen könnten Siedler per Glaubenskauf en vogue sein, aber so richtig viel hat er da auch nicht auf Halde. Die Cree hätten etwas mehr, vermutlich durch die Reliquie, aber so richtig lohnt sich das auch nicht, also wer weiß was da rumkommt. Nächste Runde mal nachgucken ob jemand Exodus genommen hat, die Prophetenpunkte sind ja auch nett.

Mir fällt jetzt erst auf dass BBG offenbar auch die Dedications geändert hat, das Kulturdings ist richtig stark! Ich habe natürlich auf die Forschung geklickt weil ich jetzt Handelsdistrikte bauen will (und meine Forschung eine Archillesferse wird), aber hab das auch nirgendwo in den Änderungen gesehen. Kommt davon wenn man in der Mittagspause spielt...
    Hätte ich wohl sonst genommen, die Handelsdistrikte werden ohne die Nachbarschaftsboni ja nicht so fett, und die dauern ja noch. Mist!

Bild

Der zweite Mist ist: Keine Eulen für den Gesandten. Und kein Stadtstaat auf dem Meer in Sicht. Es scheint da ewig weiter zu gehen. Das zweite Schiff fährt auch Richtung Nord-Osten.
    In 8R kann ich Stadt B gründen, dann sind noch 2R Freundschaft mit den Cree, bis dahin sollte Aachen dann ein paar Einheiten fertig haben. Da wir no-Diplo spielen (falls es bei den anderen doch Marker-Diplo gibt würde ich gerne einen diskreten Hinweis im Spielfaden gut finden) erwarte ich kein 2v1, und Chris hat ja noch weniger Militär als ich. Dann eher dass die Cree bei Äthiopien auch eine Erpressungsanfrage gestellt haben, naja, wer weiß.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Nur mal so am Rande: Deine Pelze sind Trüffel

Ansonsten ein komisches Angebot von den Cree. Sind die nicht auch ziemlich weit weg?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande: Deine Pelze sind Trüffel

Ansonsten ein komisches Angebot von den Cree. Sind die nicht auch ziemlich weit weg?
    Ach, Wildschweine haben auch Pelze. Aber ja, Du hast Recht
    Die Cree sind nicht besonders weit weg, einmal über die Wüste, denke mal so 13-15 Tiles in ihre Richtung.

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Die Anderen spielen ohne Diplomarker. Hau rein!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678