Seite 24 von 86 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1278

Thema: [VicII] Preußen lehrt ttte HPM, das Cifo Victoria und die Österreicher Hochdeutsch

  1. #346
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Adriazugang muss schon sein
    Das habe ich mir auch so gedacht, als ich die Grenzen gesehen habe.

  2. #347
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wobei es ja nicht zwangsläufig eigenes Land sein muss, ein Sphärenmitglied, das dauerhaft Militärzugang gibt, würde ja auch reichen, auch wenn die zusätzliche Marinebasis natürlich schön wäre.

  3. #348
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist nicht genug 19. Jahrhundert gedacht

  4. #349
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Die Republik Japan

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das ist nicht genug 19. Jahrhundert gedacht
    Aber hallo, das ist Nationalismus in Reinkultur. Die ungebildeten Kroaten haben im Kaiserreich nichts zu suchen und sollen mal ruhig einen eigenen Nationalstaat haben, solange sie keine Zölle auf deutsche Waren erheben und ihre Häfen zur Verfügung stellen.


    Bild


    Die Franzosen machen eine Forschungsreise durch Norddeutschland. Emoticon: tanne


    Bild


    Dieses Mal wurde der Anspruch leider sehr früh entdeckt, die Infamie schnellt in die Höhe.


    Bild



    Bild


    Die Republik (!) Japan ist vereinigt, Ezo wird in Kürze ebenfalls Japan angeschlossen. Auch wird Japan in Kürze eine Großmacht. Das gefällt mir ziemlich gut, weil so Japan einen Großmachtsplatz einnimmt, den sonst ein mögliches Sphärenmitglied in Europa (momentan Sizilien) einnehmen könnte. Zudem dürfte Japan in Europa zu kaum Einfluss kommen und sich auf (Süd-)Ostasien fixieren.


    Bild


    In Spanien wechselt die Regierungspartei, ich investiere daraufhin Unsummen in Eisenbahnen, um den kriselnden Iberern auf die Beine zu helfen. Und vielleicht auch in der Hoffnung, dass der notwendige Stahl dafür aus dem Kaiserreich gekauft wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #350
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Bild


    Fast 170k Pfund kostet der Spaß. Dafür schulden mir die Spananier aber ewige Treue.


    Bild


    Wahrscheinlich ist man in der Royal Navy froh, mit der russischen Marine endlich mal wieder auf einen unterlegenen Gegner zu treffen.


    Bild


    Sieh an, eine Lombardei. Ist sie nicht hübsch?


    Bild


    Nach 4 Monaten ist der Krimkrieg bereits vorüber, Russland gibt klein bei und akzeptiert den Status Quo auf der Krim.
    Da hat sich die Republik Russland wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.


    Bild


    Aber so ganz ohne Krieg ist es ja auch fad im Weltgeschehen. Auf in den Kongo! Emoticon: preuss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #351
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Eigener Nationalstaat? Da könnte ja jede Minderheit kommen! Den Polen gibst du Posen ja wohl auch nicht

    Auf nach Mbanza Emoticon: kriegshorn

  7. #352
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Nicht Posen, aber vielleicht irgendwann mal Warschau!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #353
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Bild


    Das Korps 'Suite' kann seine Tropenausrüstung leider nicht im Kampf erproben. Die Blockierung genügt schon, damit der Kongo seine Gebiete abtritt.


    Bild


    Die neue Kolonie bekommt sofort Festungen und eine Marinebasis, Eisenbahnen werden durch das Dschungelgelände verhindert.


    Bild


    Die Lombardei wird von SP zurückerobert. Vielleicht war es etwas nachlässig, mich nicht mit der Lombardei zu verbünden, da es ein schönes Sphärenmitglied wäre, aber zugleich habe ich ja ein Interesse an einer Großmacht Sardinien-Piedmont.


    Bild


    Ihr hattet keinen Erfolg? Hier, noch mehr Geld! Nehmt, was ihr tragen könnt! Emoticon: monokel


    Bild


    Das Oberhaus macht neue Politikreformen möglich, die wahlberechtigte Oberschicht wünscht sich Reformen im Wahlrecht. Nun, wenn sie unbedingt Einfluss an die Mittelschicht abgeben wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #354
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Bild


    Die neuen Fortstufen sind möglich und werden zunächst im Elsass gebaut, in Kürze dann auch in den Alpen und an der Ostgrenze. Eine neue Forschung wird nicht ausgewählt, die Forschungspunkte werden für das Jahr 1870, in dem viele wichtige neue Forschungen möglich sind, aufgespart.


    Bild


    Yucatan möchte für einen Haufen Geld alte Kutter vom Kaiserreich abkaufen. Na, wenn das so ist, betreibe ich natürlich gerne Entwicklungshilfe, zumindest die Konserven und die Artillerie dürfte ja aus deutschen Fabriken kommen.
    Eine schöne HPM-Entscheidung.


    Bild


    Ein Moment, der die Mächtigkeit des Ruhrbooms demonstriert: Es gibt keine Arbeitslosen in Deutschland und dank der Reduktion der Fabrikbesitzerkosten betragen die täglichen Subventionen gerade 10 Pfund.
    Der niedrige Staatsetat folgt aus dem Einkauf der ganzen Güter für die weitere Flottenausrüstung sowie die Festungsmodernisierung in Ost und West.


    Bild


    Die Niederlande vergrößern die deutsche Sphäre fleißig um indonesische Gebiete. Akkurat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #355
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Die Marke von 10.000 Hits ist erreicht, vielen Dank allen Lesern.

    Bild


    Bild


    Eine kleine Übersicht über die beiden Erfindungen, die den Wettlauf um Afrika ermöglichen sollten. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Kolonialverhandlungen erst ab 1880 möglich, der Dunkle Kontinent erst ab 1890 sowie der Kongokonferenz. Beide senken den Wert "min. Liferating" um 5 Punkte ab. Dieser Wert beträgt momentan 20, die meisten Provinzen in Afrika haben nur ein Liferating von 10, sodass beide Erfindungen nötig sein sollten. An die HPM-Spieler hier: Verstehe ich es also richtig, dass der Wettlauf um Afrika erst um 1890 (anders als im Grundspiel, wo er 1870 beginnt) richtig startet? Erscheint mir etwas spät zu sein.


    Bild


    Wenn schon das Koloniseren nicht möglich ist, so doch das Archäologisieren, das ordentlich Prestige gibt.


    Bild


    Mit Erreichen des Jahres 1870 wird sofort die nächste Forschungstech freigeschaltet, die auch sofort in Angriff genommen wird. Die gesparten Forschungspunkte schieben das Enddatum noch von Mai '71 auf August '70.


    Bild


    Die Ungarn haben die Quelle des Nils entdeckt. Diese Schweine.
    Dafür sollten sie als Ausgleich doch eigentlich problemlos ihren Adriazugang abgeben können, wenn ich es mir recht überlege.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #356
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der Schelm von Suez

    Bild


    Im Gebiet des Papststaates sowie der Toskana revoltieren Garibladis Rothemden. Wenn sie Erfolg haben, dürfte sich Italien vereinigen (gleiche Rebellen gibt es für eine deutsche Vereinigung, sie können im Zusammenhang mit der 48er-Revolution oder später auftreten, zumindest das KI-Preeßen lehnt die Vereinigung im Gegensatz zu den italienischen Staaten aber idR ab) - die Stacks sehen aber so klein aus, dass ich mir da keine Sorge mache. Ob das vielleicht etwas nachlässig war?


    Bild


    Bei diesem Event musste ich richtig grinsen: Ein deutscher Kapitän, scheinbar ein maritimes Genie, navigiert sein Schiff bei Nacht und ohne Licht an die Spitze der wartenden Schiffe, die am nächsten Tag in den noch zu eröffnenden Suezkanal fahren wollen. Anstatt eines Besitzerschiffes fährt also stattdessen ein Schiff mit schwarz-weiß-roter Flagge zuerst durch den neuen Kanal.
    Ich schätze, dass das auch ein HPM-Event ist. Weiß jemand, ob es so einen Vorfall tatsächlich gab? Die deutsche Wikipedia liefert da keinen Hinweis.


    Bild


    Die nächste Technologie soll auch dem Kaiserreich einen Kanal ermöglichen - allerdings in einer etwas angenehmeren Klimazone.


    Bild


    Die erste Internationale findet in Dänemark statt. Von den Dänen ging auch wirklich noch nichts Gutes in dieser Kampagne aus.


    Bild


    Das Korps 'Goethe' wird in Ulm stationiert, der General ist selbstverständlich jemand von der alten Schule.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #357
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Großbritannien gegen das Himmlische Königreich

    Bild


    Der Hai will seine wohl doch noch vorhandenen Zähne ins chinesische Fleisch schlagen. Scheinbar drängt die Royal Navy nach dem Sieg über Russland darauf, nur noch gegen unterlegene Gegner zu kämpfen.


    Bild


    Frankreich wird nach den diversen Kriegen von SP nicht mehr als vertrauenswürdiger Verbündeter betrachtet, diese Rolle nimmmt das Kaiserreich natürlich gerne ein.


    Bild


    Im Juni 1871 bricht der Krieg schließlich aus. Das Himmlische Königreich hat zwar nominell deutlich mehr Soldaten als Großbritannien und ist daher auch auf Rang 2 der Militärpunkte, aber natürlich sind die Chinesen technologisch heillos unterlegen. Man darf gespannt sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (08. September 2020 um 21:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #358
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das Korps 'Goethe' wird in Ulm stationiert, der General ist selbstverständlich jemand von der alten Schule.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #359
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Afrika: Ja, genau richtig verstanden. Gilt so auch für viele Pazifikinseln.

    Suez-Kanal: Das Event scheint es immer zu geben und derjenige mit dem meisten Prestige bekommt es (letzteres ist nur eine Vermutung)

  15. #360
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der Kaiser-Wilhelm-Kanal

    Bild


    Die nächste Technologie ermöglicht den Startschuss für den Kanal, der heute als Nord-Ostsee-Kanal bekannt ist - der Epoche entsprechend werde ich aber vom Kaiser-Wilhelm-Kanal sprechen.


    Bild


    Bild


    Bild


    Als Neuerung in HPM kann man über die Höhe der Finanzierung entscheiden. Scheinbar bedeuten jeweils 500k Pfund ein Jahr Verschiebung, von daher würde ich schätzen, dass die geringe Finanzierung am klügsten ist, aus Furcht vor daraus resultierenden negativen Events wähle ich aber die mittlere Finanzierung. Wer billig kauft, kauft doppelt.


    Bild


    Und los!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 24 von 86 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •