Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 313

Thema: [19] - Die Auferstehung der Mayas zum Sieg über die Eroberer

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Stimmt die Idee fand ich damals auch kreativ
    Habe es sogar aktuell im 284er (CiV) versucht. Da wurde es aber nicht verstanden.
    Ihr bringt mich hier jetzt aber auf die Idee Japan Krieg gegen Indonesien für Krieg gegen Australien zu bieten

  2. #92

  3. #93
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ob Japan das versteht?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 47

    Habe noch keine entsprechende Anfrage an Japan geschickt, ich will erstmal abwarten wie sich der Krieg dort entwickelt.

    Bild

    In Runde 47 haben wir nun unsere erstmal geplanten 7 Städte. Nächste Runde wird in Wak auch der erste Reiter fertig. Durch die 7 Städte sind wir inzwischen sowohl in Kultur als auch Forschung die Nummer 1. Die östlichen Städte bauen Richtung Australien schonmal Stadtmauern, denn Vik rüstet. Noch nicht bedrohlich, aber sicher ist sicher.
    In den östlichen Städten (Tikal oder Calakmul) überlege ich die Pyramiden zu versuchen. BTs sind gerade für die Mayas wertvoll.
    In der HS gibt es jetzt erstmal 8 Runden lang Reiter, danach kann ich mich ans Kollosseum machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Sehr gut. Reiter kann man immer gebrauchen. Der Vampir wartet auch auf Blut...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 48

    Ja mal sehen wo es das erste Blut gibt. Vik und ich haben die anderen beiden nun deutlich im Militär überholt, ein fixer Eroberungskrieg wird hier nicht kommen.

    Bild

    Ich schiebe nun doch noch Bauwesen samt Wassermühle ein um das Heureka für die Spiele zu erhalten, ich glaube das Land ist nun ziemlich gut verteidigt und ein Offensivkrieg gegen Australien scheint mir nicht attraktiv zu sein. Eher warte ich ab, was die anderen beiden machen. Bereit für eine australische Rache werde ich sein, aber mal sehen was jetzt von Vik kommt. Sonst kann ich mir gut vorstellen ihm in 8 Runden wieder Frieden anzubieten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 49

    Bild

    Hier sieht man übrigens auch Phönix Prioritäten... kurz vor der Eroberung muss er für Kolumbus noch eine heilige Stätte gebaut haben Weiterhin nur ein Campus in Australien.

    Bild

    In der Heimat geht erstmal die letzte Rodung der HS in einen weiteren Reiter, danach wechseln die Gouverneure. Langfristig gehört Pingala nach Wak. Magnus darf die drei südlichen Felder bei Copan holzen.

    Bild

    Hier die Übersicht. Nächste Runde wachsen wieder zwei Städte und Calakmul hat dann auch endlich die KK fertig. Der Osten ist verteidigt.

    Bild

    Die Punkte haben mich in den letzten paar Runden vom letzten zum ersten Platz katapultiert, wie gesagt das ist am Anfang wenig aussagekräftig. Gut für mich ist vor Allem, dass ich über 10 Reichspunkte mehr habe als der Rest. Das sind für mich zu Beginn, die einzigen Punkte mit aussagekraft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Hier sieht man übrigens auch Phönix Prioritäten... kurz vor der Eroberung muss er für Kolumbus noch eine heilige Stätte gebaut haben Weiterhin nur ein Campus in Australien.


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Gut für mich ist vor Allem, dass ich über 10 Reichspunkte mehr habe als der Rest. Das sind für mich zu Beginn, die einzigen Punkte mit aussagekraft
    So sieht's aus.

  9. #99
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ich bin zwar immer für Krieg, kann mir aber hier gut vorstellen, erstmal Frieden zu schließen und dann später mit Wucht in die Schlucht...ähm...Schlacht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 50

    Wir bauen das Mayareich weiter aus...

    Bild

    Die neue Stadt hat dank holzen nun schon Größe drei und bald den Regierungsplatz fertig, damit gibt es dann den zweiten Vampir und auch die Vampirschlösser. Die habe ich noch nie ausprobiert, das wird eine Aufgabe zum testen. Ihr könnt mir aber auch gerne schon antworten:
    - wie viele kann ich davon bauen?
    - wird der Vampir dadurch verbraucht?
    - bekommt das Feld und die HS die Erträge?
    - was passiert wenn ich es im neutralen oder fremden Gebiet baue?

    Bild

    Im Osten gründet Vik Melbourne. Sein Militär ist sogar leicht größer als meines. Naja ich habe im Osten jeweils Reiter und Bogis und bald auch Stadtmauern. Für eine Offensive müsste ich noch mehr in Militär investieren.
    Forschung und Kultur sind gerade kurzfristig etwas niedriger, weil Pingala erst wieder etabliert werden muss. Den Krieger im Süden will ich nach dem Bauwesen, Schwerter ermöglichen. Danach geht die Forschung vermutlich Richtung Ritter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die meisten Deiner Fragen sollte das englisch Wiki beantworten: https://civilization.fandom.com/wiki..._Castle_(Civ6)

    Besonders zu bedenken ist die strategische Platzierung. Wenn ein Vampir besiegt wird erscheint er im nächsten Schloß oder der Hauptstadt mit 1hp. Wenn das Schloß unter feindlicher Kontrolle ist gibt es Van Helsing. Auf der anderen Seite ist der Weg zur Front ggf sehr lang, hat also seine Vor- und Nachteile.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Ich kann diesem Vampirzeug immer noch nichts abgewinnen 🙄

    Spielmechanik hin oder her. Vielleicht werde ich alt😅

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 51

    Das Spiel läuft sehr angenehm fix, wie es bei 4 Spielern zu erhoffen war. So komme ich kaum mit der Dokumentation hinterher.

    Bild

    Im Westen finden wir die ehemals indonesische HS inklusive der heiligen Stätte. Die Vermutung mit den Galeeren scheint zu stimmen. Dafür wird er aber zwei Felder zur HS benötigt haben, nördlich wird es dort vermutlich also kaum weitergehen. Das bedeutet aber auch, dass er dort aufgrund des Wassers nur schlecht Einheiten hinbringen kann. Dafür also das Gold.

    Bild

    Im Süden wusste ich wohl vom Barblager, wollte aber erst Einheiten im Osten haben. Jetzt fehlt hier etwas und ich stelle auf einen Reiter um.

    Bild

    Im Osten lernt Vik unsere Hulches kennen. Dazu repariere ich die wieder die Orangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 52 und 53

    Bild

    Huch Überraschung, ob Kolumbus von der Loyalität genau so überrascht wurde, wie ich von diesem Bild

    Bild

    Mit Bauwesen werden auch Spiele und Erholung fertig, ich beginne direkt mit dem Unterhaltungsbezirk in der HS. Bei Calakmul taucht der erste Barb auf. Tuban ist angeschlagen.

    Bild

    Im Osten zieht sich Vik etwas zurück, kommt aber südlich mit Reitern. Ich stelle ihm eine kleine Falle, sollte er vorziehen. Nach der Stadtmauer bau ich hier nun auch das geplante Lager.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 54

    Bild

    Direkt die nächste Überraschung, auch Vik will eigentlich keinen Krieg führen. Mit dem Siedler konnte ich ihn billig bremsen, Angriff ist gerade eh nicht. Dann kann ich mit meinen Reiter vllt ein leichteres Ziel finden Also schließen wir Frieden.

    Bild

    Die Einheiten orientieren sich also wieder etwas Richtung Westen. Man sieht übrigens, dass wir durch das größere Reich inzwischen auch in Forschung (deutlich) und Kultur führen. Auch der Mayabonus ist merkbar. Pingala seit dieser Runde wieder aktiv. Spannend ist der Forschungswert von Phönix ohne HS verglichen mit Kolumbus.

    Bild
    Bild

    Viel aussagekräftiger die Reichspunkte:
    Maya 74, Australien 52, Japan 38 und Indonesien 24

    Sieht im Moment gut aus, aber ich bleibe im Sandwich. Andereseits komme ich schneller an die vermeintlich schwachen Japan und Indonesien ran als Vik Forschung zielt jetzt ziemlich direkt auf Ritter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •