Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 219

Thema: 2. Bundesliga 2020/2021

  1. #46
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Aber nehmen wir Uschi mal beim Wort:



    Die erste Frage ist doch, ob es korrekt ist, von einem "sicher geglaubten Aufstieg" zu sprechen. Ich kenne niemanden (niemanden außer Metro/Tohuwabohu, aber selbst der hat seine Aussage, er "lege sich fest, der HSV steige auf" bereits eine Halbzeit später revidiert ) der irgendwann - weder in dieser noch in einer anderen Saison) von einem "sicher geglaubten Aufstieg" gesprochen hat. Der HSV war zu keiner Zeit der Konkurrenz derart weit enteilt, dass eine solche Aussage gerechtfertigt gewesen wäre. Es sah einige Male ganz gut aus, es gab berechtigten Grund zur Hoffnung, das stimmt. Aber "sicher geglaubt"? Nein, weder der Klub selbst, noch seine Anhänger, im Gegenteil, fragt Bob und Suite.

    Dann die Formulierung "verspielt". Der Ausdruck suggeriert, der HSV würde sich in irgendeiner Form "verzocken", "verspekulieren", so hinge der Ausgang einer Saison nicht mit konstant guter sportlicher Leistung zu tun sondern wäre so etwas wie ein Pokerturnier.

    Ansonsten: Alle die jetzt oben sind hatten ihre Stärke- und Schwächephasen. Aber das Niveau der Zweiten Liga ist insgesamt sehr beachtlich geworden, das hat sich auch im DFB-Pokal gezeigt. Dem HSV bleibt also gar nichts anderes übrig, als die Konkurrenz sehr ernstzunehmen. Es ist nunmal sehr eng und Klubs wie Holstein Kiel, Bochum und Fürth spielen eine überragende Saison.

    So überragend, dass der HSV erneut das Nachsehen haben wird? Vielleicht. Schaunmermal. Und ja, man muss sich (ähnlich wie Mönchengladbach im Oberhaus btw.) sicherlich fragen lassen, wieso die Leistungskurve in der Rückrunde oft nach unten geht. Ich sehe aber keine Hinweise, dass man beim HSV irgendetwas auf die leichte Schulter nimmt oder "verspielt". Du, Bob?
    Danke für diese sachliche Einordnung. Nachdem der HSV vor 2 Jahren eine bodenlos schlechte Rückrunde gespielt hatte, hieß es vielerorts "jetzt droht ihnen ein Schicksal wie K'lautern oder 1860". Ein halbes Jahr später waren sie dann wieder "der Topfavorit auf den Aufstieg", der diesen dann wieder "verspielt" hat. Und wieder hieß es "jetzt müssen sie aufpassen, dass sie nicht Richtung Liga 3 schauen müssen.", nur um nach der Hinserie der 3. Saison plötzlich wieder als die Übermannschaft der zweiten Liga dargestellt zu werden, die sich nur selber im Weg sein kann.

    Aber damit muss man leben, Schlagzeilen über den HSV verkaufen sich halt besser, als welche über Nürnberg, Hannover oder Düsseldorf, die sich nach ihren Abstiegen sehr schwer tun, überhaupt am Aufstiegsrennen teilzunehmen. Und natürlich muss man wohl konstatieren, dass der HSV rein vom Marktwert der Spieler und von den Gehältern sicherlich den Anspruch haben muss, um den Aufstieg mitzuspielen. (Wobei ich selber schon lange nicht mehr auf diese Zahlen schaue, habe also keinen Plan, wie da die Rangliste in der Liga aussieht)

    In den ersten beiden Jahren hat der HSV im gesamten Saisonverlauf sicher einige Punkte gelassen, weil man in dem ein oder anderen Spiel der Meinung war, man müsste ja "nur sein Leistungsvermögen abrufen, dann würde man schon als Sieger vom Platz gehen." Aber das war meines Erachtens immer eher im mittleren Saisondrittel der Fall, nach einem jeweils guten Saisonstart. Das Versagen zum Saisonfinale hin (ich denke schon, dass der Begriff für die letzten beiden Jahre zutreffend ist) schreibe ich eher den Spielern zu, die tatsächlich unter dem Druck des vermeintlichen Aufsteigen-Müssens gnadenlos zusammen gebrochen sind.

    Ob es dieses Jahr wieder so kommt? Schwer zu sagen. Ich habe schon das Gefühl, dass die Verantwortlichen seit Saisonbeginn klar kommuniziert haben (und es auch leben), dass nicht ein einziger Punkt als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Bis vor 2 Wochen war ich auch noch ziemlich optimistisch, dass die Mannschaft das im Großen und Ganzen sehr gut umsetzt. Den beiden Unentschieden gegen Aue und Fürth lagen 3 der 4 besten Halbzeiten, die man in dieser Saison gespielt hat, zugrunde, meiner Meinung nach. Kommt halt mal vor, dass Leistung und Punkteertrag nicht im Einklang stehen. Die Leistung in Würzburg kam für mich schon ziemlich überraschend, aber immerhin wurde da nichts schön geredet, einen Ausrutscher nach unten hin kann man auch immer mal haben. (Auch wenn das eben nicht passieren darf, wenn direkt vorher "Leistung und Punkteertrag nicht im Einklang stehen"). Aber das machte mir gestern fast am meisten Sorgen: wie der Kapitän und leider auch zum ersten Mal in der Saison der Trainer die gestrige Leistung im Nachgang über den grünen Klee gelobt haben und nur von einem "bitteren" Ausgang der Partie sprachen. Ich fand schon, dass das spielerisch einfach zu wenig war, wenn man mit dem Anspruch ins Spiel geht, dem Gegner zu zeigen, wer die Nummer 1 in der Stadt ist. Aber ganz sicher hat man auch gestern nichts auf die leichte Schulter genommen. Aber viele Spieler waren halt nicht in der Lage, auf den Punkt ihr Vermögen auf den Platz zu bringen.

    Bin wirklich gespannt, wie die beiden nächsten Spiele gegen Kiel und Bochum laufen werden. Für das Spiel gegen Holstein bin ich überraschend optimistisch, aber das war als Vorhersage in den letzten Jahren noch nie ein gutes Zeichen. Es nervt mich ungemein, dass ich bis Montag warten muss, bis ich eine Antwort auf die Frage bekomme, wie die Reaktion auf die Niederlage im Derby und die Durststrecke der letzten Wochen ausfallen wird.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Meine Meinung zum weiteren Verlauf der Saison für uns ist in der Allegorie hier gut zu erkennen:

    Bild

    Da weiß man gleich Bescheid, bescheider geht gar nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Och, das ist aber schade.... Dazu noch ohne Leibold...


    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #49
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Spannende 2.Liga, es spitzt sich zu
    Ungefährdeter 2:1 Sieg des VFL Bochum gegen Holstein Kiel. Mit nunmehr 54 Punkten und extrem gewachsenen Selbstvertrauen stehen die Bochumer nun sehr gut davor. Fürth behauptet seine Ambitionen und bringt es nach einem last-minute-Siegtreffer gegen Heidenheim auf 50 P. Der HSV (aktuell 49P.) könnte Platz direkt zurückerobern, muss dafür "nur" das Nordderby gegen den "kleinen HSV" aus Hannover erfolgreich gestalten.

    Kiel (46P.) rutscht etwas ab, hat aber noch 2 Nachholspiele. Beim KSC (42P.) wird man nach der Heimniederlage gegen Osnabrück wohl ähnlich wie in Heidenheim(39P, ein Spiel weniger) den ohnehin recht zarten Aufstiegstraum als offiziell beendet erklären, wobei rechnerisch natürlich nach wie vor noch was geht. Aber - laut kicker - keine einzige Torchance in den letzten 15 Minuten gegen einen Abstiegskandidaten - das klingt nicht so, als ob mit dem KSC noch zu rechnen ist im Aufstiegsrennen.

    Sieht also sowohl was den Punktestand als auch die Form angeht stark danach aus, als wenn die 4 obenstehenden Klubs (Bochum, HSV, Fürth, Kiel) das Rennen um die Aufsteigsplätze unter sich ausmachen. Ich als altes Nordlicht drücke natürlich dem HSV und den Kielern die Daumen
    Geändert von Rinz (03. April 2021 um 15:27 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #50
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    WTF? Sind die Hamburger dumm oder so? Haben voll meine Kombiwette versaut.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Schon Wahsinn, was die da wieder abgeliefert haben. Bisschen Pech war auch dabei, klar, und die 3:0-Führung kam auch nicht von ungefähr, aber es sah dann doch leicht vercoached aus heute. Ganz zu schweigen davon, wie Wood wieder vergomzed hat. Eventuell kann ja Bob noch seine Einschätzung abgeben.
    *blubb*

  7. #52
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    WTF? Sind die Hamburger dumm oder so?
    Beim Fußball kompliziert sich alles durch die Anwesenheit eines Gegners (Sprichwort).
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #53
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Schon Wahsinn, was die da wieder abgeliefert haben. Bisschen Pech war auch dabei, klar, und die 3:0-Führung kam auch nicht von ungefähr, aber es sah dann doch leicht vercoached aus heute. Ganz zu schweigen davon, wie Wood wieder vergomzed hat. Eventuell kann ja Bob noch seine Einschätzung abgeben.
    Zumindest habe ich heute direkt nach dem 3:3 in die WhatsApp-FanClub-Gruppe geschrieben
    Ich bin der größte Fan von Thioune, aber das hat er heute mit verkackt.
    Wobei das natürlich nur halb stimmt. Grundsätzlich hat er der Mannschaft ja in den letzten Wochen eine ganz neue Ausrichtung gegeben, die sehr gut aufgeht. Scheiß auf Ballbesitz, hinten muss konsequent verteidigt werden und vorne reicht die Klasse der Mannschaft immer für 1-2 Tore. Kiel, Bochum und Heidenheim (alles keine Laufkundschaft) hatten in den drei Spielen aus dem Spiel heraus zusammen keine Chancen für 3 Tore. Keine Gegentore mehr aus Umschaltsituationen, da hat er eine Schwachstelle sehr gut erkannt und abgestellt. Und das Konzept ging auch heute zunächst super auf. Aber: Heute war, anders als in den 3 voran gegangenen Spielen, sehr früh zu erkennen, dass es eben doch einen gewissen Schlendrian gab, und das sollte sich später rächen. Als erstes Alarmsignal habe ich die Riesenchance von Kittel in der 30. Minute ausgemacht, als er aus absolut bester Abschlusssituation einen No-Look-Pass in die Mitte spielt, weil es besonders schön machen will, anstatt die Konsequenz der letzten beiden Spiel an den Tag zu legen. Meine Meinung zu Kittel: Wenn er solche Dinger bringt, muss man ihn von der Koppel holen. Jedenfalls, wenn es vor der 70. Minute und bei weniger als 4 Toren Vorsprung passiert. Toller Fußballer, aber er hilft der Mannschaft nur, wenn er auch Bock auf Arbeiten hat und heute hat man ihm sehr früh angesehen, dass er das Ding schon für gewonnen hält.
    Dann fällt kurz darauf das 2:0, und spätestens jetzt fällt die Konzentration bei allen ab. Bis zur Halbzeit hat Hannover innerhalb von 10 Minuten plötzlich 3 Ecken, eine richtige Torchance, einen gefährlichen Standard am Strafraum und einmal richtig Pech, dass der Schiri ihnen keinen Elfer pfeift. (Geile Entscheidung, weil Duksch wirklich schon bei der Ballannahme fällt, aber der Kontakt ist da und in 9 von 10 Fällen wird so ein Ding gegeben.)

    Bobby Wood hat in dieser ersten Halbzeit exakt jeden Ball, den er hatte, verloren. Egal, ob der Gegner bei Ballannahme 0,5 Meter, 2 Meter oder 5 Meter weg stand. An der Stelle mein großer Vorwurf an den Trainer. Dass Wood heute gar nichts reißt, war einfach klar, der darf im Leben nicht wieder auf den Platz kommen. Aber gut, hat ja auch mit einem Mann weniger zu einer lockeren 2:0-Führung gereicht.
    Insgesamt war die Körpersprache nach dem Halbzeit aber wieder sehr viel besser, das 3:0 in der 50. Minute ist schon fast als folgerichtig zu bezeichnen. Dann fällt vollkommen aus dem Nichts das 1:3, schöner Fernschuss, da braucht man schon einen richtig starken Keeper, um den abzuwehren. Den haben wir aber leider nicht. (ist ein bißchen gemein, aber Ulreich regt mich auf. Wir spielen viel über den Torwart, und 98% Prozent seiner Pässe, die über mehr als 10 Meter gehen, führen zu Ballverlusten. Dann muss er wenigsten im Gegenzug mal einen Unhaltbaren fischen, macht er aber nicht.)

    Und jetzt rächt sich halt, dass Wood noch auf dem Feld steht. HSV macht als Reaktion auf das Gegentor eigentlich alles richtig, die nächsten 10 Minuten hat Hannover eher gar nicht den Ball in der Hamburger Hälfte. Aber Wood vergibt halt 2 Dinger, die Terodde im Schlaf und mindesten 5-6 andere Zweitliga-Mittelstürmer auch ohne Probleme einnetzen. Dann fällt wieder aus dem Nichts das 2:3. Stark nachgesetzt von Hannover, aber Onana darf auch unter Druck nicht so einen Fehlpass in die Füße des Gegners spielen. Also, der darf das schon, der ist 19, aber solche Einladungen darfst Du halt nicht aussprechen, wenn Du vorne das leere Tor nicht triffst. Erst jetzt kommt Terodde, aber Kittel und Onana dürfen weiterhin auf dem Feld bleiben. Der eine glaubt immer noch, dass man das Spiel locker mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei nach Hause fahren wird, der andere wird vom Gegner als Schwachstelle beim Pressing ausgemacht. (Was er in Wahrheit 4-5 Mal eindrucksvoll widerlegt, aber dann verliert halt doch noch einmal vollkommen unnötig den Ball und leitet so das 3:3 ein.) Während Terodde vorne unnachahmlich 60 Sekunden nach seiner Einwechslung netzt, aber leider 2 Zentimeter im Abseits steht dabei. Wenn der 10 Minuten früher auf dem Feld gestanden hätte, wäre der Drops gelutscht gewesen.

    Tja, am Ende sogar noch ein sehr schön vorgetragener Angriff, aber Kinsombis Ball verfehlt das Tor um Zentimeter. 2 wichtige Punkte komplett weggeschenkt. Für die individuellen Fehler von Onana vor dem zweiten und dritten Tor kann der Trainer nichts, dafür, dass er nicht rechtzeitig von außen auf den Schlendrian eingewirkt hat (Kittel raus) schon eher, und dafür, dass Wood viel zu lange auf dem Platz stand, eine ganze Menge.
    Geändert von BobTheBuilder (04. April 2021 um 22:55 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    *blubb*

  10. #55
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Kiel verliert auch in Heidenheim. Wenn der HSV diese Saison wieder 4. wird, steigen sie nie wieder auf.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #56
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Kiel verliert auch in Heidenheim. Wenn der HSV diese Saison wieder 4. wird, steigen sie nie wieder auf.
    Der gleiche Text wie vor einem und wie vor zwei Jahren. Und kaum stehen sie ein Jahr später 7 Spieltage vor Schluss 'nur' auf einem direkten Aufstiegsplatz, aber nicht mit 8 Punkten Vorsprung, sind sie die größten Versager.
    Was denn nun, Topfavorit oder chancenlos im Aufstiegskampf ...

    Die viel wichtigere Nachricht: Karlsruhe geht wegen Corona für 14 Tage in Quarantäne. Das betrifft die nächsten 3 Spieltage. Das macht die Terminierung der letzten Wochen nicht einfacher.

  12. #57
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Die viel wichtigere Nachricht: Karlsruhe geht wegen Corona für 14 Tage in Quarantäne. Das betrifft die nächsten 3 Spieltage. Das macht die Terminierung der letzten Wochen nicht einfacher.
    Ich hatte es befürchtet....., Gott sei Dank geht es für uns um nichts mehr.

  13. #58
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #59
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Wenigstens dürfte der Rasen damit beim nächsten Heimspiel wieder annehmbar sein
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #60
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wenigstens dürfte der Rasen damit beim nächsten Heimspiel wieder annehmbar sein
    Endlich! Ziel erreicht!

    Aber wenn wir hinten drin stecken würden, hätte es gut sein können das wir "einen Dresdner" gemacht hätten und runter wären.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •