Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 100

Thema: [GS] Mansa Musa - Eine Religion für die Welt

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das ist schon richtig, aber dafür müsste schon sehr viel mehr Luxus vorhanden sein, denn erstmal geht ja jede Stadt dann auf +2. Danach dann die großen zuerst auf +3. Und da fehlt dann wieder Wohnraum.
    Da hab ich dann doch lieber ein wenig mehr zum Verkauf bei Bedarf (oder gutem Angebot) herumliegen.
    Allerdings ist es ja nicht nur das Wachstum sondern auch die sonstigen erhöhten Erträge, hm ...

    Ich hab das um ganz ehrlich zu sein nie genau durchgerechnet oder angeschaut, war eher so aus dem Gefühl heraus. Vielleicht ginge da wirklich noch ein wenig mehr - danke für den Hinweis!
    Geändert von Marandor (30. August 2020 um 00:20 Uhr)

  3. #63
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Beim Handeln mit strategischen Ressourcen ist es glaube ich so, dass die KI immer zahlt, bis sie 40 Einheiten davon hat (auf Standartgeschwindigkeit, bei anderen natürlich dann skaliert). Das ist vielleicht ganz hilfreich, wenn du das nächste mal guckst, wer vielleicht strategics von dir kaufen will

    In Timbuktu wäre ggf auch ein Damm eine Option für Wohnraum oder? Du könntest sogar das Bauernhofdreieck und Damm hinbekommen, wenn du noch ein Feld kaufst. Das hätte auch den Vorteil, dass die Bauernhöfe nicht ab und an durch Fluten zerstört werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Beim Handeln mit strategischen Ressourcen ist es glaube ich so, dass die KI immer zahlt, bis sie 40 Einheiten davon hat (auf Standartgeschwindigkeit, bei anderen natürlich dann skaliert). Das ist vielleicht ganz hilfreich, wenn du das nächste mal guckst, wer vielleicht strategics von dir kaufen will
    40 ist die Grenze? Ok, schon mal gut zu wissen. Mindestens genauso interessant ist ja aber, wieviel dabei von den KI angeboten wird. Da hatte ich ja schon so einige Erlebnisse, schon ab etwa 10-12 vorhandenen Rohstoffen scheint der Preis manchmal zu sinken ..

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    In Timbuktu wäre ggf auch ein Damm eine Option für Wohnraum oder? Du könntest sogar das Bauernhofdreieck und Damm hinbekommen, wenn du noch ein Feld kaufst. Das hätte auch den Vorteil, dass die Bauernhöfe nicht ab und an durch Fluten zerstört werden.
    Gute Idee. Ich denke, da werde ich demnächst mal einen Staudamm einplanen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 13 - Die Theokratie (Runde 128-133)


    Mein Lieblingsvulkan meldet sich mal wieder.

    Ich führe die Theokratie ein und beginne mit dem "Apostel-Spam". Der Kampf der Religionen kann beginnen.

  6. #66
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Bevölkerungsverlust in Niani ist wirklich sehr ärgerlich. Allerdings hängt das "Nachwachsen" der Bevölkerung da wohl eher am Wohnraum als an der Nahrung. Wenn ich das richtig sehe warst du bei 14/14 als du die 12 Runden gesehen hast. Damit kriegst du einen Modifier von -75% auf das Wachstum. Das heißt mit genug Wohnraum hättest du einen Nahrungsüberschuss von ungefähr 36 und würdest auch bei Größe 14 noch absurd schnell wachsen. Das sieht man dann kurz danach, als du die Wohnraumkarte wieder aktiv hast und die Zeit bis zum Wachstum schon auf 3 Runden gefallen ist. Da wirkt dann die Nahrung aus den ganzen Vulkan ausbrüchen schon sehr stark mit rein.

    Kannst du deinen Aposteln nicht noch eine Beförderung geben, die 75% des Drucks entfernt bei einer Bekehrung? Also als 2. Beförderung, nach dem Disputant. Klar, willst du mit denen kämpfen, aber das können die ja - ohne Malus - auch mit einer Ladung noch. Dann wäre deine Verbreitung deutlich besser, selbst wenn du keine gegnerischen Einheiten zum Kämpfen findest. Das würde zudem auch gut mit der Hagia Sophia synergieren, die du ja gerade baust und auch mit deinen Moscheen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja stimmt, die viele Nahrung ist inzwischen wirklich hilfreich, um die Bevölkerungsverluste bald wieder auszugleichen. Es ist zu großen Teilen ja vor allem auch Nahrung, was durch das Düngen verbessert wird.

    Bekehrerbeförderung für die "Kampfapostel" finde ich nicht so toll. Ja, kann man sicherlich machen. Aber die spezialisierten Konvertierer mit dem zusätzlichen Übersetzer sind halt sehr, sehr viel stärker. Ich teile das lieber in reine Kämpfer und reine Konvertierer, zumindest dann, wenn ich wie hier reichlich Glauben dafür habe.

  8. #68
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Natürlich sind reine Konverter zum konvertieren mit den beiden Beförderungen besser. Nur effektiv verschenkst du so mMn extrem Potential. Wann wird denn man einer deiner Apostel im Kampf sterben? So gut wie nie, im Idealfall gar nicht. Nehmen wir mal an es sterben 2 und du bekommst 2 Reliquien. Das sind zusammen 8 Glauben die Runde. Deine Apostel kosten inzwischen um die 200 Glauben, wenn ich mich recht entsinne. Das heißt dann in 25 Runden hast du damit einen Apostel raus - falls das Spiel dann noch läuft.
    Du kannst auch deine "Kämpfer" ein wenig aufteilen und dort die beiden Beförderungen der "Konvertierer" variieren und kannst so deren Ladungen effektiv nutzen. Vereinfacht gesagt sind dann 2 Kämpfer dann zusammen ein Konvertierer mit einer Ladung weniger. Damit kriegst du in 25 Runden deutlich mehr Nutzen als aus den 8 Glauben. Denn wie du schon sagst, Glauben hast du dieses Spiel reichlich. Zusätzlich hast du dann wie gesagt noch den Vorteil, dass du eben auch Civs mit den Kämpfern einigermaßen effektiv bekehren kannst, wenn keine anderen Apostel zum kämpfen da sind.

    Also nicht falsch verstehen, es wird auch mit Märtyrern klappen, das Spiel zu gewinnen. Ich denke nur es wäre effizienter ohne sie.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich habe auch den Eindruck dass es am Ende bei Marandor gerne noch etwas länger dauern darf.
    Es könnten jetzt Apostel-Rudel ausschwärmen und in 20R wäre das Spiel gewonnen, viel schneller kommen sie wohl nicht an den Arsch der Welt.
    Stattdessen gibt es den Sonderpreis für die schönste Synchronapostel-Formation mit Guru
    Ist ja auch ein schönes Reich, kann man noch viel ausbauen und die schönen Erträge bewundern. Bei 2R/Video warten dann noch 20 Folgen auf uns, mal sehen

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    @Buktu
    Nunja, also ich gehe da in Teilen (!) ja durchaus noch mit. Aber ich finde es so besser, auch weil "mehr sortiert , geordnet, verständlicher" - da zeigt man in meinen Augen diverse Spielkonzepte besser. Ich hoffe durchaus auch, dass es dadurch als eine Art Lernvideo mehr Infos und Ideen rüberbringt als wenn ich nun mit "Brute Force" alles niederwalze. Das wäre hier wohl möglich, aber als typisches nachvollziehbares, nachspielbares Finale dürfte es dann wenig taugen.

    Abgesehen davon denke ich nicht, dass die Kämpfer wirklich effektiv parallel zum Kampf konvertieren können. Sicher, du gewinnst die eine oder andere Konvertierung, aber viel wird es nicht sein - wegen der viel geringeren Effektivität sind die Ladungen schnell verballert. Außerdem verschenkst du dabei unweigerlich meist eine sauberere Positionierung, sprich eine möglichst ordentliche Frontlinie (Flankierungsbonus), bei einem starken Gegner verlierst du so viel mehr als du gewinnen kannst. Wenn die Kämpfer die gegnerische Abwehr eliminiert haben, dann geht das Konvertieren im Hintergrund nebenher, das ist dann kaum ein Zusatzaufwand oder Zeitverlust - im Gegenteil!

    Insofern nehme ich den Märtyrer als zweite Kämpferbeförderung nicht, weil er sich so toll rechnet. Sondern weil ich Kampf+Konvertierung in einem für ineffektiv halte. Der Nutzen dürfte in der Tat meist gering sein, aber vielleicht kommt so ja doch mal was raus. Hatte ich das nicht auch im Video gesagt?

    @slowcar
    ... "jetzt Apostelrudel", ähm, nunja. Ich kaufe ja jede Runde 2 Apostel (und ab und an mal noch nen Guru dazwischen). Schneller geht es nicht, wenn ich immer die beiden Moksha-Beförderungen mitnehmen will.

    Und ich glaube, du unterschätzt auch die gute Vorbereitung und (hoffentlich einigermaßen gute) effiziente Umsetzung. 2R/Folge (abgesehen davon, dass wir so wenig noch gar nicht hatten) a 20 Folgen (ok, war vermutlich nicht ganz ernst gemeint ) ... nein, es wird ganz sicher keine 40 Runden mehr gehen und bestimmt auch viel weniger Folgen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es könnten jetzt Apostel-Rudel ausschwärmen und in 20R wäre das Spiel gewonnen, viel schneller kommen sie wohl nicht an den Arsch der Welt.
    Ich nehme das mal als Herausforderung. Das wäre dann also eine Endrunde von 153. Schauen wir mal
    Geändert von Marandor (04. September 2020 um 23:48 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 14 - Die Renaissance (Runde 133-136)


    Die Welt erreicht die Renaissance, weitere Zeitalter werden wir hier vermutlich nicht mehr sehen.

    Erneut habe ich ein goldenes Zeitalter, die Widmung wird die Verbreitung meiner Religion gut unterstützen.

    Nach den in Kürze folgenden Erneuerungen oder Abschlüssen der Allianzen können die Städtekonvertierungen beginnen.

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Mit der Glaubenslöschungs-Beförderung und 5-6 extra Konvertierungen kann ein Apostel 3-5 Städte konvertieren. Mit 2 Aposteln also schon die Mehrheit der Städte. 7 KIs, macht 14 Apostel.
    Die Hälfte von denen hast Du jetzt als Debattierer/Märtyrer losgeschickt. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wo die KI passend für Dich dutzende religiöse Einheiten auspackt, werden wir ja sehen. Ich denke es ist mit Kanonen auf Spatzen losgehen. Meinetwegen schickt man dann mal einen Debattierer zu den Russen, falls er selbst nen Apostel raustut, aber sobald seine Städte konvertiert sind kauft die KI ja Apostel Deiner Religion.

    Dass Du mit allen auf ewig Freund sein willst ist halt eine Rollenspiel-Überlegung, nicht eine "ich will schnell gewinnen" Überlegung. Und ich habe da jetzt nicht soo viel Erfahrung mit, aber überschätzt Du den Diplo-Malus da nicht etwas? Ggf fragt die KI Dich dass Du nicht mehr konvertieren sollst, Du sagst nein, gibt -6. Und sonst kommt nur noch die Konvertierung der Heiligen Stadt dazu, das hat im Wiki keinen Wert stehen. Nur weil die KI Dich nicht mehr so mag heisst ja nicht dass direkt etwas passiert. Und innerhalb der paar Runden die Du zum Gewinnen brauchst könnte Dir eine KI-Armee eh nicht gefährlich werden, die sind ja auch technologisch hinterher und grösstenteils mit ihren eigenen Kriegen beschäftigt.

    Als erklärtes Spielziel zu sagen "Alle lieben mich UND ich gewinne einen religiösen Sieg" geht natürlich auch, ist ja Dein Spiel, ich sag nur dass es nicht so optimal gespielt ist.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ohne Allianzen hast du in wenigen Runden Denunzierungen von nahezu allen KI.
    Der Groll einer KI durch das Konvertieren ihrer Städte geht schnell Richtung 200+, die heilige Stadt allein macht davon um die 100 aus. Zusätzlich schlägt die heilige Stadt nochmal mit extra -9 auf die Beziehungen. Ein Zehntel vom persönlichen Groll geht direkt in die Beziehung und überträgt sich hälftig auf alle anderen KI. Da sind die Beziehungen sehr schnell im Eimer, zu allen KI, dann hast du schnell auch mal Krieg am Hals.
    Mit den Allianzen wird dieses Problem hier nun aber sicherlich wesentlich entspannter. Insofern sind die guten Beziehungen keineswegs ein Selbstzweck - sie sind im Gegenteil durchaus von Belang. Durch das Konzept des Grolls in Civ6, der sich eben auch auf andere KI überträgt, sind sie hier deutlich wichtiger.

    Und ich denke, du überschätzt diese Löschung enorm. Sie ist sehr stark in der Nähe deiner eigenen Städte, das ist wahr. Da hast du dann schon ein paar eigene Anhänger und das Löschen allein reicht dann schon fast. Aber dieses Szenario geht schnell zu Ende, ohne eigene Anhänger in der Zielstadt (das ist dann so im größten Teil der Welt) löschst du zwar weiterhin sehr gut fremde Religionen, aber brauchst dann trotzdem 3-4 eigene Ladungen für eine Größe 10-12 Stadt. Und dann schafft so ein "Hybrid-Apostel" nicht 3-5 Städte sondern bestenfalls 1-2. Dabei verliert er dann aber wertvolle Zeit beim Vorrücken und wird selten optimal für den Kampf stehen (Flankierung) - es ist dann kein Zeitgewinn sondern ein -verlust, selbst ohne Gegenwehr.

    Städtekonvertieren ist letztlich kein wirklicher Zeitaspekt, das schaffen die echten Konvertierer nach dem Beseitigen der Verteidigung nebenher, 4-5 Städte oder gar mehr in einer Runde geht dann locker.
    Die wesentliche Erkenntnis ist, dass das Tempo bei der Konvertierung der Welt vom Tempo beim Auslöschen der religiösen Einheiten der KI abhängt. Paralleles Konvertieren durch die Kämpfer verlangsamt dies tendenziell eher, der mögliche Zeitgewinn bei den Städten erweist sich im Allgemeinen als irrelevant - weil das geht danach ohnehin schnell.

    Nunja, zumindest sind das halt so meine Erfahrungen aus ein paar Testspielen. Du hast ja oben die 20 Runden ab R133 geschätzt, wenn man da - strategiefrei mit purem Spam - losgelegt hätte. Ob das wirklich so gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln, aber ja vielleicht hätte es funktioniert. Warten wir mal ab, wohin ich komme - ich denke durchaus, das ich das mit meinem Ansatz gut schaffen kann.
    Geändert von Marandor (05. September 2020 um 16:13 Uhr)

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Gute Argumente
    Und wenn Du mehrere Testspiele gemacht hast glaube ich Dir das gerne, ich hab meinen Religions-Sieg-Erfolg in Vanilla irgendwann mal gemacht - auch wenn so eine Mali-Ökonomie natürlich Lust auf mehr macht

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hehe ja, das ist wirklich ganz nett und schon recht speziell, wenn man wegen der Produktionsmali nicht nur vieles kaufen muss sondern dank guter Ökonomie auch kaufen kann

    Im übrigen teile ich natürlich deine Einschätzung, dass eine Kriegserklärung mich hier kaum noch aus der Bahn werfen dürfte. Notfalls sollte ich ausreichend Verteidigung kaufen können. Aber die würde das Spiel sicherlich nicht beschleunigen - insofern versuche ich die dann doch lieber zu vermeiden.
    Geändert von Marandor (05. September 2020 um 16:46 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •