Seite 28 von 82 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1217

Thema: 1. Bundesliga 2020/2021

  1. #406
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Hertha hat die Preetz-ision gefehlt. :badumm:
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #407
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Früher waren das Mannschaften wie Wolfsburg oder Stuttgart die das ausgenutzt haben, aber das ist heute mittlerweile leider unvorstellbar.
    Ich habe mir deswegen ja vor einigen Jahren nicht umsonst gewünscht das Leipzig richtig Kohle in die Hand nimmt um ranzukommen. Aber die machen lieber die vernünftige Variante, klar immer noch mit mehr Kohle und Connections.
    Dortmund hatte Ihre kurze Phase, aber die brauchen weiß Gott was um mal wieder auch nur annähernd konstant zu sein oder Bayern den Titel wegzunehmen.

    Daher wird diese Saison Bayern Meister und wenn sich nichts ändert auch nächste und übernächste. Aber ansonsten finde ich die Liga überraschend interessant, gerade der Kampf um die europäischen Plätze wird verdammt spannend.
    Als Bayern Fan muss man eben sich mit 3-4 Red Bull pro Spiel pushen, damit der Adrenalin Level auf ein normales Fan Niveau pro Ligaspiel kommt. Es würde vielleicht auch gleichzeitig Leipzig mehr Geld geben, ach lassen wir das......

    Und ich glaube mittlerweile auch wirklich dass den Verfolgern über eine ganze Saison einfach auch der glaube fehlt das es mal klappen könnte.
    Geändert von wisthler (23. Januar 2021 um 22:09 Uhr)

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Und ich glaube mittlerweile auch wirklich dass den Verfolgern über eine ganze Saison einfach auch der glaube fehlt das es mal klappen könnte.
    Aber das werfe ich den Dortmundern schon vor. Bayern hat die Hinrunde mit 39 Punkten abgeschlossen, das wären 78 in der Saison. Das hat Dortmund auch schon mal geschafft, sie sind nur einfach nicht gierig genug. Wenn Bayern auf Grund seiner finanziellen Dominanz in einer Saison 88 Punkte holt - können die anderen ja gerne aufstecken, aber dieses Jahr waren wir wirklich vulnerabel.

  4. #409
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Aber das werfe ich den Dortmundern schon vor. Bayern hat die Hinrunde mit 39 Punkten abgeschlossen, das wären 78 in der Saison. Das hat Dortmund auch schon mal geschafft, sie sind nur einfach nicht gierig genug. Wenn Bayern auf Grund seiner finanziellen Dominanz in einer Saison 88 Punkte holt - können die anderen ja gerne aufstecken, aber dieses Jahr waren wir wirklich vulnerabel.
    Dortmund hat einmal mehr als 78 Punkte geholt, 2x mal genau 78 Punkte (3 Punkteregel auch für ältere Saisons) und ansonsten immer weniger. So ne richtig schlechte Bayernhinrunde, die sie mit einer mittleren Rückrunde noch auf magere 80 Punkte drücken können, ist also schon in den Top 2/3 aller BvB-Saisons.

    "Wirklich vulnerabel"

    Rechtfertig natürlich nicht die Leistungen des BvB.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #410
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Aber das werfe ich den Dortmundern schon vor. Bayern hat die Hinrunde mit 39 Punkten abgeschlossen, das wären 78 in der Saison. Das hat Dortmund auch schon mal geschafft, sie sind nur einfach nicht gierig genug. Wenn Bayern auf Grund seiner finanziellen Dominanz in einer Saison 88 Punkte holt - können die anderen ja gerne aufstecken, aber dieses Jahr waren wir wirklich vulnerabel.
    Und da glaube ich wie Sven schon sagt, trügt dich dein Bild von den Meistern der letzten 30 Jahre, diese Dominanz über eine ganze Saison gibt es noch nicht so lange. Gefühlt ging es so wirklich seit Pep los bei Bayern. (da mag ich mich aber auch täuschen)
    Selbst die 78 Punkte sind ziemlich viel und ja ich erwarte mehr von Dortmund, aber selbst aktuell bräuchten Sie eine überragende Runde um Meister zu werden.

    Edit: Wolfsburg z. B. hatte 69 (!!!) Punkte als Sie Meister wurden, Stuttgart 70......., diese nötige Konstanz um es zu schaffen und überhaupt sowas wie 78 Punkte zu erreichen hat Dortmund einmal 2011/2012 geschafft, bei der ersten Meisterschaft waren es "nur" 75 Punkte.

  6. #411
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Das würde ja bedeuten, die Bayern werden mittlerweile immer Meister, weil zu wenige Manschaften in der Lage sind, den Bayern genügend Punkte abzunehmen. Es liegt also nicht daran, dass die Verfolger schwächer geworden sind, sondern das die übrigen Manschaften inzwischen nicht mehr konkurenzfähig sind?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #412
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich denke, die Qualität hinter den Bayern hat durchaus zugenommen (siehe u.a. Leipzig, Gladbach), aber um am Ende einer langen Saison vor der Bayern zu liegen, dafür reicht es halt nicht.

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Aber das werfe ich den Dortmundern schon vor. Bayern hat die Hinrunde mit 39 Punkten abgeschlossen, das wären 78 in der Saison. Das hat Dortmund auch schon mal geschafft, sie sind nur einfach nicht gierig genug. Wenn Bayern auf Grund seiner finanziellen Dominanz in einer Saison 88 Punkte holt - können die anderen ja gerne aufstecken, aber dieses Jahr waren wir wirklich vulnerabel.
    Das klingt so, als hätte Dortmund ein "Naturrecht" auf die Rolle des Bayernjägers Nr.1. Das ist eben momentan nicht so, der BVB wird sich enorm strecken müssen, um das Minimalziel CL-Startplatz zu erreichen, denn: die anderen schlafen nicht (*pling*).

    Zu der Zeit, als die Dortmunder zuletzt mit dem FCB mithalten konnten hatten sie zum einen einen überragenden Trainer (was man jetzt nicht sagen kann), zum anderen gab es eine große Leistungslücke zu den dahinterliegenden Mannschaften.
    Heute spielen 5-6 in etwa gleichstarke Klubs um die Fleischtöpfe (Platz 2-4, also CL-Startplätze), die allesamt an einem guten Tag auch mal die Bayern schlagen können.

    Das ist einerseits gut für die Liga (mehr Spitzenspiele), andererseits macht es diese Konstellation sehr unwahrscheinlich, dass die Bayern nicht Meister werden. Denn anders als zu Zeiten der BVB-Meisterschaften können sich die Münchner auch hier und da mal eine Niederlage leisten, denn die anderen vermeintlichen Anwärter nehmen sich ja regelmäßig auch die Punkte gegeneinander weg. Und über eine lange Saison gesehen setzt sich da natürlich zwangsläufig die höhere Qualität der Bayern durch (während es bei nur einem ernsthaften Konkurrenten viel mehr auf die direkten Duelle ankommt, und in zwei Spielen muss nicht zwingend der Bessere gewinnen).
    Geändert von Rinz (24. Januar 2021 um 08:35 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #413
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Dein Ansatz ignoriert aber die Tatsache, dass früher weniger Punkte für eine Meisterschaft nötig waren. Wenn es nur auf die Duelle Kaiserslautern-München, Wolfsburg-München oder Stuttgart-München angekommen wäre, müßten diese Manschaften dann ja >96 Punkte eingefahren haben um die Bayern zu überholen, die bei >90 ins Ziel gekommen wären.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #414
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich meinte nicht "früher" sondern die Zeit als der BVB einige Saison auf Augenhöhe mit den Bayern war, das ist ja erst 8-9 Jahre her. In der Zeit hatte auch der Vizemeister i.d.R. deutlich über 70 Punkte, was an der großen Kluft zu den übrigen Klubs lag - diese Kluft hat sich (erfreulicherweise) deutlich verringert - was man nicht zuletzt auch am verbesserten Abschneiden der deutschen Klubs in den internationalen Wettbewerben ablesen kann (z.B. Leipzig, Frankfurt, Gladbach).

    "Früher" dagegen, also sagen wir im letzten Jahrtausend, war es insofern ganz anders, als daß es da bei weitem nicht diese eklatante finanzielle Kluft zwischen den Bundesligaklubs gab, die hat sich ja erst seit der Einführung der CL so entwickelt.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Und da glaube ich wie Sven schon sagt, trügt dich dein Bild von den Meistern der letzten 30 Jahre, diese Dominanz über eine ganze Saison gibt es noch nicht so lange. Gefühlt ging es so wirklich seit Pep los bei Bayern. (da mag ich mich aber auch täuschen)
    Selbst die 78 Punkte sind ziemlich viel und ja ich erwarte mehr von Dortmund, aber selbst aktuell bräuchten Sie eine überragende Runde um Meister zu werden.

    Edit: Wolfsburg z. B. hatte 69 (!!!) Punkte als Sie Meister wurden, Stuttgart 70......., diese nötige Konstanz um es zu schaffen und überhaupt sowas wie 78 Punkte zu erreichen hat Dortmund einmal 2011/2012 geschafft, bei der ersten Meisterschaft waren es "nur" 75 Punkte.
    Ich würde es gefühlt zwei Jahre eher ansetzen (die beiden vor Pep Meisters haften dürften BVB-Klopp mit 84/85 Punkten und Tripel-Bayern mit 88? Punkten gewesen sein), aber das macht den Kohl nicht fett.

    Für die Dominanz der Bayern werden (auch aus Dortmund) immer wieder die wirtschaftlichen Ungleichheiten angeführt. Da hängt Dortmund den Rest der Liga doch auch um Längen ab und auch deutlich stärker als es zu Klopps Zeiten der Fall war - wenn an diesem Narrativ etwas dran ist, müssten meiner Meinung nach der BVB auch weiter an die 80 Punkte holen können und aus diesem von Dortmund selbst geschürten Narrativ leitet sich dann eben auch der Asnpruch oder die Verpflichtung ab Bayern-Jäger Nummer eins zu sein. Vor ein paar Jahren hat Watzke auch noch offensiv gesagt, dass man da sein muss wenn Bayern schwächelt. Aber davon hört man aus dem ganzen Verein gar nichts mehr, selbst als sie im letzten Jahr zwischenzeitlich deutlich vor Bayern lagen. Und das in Dortmund ein hausgemachtes Problem.

  11. #416
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Dass Dortmund mehr umsetzt als 16 andere Vereine, heißt noch lange nicht, dass sie an Bayern ran kommen. Sorry Thomas, dass ist wieder so ein Stammtischargument, das einer näheren Überprüfung nicht standhält.

    Und falls es nur um das Anrecht auf Platz 2 geht (womit Du anerkennst, dass aus wirtschaftlichen Gründen nur Bayern Meister werden kann und das wirtschaftliche Ungleichgewicht sehr wohl da ist und jede Meisterschaftsspannung killt) dann bedarf es schon einer genaueren Betrachtung, wie groß die prozentualen Unterschiede sind.
    Denn letztlich macht Dortmund schon was aus seiner wirtschaftlichen Macht: Sie spielen jede Saison um die CL mit.

  12. #417
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Dortmund hatte 2012 81 Punkte. Dabei hat ihnen in die Karten gespielt, dass sie in der CL-Vorrunde als Gruppenletzter ausgeschieden sind. So konnten sie sich auf die Liga konzentrieren und holten 47 Punkte in der Rückrunde. Klopp meinte damals, dass man lange warten müssen werde, bis mal jemand die 81 Punkte überbieten werde (das war damals neuer BuLi-Rekord). Unter Jupp holte Bayern 2013 dann die (bis heute unerreichten) 91 Punkte, die damit also den Beginn der großen Dominanz darstellen dürften.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #418
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zeri, Du sagst „Bayern liegt aufgrund seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten per Definition vorne. Warum soll Thomas dann damit unrecht haben, dass der wirtschaftlich mit einigem Abstand (zu Bayern in die eine und zu den „Verfolgern“ in die andere Richtung) zweitstärkste Verein ebenso per Definition Zweiter werden müsste? Und Du setzt noch einen drauf und sagst, bei Thomas sei dass dann „Stammtisch“. Ich kann Deiner „Logik“ leider nicht folgen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #419
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Nach dieser Übersicht

    https://www.sport.de/diashow/sl3232/...ten/#slide=18;

    Ist der Rückstand des BvB auf den FCB KLEINER als der Vorsprung des BvB auf den Dritten...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #420
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit, als die Dortmunder zuletzt mit dem FCB mithalten konnten hatten sie zum einen einen überragenden Trainer (was man jetzt nicht sagen kann), zum anderen gab es eine große Leistungslücke zu den dahinterliegenden Mannschaften.
    Nur mal Nebenbei bemerkt, Favre hat bei Dortmund einen besseren Punkteschnitt als Klopp. Soviel zum Thema überragender Trainer.

    Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass sich die meisten Clubs schon vor dem Spiel gegen die Bayern in die Hose geschissen haben und deswegen das Spiel unterbewußt abschenken. Die Bayern haben meist nur noch gegen die Top 6 ein Spitzenspiel und können gegen die anderen mit 70-80 Prozent die Spiele gewinnen. Dann kann man auch mal gegen die Top 6 mehr als 100 Prozent geben und gewinnt meistens. Dieses über die 100 Prozent zu gehen, können sich die anderen Clubs nicht leisten, denn dann lassen sie Punkte gegen die anderen Vereine häufiger liegen als die Bayern.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Seite 28 von 82 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •