Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 188

Thema: 19. Ein Samurai auf Geheimmisssion zur Abwendung der Apokalypse

  1. #136
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    ist doch bei dir auf Gegnerniveau. ist etwas niedrig, aber mit Campussen ausbaubar. Ich sehe da Potential.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #137
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Dauerkrieg wäre auch nicht schlecht, weil man dann deinen gesamten Militärwert darauf schieben wird und du so lange Zeit nicht bedrohlich für Australien oder Maya erscheinst - trotz vielleicht sehr hohem Wert...
    Beim letzten Screenshot mit Infos drin hatte Japan 221, Indonesien auch, die anderen mehr. "Sehr hoch" ist was anderes!
    Und auch ein Grund um Frieden zu schließen, ein Krieg gleichwertiger Gegner zieht beide runter. Auch als Sitzkrieg.

  3. #138
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ja. Derzeit niedrig. Ich rede von kommenden, glorreichen Zeiten, wenn alle Truppen gut erholt und mit Hügelstiefeln ausgerüstet auf Beutezug gehen...

    ...und man muss ja nicht zwingend erobern, plündern ist doch bis dahin bei Indonesien durchaus drin. Man könnte ja auch mal mehr Karte aufdecken, um was zu sehen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich blende die Werte heute abend mal wieder ein, derzeit ist mein Miltärwert aber der niedrigste.
    Wenn dir anderen mir genug Zeit lassen ist ein neuer Angriffsversuch auch nicht ausgeschlossen aber fürs erste werde ich versuchen Japan aufbauen. Neue Angriffe wirds nur geben, wenn die Gelegenheit dafür günstignist, momentan ist sie das nicht und in naher zukunft erwarte ich das auch nicht mehr.
    Das Bezirke clustern ist sogar der mit Abstand größte Vorteil von Japan und der Grund warum ich Japan am liebsten spiele. Samurai und der kampfwert an Küste und Flachwasser sind eigentlich nur kleine (aber manchmal nützliche) extras.
    Ich werde jetzt versuchen schnell ne Reli zu holen und ein paar Städte beim Matterhorn sowie eine nördlich von Yokohama zu gründen, dazu halt Reichsaufbau (Bezirkscluster) und Defensive. Ob ich dann noch mal rankomme wird wohl tatsächlich vom Verhalten der Maya und Australien abhängen. Wirklich daran glaube ich nixht, aber ausgeschlossen ist es auch nicht.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Indonesien greift nun Okayama an,Bild
    der Maya Reiter, der eben Kyoto ausgespäht at scheint auf dem Rücksweg zu sein und Victor möchte sich wohl die Matterhorn Beförderungen holen.Bild
    Soso Indonesien wäre zu Fireden bereit hätte dafür aber gerne Okayama, kann ich verstehen aber werd ich sicher annehmen, ich fände zwar Frieden besser, aber so nötig dann doch nicht.Bild
    Mit 4fachem Flankierungsbonus erledigen der Reiter und der Bogenschütze den Speerkämpfer.
    Die Galeere habe ich wieder aus Okayama rausgezogen, weil ich mir nicht ganz sicher bin wie die KTZ im 6er funktionieren. Der Speer kann nicht am Späher vorbei und die Stadt angreifen, aber ich vermute, der Schwerti könnte an der Stadt vorbei nach links und dann die Stadt angreifen? Dann könnte der Speer nämlich auf den vorherigen Spot des Schwertis und von da angreifen.
    Ich glaube trotzdem nicht, dass er damit die Stadt bekäme, aber sicher ist sicher. Ansonsten ziehen sich die Einheiten weiter aus Indonesien zurück.Bild
    Ich fände Frieden aber weiter gut und es soll ja nicht am falschen Stolz scheitern, da ich angefangen habe halte ich ihm mal weiter die Tür zum Frieden offen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Dann kommt noch ein Handelsangebot aus Australien rein, Auch wenn ich das Eisen nicht dringend gebrauchen kann, schlecht wäre es nicht, aber -5 Gold will ich mir aktuell nicht leisten.BildAber ich wollte ihm ja eh Marmor schenken, allerdings kann ich es mir eigentlich nicht leisten, denn diese eine Annehmlichkeit könnte darüber entscheiden ob Okayama dieses ZA noch flippt oder nicht, im nächsten hat Japan vermutlich nen GA da sollte sie dann zu halten sein. Außerdem sehe ich nun, er hat Marmor sowieso selbst.
    Trotzdem möchte ich mich für das geschenkte Eisen revanchieren und ein nettes Zeichen setzen, viel anzubieten habe ich aber nicht, dann fällt mein Blick aber auf die diplomatische Gunst, der KI ist die ja immer richtig Gold wert, ob Victor da viel mit anfangen kann weiß ich nicht, ich aber momentan eher nicht und so schicke ich sie ihm als Geschenk. Hatte auch überlegt sie als Deal für das Eisen zu nehmen, aber mir ist das Zeichen wichtiger als die 10 Eisen und falls er es im moment nicht gebrauchen stellt er es ja vielleicht noch mal so ein. Ansonsten sinds ja eh ein paar Runden von Entdeckung bis zur Verwendung von Eisen, da krieg ich die 13 wahrscheinlich auch selbst zusammen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Hmm. Man kanns doch erstmal versuchen. Ich meine die 10 Eisen sind für Vicotr wahrscheinlich nix. Aber jetzt schon die Gunst verschenkt. 5 Gold pro Rund sind auf jeden Fall extrem teuer für 10 Eisen.

    Und das Friedensangebot an Indonesien? Du hättest doch noch recht gefahrlichlos den Schwertkämpfer und den Speer rausnehmen können, oder?

    Und mit der Galeere in der Stadt war da der Verteidigungswert deutlich nicht höher?

    Vg
    finejam

  8. #143
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Und mit der Galeere in der Stadt war da der Verteidigungswert deutlich nicht höher?
    Galeere hat 30, Stadt durch Reiter 26 (36-10), ist nicht soo der Unterschied.
    Wobei man es auch komplett durchrechnen kann ob die Stadt gefährdet ist, die Schadensformel ist ja bekannt.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ehrlich gesagt sind mir die Formeln wie stark ne Stadt ist komplett unbekannt, link oder Erläuterung wäre toll.
    Die Galeere hatte ich vor dem Angriff auf den Speer in die Stadt gezogen, hat den Wert meine ich nicht weiter hoch gebracht.
    Wenn er weiter angreift kann ich die Einheiten wohl killen aber wenn er sich zurückzieht eher nicht so gefahrlos, denn die stadt im süden hat ja auch stadtmauern, mein reiter wird nächste runde eh nicht angreifen können, weil er seine beförderung bekommt und der späher alleine mit dem bogi schafft da nix. Der Rest muss erst mal wieder an in Japan an Land sein.

    Ich denke Victor hätte mir die 10 Eisen für die Gunst gegeben, aber mir geht es ja gerade darum anzuzeigen, dass Japan momentan eher auf Australiens, denn auf der Seite der Mayas steht, dazu ist ein Geschenk geeigneter als ein Handelsangebot. Da er mir das letzte mal das Eisen geschenkt hat könnte das ja auch noch kommen und wenn nicht ist das wohl eh nicht so wichtig, weil wir vermutlich bald eigenes haben werden.

  10. #145

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die Story ist mir irgendwie etwas eingeschlafen.
    Aber Story schreiben ist doch ganz schön aufwändig und meine Story in CiV ist (zumindest für mich) deutlich interessanter. Das Spiel hier habe ich halt schon vor ner Weile gedanklich abgehakt.
    Trotzdem wollte ich mal wieder nen kurzen Einblick gewähren.
    Japan hat ne Reli gegründet, wobei der Prophet exta bis zum Beginn des neuen Zeitalters gewartet hat um die Zeitalterpunkte rüber zu nehmen. Im Normalfall hätte ich eher nen Gebäude (meist die Stupas) gewählt, aber vermutlich würde ich die hier eh nur für die Gegner bauen. Also ists DotF geworden, so ist Japans Mini Armee wenigstens ein wenig stärker.
    Bild
    Der Reiter hat nen Spezialauftrag, er soll die Welt umrunden in der Hoffnung da die 5 Punkte zu bekommen. Denn Japan ist in nem GA und da falle ich gern anschließend in ein dunkles Zeitalter. Das können wir uns aber nicht leisten, denn dann ist Okayama bald weg. Wobei die Stadt auch im GA immernoch bei 100% Ertragsverlust steht, sie bekommt gerade mal 2 Loyalität dazu, und da sind wirklich alle aktuell möglichen Dinge ausgereizt.
    Dabei findet er ne Hütte und darin die Tech für Schwertkämpfer, das ist ganz gut, weil wir die brauchen um zu den Armbrüsten zu kommen. In 6 runden könnten also Armbrüste gebaut werden.

    Bild
    Ich bin mittlerweile schon ernsthaft am überlegen, ob ich sie Indonesien zum Kauf anbieten soll, dann könnte ich vielleicht 2 Bogis zu Armbrüsten aufwerten, ansonsten brauche ich ewig um das Gold zusammen zu bekommen und ich vermute, bis Okayama mal wieder irgendwas tut ist das GA zu Ende und danach geht die Loyalität wieder weg.
    Eigentlich wollte ich ja noch ne Stadt nördlich davon bauen. Aber das würde auch noch lange dauern und eigentlich müssten sofort Armbrüste in Produktion gehen und ein paar Runden später Samurais um den Mayas zumindest ein klein wenig Widerstand zu leisten.
    Die haben nämlich die Freundschaft nicht verlängert (die Verlängerung aber auch nicht abgelehnt, gibts da eigentlich ne Möglichkeit das Angebot zurückzunehmen?).

    Daher mal die Frage in die Runde ist ein Stadtverkauf eigentlich ok, oder würde das eher unter unfaires Spiel fallen?

    Tokio baut ein Lager und in den HS wird jeweils ein Schrein gebaut, wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, aber die sind durch den Kongress gerade billiger und falls die Maya doch eher woanders Krieg suchen würden die durch die Reli natürlich schon helfen.

    Ansonsten reicht denke ich ein Blick in die Werte um zu wissen, wie aussichtslos das hier ist. Wissenschaft und Kultur komplett abgeschlagen und auch beim Militär haben die Maya mehr als den doppelten Wert (wovon bei Japan noch einiges in der gegen die Maya unnützen Flotte steckt.)
    Geld ist auch problematisch wir machen nun großartige 8 gold pro Runde, da könnt man also ganze 2 Samurais oder 3 Armbrüste von unterhalten... Die Mayas machen glaube ich etwas über 40 und Australien über 30 pro Runde. Mehr Geld ist auch vorerst nicht in Sicht, wir haben nen guten Hafen (+6) in Kyoto (der durch das GA auch nen wesentlichen Teil der Forschung einbringt) weitere Häfen sind aktuell nicht machbar und die Handelszentren bringen wenig, da Japan die +2 aus Flüssen nicht bekommt und sich Mangels anderer Bezirke auch kaum andere Bonis ergeben.

    Der Siedler soll übrigens noch beim Matterhorn gründen, wer weiß evtl. hat Japan ja doch ne Zukunft, dann wäre ne Stadt da ja gut.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich würde jetzt auf jeden Fall die beiden Städte am Matterhorn gründen - schon damit dort kein anderer mehr den Bonus abgreifen kann. Dann die Stadt im Nordwesten, um deiner Frontstadt da zu helfen. Auf keinen Fall eine Stadt verkaufen! Soll er doch kommen! Sobald du Samurai hast, wird Phönix gar nichts machen.

    Man kann die Anfragen leider nicht zurücknehmen. Das ist schon immer doof gewesen, da man das ausnutzen kann. Trotzdem ist es in deiner Lage die einzige Option, dass Maya dich nicht angreift! Schmier llower Honig um den Bart und versprich das Blaue vom Himmel!

    Sobald diese "Front" gesichert ist, würde ich wieder gegen Indonesien vorgehen. Gegen Australien und gegen Maya siehst du die nächsten 50 Runden keinen Stich...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #148
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Schmier llower Honig um den Bart und versprich das Blaue vom Himmel!
    Lustige Idee, wo er sich schon sehr öffentlich an Viktorianer gebunden hat.

  14. #149
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Er muss ja nur klar machen, dass er sich diesbezüglich nur den "Rücken-frei-hält", um weiter gegen Indonesien vorgehen zu können. Solange das die beiden "Dicken Fische" abkaufen, könnte es klappen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #150
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    ...ich bin da auch vielleicht zu sehr DG-Spieler. Dort wurde der Sieg praktisch immer am "Verhandlungstisch" durch überragende Diplomatie erreicht. Es war immer das Ziel, die anderen so lange bei der Stange zu halten, dass diese mehr Vorteile hatten, mit uns zu arbeiten, als mit den anderen, bis man seinen eigenen Vorteil voll ausspielen konnte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •