Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Die Insel III

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    Die Insel III

    Das hier ist das Forenspiel "Die Insel" in seiner dritten Auflage. Im Vergleich zu den vorherigen Runden ist das Spiel stark reduziert und alle Regeln wurden neu formuliert. Erfahrene Spieler haben gegenüber Neulingen also keine Vorteile, sondern sollten genauso die Regeln lesen.

    Ich hoffe, dass dieses erste kleine Forenspiel (mit Ausnahme der omnipräsenten Quizduell-Meisterschaft) seit 1 1/2 Monaten Mitspieler findet.

    Vorgeschichte
    Die Sonne scheint auf eine beschauliche, kleine und unbewohnte Insel in Mitten des Ozeans. Palmen wiegen sich in einem leichten Wind und alles wirkt freundlich und friedlich. Nichts was diese Ruhe durcheinander bringen könnte.
    Was ist denn das dort hinten am Horizont? Ein Floß? Und eine Gruppe an Menschen? Was machen die denn hier?

    Regeln
    Das Ziel des Spiels ist es von der einsamen Insel gerettet zu werden. Dazu müsst ihr Ausschau halten um von einem vorbeifahrenden Schiff aufgesammelt zu werden. Soweit so einfach, allerdings müsst ihr auch jeden Tag überleben und müsst dazu Fische fangen. Oder jemand anderem die Fische stehlen. Zum Glück könnt ihr eure Aufgaben auch teilen: Eine Person die Ausschau hält, kann eine weitere Personen mit retten.
    Das Spiel beginnt für jeden Schiffbrüchigen (also jeden Spieler) mit einem Messer und zwei Notfallrationen. Das ist euer Besitz der nur euch (und natürlich dem Spielleiter) bekannt ist. Am Ende eines Tages verbraucht ihr eine Ration, das heißt, ihr solltet schnell dafür sorgen, dass ihr Nachschub bekommt. Das könnt ihr durch eine Aktion bewerkstelligen, die ihr mir (dem Spielleiter) im Laufe des Spieltags verdeckt per PN mitteilt. Es gibt die drei Aktionen „Fischen“, mit der ihr Rationen gewinnt, „Stehlen“, mit der ihr einem anderen Spieler die Hälfte von dessen Rationen oder dessen Messer abnehmt und die Aktion „Ausschau halten“, mit der ihr von der Insel gerettet werden könnt.
    Außerdem könnt ihr im Laufe des Spieltags mit anderen Schiffbrüchigen euren Besitz teilen. Dazu bedarf es einer genauen Aussage, welchem anderen Schiffbrüchigen wie viele eurer Rationen gegeben werden sollen oder ob ihr euer Messer weggebt.
    Damit das Spiel ein bisschen spannender ist, gelingt nicht unbedingt alles so, wie ihr es euch vorstellt. Deshalb würfelt der Spielleiter am Tagesende für jeden Spieler mit einem 20er-Würfel auf das Gelingen seiner Aktion.
    Am Ende des eines Spieltags führe ich dann eine Auswertungsrunde durch und es finden die Ereignisse statt. Damit beginnt dann der nächste Spieltag und ihr könnt wieder eine Aktion durchführen.

    Zusätzliches:
    Achtung Spoiler:


    Aktions-Reihenfolge
    Egal wann die Aktions-PNs ankommen gilt bei der Auswertung jeweils die Reihenfolge:
    Aktion, Teilen, Ereignis, Verbrauch

    Das heißt: Wenn ihr zu Beginn des Spieltags kein Messer habt, könnt ihr nicht Fischen.

    Zug-Reihenfolge
    Die einzelnen Aktionen der Schiffbrüchigen folgen in der Reihenfolge in der die Aktions-PNs bei mir ankommen.

    Das heißt, wenn zuerst A eine PN mit "Fischen" schickt und dann B eine PN mit "Stehlen", dann bekommt Person A zunächst 3 zusätzliche und Person B nimmt diese 3 dann ab. Wenn B zuerst die PN mit Diebstahl schickt, dann bekommt B die Hälfte von 3 und A dann die verbleibende Hälfte + 3 Fische.

    Aktionen
    Aktionen werden durch PNs an mich durchgeführt. Dabei soll im Titel die Aktionsbezeichnung stehen. Wenn eine zweite Person involviert ist, soll der entsprechende Name im PN-Text genannt werden.

    Teilen
    Ob und was ihr mit wem teilt, muss eindeutig (gekennzeichnet durch ein fettes Teilen) im Thread geschrieben werden.

    Auswertung
    Wenn der Tag endet, würfle ich für jeden und führe gebündelt alle Aktionen des Tages aus. Wenn jemand teilen möchte, führe ich auch das durch. Außerdem verbraucht jeder Schiffbrüchige eine Ration. Abhängig vom Würfelergebnis finden auch Ereignisse statt.

    Ereignis
    Wenn das Würfelergebnis eines Spielers entweder eine 7 oder eine 13 ist, findet ein Ereignis statt. Die einzelnen Ereignisse sind unten näher beschrieben.

    Würfeln
    An jedem Tag würfele ich das Ergebnis eurer Aktionen mit einem 20er-Würfel. Das geht im Forum mithilfe der folgenden Formel
    [ random]1;20;1[ /random] (Leerzeichen weglassen)

    Besitz
    Was ihr besitzt steht bei mir in einer Excel-Tabelle und kann bei Bedarf nachgefragt werden.

    Tod
    Ihr sterbt, wenn ihr zum Zeitpunkt der Auswertung 0 Rationen übrig habt.



    Die möglichen Aktionen:
    Achtung Spoiler:


    Ausschau halten
    Wenn ihr gerettet werden wollt, müsst ihr Ausschau halten und Glück haben. Wenn ihr gerettet werdet, könnt ihr noch eine weitere Person mitnehmen.

    Um diese Aktion auszuführen schreibt ihr mir eine PN mit dem Titel „Ausschau halten“ und im PN-Text den Namen des Spielers, der mit gerettet werden soll.

    Die Aktion ist erfolgreich, wenn ich für euch eine 20 würfele.

    Fischen
    Wenn ihr Fischen wollt, benötigt ihr ein Messer. Solange ihr ein Messer habt, könnt ihr mit dieser Aktion je nach Würfelglück bis zu 3 Rationen fangen.

    Ein Würfelergebnis von 1 bringt 0 Rationen, 2-6 bringt 1 Ration, 7-17 bringt 2 Rationen und 18-20 bringt 3 Rationen.

    Stehlen
    Wenn ihr dringend eine Ration braucht oder euer Messer verloren habt und gern ein neues hättet, könnt ihr dies einem anderen stehlen.

    Um diese Aktion auszuführen schreibt ihr mir eine PN mit dem Titel „Stehlen“ und im PN-Text den Namen des Spielers, der bestohlen werden soll und ob Messer oder Ration gestohlen werden soll. Wenn die Aktion erfolgreich ist, erhaltet ihr entweder das Messer oder die Hälfte der Rationen, die der andere Spieler hatte. Die Hälfte ist dabei so definiert, dass zugunsten des Opfers des Überfalls gerundet wird. Ob erfolgreich oder nicht, der andere Schiffbrüchige erfährt, ob er bestohlen werden sollte.

    Die Aktion ist erfolgreich, wenn euer Würfelergebnis größer ist, als dass desjenigen, der bestohlen werden soll. Ihr erhaltet eure Beute nach der Auswertung. Das heißt, der andere kann auch dann noch an diesem Tag Fischen, wenn ihr ihm im Laufe des Tags das Messer stehlt.



    Objekte:
    Achtung Spoiler:

    Rationen
    Bei Spielbeginn besitzt jeder Schiffbrüchige zwei Rationen. Durch die Aktion „Fischen“ kann man weitere erzeugen. Außerdem kann man durch „Teilen“ oder „Stehlen“ Rationen von anderen Spielern bekommen. An jedem Spieltag (bei der Auswertungsrunde), wird eine Ration verbraucht. Wenn ein Schiffbrüchiger keine Rationen mehr hat, stirbt er und scheidet aus dem Spiel aus.

    Messer
    Zu Spielbeginn hat jeder Spieler ein Messer.



    Mögliche Ereignisse:
    Achtung Spoiler:

    Je nach Wochentag findet eines der folgenden Ereignisse statt:

    Freitag: Wenn ihr ein Messer besitzt, verliert ihr es. Außerdem verliert ihr auf jeden Fall eine Ration Wenn es eure letzte ist, sterbt ihr.

    Samstag, Montag, Mittwoch: Wenn ihr ein Messer besitzt, verliert ihr es.

    Sonntag, Dienstag, Donnerstag: Ihr verliert eine Ration. Wenn es eure letzte ist, sterbt ihr.

    Geändert von maxim_e (04. August 2020 um 17:02 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Achso. Anmeldungsphase ist bis Freitag. Samstag geht es los.

    Mitspieler:
    Jeckchen
    Mongke Khan
    Thurid
    Geändert von maxim_e (06. August 2020 um 15:28 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #3
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Magst Du für Dein Spiel auf dem Portal werben, maxim_e?

    Falls ja, einfach einen kurzen Text, gerne mit Bild, per PN an mich schicken.

  4. #4
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    724
    Fragen:

    1.) Wie läuft die Auswertung ab? Wird der Ist-Zustand eingefroren und alles läuft parallel ab oder gibt es eine Reihenfolge?
    Zur Verdeutlichung meiner Frage:
    Ist-Zustand: A hat 3 Rationen, wird von einem Spieler um die Hälfte der Rationen erleichtert (1 Ration, 2 Rationen oder 1.5 Rationen?), angelt 3 Rationen und hat nun wieviele?
    Paralleler Ablauf: A hat 3 Rationen, angelt 3 Rationen und wird dann bestohlen von einer anderen Person und hat somit wieder nur 3 Rationen? Oder wird er vor dem Angeln bestohlen?
    In beiden Fällen wird erst am Ende gegessen!
    Was ist wenn er von mehreren Personen bestohlen wird? Bekommt der erste Dieb die Hälfte der ursprünglichen Rationen und der zweite Dieb nur die Hälfte der Hälfte (sprich ein Viertel) der Rationen oder Teilen sich die Diebe die Hälfte der Rationen?
    2.) Ich habe vor zu angeln, aber ich verliere durch das Ereignis mein Messer. Fällt das Angeln dann aus oder verliere ich das Messer z.B. beim Angeln? Gleiche Frage bei Diebstahl des Messers. Ich hab das so verstanden, dass zuerst das Messer weg ist und die Aktion dann verpufft.
    3.) Da ich annehme, dass alle Aktionen nacheinander passieren müssen (siehe Frage 1), gibt es eine feste Reihenfolge wer zuerst seine Aktion durchführt oder wird die jeden Tag neu ausgewürfelt?
    4.) Sehe ich auch was die anderen Personen machen wenn es mich nicht betrifft? Also A bestiehlt B, B angelt 3 Rationen.
    5.) Sehe ich den Besitz der anderen Personen?
    6.) Sehe ich welche Personen noch am Leben sind und welche schon gerettet wurden?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich finde die 5 % Chance gerettet zu werden zu niedrig. Selbst im Optimalfall (man bildet ein Zweierteam und der Fischer bekommt immer mindestens 2 Fische) dauert das ewig, bis man gerettet wird.

    Abgesehen davon, finde ich das Konzept als große Gruppe auf der Insel zu sein (man kann ja problemlos bei den anderen klauen) aber nur max 2 werden gerettet weiterhin nicht gut.

    Ich bin daher nicht dabei, wünsche dir/euch aber viel Spass und gutes Gelingen.

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Einfach beide Rationen essen und zwei mal Ausschau halten -> 10% Gewinnchance, besser als Lotto Emoticon: kappa

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Wenn mich einer ausraubt, kann ich mitbekommen wer das war?

  8. #8
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Fragen:

    1.) Wie läuft die Auswertung ab? Wird der Ist-Zustand eingefroren und alles läuft parallel ab oder gibt es eine Reihenfolge?
    Zur Verdeutlichung meiner Frage:
    Ist-Zustand: A hat 3 Rationen, wird von einem Spieler um die Hälfte der Rationen erleichtert (1 Ration, 2 Rationen oder 1.5 Rationen?), angelt 3 Rationen und hat nun wieviele?
    Paralleler Ablauf: A hat 3 Rationen, angelt 3 Rationen und wird dann bestohlen von einer anderen Person und hat somit wieder nur 3 Rationen? Oder wird er vor dem Angeln bestohlen?
    In beiden Fällen wird erst am Ende gegessen!
    Was ist wenn er von mehreren Personen bestohlen wird? Bekommt der erste Dieb die Hälfte der ursprünglichen Rationen und der zweite Dieb nur die Hälfte der Hälfte (sprich ein Viertel) der Rationen oder Teilen sich die Diebe die Hälfte der Rationen?
    2.) Ich habe vor zu angeln, aber ich verliere durch das Ereignis mein Messer. Fällt das Angeln dann aus oder verliere ich das Messer z.B. beim Angeln? Gleiche Frage bei Diebstahl des Messers. Ich hab das so verstanden, dass zuerst das Messer weg ist und die Aktion dann verpufft.
    3.) Da ich annehme, dass alle Aktionen nacheinander passieren müssen (siehe Frage 1), gibt es eine feste Reihenfolge wer zuerst seine Aktion durchführt oder wird die jeden Tag neu ausgewürfelt?
    4.) Sehe ich auch was die anderen Personen machen wenn es mich nicht betrifft? Also A bestiehlt B, B angelt 3 Rationen.
    5.) Sehe ich den Besitz der anderen Personen?
    6.) Sehe ich welche Personen noch am Leben sind und welche schon gerettet wurden?
    1) Gute Frage, darüber hatte ich gar nciht nach gedacht. Lösung: Ich mache das abhängig vom Eingang der PN. Das heißt, wenn zuerst A eine PN mit "Fischen" schickt und dann B eine PN mit "Stehlen", dann bekommt Person A zunächst 3 zusätzliche und Person B nimmt diese 3 dann ab. Wenn B zuerst die PN mit Diebstahl schickt, dann bekommt B die Hälfte von 3 und A dann die verbleibende Hälfte + 3 Fische.
    Um die nächste Frage festzulegen (Wie wird die Hälfte bestimmt): Person A behält 50% aufgerundet. Also, wenn Person A vorher 3 hatte, und Person B überfällt, hat A danach 2 und B 1. Wenn A also nur 1 Ration übrig hat, bekommt B gar keine.
    Wenn zwei Personen (B & C) eine (A) überfallen, dann zählt wieder die Zugreihenfolge. Und wenn A nach dem Diebstahl von B nur noch 1 Ration übrig hat, bekommt C gar nichts mehr.

    2) Wenn du durch das Ereignis das Messer verlierst weißt du das bei der Auswertung. Danach beginnt der neue Spieltag und du kannst eine neue Aktion machen. Auch der Diebstahl wird erst bei der nächsten Auswertung ausgeführt. Der Zustand nach der Auswertung ist der, mit der der Spieltag durchgeführt wird.

    3) Wie in 1 festgelegt: Eingang der Aktions-PN.

    4) Nein. Du erfährst einzig von der Aktion einer anderen Person, wenn du gerettet wurdest oder dir jemand etwas abgenommen hat.

    5) Nein.

    6) Ja.

    Ich füge gleich die ganzen Sachen noch in die Regeln ein.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #9
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich finde die 5 % Chance gerettet zu werden zu niedrig. Selbst im Optimalfall (man bildet ein Zweierteam und der Fischer bekommt immer mindestens 2 Fische) dauert das ewig, bis man gerettet wird.

    Abgesehen davon, finde ich das Konzept als große Gruppe auf der Insel zu sein (man kann ja problemlos bei den anderen klauen) aber nur max 2 werden gerettet weiterhin nicht gut.

    Ich bin daher nicht dabei, wünsche dir/euch aber viel Spass und gutes Gelingen.
    Ich bin auch wegen der 5% unsicher. Ich würde aber erstmal eine Runde so ausprobieren um dann nicht vielleicht beim nächsten Versuch doch zu 10% zu wechseln.

    Das Konzept ist sicher nicht 100% realistisch, aber ich hoffe, dass es für eine interessante Dynamik im Spiel sorgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maxim_e (04. August 2020 um 16:48 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #10
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wenn mich einer ausraubt, kann ich mitbekommen wer das war?
    Nein. Du erfährst aber, dass dich jemand ausgeraubt hat und wie viel du noch besitzt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #11
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    2) Wenn du durch das Ereignis das Messer verlierst weißt du das bei der Auswertung. Danach beginnt der neue Spieltag und du kannst eine neue Aktion machen. Auch der Diebstahl wird erst bei der nächsten Auswertung ausgeführt. Der Zustand nach der Auswertung ist der, mit der der Spieltag durchgeführt wird.
    Also müsste die Aktionsreihenfolge lauten: Aktion, Ereignis, Verbrauch

    Wann ist denn Annahmeschluss für die PN, Mitternacht oder 22 Uhr? Es kann ja Taktisch klug sein erst sehr spät seine PN abzuschicken.
    Was ist wenn ich vergesse eine PN zu schicken? Geht man dann automatisch fischen solange man ein Messer hat oder verfällt der Zug?


    Bin jedenfalls dabei.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #12
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Stimmt. Die Aktionsreihenfolge lautet de facto Aktion, Teilen, Ereignis, Verbrauch. Hab das oben in den Regeln nochmal angepasst.

    Spielbeginn ist Samstag 00:00, die erste Auswertung mache ich Sonntag 8:00 (morgens).

    Wenn man keine PN schickt, verfällt der Zug.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #13
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    724
    Teilen ist doch eine Aktion und sollte auch darunter fallen.
    So wie formuliert hiesse das für mich, dass ein Dieb nie etwas von den verschenkten Rationen abbekommen kann.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  14. #14
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Teilen ist keine Aktion in dem Sinne. Das Teilen kann man völlig unabhängig von der richtigen Aktion machen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wann soll es losgehen? Bin so in Richtung Wochenende wieder aktiver.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •